Welche Grafikkarte um die 250 Euro?

Danke für die erste Einschätzung.

30 fps klingt gar nicht mal so spannend, aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert.

Jetzt muss ich mir die Frage stellen, ob ich es mir reicht, dass ich erst ein Grafikkarten-upgrade mache und etwas später ein CPU-upgrade. Hmm...

Ich denke ich werde ein vorgezogenes Grafikkarten Upgrade riskieren, sobald ein gutes Grafikkarten-Schnäppchen kommt.
Passen die aktuellen, a la RX480 & Co, bzw 1060 & Co dazu?

LG
Aequitas

@ Captain Mumpitz: Schade, dass sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben... Dann heißt es wohl erst mal abwarten, ob ich meine Studiengebühren erstattet bekomme, bevor ich von einem neuen Rechner träumen kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl RX470/480 wie auch die GTX1060 in Betracht ziehen, mit jeweils 8 bzw. 6GB VRAM.

Sapphire Nitro RX470 8GB
MSI Gaming X RX480 8GB
Powercolor Red Devil RX480 8GB (vorsicht, fast 31cm lang!)

bei den GTX1060 kenne ich die einzelnen Modelle zu wenig, hier müssten sich die Nvidia Kollegen einschalten.

Selbstverständlich kannst du die Grafikkarte schon jetzt einbauen und später alles andere nachrüsten. Aber um ein neues Netzteil wirst du nicht herum kommen. Ich hatte vor dem Grafikkartenwechsel ein Corsair CX600 drin und man hat mir den Wechsel mehrmals nahegelegt. Ich hab's dann nicht draufan kommen lassen, sondern gleich beides ausgetauscht. Sicher ist sicher.
Da du allerdings noch einen alten Phenom damit betreiben musst, würd ich bei 500w bleiben. Bei einem etwas neueren System hätten 400w ausgereicht.

Wenn mit meinem Setup eine neuen Grafikkarte (vorübergehend) Sinn macht, dann wird das mein erster Schritt sein.
Also solange ich nur die Grafikkarte neu beschaffe, reicht mein aktuelles Setup aus.
Jedoch wenn ich aufrüste, sollte ich praktisch am besten alles neu ersetzen (Motherboard für besseren DDR4 RAM?, neue CPU, dazu neues Netzteil, sonst noch was?).

CPU, Motherboard, RAM, Netzteil, Grafikkarte, SSD. Also das ganze Programm ^^
Ob du mit deinem alten Gehäuse noch zufrieden bist, weiss ich allerdings nicht. Wenn du dazumals kein allzu billiges gekauft hast, kannst du das natürlich weiterverwenden - je nach Modell macht aber auch ein neues Sinn. Dann hast du auch gleich neue Lüfter, Kabelmanagement, Staubfilter und je nach dem einen schönen Netzteil-Schacht.

Also ich für meinen Teil würd wirklich nur die HDD aus dem alten Rechner schrauben und den Rest entweder versuchen zu verscherbeln, oder ab damit auf den Elektroschrott. Aber wie gesagt, wenn das Gehäuse beispielsweise noch taugt, dann übernimm das ruhig. Ich hab allerdings das Gefühl, dass das nicht das Gelbe vom Ei sein wird.

O lala, une carte graphique!

Jo, mit der machst du nix falsch. Aber wie gesagt: neues Netzteil wird dafür sicher notwendig.

"Aber wie gesagt: neues Netzteil wird dafür sicher notwendig." - Nicht.

Dein Netzteil wird für dein System reichen, zumal es auch ein recht solides ist.

Deine alte 6950 braucht (allein betrachtet) maximal ca. 160 Watt. ( Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/Tests/DirectX-11-dritte-Edition-803440/2/ )

Die rx480 zieht selbst stark übertaktet (wakü) nur knapp über 200 Watt. Im Durchschnitt liegt sie verbauchstechnisch in Games eher gleichauf oder unter dem Niveau deiner alten Karte. Die 500 Watt sind also, selbst mit einem alten Phenom Unterbau, gut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du gehst wie so viele allein von der Wattleistung des Netzteils und dem Verbrauch des Systems aus. Das ist allerdings nur der halbe Ansatz. Die Lastverteilung einer neuen GPU verhält sich komplett anders als bei der HD 6950. Neuere GPUs wechseln schneller und öfter zwischen voller und gemässigter Auslastung.

Ich hatte zuvor das Corsair CX600 verbaut bevor ich zu meinem E10 400w gewechselt habe. Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass dieses Netzteil die Lastwechsel möglicherweise nicht vertragen wird und ein Wechsel im Sinne der Risikominimierung ratsam wäre.

Hm. Der Phenom ist ja schon nicht die sparsamste CPU. Ich würd da schon ein gutes 500w Netzteil verbauen, so was wie ein BeQuiet E10 oder ein Corsair Vengeance.
Wenn es erschwinglicher und trotzdem brauchbar sein soll, vielleicht das Xilence Performance 530w

Danke Mumpitz!

Wie dringend benötige ich denn ein neues Netzteil? Reichen meine 500w nicht aus?

Es geht nicht alleine um die Leistung des Netzteils, sondern halt um die unterschiedliche Belastung, welche durch neue Grafikkarten entsteht. Die Lastspitzen sind relativ hoch und der Wechsel zwischen geringer und hoher Last passiert viel öfter und schneller. Gerade ältere Netzteile können damit oftmals nicht umgehen.

Das Problem an der alten Corsair CX Serie ist, dass diese gruppenreguliert sind. Bei einem Gruppenregulierten Netzteil werden alle Spannungen (3,3V / 5V / 12V) von einer einzigen 12V Spule abgegriffen. Erzeugt die 12 Volt Spule dabei zeitweise eine höhere Spannung, so steigt auch die Spannung bei 3.3V und 5V - somit sind alle Komponenten höherer Spannung ausgesetzt, was die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall beträchtlich erhöht.
Neuere Netzteile des "Gaming" Bereiches sind in der Regel nicht mehr Gruppenreguliert, die Spannung wird also aufgeteilt.

Letztendlich muss es nicht zu diesem Szenario kommen, aber die Chance dass das Netzteil aufgibt, ist sicher vorhanden.

Kennt sich jemand mit 144Hz Multi-Monitor Power Consumption aus?

Überlege grad von ner 1060 6gb auf ne RX480 wegen Freesync umzusteigen. Zum einen Frage ich mich, obs das überhaupt bringt bei nem 144Hz Monitor.

Die Andere und mich viel eher beschäftigende Frage ist jedoch wie es mit dem Stromverbrauch ausschaut. Man liest ja bei normalem (60Hz?!) Multi-Monitor Set-Up ist die RX480 deutlich hungriger. Bei 144Hz (Single) soll sie jedoch weniger als ne 1060 verbrauchen.

Ich hab nen Setup mit 144Hz Main und 60Hz Sidemonitor - In welche Richtung wird das ganze wohl eher tendieren. Was ich festgestellt hab ist, dass die 1060 6gb im Idle den Speicher nie komplett runtertaktet. Denke mal das der Stromverbrauch also auch eher in Richtung 20-30W (idle) tendieren wird, genau nachgemessen hab ichs nicht. Hab gehört, dass sich die RX 480 ähnlich verhalten soll? Vielleicht hat dazu ja jemand nen Test gefunden. Bei den Unterschied unter Last mag ich nich auch noch im Idle draufzahlen, aber Freesync reizt mich doch irgendwie - Ansonsten bin ja ich mit meiner 1060 zufrieden - Leise, Kühl, unauffällig.

Rund 6W benötigt die 480 mehr im Multimonitor Betrieb bei 144hz, also nicht der Rede wert...

Bei 144hz Single Betrieb braucht die RX 480 weniger als die 1060, das ist korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben