Welche Grafikkarte?

NilsK27

Cadet 2nd Year
Hallo,
erstmal zu meinem Setup: -Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 am3+
-NT: LC Power LC6550 ATX12V 550W
-Graka: Palit Geforce Gts450 1Gb GDDR5
-CPU: AMD Phenom II x4 965 4x3.4 Ghz
- RAM: Ballistix Sport 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s

Meine Frage ist, welche Grafikkarte könnte ich bei meinem PC einbauen und welche wäre empfehlenswert ?
Hauptsächlich benutze ich den Pc für Gaming und Videos zu gucken, weshalb bei aktuellen Spielen die Graka nicht hinterher kommt.

Danke schonmal!

Welche Art "Gaming"? Für Videos ist die Karte irrelevant. Auflösung? Welche Spiele? Welches Budget bzw. wie bald steht eine Neuanschaffung der CPU an? Wie hoch sind die Ansprüche an die Detailqualität der Spiele?

Welche Spiele willst du spielen und was würdest du ausgeben können, wo dann noch ein Geld-Puffer für ein besseres Netzteil möglich ist?

du könntest eine von denen einbauen. empfehlen kann man dir keine, dafür kommen zu wenig infos. nennst ja nicht mal ein budget:rolleyes:

das NT solltest du gegen was gescheites austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise spiele ich Counter Strike Global Offensive und Leauge of Legends. Die Spiele laufen auch bei den höchsten Grafikeinstellungen flüssig. Aber bei Spielen wie Far Cry 4 kann ich nur bei Mittel/Niedrig gut spielen. Und was wäre zum Beispiel für eine Graka nötig um Battlefield 1 auf mittleren Einstellungen zu spielen?:confused_alt:
Ergänzung ()

Budget hatte ich noch nicht gennant weil ich erstmal hören wollte was überhaubt möglich wäre bei dem Setup :confused_alt:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du könntest eine von denen einbauen. empfehlen kann man dir keine, dafür kommen zu wenig infos. nennst ja nichtmal ein budget:rolleyes:

das NT solltest du gegen was gescheites austauschen.

Was wäre denn zum Beipiel ein gescheites NT?:)

möglich ist alles aus meinem link. was jetzt sinnvoll ist... naja, deine CPU wird schon "hier und da" limitieren, auch so dass man es als störend empfindet. BF1 scheint keine übertriebenen anforderungen an die graka zu stellen, aber selber nach tests suchen wäre ja zu einfach.

nochmal, wie viel willst/kannst du ausgeben?

edit:
brauchbare/gute NTs wären z.b.:
- Cooler Master G450M
- Corsair Vengeance 400 400W
- Corsair Vengeance 500 500W
- Cougar GX-S450
- be quiet! Straight Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
möglich ist alles aus meinem link. was jetzt sinnvoll ist... naja, deine CPU wird schon "hier und da" limitieren, auch so dass man es als störend empfindet. BF1 scheint keine übertriebenen anforderungen an die graka zu stellen, aber selber nach tests suchen wäre ja zu einfach.

nochmal, wie viel willst/kannst du ausgeben?

Ich hatte die open Beta von Battlefield gezockt und da lief es auf den niedrigsten Grafikeinstellungen mit 30 Fps..:rolleyes:

Was wäre denn so bis 200 drin?

Ich fasse nochmal zusammen:
Welche Spiele sollen mit welcher Grafikeinstellung genau auf welcher Auflösung mit wieviel fps laufen & wie lief es vorher? Budget?

Da keiner exakt dein System hat, weiß keiner, wie eine Top10 Graka mit BF1 umgeht.
Bitte nutze z.B. MSI Afterburner und schau nach, was ggf. bisher limitiert. Der Vram z.B.? So wars bei mir. Selbst meine alte Kiste mit guter Graka schafft BF1.

Schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und schau dir die Graka Tests hier auf CB an, in Abhängigkeit der Auflösung dann uns fragen, welche Graka du denkst, zu benötigen.

Für das Geld bekommt man ja mehr als ich erwartet habe :p und nochmal zum NT ich hatte auch letztens öfters beim Zocken, dass sich der Pc von selber neu gestartet hat. Ich hab dann mal das Netzteil entstaubt und bisher kam nichts mehr, aber wird denke ich echt mal Zeit für ein neues.
Aber was haltet ihr denn so von dem Setup? Veraltet oder geht das noch in Ordnung?

Nimm eine von den beiden Grakas von Deathangel008. Und noch ein neues Netzteil, ebenfalls von Deathangel008 vorgeschlagen.

Ich würde keine 1060 mit "nur" 3GB Speicher nehmen. Lieber die mit 6GB.
Oder eine RX 470 8GB und besser, was den Chip betrifft.

200fps auf für uns unbekannter Auflösung: bringt uns nicht weiter.

dB150 schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen:
Welche Spiele sollen mit welcher Grafikeinstellung genau auf welcher Auflösung mit wieviel fps laufen & wie lief es vorher? Budget?

Da keiner exakt dein System hat, weiß keiner, wie eine Top10 Graka mit BF1 umgeht.
Bitte nutze z.B. MSI Afterburner und schau nach, was ggf. bisher limitiert. Der Vram z.B.? So wars bei mir. Selbst meine alte Kiste mit guter Graka schafft BF1.

Schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und schau dir die Graka Tests hier auf CB an, in Abhängigkeit der Auflösung dann uns fragen, welche Graka du denkst, zu benötigen.

Wenn ich zum Beispiel Battlefield 1 mit über 60-70 Fps einer Auflösung von 1980x1080 auf Mittleren bis Hohen Settings Spielen möchte .
Mit meinem aktuellem Setup lief es bei den niedrigsten Settings mit 30 Fps bei der selben Auflösung.

Das Problem ist die Open Beta ist aubgelaufen, deswegen kann ich das jetzt nicht testen mit der auslastung:(

die 1060 3GB würde ich auch nicht nehmen wollen. zum einen weil die karte auch beim chip gegenüber der 6GB-version kastriert ist, zum anderen weil ich die 4GB der 470 schon für das absolute minimum in der preisklasse halte und da nach möglichkeit die 40€ für die Nitro+ 8GB drauflegen würde.

NilsK27 schrieb:
Für das Geld bekommt man ja mehr als ich erwartet habe :p
mit anderen worten: du hast dich selbst gar nicht informiert.

dein rechner ist veraltet, die plattform ist über 7 jahre alt. ob er "noch in ordnung geht" hängt von deinen ansprüchen und auch vom jeweiligen game ab.

Ich sag mal so du hast eine 450 GTS , wenn du die durch eine gebrauchte 660 GTX ( oder 7850 / 70 AMD ) ersetzt,
wäre das schon mehr als doppelt so gut,
also statt 30 Fps etwa 60-70 fps bei gleicher einstellung , und kostet dich irgendwo um 70-80 € bei niedrigem stromverbrauch....

Mehr würde ich bei dem alten PH II gar nicht machen.

Deathangel008 schrieb:
die 1060 3GB würde ich auch nicht nehmen wollen. zum einen weil die karte auch beim chip gegenüber der 6GB-version kastriert ist, zum anderen weil ich die 4GB der 470 schon für das absolute minimum in der preisklasse halte und da nach möglichkeit die 40€ für die Nitro+ 8GB drauflegen würde.

mit anderen worten: du hast dich selbst gar nicht informiert.

dein rechner ist veraltet, die plattform ist über 7 jahre alt. ob er "noch in ordnung geht" hängt von deinen ansprüchen und auch vom jeweiligen game ab.

Ein wenig schon, ich hatte zum Beispiel nach einer gtx 970 geschaut.
Ich will halt auch aktuelle Spiele wie Battlefield 1 vernünftig zocken können ohne immer auf den schlechtesten Einstellungen spielen zu müssen.
Ich spiele eigentlich jedes Game mit einer Aulösung von 1980x1080.

Und Danke an alle und sollte ich manche verärgert haben wegen Mangel an Informationen, tut es mir leid. :)
Bin noch neu hier bei dem Forum. I
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ich sag mal so du hast eine 450 GTS , wenn du die durch eine gebrauchte 660 GTX ( oder 7850 / 70 AMD ) ersetzt,
wäre das schon mehr als doppelt so gut,
also statt 30 Fps etwa 60-70 fps bei gleicher einstellung , und kostet dich irgendwo um 70-80 € bei niedrigem stromverbrauch....

Mehr würde ich bei dem alten PH II gar nicht machen.

Wäre auch eine Möglichkeit :p

Zuletzt bearbeitet:
@ tomtom 333:
die 560ti war ja schon doppelt so schnell wie die 450, die 660 dürfte mittlerweile ~3mal so schnell sein. die idee mit ner gebrauchten karte in der leistungsklasse ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, allerdings sind 2GB speicher heute sehr schnell zu wenig, dann doch lieber ne 660ti 3GB/670 4GB/7950/7970.

@ TE:
die 970 ist nicht zu empfehlen, vergiss die gleich wieder. kleiner, gut gemeinter hinweis: fullquotes bzw zitate unmittelbar vorausgegangener beiträge "verärgern" gerne mal die zuständigen mods;)

Ich würde es so machen: die 470 4gb vom Deathangel008 nehmen und das gesparte (von der rx470 8gb betrachtet) + einen zwacken, in ein neues Netzteil stecken.
Und dann nächstes Jahr CPU/mainboard/ram aufrüsten.

Oder gebraucht etwas als übergang nehmen, fühlt sich in meinen Augen aber falsch an. zumal dann ein Netzteil wechsel zwang ist. (den LC power traue ich nur Office zu, nicht mehr ^^)

Ach gott 2 GB VRAM sind der 660GTX genug ...:D
Ich kann auch Mordors schatten mit 2 GB ohne probleme spielen , Texturen auf hoch, und schon reichen auch 2 GB überall. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben