Welche Grafikkarte? oder doch nicht?

Narutokun

Lieutenant
Hi

ich überlege mir ne neue Graka zu holen habe ja noch ne X1600Pro aber ich denke nicht das ich damit demnächst spaß haben werde.

Suche was so zwischen 200-250€ für PCI-E

Werde mein Abit AV8 verkaufen und mir ein Abit KN8 SLI holen ist doch ok oder?

Aber macht eine neue Graka im moment Sinn oder noch warten?

Ich merke nur das die X1600Pro absolut müll ist bei aktuellen titeln nix mit AA und AF bin froh wenn mittlere details bei 1024x768 laufen

gut das ich nen flotten prozi und viel ram habe^^

Naja sagt einfach mal was Sinn macht

Thx^^

wenn du EINE grafikkarte willst wüsste ich net, warum du ein neues board bräuchtest, außer du willst tatsächlich ein sli-sys einrichten.

grakas für pci um 250€ sind derzeit die msi 7900GTO sowie die radeon x1900GT & XT.
wenn du mit deiner x1600 noch ein bisschen auskommst, muss man allerdings schon langsam daran denken, das dx10 kommt und de passenden grafikkarten dazu auch. eventuell solltest du in erwägung ziehen auf diese grafikkarten zu warten, das hängt von deinem geldbeutel und von deinem hass auf die x1600 ab.

so long and greetz

Wenn du einen schnellen blick in meine Sg. wirfst wirst du feststellen das es ein Abit AV8 ist was folglich ein AGP Steckplatz hat und deshalb will ich auch ein passendes Board haben für PCI-E^^

Für Dein AGP-Board könntest Du die X1950Pro nehmen, für PCI-Express auch oder eben die 7900GTO. Beides sehr gute Karten, was das P/L-Verhältnis angeht :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
Nö ich werde wohl das Abit KN8 SLI holen aber darauf kann ich nur Nvidia Karten betreiben oder wie ist das?

Bei Crossfire braucht man ne Masterkarte oder?

Oder wie funktioniert das?

Ich würde ja eher zur X1900XT greifen hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Naja vom ABIT würde ich eher die Finger lassen. Hol Dir lieber das ASUS A8N-E oder die SLI Variante "Premium". Auf den SLI Boards kannst auch ATI Karten verwenden - nur halt EINE.

Als grakas empfehlen kann ich dir die 7900gto, wenn du sieh bekommst oder die 1900xt für je etwa 250€uro.
ATI is etwas besser mit AA und Bildquali, Nvidia dafür Kühler und leiser.

Warum willst du dir ein neues Board kaufen? SLI bringt nur was wenn du direkt 2 GRAKAs einbaust. Sonst kannst auch die neuste Version kaufen, die ist dann genauso schnell.

ich will eigentlich kein SLI aber mit Abit aber ich immer gute Erfahrungen gemacht

und ich würde gerne bei alternate bestellen und ich tendiere gerade auch zur X1900XT

Narutokun schrieb:
ich will eigentlich kein SLI aber mit Abit aber ich immer gute Erfahrungen gemacht

LOL bitte nicht falsch verstehen, aber DAS ist doch wirklich kein Argument. Ich hab mit den NF7-S Platinen auch immer gute Erfahrungen gemacht und diese scho zig mal verbaut. Dennoch ist das Nachfolgemodell AN7 der letzte Müll gewesen. Also versteif Dich besser nicht so auf ABIT, ASUS baut ja auch nicht AUSSCHLIESSLICH gute boards ;)

Mein Tip:

7900GTO oder 1900XT + Asus A8N-SLI Premium.

EDIT: scheinbar ist das A8N-E nicht mehr verfügbar ... schade eigentlich

Ich will ja bei Alternate bestellen hmm bleibt ne alternative?

Ich habe 3 IDE Geräte also brauch ich ein Mainboard mit 2xIDE

Und kann ich eine SATA1 Platte an einen SATA2 Mainboard betreiben?

Narutokun schrieb:
Ich will ja bei Alternate bestellen hmm bleibt ne alternative?

Ich habe 3 IDE Geräte also brauch ich ein Mainboard mit 2xIDE

Und kann ich eine SATA1 Platte an einen SATA2 Mainboard betreiben?

Also ich bin gerade auch vom A8N-E auf das Abit KN8 SLI umgestiegen. Grund: passive Chipsatzkühlung! Auf das SLI kam es mir überhaupt nicht an, hab ne X800 GTO, so viel zu der Frage ob nur Nvidias drauf laufen. Nimm das Abit und dazu ne 7900 GTO! UNd ja das Board hat 2 x IDE. Und ja du kannst ne SATA1 pladde am SATA2 betreiben, ist abwärtskompatibel.

Hallo,

Bei 3 IDE-geräten brauchst du Controller. Oder einen seperaten IDE-Controller.

Ja, du kannst SATA Platten an einem SATA2 Controller betreiben ( es funktioniert auch umgekehrt soweit ich weiss. )

Und soo schlecht wie hier alle schreiben ist das KN8 SLI nicht. Mein Bruder hat es auch und ist eigentlich sehr zufrieden damit.

Du hast eh schon eine X1600pro, also ich würde noch auf die DirectX10 Karten warten.
Die kommen Ende dieses Jahres heraus und du bist dann technisch am letzten Stand.
Die aktuellen Karten sind nur aufgebohrte ältere Modelle.

lg,
test

ich bin ja auch Abit Fan seit Jahren und will der Firma treu bleiben habe auch schon viel gutes vom KN8 gehört.

Ich werde dennoch auf eine X1900XT (wahrscheinlich) umsteigen weil die X1600PRO viel zu langsam ist.

Und wenn Crysis und Co. im 1.Quartal erscheinen und mir dann das ganze zu lahm ist verkaufe ich die karte an kollegen geht immer recht gut.

Argh bin mir nach wie vor unsicher ob lieber eine X1900XT oder eine Geforce aber bei Alternate gibts keine 7900GTO ist nicht lieferbar und die X1900XT ist schon ne schelle Karte.

Nur mal so ich habe ja ein LC Power mit theoretischen 550W das es nicht stimmt weiss ich.

Aber die X1900XT die ich vermutlich nehmen will frisst gut 106W das sind 70W mehr als meine X1600PRO muss ich mir sorgen machen das das NT das nicht packt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut nicht.

Auch ein 400 Watt Netzteil würde um längen reichen.
Selbst ein Crossfire oder SLI System wäre vom Netzteil her möglich.

SLI ist ja mit dem Abit-Board möglich. Crossfire nicht!

IMOH ist eine X1900XT sicherlich etwas schneller als eine 7900GTO aber die NVidia Kühler, leiser und eben SLI-fähig.

Willst du etwa Gothic 3 zocken oder warum braucht man sonst eine schneller Graka? :evillol:

lg,
test

Kannst du Gedanken lesen :D

Ja Gothic ruckelt arg und hängt oft so kurze Freezer habe Patch aber schon drauf....

Lest ihr die news nicht ;) ...

ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Und die X1950 Pro ist schneller als die X1900 GT und als die X1900 XT ... und die gibts schon ab 200€, was will man dann mehr :D ?

Also ein neues board oder eine DX10-karte finde ich echt schwachsinnig ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben