Welche Grafikkarte (Keine ATI, danke!) ?

onno

Cadet 4th Year
Servus alle zusammen,
da ich mich für die kommenden Spiele (Far Cry 2, GTA 4) bereit machen möchte brauche ich eine neue Grafikkarte. Nun weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll?

Die GTX260² oder direkt etwas mehr sparen und GTX280 ? Ich habe mir benchmarks angeguckt und die GTX280 geht gut ab. Lohnen sich die Mehrkosten für die GTX280 oder sollte ich einfach GTX260 nehmen und erst bei den neuen DX10.1 Grafikkarten zugreifen? Außerdem habe ich beim recherchieren irgendwas vom HeatBug gehört, was ist das? Was kann ich dagegen tun bzw. woher weiß ich ob meine Grafikkarte(WENN ich mir die gtx280 kaufen sollte) davon betroffen ist?
Oder soll ich warten bis Nvidia DX 10.1 und shadermodel 4.1 anbietet oder ist das nicht so wichtig.

!Bitte keine ATIs vorschlagen hatte nur probleme mit ATIs!

Mein System:
Q6600 @ 3600MHz - 1.32V CPU-Z Validation [Klick]
Asus P5Q-E
Infineon DDR2 800 - 2 GB
GeForce 6800XT Extrem OCed - GPU-Z Validation [Klick]
Bequiet 450Watt Netzteil

Danke.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
warte bis november bis die 270 bzw 290 kommt und schlag dann zu, koennte halt sein, dass die 260 280 dadurch billiger werden ...
glaube auch nicht dass nvidia auf dx10.1 aufspringt, nächstes jahr kommt ja dx11
wirkliche nachteile haste dadurch denke ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
das steht ja nicht fest :S , oder ist das ziemlich sicher das diese Karten rauskommen werden??

hmm wann wird denn dx11 im nächsten jahr geben? anfang, mitte oder ende?

also dx11 selber noch nicht (kommt sicher erst im zusammenspiel mit windows seven (ende 2009 - anfang 2010) / aber soll auch fuer vista kommen) aber dx11-fähige grakas kommen nächstes jahr.
ich schätze gegen mitte bis ende des jahres.

Kannst du mir bei meinem weiteren fragen auch weiterhelfen siehe ersten beitrag?

der heatbug? ist sicherlich das 105grad-problem. wenns dich trifft sickste die graka zurueck

ob sich der mehrpreis lohnt, hmm ya das is jedem seine sache. fuer mich wuerde es sich nicht lohnen ^^ deshalb habsch auch ne ati 4850, ich steh mehr auf preisleistung als auf leistung um jeden preis

kauf dir lieber eine gtx260², fals die neuen karten dieses jahr kommen kannste sie noch zum ordentlichen preis verkaufen.

Nabend zusammen,

würde mir jetzt die 260 kaufen und meinen spass damit haben. ;)

@ über mir:

Verwirr ihn bitte nicht wegen deinem sinnlosen Geschwafel. Ich habe bis jetzt auch immer Nvidia gehabt, dann hat sich ein Kollege eine ATI gekauft (4850 PCS) und die ist auch gleich defekt gewesen. Es gibt also bei beiden Herstellern defekte Produkte ;)

mfg Chuck

Ne 260 216 als OC Version. ist genauso schnell wie ne GTX280, kostet aber ne ganze Ecke weniger.
Hab ich auch gemacht, und bin sehr begeistert.

@Threadersteller ich würde meine Meinung an deiner Stelle wirklich noch mal überdenken es sei den du hast vor bei der übernächsten Generation wieder ne Karte zu kaufen weil dann sellt nämlich Nvidia den Treibersupport inoffiziel ein.

Was sabbelst du da? Selbst meine olle 6800 wird noch unterstützt. Oder willst du Nvidia jetzt schon vorwerfen dass sie die Geforce 3 nicht mehr unterstützen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Haha zu geil!
Nvidia oder ATI, ATI oder Nvidia?????

Ich habe mir die XFX GF 9800 GTX Black Edition gebraucht besorgt. Und muss sagen das Teil ist der Hammer. Ich schaffe mit meinem System (Siehe Sysprofile) Crysis Warhead bei einer Auflösung 1024 alles auf Enthusiast und AA 16xQ bei geschmeidigen 30 fps. Gut bei den Eisleveln habe ab und an fps einbrüche aber du siehst ja das ich VIEL Platz nach unten habe. ^^

Daher empfehle ich dir eine günstige Nvidia 9800 GTX und warten bis auf DX 11. Dann werde ich mir auch ne neue Graka kaufen. Aber wahrscheinlich auch eine neue CPU.

@Muscular Beaver was nutzt das wenn die Karten noch in den Inf Dateien stehen aber sich nix mehr am Treibercode für die Karte ändert den es werden nicht umsonst die älteren Karten die damals teils sogar schneller waren als ihre Ati Gegenspieler jetzt gnadenlos von dehnen deklassiert.
@Chuck Norris123 komisch bei mir war bisher immer nur der Nvidia Schrott kaputt eine gleich am Anfang ne andere hat nach nem Monat die Hufe hoch gerissen wieder ne andere hatte mit dem Infinite Loop Error zu kämpfen der dank der Ignoranz der Firma Nvidia immer noch in den Treibern schlummert und sogar in die Vista Treiber übernommen wurde und nur seit 2002 bekannt ist.

@Jim - Panse
Naja eine 9800GTX würde ich mir nicht kaufen die Karte, bringst einfach nicht weil der Speicher meist nicht ausreicht das währe eine 4850 besser aber weil der TE keine ATI will was eigentlich dumm ist.

Deshalb würde ich auch eine GTX260 empfehlen das Simmt das P/L und sonst ist die Karte auch sehr gut gibt nicht viel auszusetzen.

Commander Alex schrieb:
@Jim - Panse
Naja eine 9800GTX würde ich mir nicht kaufen die Karte, bringst einfach nicht weil der Speicher meist nicht ausreicht das währe eine 4850 besser aber weil der TE keine ATI will was eigentlich dumm ist.

Deshalb würde ich auch eine GTX260 empfehlen das Simmt das P/L und sonst ist die Karte auch sehr gut gibt nicht viel auszusetzen.

Wie meinst du das? Ich habe 512 MB was soll da nicht ausreichen?

ich bedanke mich für die vielen antworten :)

Aber ich habe da noch eine Frage unzwar ist die übertaktete(von werk aus) GTX260 ² also die überarbeitete Version genausoschnell wie eine GTX280 ? Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Also der Kühler sollte nicht so laut sein aber darunter sollte die Kühlleistung nicht leiden..

Zotac, Gigabyte, Club3d welche ist die beste ? :D Also jetzt von der Kühlung und Zubehör?

Grüße

xxxx schrieb:
@Muscular Beaver was nutzt das wenn die Karten noch in den Inf Dateien stehen aber sich nix mehr am Treibercode für die Karte ändert den es werden nicht umsonst die älteren Karten die damals teils sogar schneller waren als ihre Ati Gegenspieler jetzt gnadenlos von dehnen deklassiert.

Was soll sich auch noch großartig ändern? Willste mit so einer Karte Crysis spielen oder was?
Irgendwann mal ist es vorbei mit Optimierungen extra für eine bestimmte Karte. Ich meine was bringen mir 0.2 FPS mehr in Crysis mit ner 6800?
Aber auch die 6800 profitiert teilweise noch von Änderungen, da eben nicht alle Dinge nur auf eine Karte abgestimmt sind.
Willst du mir erzählen dass ATI noch Optimierungen speziell für die R8500 macht? :freak: :lol:

@onno
Ja, auf 1-2% ist die genauso schnell.
Kannst du selbst entscheiden. Viel geben die sich nicht.
EVGA hat aber z.B. ne geile Garantie, kostet aber auch mehr als andere.
Ich hab eine von Zotac gekauft und die ist super. Wenn die BFG Maxcore OCX erhältlich gewesen wäre, hätte ich mir die gekauft, da die noch ein bisschen höher getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben