Welche Grafikkarte um die 250 Euro?

tang0

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer GK für oben genannten Preis und weiß nicht welche ich da nehmen soll.

Ich habe mit AMD-Karten bisher immer gute Erfahrungen gemacht, von daher würde ich auch dabei bleiben...muss aber nicht unbedingt.

Sie sollte 8GB haben und schneller sein als meine derzeitige Karte :D die jetzt ausgedient hat, obwohl sie noch immer problemlos funktioniert für normale Anwendungen...jedoch nicht mehr für Spiele der etwas neueren Art.
https://www.techpowerup.com/gpudb/b1045/xfx-double-d-hd-6870-xxx-edition

Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Übertaktet wird sie nicht und sie sollte nicht zuuuu laut sein und zu viel Strom verbraten. Sie sollte zum momentanen Netzteil passen.

Würde mich sehr über eure meinungen freuen.

Hier mein aktuelles System:
CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
Lüfter: Scythe Mugen 4
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 80+
RAM:
16 GB DDR3 Crucial
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Laufwerke: Samsung 840 EVO 250GB SSD & WD 500 GB HDD
DVD: LG GH24NSB0
Gehäuse: Fractal Define R4
System: Windows 7 Pro 64bit

MfG
Tang0

Ne RX 480 Red Devil.
Generell eine RX 480 8GB. Höchstens noch eine Sapphire RX 470 8GB aber der Spareffekt ist da minimal.

Stimme HominiLupus zu, das wären auch meine beiden Vorschläge gewesen. RX 480 Red Devil, oder RX 470 Nitro+. Als RX 480 ist die Nitro+ keine Überlegung wert, da der Kühler dort einfach überfordert ist. Die 10 € wären an der falschen Stelle gespart.
Der Leistungsunterschied zwischen der verlinkten 470 und 480 liegt bei etwas über 10 % der Preisunterschied auch.
Test zur RX 480 Red Devil.
Test zur RX 480 Nitro+.
Test zur RX 470 Nitro+ 8GB.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tja Butcher dafür sind bei der Red Devil aber anscheinend richtig schlechte Mosfets verbaut...

welche unter den Specs des Referenzmodells von AMD arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
also wenns ne AMD sein soll dann kommt wie gesagt nur die 480 in Frage. Im grünen Lager die 1060 6GB, wenn du doch nen bisschen mehr Bumms willst halt ne 1070 (da liegste aber schon bei 400-430 Euro je nach Kühllösung, lohnen tut es sich aber schon). Bin neulich auch von ner alten 770 umgestiegen, hatte auch überlegt ne 480 zu nehmen aber nen paar Sachen störten mich da halt schon also ists ne NVIDIA Karte geworden. Vielleicht beim nächsten Mal wenn AMD aus den Puschen kommt (also in 3-4 Jahren wenns für mich wieder relevant wird :P)

Hola...danke schon mal für die Infos :)

Und mein Netzteil kommt mit den Karten klar oder?
Mein Gott...die Devil ist ja ein langer Watz von Karte.

Also ne 480er mit 8GB RAM...und die von euch angegebenen Karten sind da von den Herstellern die besten?
Es gibt doch bestimmt Hersteller, die man lieber nicht nehmen sollte oder ist das mittlerweile egal?
Ergänzung ()

Ich würde ja noch zu einer 1060 tendieren, ich hab aber gelesen, dass die 480er mit neuen Treibern nicht langsamer sein sollen...

@Janz: Mehr als 280 Euro will ich def. nicht ausgeben! Ich spiele nur ab und zu mal und dann eher etwas ältere Spiele. Soll aber nicht heißen, das ich nicht auch mal was neueres testen würde. Aber keine Grafikmonsterspiele.

Bin eher so der BF4 Spieler (macht leider arge Probleme mit meiner jetzigen Karte), FIFA und CS:GO.

mh uh da würd ich tatsächlich eher zur 1060 6GB greifen, ich steck grad nich mehr wirklich drin aber hab im Hinterkopf, dass FIFA gerne mal zickt was AMD Karten angeht. Glaub bei BF4 liegt die 1060 auf dem Niveau einer Fury X, dürft auch immer noch knapp damit vor der 480 liegen. Hab jetzt aber keine Ergebnisse gegoogelt. Das ist auch nur ne persönliche Einschätzung (bevor jetzt hier ne große Rot/Grün Diskussion los geht). Bei CS:GO ists selbstredend wumpe. Pluspunkt der 1060 6GB ist auf jeden Fall der 40-50W geringere Verbrauch unter Last

Wirf am besten ne Münze ;)

Mal ist die eine schneller mal die andere. Zu deinen genannten Spielen habe ich leider gerade keine Benchmarks im Kopf, die wird man aber sicherlich schnell und zahlreich finden.
Generell braucht die RX 480 etwas mehr Strom, dafür bietet sie 33 % mehr VRAM. Das wäre für mich auch das entscheidende Kriterium.
Mit der Red Devil bekommst du zumindest die RX 480 mit einem der besten Kühler ab Werk.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ahja da kommen wir zum nächsten Punkt, hab ich ganz vergessen:

Auflösung? Denke FullHD, wenn du dabei bleibst wären die 2GB weniger VRAM das geringste Problem (bzw eigentlich gar keins). Komme mit meiner 1070 nur über 6GB Auslastung bei Fifa 17 in 4k. Alles andere auf FullHD begnügt sich mit weit weniger (und selbst BF4 lief mit meiner 2GB VRAM Karte problemlos früher, das wird sich wohl kaum inzwischen extrem mehr gönnen). Über CS:GO müssen wir nicht reden

Es ist und bleibt Geschmackssache oder persönliche Vorlieben ob nun 480 8GB oder 1060 6GB. Bevor sich der VRAM Unterschied wirklich bemerkbar machen wird gehören die Teile schon wieder zum alten Eisen wohl, mal is die eine da schneller, die andere da schneller. Im Prinzip kannstes aber halt doch wirklich auf 2GB mehr VRAM vs. weniger Stromverbrauch runter brechen

Der Speicher einer GPU steht in keinem Zusammenhang zu ihrer Leistungsfähigkeit. Speicher für hochauflösende Texturen hat man, oder eben nicht. Obgleich es auch Menschen geben soll, welche Nachladeruckler nicht als störend empfinden.

Meine Empfehlung geht klar an eine 470 mit 8GB (in diesem Fall das Nitro-Modell von Sapphire) oder eine gute 480. Ein massives leistungsplus zu deiner derzeitigen Karte bieten beide.

Und auch die Auflösung ist praktisch irrelevant für den Speicherbedarf. Schau dir den Test zum neusten CoD an, wer hohe Textureinstellung nutzen will braucht 8 GB VRAM, ein kleiner Auszug aus dem Test:

[...] Wer dagegen weniger Speicher hat, muss auf die schönsten Texturen verzichten. Auch in Full HD. Selbst mit einem sechs Gigabyte großen VRAM. Sprich, die GeForce GTX 1060 kann die Texturstufe „Hoch“, anders als die Radeon RX 480, nicht ohne Ruckler darstellen. [...]

In Zukunft wird der VRAM Bedarf weiter steigen. Wenn er die Karte bald wieder verkauft, oder es definitiv bei den Spielen bleibt, dann sind 6 GB genug. Wenn man auch mal ein anderes Spiel spielen will, oder die Karte länger hat, dann sind 8 GB ein gewichtiges Argument.

MfG

son Softwaresondermüll wie COD als Beispiel anzuführen ist aber auch nicht fair ;) Natürlich hat der verbaute VRAM nichts direkt mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Wenn dir der aber Vollläuft (weil eben doch bei höheren Auflösungen logischer Weise mehr VRAM benötigt wird; selbst wenn man sinniger Weise z.B. in 4K auf AA verzichtet) bricht dir die Karte ein. Bei BF1 sinds bei gleichen Grafiksettings ca. 2,8GB unter FullHD, bei 4K wächst er auf 3,8GB an. Wenn die Entwickler nicht so unglaublich unfähig/faul wären würdest du sehr sehr sehr lange Zeit selbst mit 4GB VRAM niemals Probleme kriegen. Aber bevor eben die 6GB der 1060 zu nem Problem werden würden geht dem Chip so oder so vorher die Puste aus (gleiches gilt analog dann auch für die 480, da bringen die 8GB dann auch nix mehr)

Nimm eine 480er - die Preiswerteste mMn.

So...mal Tacheles oder wie der Kerl heißt ;)

Jeder von euch mal bitte kurz reinschreiben, welche Karte er für sich selber definitiv nehmen würde!

Ich bin momentan bei der Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ mit acht Gigabyte aber noch unsicher was das drücken des Bestellbuttons angeht.

Wenn ne 480er dann wohl nur der rote Teufel oder?

EDIT: Vom Netzteil her passen die Karten aber oder?

Netzteil ist in allen Fällen ok.

Ich bleib dabei:
Wenn Rot -> 480 8GB (470 lohnt absolut nicht, das wäre einfach unklug)
Wenn Grün -> 1060 6GB

persönlich würd ich die 1060 6GB nehmen

Also jemand der eine 480X Nitro+ hat:

Du bist letztlich mit den 8GB besser beraten und bekommst mehr fürs Geld.
Ob dir die 470 reicht musst du selber wissen.
Die Nitro+ ist durchaus auch zu empfehlen, sofern das Gehäuse gedämmt und gut belüftet ist.
Unter Last wird sie bei mir (in einem nicht gedämmten und nicht so gut belüfteten Gehäuse) nicht wärmer als 76°C, mit ein wenig Fingerspitzengefühl bekommt man sie bei Bedarf auch noch leiser.

Aber wenn die MSI reinpasst machst du damit auch nichts falsch.

Die 470 Nitro OC bekommt man locker auf 480 niveau mit leichtem OC und hat den besseren Kühler.

Weiß nicht, warum hier von der 470 abgeraten wird? Ist auch günstiger.
Wenn man natürlich den Afterburner nicht bedienen kann/will, dann gut. 480. Dann würd ich aber schon die Red Devil nehmen, der Kühler der Sapphire auf der 480 is grütze. Das wurde ja schon mehrfach hier diskutiert^^

Red Devil is aber sehr groß. Muss halt passen ;)

@psy das video auf das du dich beziehst ist Schwachsinn. Der Typ hat selbst ein zweites Video geuploadet, dass das erste stark relativiert. Außerdem ist an anderer Stelle gezeigt worden, dass viel falsch verstanden und falsch dargestellt hat. Du solltest diese Aussage nicht mehr bringen, da sie Blödsinn ist. Gegen die Red Devil spricht also nichts.

@janz Fifa macht bei AMD nicht weniger /mehr Probleme als Nvidia. Bei beiden sollte man mit v-sync spielen und voll ins Limit laufen um ein smoothes spielerlebniss zu bekommen. Das unterscheidet sich dann bei 1070 und 480 gar nicht, hatte beides hier. Beide Karten sind bei Wqhd völlig unterfordert.
Zu dem schein Argument die programmieren alle so schlecht, deswegen benötigt man vram sei gesagt, dass die 480 ca. das gleiche kostet wie die 1060, aber diese Spiele auf Ultra stemmen kann.. Wenn man kein itx benötigt spricht nichts für die 1060.Zumal der Freesync Einstieg preisgünstiger als der gsync ist und die Karten jetzt schon gleich auf sind. Die besten Texturen, die keine btw keine Leistung ziehen, sondern nur vram benötigen, wird es in Zukunft immer wieder nur bei der 8gb Version geben.

@topic rx 480 msi gaming und powercolor red devil sind zu empfehlen wenn es silent werden soll. Die rx 480 red dragon ist der p/l Schnapper, der wohl hörbar aber auch leise ist. Die 470 8gb hat weniger Leistung, kostet aber auch weniger. Viele sind damit sehr zufrieden. Ich würde auf nen sale warten und dann die erste der drei nehmen, die ich günstig bekomme.

Zurück
Oben