Welche Grafikkarte würde zu meinem System passen?

Laxamento

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, weiß aber nicht, was zu meinem System passt oder wo die CPU unter -bzw. überfordert wäre.

Aktuell:
HIS Radeon IceQ Turbo 6950
Intel i5 3570
8GB Ram
ASRock Z77 Pro4
Win7 64bit

Ich dachte Preis-/Leistungstechnisch an eine: inno3D GeForce GTX 760 iChill 2GB GDDR5 (Nach der Rechersche auf CHIP)

Gruß
Laxa

Was ist den dein Budget? Ich würde an deiner Stelle eine Stufe höher gegen und die Inno3D GTX 770 holen!
Ein sehr gutes P/L!

Was für spiele spielst du den so?

Die INNO3D ist bisschen teurer als die anderen GTX 770'er aber dafür ein gutes Gesamtpaket aus Leistung / Kühlung / Lautstärke.

Hab sie mir für 306€ bestellt (Österreich) jetzt ist sie wieder bei 316€.

Sogar eine 780Ti würdest du noch gut befeuern können.
Du hast die freie Wahl. Nimm die Karte die deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel genügt.

Willkommen

Was wäre denn das max. Budget?

Für welche Anwendungen reicht deine HD 6950 nicht mehr?

Das Bugdet ist dehnbar....

Ich habe immer zwischen 250-350€ für Grafikkarten ausgegeben und fand dort immer das beste P/L Verhältnis (Denke ich).

Das meine CPU mir die freie Kartenwahl lässt, war die Antwort die ich brauchte. Die 770 hatte ich auch schon im Blick, fand aber nach durchstöbern von Tabellen und PerformanceRatings, dass die 760 von dem P/L noch besser da steht.

Ich spiele so ziemlich alles, habe kürzlich mit Assassins Creed Black Flag angefangen, ruckelt bei mir natürlich auf niedrigsten Einstellungen.

Nach dem die 6950 zu langsam ist ist die 760 GTX oder 270 X eine gute aufrüstung .

Oder eben die nächste Leistungsstufe 770 GTX / 280 X für 250-300 €

Mehr würde ich nicht kaufen weil noch schnellere Karten eigentlich zu teuer sind .

Kauf nach Deinem Budget und Deinen Leistungs-Anforderungen. Passen tut jede Graka in Dein System. Wovon machst Du denn passend abhängig? Nur die Nennung von CPU-Name und Graka-Name macht nix passend. Das ist mehr von Deiner Software abhängig.
Black Flag ist ein (in meinen Augen) übler Consolen-Port. Selbst mit einem i7 3930K@4.5Ghz hängt das sehr oft um die 30 FPS rum, ohne dass die Grakas überhaupt ackern müssen. Sicher dass bei Dir die Graka am Ende ist? Mal die Auslastung im Game überprüft? Ist die nicht bei über 90% ist es nicht die Graka die Deine FPS niedrig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass meine CPU für eine 760 auch schon zu alt hätte sein können.

Das eine 770, für die man ~300€ investieren muss, "nur" 15FPS mehr Leistung zu meiner jetztigen Karte bringt, ist ein bisschen ernüchternd.

Ich möchte einfach das beste P/L erreichen, das könnte natürlich bei 400€ liegen, das war aber noch nie so und ich denke, dass ist es heute auch nicht.

Auf ULTRA HD muss ich nicht spielen können. Ich würde aber gerne für die Highlights 2014 gewapnet sein. (Thief, The Division, The Witcher....)

Dicke Graka kaufen für die Highlights 2014 und so lange zocken, und gleichzeitig für ne neue CPU sparen wenn die denn dann zu lahm ist und beim nächsten Geldsegen dann die CPU aufrüsten.
Beim Aufrüsten muss man doch nicht auf ein ausgeglichenes System achten.

HisN schrieb:
Sicher dass bei Dir die Graka am Ende ist? Mal die Auslastung im Game überprüft? Ist die nicht bei über 90% ist es nicht die Graka die Deine FPS niedrig hält.

Das weiß ich nicht, ich mache das aktuell nur mit nem Logfile von GPU-Z. Da habe ich knappe 70°.

Wie prüfe ich die Auslastung im Spiel?

Immerhin könntest Du es flüssig in Full-HD zocken. Man muss natürlich auch beachten, dass der Unterschied von 15 FPS gering aussieht, da alle Grafikkarten vergleichsweise geringe FPS in diesem Game produzieren.

Für zukünftige Spiele kaufen? Leider kann Dir niemand die genauen Anforderungen dieser Games nennen.

Wie Du CPU/GPU Auslastung im Spiel prüfst? Siehe meine Signatur. Da ist ein Tutorial -> http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html

Dort sieht man auch die GPU-Auslastung. Über die GPU-Auslastung kann man auch ein CPU-Limit aufdecken.

Crysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpgJa genau so .

giebt mehrere Pogramme zum auslesen Afterburner & HW Info oder Evga Pres.

Werde ich gleich mal machen, wenn möglich, gebe ich natürlich kein Geld aus...

Muss bis zum Sommer ja auch noch mein Fully fertig aufbauen ;-)
Ergänzung ()

AC4 GPU-CPU Auslastung.jpg

So, dass hier mal als Ergebnis. Verwirrende Werte?
Ergänzung ()

Grafikkarte bei "nur" 70%, CPU Kern0 bei 91%?

Die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra habe ich seit gestern und bin durchweg begeistert was eine Gaming Power sie bietet. Ich spiele derzeit Splinter cell Blacklist in Ultra Einstellungen mit 2x SSAA und 16x AF Vsync an ruckelfrei. Im Idle nicht hörbar und unter Last auch extrem leise! Nur zu empfehlen Ist aufjedenfall kein fehlkauf und ein Monster ist die Karte auch

zudem übertaktet die Karte sich bis auf 1202MHZ im Boost Mode selber.

Warum verwirrend? Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%, sondern wenn die Threads aufeinander warten müssen. Bei 4 Kernen kann das gerne bei 25% passieren.
Graka nicht ausgelastet: CpU am Ende. Praktisch immer.

Also lohnt sich für mich keine neue Grafikkarte? Ist ja nicht ausgelastet :|

Sapphire Forum
Zurück
Oben