Welche Grafikkarte soll ich kaufen

Wenn der Treiber merkt hier stimmt was nicht schmiert der erstmal ab, das bedeutet dann aber auch das Netzteil liefert Spannungen außerhalb der Norm.
in meinen Augen eine Chance von 50/50, nur ist das Netzteil erstmal die günstigere Option und bei aller blinden be quiet Liebe hier, das PP10 ist wirklich weit weg von Schrott, trotzdem nur gut brauchbarer Einstieg.
 
TURO schrieb:
Denke nich dass dein Netzteil Schuld ist. Dann schmiert in der Regel die ganze Kiste ab - also PC aus und Ende. Als würdest Du den Stecker ziehen. Hab ja das selbe Netzteil als 500 Watt Variante und auch keinen Stress.
Ja AMD Karten sind da kritischer, aber das Netzteil als Fehlerquelle ist für mich immer direkt Abschaltung, kein FPS Einbruch oder sonstiges.

Dass alles mit 25fps ruckelt ist jetzt klar, die Karte läuft ja kaum noch mit -50% Leistung.
Ich denke Du kommst nicht um das undervolten bzw. das auseinandersetzen mit den Spannungsphasen drum rum.
Das abschmieren ist immer unterschiedlich.

Entweder geht das Spiel einfach aus (mann ist wieder auf dem Desktop)

-es bleibt alles stehen und Musik läuft weiter (muss man komplett abschalten den Pc)

-alles steht und den letzten Ton hört man wie ein Maschienengewehr schnell hintereinander(auch hier muss man komplett abschalten)

-oder es geht alles aus und die Lüfter drehen hoch als würde man im ersten Gang aufs Gaspedal durchtreten. Ist jedesmal anders
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Wenn der Treiber merkt hier stimmt was nicht schmiert der erstmal ab, das bedeutet dann aber auch das Netzteil liefert Spannungen außerhalb der Norm.
in meinen Augen eine Chance von 50/50, nur ist das Netzteil erstmal die günstigere Option und bei aller blinden be quiet Liebe hier, das PP10 ist wirklich weit weg von Schrott, trotzdem nur gut brauchbarer Einstieg.
Das Netzteil ist ja schon das neuste. Hatte vorher ein 500W glaube ich da ist es ja auch schon passiert. Hab dewegen dieses ja gekauft
 
Ok, wenn es recht neu ist sollte es keine solchen Symptome haben, dann wohl doch die Graka, die Gigabyte ist ja bekannt dafür gerne kaputt zu gehen...
 
Die geht kaputt? Was genau ist denn daran kaputt? Das klingt doch nach üblichen 0815 AMD "Die Taktrate passt nicht zur Voltage"- Symptomen?

Also ich sehe 2 Optionen:
1) Mit der Materie auseinandersetzen und Karte versuchen vernünftig einzustellen
2) Ebay bemühen, dem nächsten Besitzer alles Gute zu wünschen und auf das grüne Pferd zu wechseln.
 
Bei den Teilen gingen glaube SMDs, Spawas und die Wärmeleitpads ein, war richtig mieses Zeug in manchen Chargen, ist aber auch jetzt schon etwas her als das aktuell war.
Was du beschreibst ist kein AMD-Problem, sondern eines der typischen Topmodelle der Partner welche zu weit übertaktet sind.
Also beides Quark da es nicht besser wird mit der Karte und zum Thema ab damit auf ebay, ich wünsche dir die nächsten 10 Jahre nur noch solche Hardwarekäufe.
 
Ja, ist in Ordnung. Erst war das Netzteil Schuld und jetzt ist die Grafikkarte defekt.

Und es gab noch nie einen Menschen, der mit einer AMD Karte einen Blackscreen, Greenscreen, Freeze oder sonstwas hatte, aufgrund von falschen Einstellungen im Treiber. Da muss ja wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen sein...

Wo ist das Problem bei Ebay die Karte zu verkaufen? Hab ich in irgendeiner Silbe erwähnt, dass er jemanden über den Tische ziehen soll?

Ich würde solange mit den Einstellungen rumspielen, bis ich mir sicher wäre, dass die Karte funktioniert.
Und wenn er keine Muße hat, kann er in der Artikelbezeichnung darauf hinweisen, dass er keine Motivation mehr hat sich mit der Karte zu beschäftigen, da sie in Monster Hunter permanent zu den oben genannten Fehlern führt.

Und wem ist damit auf die Füße getreten?

PS ich kaufe Hardware / Elektronik nie gebraucht und ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. 👍
 
TURO schrieb:
Ja, ist in Ordnung. Erst war das Netzteil Schuld und jetzt ist die Grafikkarte defekt.

Und es gab noch nie einen Menschen, der mit einer AMD Karte einen Blackscreen, Greenscreen, Freeze oder sonstwas hatte, aufgrund von falschen Einstellungen im Treiber. Da muss ja wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen sein...

Wo ist das Problem bei Ebay die Karte zu verkaufen? Hab ich in irgendeiner Silbe erwähnt, dass er jemanden über den Tische ziehen soll?

Ich würde solange mit den Einstellungen rumspielen, bis ich mir sicher wäre, dass die Karte funktioniert.
Und wenn er keine Muße hat, kann er in der Artikelbezeichnung darauf hinweisen, dass er keine Motivation mehr hat sich mit der Karte zu beschäftigen, da sie in Monster Hunter permanent zu den oben genannten Fehlern führt.

Und wem ist damit auf die Füße getreten?

PS ich kaufe Hardware / Elektronik nie gebraucht und ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. 👍
Ich bedanke mich sehr bei dir. Ich werde mir das alles ein bisschen näher anschauen und ausprobieren wenn ich es raffe :p ansonsten werde ich mich für eine der beiden vorgeschlagenen Grafikkarten von dir entscheiden. Reicht das Netzteil dann aus für die Grafikkarten? Und was wäre das nächste was zu erneuern ist? Prozessor oder?
 
@TURO Das ist nur etwas das es bei AMD gibt?
Komische Vorstellungen hast du...

@Drako1988 Wenn es dir hilft ich fahre bei mir diese Einstellungen bei meiner V56, auch wenn ich nicht davon ausgehen würde dass die so bei dir laufen:
Unbenannt.PNG


Neu kaufen muss man was einen Einbremst und dabei stört, wenn du zur CPU gehen willst muss auch Board und RAM neu.
Das siehst du aber erst wenn du es so laufen hast was limitiert, wobei immer etwas limitiert und das kein Problem ist solange es dich nicht stört.
Hier kannst du ja mal schauen was dir an Karten zu welchem Preis etwa zusagt, ich empfinde diese allerdings, gerade oberhalb der 2070S als deutlich zu teuer für die jeweilige Leistung...
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Ok @M6500 ich drücke es anders aus. Bei jeglicher Hardware aus grünem und roten Lager kann es zu Abstürzen kommen, wenn man an Takt und Spannung schraubt, bis man eben auf stabile Ergebnisse kommt. Ist das besser so?

Nur scheint es mir, dass sich AMD Karten, speziell die Vegas, etwas anspruchsvoller oder sensibler verhalten, als die Ryzen CPUs oder die Nvidia Karten.

Die meisten grünen Karten werden halt eingebaut und losgezockt, ggfls. wird das Powerlimit nach rechts gezogen und der Takt solang erhöht, bis sich alles aufhängt und nach Absturz geht man halt mal 50mhz runter, aber das macht man in der Regel innerhalb von 5 Minuten und das wars an "Arbeit" bis zum nächsten Grafikkartenwechsel.

Ich sitze halt regelmässig mit einem Freund im Discord und während ich zocke, schraubt er permanent an Spannung, Takt, Lüfterkurve, sieht Mikroruckler hier, Blackscreens da (für 1-2 Sekunden Bild weg) und versucht die Karte optimal zum Laufen zu bringen. Das ging 6 Monate mit ner Vega 64 und mit der neuen RX 5700XT gehts weiter. Aber vielleicht bastelt er auch einfach gern, ich weiß es nicht, ich hätte dafür keinen Nerv.

Meine eigene Erfahrung mit einer (zugegeben schlechten XFX Raw II Custom) RX5700XT und erhöhten Hotspot-Temperaturen von 106°C und einhergehender, automatischer Drosselung hätten mich auch zum Kampf der Spannungen geführt, worauf ich keine Lust hatte.

Und meine alte Übergangskarte, die RX570, hat ohne Einflüsse meinerseits zu regelmässigen Abstürzen geführt mit ansonsten identischer Hardware.

Ich gebe zu, dass ich da einfach gebrandmarkt bin. Ich wüsste nicht, wieso man die gemachten Erfahrungen nicht teilen darf. Ich bin nicht der einzige hier im Forum, der von einer AMD Karte auf Nvidia gewechselt ist und seitdem Null, Zero, Nada Probleme mehr hat.

Also man verzeihe mir meine teils pessimistische Einstellung zu AMD Karten. Von der Theorie ist die Leistung zu gegebenen Preisen wahnsinnig gut. Und es gibt genug Nutzer, die die Karten Stock betreiben und davon schwärmen. Und das gönne ich jedem. Und Du siehst ich versuche auch hier zu helfen.

Also Kriegsbeil beiseite und ran an den Speck, back to topic.

@Drako1988 Das Netzteil wird ausreichen. Schau dass Du die Karte zum Laufen kriegst, übernimm möglicherweise mal die Werte von M6500, eventuell nimmst Du nur statt 950mV lieber 1050mV oder probierst es mit der Kurve, die ich weiter oben gepostet habe.

Egal ob mit neuer Karte oder mit alter Karte, wenn Dir das Spielerlebnis und die gebotenen FPS ausreichen, zock erstmal bevor Du weiter ans Aufrüsten denkst. ;-)

WENN Dir die Leistung nicht mehr ausreicht, oder einfach Lust auf was neues da ist, kannst Du immernoch die CPU / Ram / Mainboard austauschen. Melde Dich dann nochmal zurück, wenn es soweit ist.

Aktuell empfiehlt man halt die Ryzen Generation bei den CPUs, was ziemlich günstig sein kann mit nem Ryzen 3600 + Board + Arbeitsspeicher für runde 300-350€, oder alternativ nem 3700x (sind dann in Summe eher 500,-€).

Aber da würde ich wirklich abwarten und schauen wie dein aktuelles System mit neuer Grafikkarte performt. Kommt auch immer extrem auf das Anwendungsgebiet drauf an, welche Spiele man zockt und was die Gameengine mehr belastet (Anno 1800, Assassins Creed tendenziell eher die CPU das Problem zum Beispiel).
 
M6500 schrieb:
@TURO Das ist nur etwas das es bei AMD gibt?
Komische Vorstellungen hast du...

@Drako1988 Wenn es dir hilft ich fahre bei mir diese Einstellungen bei meiner V56, auch wenn ich nicht davon ausgehen würde dass die so bei dir laufen:
Anhang anzeigen 899200

Neu kaufen muss man was einen Einbremst und dabei stört, wenn du zur CPU gehen willst muss auch Board und RAM neu.
Das siehst du aber erst wenn du es so laufen hast was limitiert, wobei immer etwas limitiert und das kein Problem ist solange es dich nicht stört.
Hier kannst du ja mal schauen was dir an Karten zu welchem Preis etwa zusagt, ich empfinde diese allerdings, gerade oberhalb der 2070S als deutlich zu teuer für die jeweilige Leistung...
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Dir auch vielen Dank. Werde erst die Einstellungen von Turo ausprobieren und danach die von dir. Leistungsgrenze schalte ich wieder aus oder?
 
SHHYakuza schrieb:
Weil man sehr viel Stromverbrauch weniger hat bei 1070er

Und deswegen gebe ich Geld für eine Grafikkarte aus die nicht wirklich schneller ist? Das macht wirklich gar keinen Sinn..
 
Kenne die Werte von Turbo nicht, hab ich mir nicht angesehen, 1000mV sollte aber für die 2 letzten Taktraten locker reichen, wichtig ist noch den unsauberen Schnellstart von Windows zu deaktivieren,sonst schreibt dir der Treiber bei jedem Neustart die normalen Werte wieder rein.
Speicher ruhig erstmal in Ruhe lassen.
 
M6500 schrieb:
Kenne die Werte von Turbo nicht, hab ich mir nicht angesehen, 1000mV sollte aber für die 2 letzten Taktraten locker reichen, wichtig ist noch den unsauberen Schnellstart von Windows zu deaktivieren,sonst schreibt dir der Treiber bei jedem Neustart die normalen Werte wieder rein.
Speicher ruhig erstmal in Ruhe lassen.
Kleines Update. Mit deiner Einstellung ist der Pc gestern wieder 2 mal eingefroren bei dem Spiel Metro Exodus. Beide male ca. nach 30 min.
 
Ist das jetzt eine Verbesserung? ^^

Klappen denn die ersten Werte, die ich oben gepostet hatte?
 
Zurück
Oben