Welche Grafikkarte?

Deathangel008 schrieb:
@ tomtom 333:
die 560ti war ja schon doppelt so schnell wie die 450, die 660 dürfte mittlerweile ~3mal so schnell sein. die idee mit ner gebrauchten karte in der leistungsklasse ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, allerdings sind 2GB speicher heute sehr schnell zu wenig, dann doch lieber ne 660ti 3GB/670 4GB/7950/7970.

@ TE:
die 970 ist nicht zu empfehlen, vergiss die gleich wieder. kleiner, gut gemeinter hinweis: fullquotes bzw zitate unmittelbar vorausgegangener beiträge "verärgern" gerne mal die zuständigen mods;)

Welcher Hersteller wäre zu empfehlen, wenn ich mir die 670 4 gb holen würde?

Ja sicher die 470 AMD ist derzeit so was wie die eierlegende Wollmilchsau weil günstig und mit viel VRAM und Leistung
,nur für einen alten PH II eigentlich zu gut .

AnthroDrache schrieb:
Ich würde es so machen: die 470 4gb vom Deathangel008 nehmen und das gesparte (von der rx470 8gb betrachtet) + einen zwacken, in ein neues Netzteil stecken.
Und dann nächstes Jahr CPU/mainboard/ram aufrüsten.

Oder gebraucht etwas als übergang nehmen, fühlt sich in meinen Augen aber falsch an. zumal dann ein Netzteil wechsel zwang ist. (den LC power traue ich nur Office zu, nicht mehr ^^)

Hatte mir den Pc von einem Kumpel zusammenstellen und bauen lassen aber ich hatte zu dem Zeitpunkt kein größeres Budget ^^ Und das andere Problem ist ich bin Schüler und hab dadurch nicht so viel Geld zur Verfügung^^

Zuletzt bearbeitet:
von NTs scheint der kumpel aber wenig ahnung (gehabt) zu haben.

edit @ tomtom 333: die Zotac 670 AMP! war/ist laut CB ein ziemlicher krachmacher.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
von NTs scheint der kumpel aber wenig ahnung (gehabt) zu haben.

edit @ tomtom 333: die Zotac 670 AMP! war/ist laut CB ein ziemlicher krachmacher.

Ich glaub es war eher das Budget:lol: Habe 240 für den Rechner bezahlt :D

Ach und es ist gar nicht mal so leicht eine 660 GTX in das VRAM limmit zu treiben ....

Far Cry 4 in  1920 x 1080 Ultra  660 GTX VRAM.PNG  texturen auf mittel.PNGFar Cry 4 in  1920 x 1080 Ultra  660 GTX VRAM.PNGFar Cry 4 in 2715x 1527 Ultra  660 GTX VRAM.PNGFar Cry 4 in 3840 x 2160 Ultra  660 GTX VRAM.PNG

Ich glaube ich werde mich mal die Tage nach einer Gtx 670 4 gb umschauen :p

@ tomtom 333:
haha, muss zugeben dass ich das bei meiner 660ti 3GB in GTA5 auch nicht hinbekommen habe, zumindest nicht mit den settings, die auf meiner aktuellen 970 ~3,3-3,5GB fressen:D

@ TE: am NT spart man nicht, zumindest nicht zu viel.

2gb office, 3gb Office mit Mods, 4gb gaming. XD

ich bereue es auch etwas, damals nicht 50 euro mehr in die Hand genommen zu haben, aber damals waren selbst noch 2gb sehr viel...

AnthroDrache schrieb:
2gb office, 3gb Office mit Mods, 4gb gaming. XD

ich bereue es auch etwas, damals nicht 50 euro mehr in die Hand genommen zu haben, aber damals waren selbst noch 2gb sehr viel...

Was soll ich mit meinen 1 gb sagen :(

tomtom 333: die Zotac 670 AMP! war/ist laut CB ein ziemlicher krachmacher.

Alle Zotac Karten wurden damals als krachmacher bezeichnet , liegt daran das sie ab einer gewissen drehzahl sehr laut werden.

Da ich selber drei Zotac Karten habe weiß ich aber das eben diese hohen Lüfterdrehzahlen ( ab 45 % ) nur bei extrem schlechten Bedingungen erreicht werden.

Meine ( 550 / 660 / 780 GTX )sind alle leise weil ich nicht über 40 % lüfterdrehzahl komme.

So hat jeder seine erfahrungen ;)
Ergänzung ()

Was soll ich mit meinen 1 gb sagen
Die richtige Einstellung finden .:D

Anhänge

• 550 GTX Mordor.PNG
    550 GTX Mordor.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 312
  • Crysis 3  1366 x 768 mittel  mit  I7 2600 k & 550 GTX.jpg
    Crysis 3 1366 x 768 mittel mit I7 2600 k & 550 GTX.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 297
  • Far Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ge Force ex .optimiert 550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 325
@ tomtom 333:
na, Crysis3 kann man jetzt aber nicht als maßstab nehmen, das kam immerhin vor den (damaligen) "next-gen"-konsolen raus, also zu einer zeit als die entwickler sich noch halbwegs mühe gegeben haben dafür zu sorgen dass der speicherbedarf nicht explodiert:D

Crysis3 lief auf meiner 560ti auch noch ziemlich gut, bzw nicht speicherlimitiert.

Hi Nils,
ich habe von einer 8800GTS mit 512MB wg. Vram Limit, zu einer gebrauchten GTX670, siehe Sig, gewechselt & es läuft wieder.
Wenn du BF1 anpeilst würde ich sagen, die Rohleistung der 670 ist zu schwach. Deine CPU ist bestimmt stärker als meine (PC2)? Da ginge doch bestimmt eine bessere Graka?
(Bitte die Experten mal drüber nachdenken lassen.)

Unter 770 mit 4GB (und da gibts preisähnliche Angebote mit Gebrauchten) würde ich nicht gehen. (pass auf, dass du, wenn Gebraucht, keine Multigpu erwischst (690))

Tipp: Gib auf YT deinen Prozessor an (oder auch leistungsähnliche drum herum) und "BF1 Battlefield 1"; Schau, bei welchen Grafikeinstellungen welche Min. fps erreicht werden und entscheide. So habe ich es gemacht. Wenn ich BF1 auf meinem alten Rechner gut laufenlassen will, also mit mehr als 30fps, dann limitiert 1. die CPU und mit der 670 bin ich zufrieden. Besser haben es andere mit übertakten und einer 970 gezeigt. Eine Graka unter 4GB solltest du dir ebensowenig holen.
Achja, bei den alten Dingern, suchst du ggf. lang, ehe du keinen Stromfresser oder Krachmacher findest.

---

EDIT: Bitte entferne die Vollzitate!

Zuletzt bearbeitet: (Bitte entferne die Vollzitate!)
Bitte entferne die Vollzitate!

Ich habe nun einige Videos gesehen.
Mein Fazit: Deine CPU kann für dauerhaft über 30fps, für BF1, eine entsprechende gebrauchte oder neue Graka nicht befeuern.

EDIT: Ich kenne die genauen Einstellungen von BF1 nicht. Was heißt "niedrigst"?

Wenn er eine Graka nimmt, die 3x oder mehr besser ist als seine alte Graka, er von "niedrigst" auf Mittel stellt; Welche fps erreicht er dann ca.? Hypthetisch; sorry.
Gem. Video mit immerhin einer RX480 (auf Ultra kommt ein fps Prog aus den roten Zahlen kaum raus.
Was hilft da nun Hoch oder Mittel?

Wie kühlst du deine CPU? Geht da noch mehr als 3,4Ghz?

Im Endeffekt kommst du früher oder später um ein Board/CPU/Ram-Upgrade nicht herum.
Daher ggf. jetzt die höchstmögliche Grakaleistung mit möglichst viel GB kaufen und diese in das neue System mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben