Welche Grafikkarte sollte ich kaufen?

M

Mirko1608

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? alles niedrig und performance rendering mode
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144-240
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Gaming und gelegentliches Streaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore 144hz und 60hz (eventuell bald 240hz) Freesync wird nicht verwendet.
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... rx5700xt sapphire pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic Focus Gold 650W
  • Gehäuse: … AeroCool Acryl Bolt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort-1Woche



Hallo,
ich bin mit meiner AMD Karte nicht mehr zufrieden, da sie in Fortnite den Performance Mode nicht unterstützt. Auch wegen dem Encoder von Nvidia GPUs, der soweit ich gehört habe gut fürs Streaming ist möchte ich auf eine Nvidia Karte umsteigen. Da die 3060 von der Leistung her nicht viel besser ist als meine derzeitige Karte interessiere ich mich eher für die 3060ti. Meine Frage ist jetzt, welche es werden soll. Habe auf Notebooksbilliger (https://www.notebooksbilliger.de/pc...&sort=popularity&order=desc&availability=alle ) ein paar gefunden aber bin mir nicht sicher welche der Karten die Beste ist. Es geht mir wie gesagt um Gaming und gelegentliches Streaming. Danke im Voraus!
 
ich habe eben benchmarks ergoogled und die 3060 ti und die 5700 tun sich da echt nicht viel.
und 600-700 Euro fuer 10-15% mehr fps? Meine empfehlung waere keine zu kaufen.
Der bug auf deienr karte wird bald gefixt. Einfach gedulde n:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 es geht nicht um 10-15% mehr fps. Es geht darum, dass man mit AMD Grafikkarten den performance Rendering mode nicht spielen kann --> durchgehend fps drops.
 
Würde auch sagen bleib bei deiner aktuellen Karte.
Es ist sowieso gerade eine schlechte Zeit zum Upgraden und zu diesen Preisen einen so geringen Leistungsschub?
 
@I'm unknown Ja, ich bin mir sicher. Mir ist klar, dass Fortnite eher CPU lastig ist. Ein guter Freund von mir spielt Fortnite mit durchgehend 200+fps im performance mode mit nem r5 2600 und ner gtx970 (mit den gleichen RAM Riegeln) wohingegen es bei mir die ganze Zeit laggt. Es ist in der Fortnite Community auch bekannt, dass man mit AMD Karten diesen Rendering Mode nicht vernünftig spielen kann.
 
naja, du hast da einen bug. der bug ist bekannt, der bug wird gefixxt.
wird der bug nicht gefixxt, ist das produkt schrott

@I'm unknown ist wirklich ein problem mit der gpu - auf reddit finden sich massig threads dazu.
 
@madmax2010 Ich verstehe worauf du hinaus willst aber ein Bug, der seit Dezember 2020 bekannt ist und bis heute von so einem riesen Spieleentwickler nicht behoben wird ist ein bisschen merkwürdig.
 
Was ist daran Merkwürdig ?
Manches ist halt nicht so einfach zu fixen.
 
Hm einige User scheinen überhaupt keine Probleme haben.
Vll liegts doch an deinen - Einstellungen - Treiber - Display -
 
@Valanx wer genau? :)
Ergänzung ()

@mrnils3 Richtig, aber trotzdem laufe ich nicht noch länger mit fps drops rum nur weil "vielleicht" mal irgendwas gefixt wird. Es wurde noch nichts dazu gesagt. Als wäre Epic Games nicht mal klar, dass diese Probleme bestehen.
 
Du Mirko

Hast du alle Treiber, Bios ect auf aktuellem Stand ?
Ist der Monitor richtig konfiguriert ?
Hast du mal versucht die FPS zu limitieren, in einem Fall auf 144FPS ?
Laufen noch weitere Anwendungen ?
 
Du Valanx,
Ich habe alles mögliche ausprobiert um dieses Problem zu beheben. Erfolglos...
Welche User haben denn überhaupt keine Probleme?
 
@Mirko ich stöbere durch verschiedene Foren,
Es ist schon komisch oft machen ältere Spiele Probleme und gehäuft Outer World, Fortnite und CoD.
Ergänzung ()

3 versuche hätte ich anzubieten.

1) Set your Radeon profile to standard so that all Radeon features are disabled (most importantly disabling Enhanced Sync)

2) Personally stuttering stopped when I disabled custom fan curve. Re enable and it stutters horribly.

3) Silent Bios der GPU nutzen, könnte auch helfen.
---
The stutter issue occurs only with performance bios, not with the silent one of the card so, that makes me think that the issue has to do with the higher boost due to the custom fan curve but, if I set it like I said (flat) then i do not face any problem anymore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beste ist die, die in dein Gehäuse passt und die Anschlüsse hat die du brauchst.
Vergleich alle Karten auf Geizhals und such dir ne Karte aus.
Ansonsten einfach Fortnite deinstallieren schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 5700XT ist ja in etwa so schnell wie die 6600XT oder je nach Spiel 3060 bzw 3060Ti. Und die Karten sind in 1080p quasi am Limit, sofern es die CPU zulässt.

Der 2600er ist aber schon langsam verglichen mit den aktuellsten Prozessoren, insbesondere wenn man dann noch langsamen RAM in die Rechnung mit einbezieht, bzw schnellen bei den Neuen.

https://www.computerbase.de/2021-08...est/2/#diagramm-valorant-1920-1080-bildpunkte

Hier ist ein gutes Beispiel wo der 2600X (Liste erweitern) mit den aktuellsten Prozessoren verglichen wird, da hast du einfach mal die hälfte der FPS des 5600X, perfektes Beispiel für ein CPU Limit.

Je nach Spiel, kann das auch der Unterschied zwischen 50 und 100fps sein.

Das einfachste Update wäre also ein 5600X, sofern es das Mainboard zulässt per Bios Update. Evtl auch direkt ein 5800X.

Sollte ein Wechsel des Boards nötig sein (weil zu alt, kein Bios Update mehr für die 5000er), könnte man auch auf Intel wechseln mit B560 oder X490/590.
 
hast du den 2. monitor mal abgeklemmt um da was ausschließen zu können?
 
Zurück
Oben