Welche Grafikkarte ?

daniel1987

Cadet 4th Year
Hallo lieber Community!,

ich brauche eure Hilfe und zwar ich hole mir eine neue Karte so ende März anfang April und ich weiss echt nicht wo gucken soll .. (Nvidia/AMD)

ich war bis jetzt ganz erhlich immer zufrieden mit AMD aber daher habe ich au keine Ahnung von Nvidia ( ist klar ich würde gern weniger zahlen für die gleiche Leistung ;) )

also ich zocke so geeeern ich habe auf dem PC über 30 aktuelle Spiele (egal ob AMD od Nvidia fähiges Spiel :) ) .. Es wird nur auf 1080p (1920x1080) gespielt und wird nie erweitert also zumindest die nächsten 4 , 5 Jahren nicht .

ich will unbedingt die ganze neue Titeln auf ULTRA abspielen lassen und die karte soll angenehm leise sein .

ah das System :

ein AMD phenom x4 965 BE @4ghz
Netzteil be quiet straight power 580w gold
Board asrock 970 extreme 4 (PCI 2.0)

Budget liegt bei 450euro

Danke Leute :)

Hd7950/HD7950 Boost/7970/HD7970 GHz-Edition

Amd 7970

Zuletzt bearbeitet: (Budget nicht beachtet :D)
4 , 5 Jahren nicht .

ich will unbedingt die ganze neue Titeln auf ULTRA
naja das wird logischer Weise wohl nicht zu realisieren sein. Aber mit ner 7950 7970 biste gut beraten

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell? In meinen Augen lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte für über 400€ nicht. Aktuell ist diese dann bei deiner Auflösung unterfordert und bis sie sich wirklich lohnt gibt es wieder unzählige neue Grafikkartengenerationen, die für einen günstigeren Preis deine Grafikkarte schlagen. Mein Tipp, kauf dir eine Grafikkarte im bereich der GTX660Ti oder AMD 7870 und spar dir das restliche Geld um in 1-2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ansonten wie hier bereits erwähnt die GTX 680 oder eine AMD 7970.

@4naloCannibalo

wieso nicht ?

@gigges91

eine HD5770 .. hmm und sollen diese meine Zwecke erfüllen ?

Mein Kollege hat sich die Gigabyte Windforce 7950 geholt und ist restlos begeistert für das was er ausgegeben hat (ca. 260,- EUR). Die Karte ist werksübertaktet und in etwa auf 7970 Niveau, verträgt aber sogar noch etwas mehr Takt. Der Kühler bleibt dabei fast unhörbar leise.

Ei jo wenn du wirklich bis zu 450 Eu´s ausgeben willst. Dann wohl eine ATi 7970 oder eine GTX 670
So was z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-hd7970-dc2t-3gd5-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-4gd-a846250.html

EDIT:
ich würde ja eher was kaufen was Preis/Leistungs Technisch besser ist;)
und was zur Seite legen für andere lecker Hardware ;)
gute Karte kost net die Welt, denke deine CPU kommt eh langsam an ihre Grenzen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html
oder
https://www.computerbase.de/preisve...ti-windforce-3x-oc-gv-n66toc-3gd-a846254.html

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozi wird die hier vorgeschlagenen Grakas in CPU-lastigen Spielen limitieren. Jüngst bei mir passiert, weil ich mir ne 7870 1GHz zu nem x4 955 BE gekauft habe. Und dabei läuft mein Prozi bereits auf übertaktete 4x 3,7. Für 450€ würde ich mir einen Ivy Bridge/Sandy Bridge Prozi kaufen und eine 7870 1GHz oder GTX 660 ti.

Nimm GTX670 Oc oder die 7970 Ghz Edition. Beide sind für ca. 370 zu haben. Die haben genug power für Ultra und co.

hmm also bei der Gigabyte 7950 scheint das machbar zu spielen auf Ultra laut die Kundenbewertungen ..

tja wird sich da ein riesigen unterschied zeigen, die Karte auf den PCI 2.0 anstatt 3.0 laufen zu lassen ?

Unterschied zwischen PCIe 3.0 vs 2.0 wird du nicht merken. Hast du dann 1 FPS weniger...

Ich hab auch die Gigabyte 7950 und kann sie (fast) vorbehaltlos empfehlen. Seit neuestem verpasst Gigabyte der Karte nämlich ein Boost-Bios, was das manuelle Ändern der Spannung ohne Sapphire Trixx oder Afterburner mit "unsupported overclocking" unmöglich macht.
Diesen Modus kannst du zwar aktivieren, aber bspw. mein Bruder konnte dann den Zero Core Power-Modus nicht mehr nutzen.
Das nur als Anmerkung damit du nicht überrascht wirst, die Karte ist dafür meines Wissens nach aber auch höher getaktet als die alte Revision.

Aber ALLE Spiele wirst du damit nicht auf den höchstmöglichen Details spielen können, solche Kandidaten sind bspw. Crysis 3 oder Tomb Raider (mit Tress FX). Aber die Abstriche sind auf jede Fall zu verschmerzen und für 260 € bekommt man definitiv viel Leistung.

PCI-E 2.0 zu 3 ist wie mein Vorposter schon sagt vernachlässigbar, vielleicht ändert sich das mit der nächsten Grafikkartengeneration, aber momentan macht es keinen Unterschied.

daniel1987 schrieb:
...tja wird sich da ein riesigen unterschied zeigen, die Karte auf den PCI 2.0 anstatt 3.0 laufen zu lassen ?

Heute noch nicht, liegt je nach Spiel zwischen ca. 0-5%, hier mal was zum lesen.

Falls dich die Spiele im AMD Bundle interessieren, sehe ich die 7950 als bestes P/L. Besonders wenn man sie auf ca. 1100GHz übertacktet, was ein Kinderspiel ist. Dann hast du ca. die Leistung einer 7970.:D

Schlage folgendes vor:
Jetzt die VGA kaufen, und das restliche Geld erst mal sparen und warten bis neue Intel Haswell-CPU draußen ist und dann noch die CPU wechseln.

Gruß
Sebi

Ich denke auch dass dieser Weg vernünftig ist. Wenn du merken solltest, dass deine CPU zu stark limitiert, diese austauschen, idealerweise wenn Haswell schon auf dem Markt ist.

gino2780 schrieb:
Dein Prozi wird die hier vorgeschlagenen Grakas in CPU-lastigen Spielen limitieren. Jüngst bei mir passiert, weil ich mir ne 7870 1GHz zu nem x4 955 BE gekauft habe. Und dabei läuft mein Prozi bereits auf übertaktete 4x 3,7. Für 450€ würde ich mir einen Ivy Bridge/Sandy Bridge Prozi kaufen und eine 7870 1GHz oder GTX 660 ti.

erste vernünftige vorschlag hier ;)

wenn ich 450€ für Aufrüstung zur verfügung habe, dann hole ich mir doch erstmal ne solide Basis.
bei 200€ Budget könnte ich mir die alleinige Aufrüstung der graka noch erklären.
aber warum mit aller gewalt 450€ in ne graka stecken, bei einem System wo doch schon sehr oft die CPU limitiert.

Sebi_ schrieb:
Besonders wenn man sie auf ca. 1100GHz übertacktet, was ein Kinderspiel ist. Dann hast du ca. die Leistung einer 7970.:D

Dafür reichen schon die 1000MHz der Gigabyte ;)
(Gemeint ist eine Referenz 7970 @925MHz)

Satsujin schrieb:
Dafür reichen schon die 1000MHz der Gigabyte ;)
(Gemeint ist eine Referenz 7970 @925MHz)

nicht den Fehler machen und Takt=Leistung setzen. Bei gleichem Tackt ist die 7970 schneller als eine 7950! Das ist wohl jedem klar.
Ich schrieb auch "circa" Leistung...!

Gruß
Sebi

1000MHz sind ja nicht gleich 925MHz! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben