Welche Grafikkarte?

Nytox

Ensign
Ich benutze im Moment einen Intel Core I7 7700K mit einer Nvidia geforce GTX 1060 g1 gaming 6GB.
Jetzt will ich eigentlich die Grafikkarte aufrüsten. Meine frage ist, wird eine RTX 2080 oder sogar eine RTX 2070 durch meinen Prozessor gebottlenecked? Wenn ja welche könntet ihr mir empfehlen? (bin kein AMD fan)

Schon mal Danke im Voraus :D

Irgendetwas bremst immer. Kommt immer darauf an ob man CPU oder GPU lastige Spiele spielt.

Tramizu schrieb:
Irgendetwas bremst immer. Kommt immer darauf an ob man CPU oder GPU lastige Spiele spielt.

Ich spiele hauptsächlich Battlefield und CSGO aka Toastergame xD

Wie üblich fehlt wirklich alles an Informationen: was wird gespielt / soll in Zukunft gespielt werden, in welcher Auflösung, Hz und Ziel-FPS? Wie hoch ist das Budget? Kommt AMD überhaupt nicht in Frage oder bist du nur abgeneigt? Das übliche halt.

https://www.userbenchmark.com/
Auf UserBenchMark.com erhältst du ein *unbelasteten groben Überblick wo dein System steht und wo was verbessert werden könnte durch Tips…

*unbelastet bedeutet: Nicht wie hier wo du Zwangsläufig in irgendein Fanboy Lager gerätst, was nicht immer Hilfreich ist für eine neutrale Bewertung des Ganzen.

Gut das sind eher GPU lastige Spiele (CSGO ist heute wohl weder das eine noch das andere), also wird nicht viel passieren, selbst wenn du die schnellste Karte nimmst die es gibt, sollte das keine Probleme geben.
Wenn Spiele gut mit CPU´s skalieren, die mehr als 4-Kerne haben, dann kann schon mal die CPU der Flaschenhals werden.

Also, im Moment spiele ich vorallem Spiele wie Rocketleague, Battlefield 1, Battlefield 5 und CSGO in der Auflösung 2560x1440 und mit 144Hz. Am liebsten halt möglichst überall so 100fps und umso mehr umso schöner.
Als Budget habe ich etwa 1500Euro, und AMD kommt für mich eigentlich überhaupt nicht zur frage

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Korrekt wäre Flaschenhals, denn so cool hört sich das in Englisch eher nicht an ;)

@Nytox
Ok bei mehr als FullHD kommt erst mal statt der CPU sowieso mehr eine schnellere Karte in Frage. Vielleicht wartest du noch was jetzt mit den Nvidia (Super)-Karten kommt. Die werden etwas schneller sein als die alten 20xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Pulsar77 und AlanK
wqhd ist außer bei Ausnahmen (Anno 1800) GPU limitiert

Sykehouse schrieb:
Die korrekte Form ist "bottlegeneckt" :cool_alt:
Im deutschen Sprachraum ginge auch "flaschengehalst"

Ich habe neulich im Grundlegenden Ein-und Ausgabesystem auf meiner Mutterplatte gesucht was da genau flaschenhalst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst, HyperSnap und Tramizu
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, SamSoNight, HyperSnap und 3 andere
wunderbar dachte ich müsste die gleiche frage stellen :affe:

habe die selbe graka
will ne neue wenn's geht 8 gb oder mehr (zukunftssicher)
finde ja das msi armor design richtig schick
hat da jemand Erfahrungswerte? / Lautstärke Wärmeentwicklung o.ä.

derzeit bei mir im rennen wären die msi rx 590 armor
gtx 1070 oder rtx 2070

bin jedoch offen für Vorschläge

Gulqia schrieb:
wunderbar dachte ich müsste die gleiche frage stellen :affe:

habe die selbe graka
will ne neue wenn's geht 8 gb oder mehr (zukunftssicher)
finde ja das msi armor design richtig schick
hat da jemand Erfahrungswerte? / Lautstärke Wärmeentwicklung o.ä.

derzeit bei mir im rennen wären die msi rx 590 armor
gtx 1070 oder rtx 2070

bin jedoch offen für Vorschläge

Eigentlich sollte man im Moment einfach keine Karte kaufen, da wir nächsten Monat sowohl von AMD als auch von Nvidia neue Karten sehen werden und auch die Preise werden sich vermutlich anpassen, in welche Richtung muss man sehen, aber eventuell wird die "normale 2070" billiger.

Von deiner Auswahl macht nur die 2070 Sinn, die m.M. aber zu teuer ist, die Karte mit dem besten P/L auf dem Markt, sind im Moment die Custom Vega 56, die man für 250-260€ bei Mindfactory kaufen kann.
Die ist deutlich schneller als eine 590 und auch 1070 und kann mit UV auf 180-200W eingebremst werden mit der Performance gleich/nahe einer 1080. Insoweit finde ich halt auch die 2070 mit 500€ für eine gescheite Custom zu teuer.
Gleiches gilt für eine Vega 64, gute Customs ab 350€, mit UV, nahe/gleich einer 2070, bei 200-220 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astans
Ich kann dir auch die 2070 empfehlen.
Muss aber dazu sagen das ich "nur" um die 450€ bezahlt habe für die EVGA, war im Angebot, inkl. der Garantieerweiterung auf 5 Jahre.
Hatte vorher eine Vega 56 Airboost, war aber nicht so das was ich mir vorgestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astans
Sapphire Forum
Zurück
Oben