Welche Grafikkarte?

@GxG

Ich denke, ich werde vorerst eine GTX 950 verbauen (wenn mein Netzteil das zulässt). ;) Werde sobald ich Zuhause bin nachsehen, auf wieviel Watt diese ausgelegt ist. Wenn bei mir der Fall sein sollte wie es bei den meisten "Fertig PCs" ist, habe ich anhand der Komponenten keine Luft nach oben und muss dann sowieso abwarten bis ich einen neuen bauen kann. Dann könnte ich von vorne bis hinten alle teile nacheinander nachrüsten, und das würde sich für den Zeitrahmen nicht auszahlen d.h. sollte ich für eine bessere "GraKa" einen neuen Lüfter, Prozessor oder ein besseres Mainboard benötigen warte ich lieber ab und baue mir dann was gutes :) lg Mad
 
@tiermon

Für einen der sich gut auskennt, ist das jetzt bestimmt witzig, was? :D Ich denke, du willst mir damit sagen, dass nicht das Netzteil sondern der CPU das Problem darstellt? Richtig?! Wie gesagt, ich suche vorübergehend nach einer günstigen alternative, die Performance ein wenig zu verbessern. Welche Grafikkarte würdest du mir für meine Hardware empfehlen? Lg Mad

Ps: mein Netzteil hat 350W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madborder

Ja das Netzteil reicht aus, es war mehr auf die GTX 980ti bezogen, da wäre es zu wenig.
Die gtx 950 ist eine gute Lösung um deine Anforderungen zu befriedigen.
 
Für den Prozessor würde ich aller höchstens eine GTX750Ti verbauen (ca 50 € gebraucht)

Würde mir das gut überlegen, ob du noch Geld in das System steckst. ARMA3 braucht SingleCore von 4-5GHz .. die müssen aber von einem Intel sein. Die alten AMD CPUs haben einfach zu wenig Power.

Ich würde gleich richtig aufrüsten (neu kaufen). So verballerst du nur unnötig Geld und hast immer noch nicht die Leistung, die du gerne hättest.
 
GxG schrieb:
Die gtx 950 ist eine gute Lösung
Wenn man ein wenig ambitionierter zocken will, ist die 950 nie eine gute Lösung, egal ob mit einem i7 oder einem Atom-Prozessor gepaart. Eine annehmbare Lösung ist die 950 höchstens, wenn man sie für deutlich unter 60 € ergattern kann.

AYAlf schrieb:
eine GTX750Ti verbauen (ca 50 € gebraucht)
Ok, GxGs Nonsense war also doch noch zu toppen: ein noch schlechterer Vorschlag!

Warum in aller Welt soll MadBorder jetzt Geld für eine Grafikkarte zum Fenster rausschmeissen, die kaum besser ist, als die vorhandene? Da kauft er doch besser was gescheites, von dem er in jedem Fall jetzt schon Vorteile hat und was er auch dann weiter verwenden kann, wenn er mal ein Prozessor-Upgrade vornimmt.
 
@Juri-Bär

Klar ist eine gtx 950 keine perfekte GPU, was wäre denn deine empfehlung?
AMD ist im Moment zu teuer und eigentlich keine Option. Eine gtx 960 kostet deutlich mehr und ist als 2gb variante schlecht zu bekommen und auch nicht zu empfehlen. Also 60-70€ für eine gtx 950 vs 120€ für eine gtx 960 4gb. Der Aufpreis ist für ca. 20% mehr Leistung nicht wirklich gut. Eine gtx770 wäre eine möglichkeit, verbraucht aber viel Strom und dx 12 wird auch nicht unterstützt...
Mit einer gtx 950 lässt sich dennoch gut auf FHD spielen, nicht jeder braucht AA und alles auf Ultra.
Er wollte einfach für ein wenig Geld mehr Leistung in seinem jetzigem PC, was er dadurch auch bekommt. Der schritt von einer gtx 650 auf eine gtx 950 ist ziemlich groß und sollte sehr viele zufrieden stellen.
Ich würde auch einen neuen PC nehmen... zum Thema Prozessor upgrade.
MadBorder hat aber sich dagegen entschieden... Ein Plattform Wechsel bringt in dem budget von 200€ (also g4560, asrock h110, 8gb ram) einem "abitionierten zocker" deutlich weniger!
 
@ GxG, Juri-Bär, AYALF

Was mich betrifft hat GxG den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke, im Prinzip habt ihr alle recht. Das mit dem upgraden ist eine super Idee, die mir schon von jedem hier empfohlen wurde. Aber da ich mir bis nächstes Jahr sowieso einen komplett neuen zusammen stellen will, ist die Grafikkarte für mich eine Übergangslösung, bei der ich mir nicht höchste Erwartungen setze. In erster Linie geht es mir um etwas mehr Spielraum was die Grafik betrifft, und etwas mehr Performance. Wie gesagt hampel ich zur Zeit mit sehr schwankenden fps herum, auf niedrig bis mittleren Grafik Einstellungen. Zb bei DayZ habe ich meistens um die 30-50 fps doch dann auf einmal kommt ein Einbruch, und ich habe nur noch 25 fps. Bei Arma schwankt es so zwischen 25 und 40.

Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles furchtbare Vorschläge... Und warum? Weil die Leute hier ihre Meinung durchdrücken wollen und glauben zu wissen, wass das Beste ist.
Es gibt aber nicht "das Beste" und glauben ist sowieso immer schlecht.

Lieber Mad, du kannst herausfinden, was dir in welchem Fall etwas bringt, indem du beobachtest. Vor allem Dayz und Arma III können unter Umständen gar nicht von einer anderen Grafikkarte profitieren. Und um nicht weiter einfach herumzuraten würde ich dich bitten, dass als nächstes einfach mal zu testen und anzuschauen mit folgenden Anleitungen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Nimm dir die Zeit und lies diese beiden Beiträge. Danach kannst du selbstständig eine viel bessere Fragestellung stellen, auf die dir hier spezifisch geantwortet werden kann. Du musst nicht einfach Geld zum Fenster rausschmeißen, weil man glaubt...

Also: Schau dir an, was limtiert, überleg dir ob du mehr FPS und/oder höhere Grafikeinstellungen haben willst. Schau ob die CPU genügend FPS bereitstellen kann, die für dich in deinen Spielen annehmbar sind Das kannst du mit Hilfe der Anleitungen jetzt schon herausfinden. Und dann kann mir dir vernünftig auf Basis von validen Daten helfen. Ohne den Best Case für die CPU (Witcher III) oder den Worst Case (Arma III Life) anzunehmen.. Denn wir können nicht wissen, bei welchen Spielen in welchen Situationen du eine Verbesserung erwartest... Das musst du schon genauer darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GxG schrieb:
was wäre denn deine empfehlung?
Leseschwäche? Das hatten wir doch schon alles...

Post #11 und #14: Bei Gebrauchtkauf R9-285 oder R9-380. Die wäre 25 bis 30% stärker als eine GTX 950- Kostet die R9-285 60 € hat eine GTX 950, die teurer als 40 € ist, ein absolut beschissenes P-/L-Verhältnis, eine 750 für 40/50 € sowieso.

Post #9: Bei Neukauf eine 1050TI (etwa so schnell, wie die R9-380) oder eine RX 570, nochmals ca. 35% schneller. Ergänzend: auch eine GTX 1060, selbst die 3GB-Variante, muss man nicht wegschmeissen, wenn man später auf einen schnelleren Prozessor aufrüstet. Dass man sich dann aber einer GTX 750TI oder 950 entledigen wollte, ist mehr als naheliegend...
 
Juri-Bär schrieb:
Leseschwäche? Das hatten wir doch schon alles...

Kostet die R9-285 60 €

Hallo,

...freundlichkeit? Man kann doch wohl was übersehen...

Eine r9 285 für 60€ ?! Die werden eher für mindestens 100€, meistens höher gehandelt. 25% mehr Leistung für 40% mehr kosten...Ich glaube sie sind noch 1 Jahr zurück, als es den Mining Boom noch nicht gab. AMD ist im Moment fast keine option, nur im unteren Bereich manchmal.
Eine R9 380 kostet deswegen auch 170€ und mehr und ist deswegen auch keine Option.

Eine neue rx 570? Überall ausverkauft... und zu teuer
Eine 3gb gtx 1060 lohnt sich heutzutage heute auch nicht mehr und die gtx 1060er haben auch schon mit dem Preis angezogen, lieber eine gebrauchte gtx 980.
 
@ Achim
Ich werde mir mal ansehen was sich machen lässt. Wie oben schon geschrieben habe ich keine all zu großen Erwartungen, weil es ja nur bis nächstes Jahr etwas flüssiger laufen soll. D.h eventuell etwas mehr FPS oder vielleicht etwas bessere Grafik Einstellungen möglich sind. Prozessor usw zu kaufen wäre zur zeit schwachsinnig, weil ich mir nächstes Jahr sowieso einen neuen für ca 1000€ zusammen stelle. Sollte ich jetzt nachrüsten dann hab ich schon den halben PC zusammen.

@GxG
Ich habe keine Ahnung. :D Irgendwie weiß ich immer noch nicht zu 100% was machen.

Lg Mad
 
So, ich melde mich zurück. Ich habe jetzt mal CPU und GPU geloggt. Für mich sieht es fast so aus, als würde CPU als auch GPU für manche Spiele wie Arma einfach zu schwach sein (natürlich habe ich nicht wirklich viel Ahnung und ihr habt es mir ja gesagt). Ich habe mir das ganze nochmal überlegt, und bin zum Entschluss gekommen, dass es das beste wäre wenn ich jetzt schon mal anfange meinen PC nach zu rüsten.

Nun stellt sich mir die nächste Frage:" wie mach ich das am besten, oder besser gesagt, wie ist das Stück für Stück aufrüsten möglich?"

Ich nehme mal an dass ich vorhandene Hardware wie zb Festplatten, Soundkarte, Belüftung und Gehäuse, vorerst nicht tauschen muss? Mein vorhaben wäre es erstmal Prozessor, dann Grafikkarte, und gegebenenfalls das Netzteil aus zu tauschen. Neues Mainboard und Arbeitsspeicher würde ich dann wenn ich mehr Budget habe aufrüsten. Wäre das soweit möglich?
 
Hallo,

Ja das ist glaube ich die beste Entscheidung. Nur würde uns ein Budget weiter helfen, um dich beraten zu können. Wenn es die 200€ sein sollen kannst du wahrscheinlich am besten einen i5 4460 und ein passendes Board nehmen oder. Ein neues System wäre auch möglich, aber mit den derzeitigen RAM-Preisen wird es wohl mindestens 250-300€ werden (mit Ryzen 3 was bald raus kommt)

@Achim_Anders
Klar gibt es nicht die beste Lösung, die gibt es fast nie!
Aber ob man in einem Jahr noch die gleichen Spiele wie heute spielt ist fraglich und die Mehrheit der Spiele benötigt viel Leistung von der Grafikkarte. Ein Prozessor Wechsel macht für 1/2 Jahre meiner Melnung nach nicht viel Sinn, da würde ich lieber warten und dann die ersparten 140€ in die neue Plattform mit investieren. (Meine Meinung, ich glaube das viele es vlt anders sehen und sehe deswegen keinen Diskussionsbedarf. Ihr könnt aber eure Meinung schreiben, braucht aber nicht versuchen, mich zu überzeugen)
Jetzt einen Langfristigen Plattform Wechsel zu machen und 300€-400€ in die Hand zu nehmen, finde ich aber sehr gut!
 
@GxG

Also was das finanzielle betrifft werde ich wohl erstmal 500€ investieren müssen und da zur zeit alles etwas teuer ist, werde ich euren Rat befolgen und mit dem Kauf noch etwas warten. Wie gesagt ist erstmal der Prozessor dran. Hätte mir da sogar einen Ryzen 5 oder 7 vorgestellt. GraKa technisch würde ich mindestens eine nehmen mit 6GB, nur gibt es da wieder zu viele kleine Details. Ich möchte in Schritt für Schritt aufrüsten sodass er die nächsten 5-10 Jahre auf mittleren bis hohen Grafik Einstellungen läuft. Wenn, dann schon richtig :) Das muss ich dann eben ein wenig abschätzen wieviel ich insgesamt investieren will. Was mir sehr weiter hilft ist, dass ihr wisst was gute CPUs und GPUs für gaming sind. Ich hoffe nur dass mein Mainboard damit keine Probleme hat. Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadBorder

Ja Ryzen wird die richtige Wahl sein, wenn du ganz sicher gehen möchtest, nehme den R7 1700. Der 1600er sollte aber auch die nächsten Jahre reichen. Ich würde wenn du 500€ investieren möchtest, einen R7 1700 mit einem B350 Board und 8gb DDR4 mit möglichst hoher Taktung nehmen. Erkundige dich aber nach passenden kits die mit dem Mainboard stabil funktionieren.
 
Achim_Anders schrieb:
Das sind alles furchtbare Vorschläge... Und warum? Weil die Leute hier ihre Meinung durchdrücken wollen und glauben zu wissen, wass das Beste ist.
Es gibt aber nicht "das Beste" und glauben ist sowieso immer schlecht.

Was bist du denn für ein Vogel? Der TS (wie eigentlich in jedem anderen Thread/TS auch) hat nach Meinungen gefragt. Dadurch, dass die Meinungen unterschiedlich sind, ensteht im besten Fall so etwas wie eine Diskussion.
Der TS kann sich dann mit Hilfe der Argumente und seinem gesunden Menschenverstand ein Bild machen (Achtung! Metapher). Und wenn es richtig gut läuft, dann kommt er für sich zu einem Ergebnis.

Dass du das nicht wusstest ist befremdlich. :stacheln:
 
MadBorder schrieb:
Wie gesagt ist erstmal der Prozessor dran.

Ich verstehe immer noch nicht, warum diese unlogische Reihenfolge.

Mit einer stärkeren CPU kannst Du die Gaming-Leistung bestenfalls verdreifachen, mit einer stärkeren Grafikkarte aber locker verdreissigfachen.
 
@Juri-Bär: Im dem Fall nicht. Der TE spielt wohl vorzugsweise ARMA. Da bringt ihm ein neuer Prozessor DEUTLICH mehr als es selbst eine GTX 1080 Ti bringen würde von den FPS her.
 
Irgendwie scheinst Du nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, was für eine Gurke der TE als Grafikkarte einsetzt. Eine GTX 1030 für 65 € ist eine Rakete dagegen und wird normalerweise und mit einiger Sicherheit auch in Arma3 doppelt so viele Bildchen, wenigstens aber 50% mehr darstellen.

Die GTX 650 dürfte so etwa 10 bis 20% schneller sein, als eine Nvidia GT 730 mit GDDR5-Speicher. So etwas wird selten gemessen, aber hier findest Du Werte - und die belegen eindeutig, dass man zu allererst etwas an der Grafik schrauben muss.

Dass Arma mit keiner CPU doll läuft, weiß man, aber ein A10-5700 - deutlich lahmer als der X4 des TE - ist auch nur 20% hinter einem i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben