Welche Grafikkarte

Kyra

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich merke, dass meine mittlerweile 6 Jahre alte Graka, NVidia Geforce GTX 680, sehr an seine Grenzen stößt :) Ich erwarte keine Höchstleistungen und muss die Spiele nicht auf Ultra spielen. Da ich mir aber gerade CoD MW angespielt habe, merke ich dass die jetztige Graka arge Probleme hat - auf der niedrigsten Einstellung.

Ich habe leider kein allzugroßes Budget, diese liegt bei 150-200 Euro. Ich habe bereits nach einer gesucht und bin auf die Radeon™ RX 570 gestoßen. Nun weiss ich nicht ob diese überhaupt in meinen PC passt, könnten ihr mir dabei helfen? Oder vielleicht Alternativen vorschlagen die besser wären? Meine Daten zum PC lauten wie folgt:

Prozessor Intel/R) Core(TM) i7-3820
RAM 16 GB
CPU @3.60 GHZ 3.80 GHz
Mainboard Gigabyte X79-UD3
Netzteil be quiet! Model BQT S6-SYS-UA-550W

Ich hoffe ich habe alle nötigen Daten angegeben, ansonsten suche ich noch fehlende raus :)

Hast du auch gestestet ob es die Grafikkarte ist?
Die CPU ist nämlich auch nicht mehr die flotteste.

Ach ja, das müsste der hier sein
Thermaltake Chaser MK-I Tower-PC Gehäuse

Coca_Cola schrieb:
Hast du auch gestestet ob es die Grafikkarte ist?
Die CPU ist nämlich auch nicht mehr die flotteste.

Also ich habe das Spiel gestartet und während des Spiels war es bei ca. 50-60% im Taskmanager
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Angabe reicht und wie ich das sonst testen kann.

Okay ich schau mir die Links mal an und teste das.

Eine Zahl bzgl der FPS kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich mag einfach nur flüssig spielen, ich muss auch nicht auf den höchsten Einstellungen spielen. Derzeitig habe ich die Auflösung 1920 x 1080 eingestellt.

Netzteil hat ca. 10 Jahre aufm Buckel. zumindest gibt es das schon seit 2009.

Würde ich auf jeden Fall mit austauschen (kannste ja auch ins neue System übernehmen)

Mit MSI Afterburner kann man sich auch im Spiel die Auslastung von CPU & GPU sowie RAM anschauen .. dann kannst du sicher sein, was ausbremst ;)

Google einfach: MSI Afterburner OSD

Mhh ich habe mir jetzt den MSi Afterburner heruntergeladen und die Punkte GPU Auslastung und Prozessortakt angewählt und das Häkchen bei "Zeige In Screen Einblendung" gesetzt. Leider zeigt es mir die Daten aber nicht im Spiel an... Was mache ich falsch :(

823815

im Riva tuner musst du das noch anschalten

allerdings wäre gpu takt und memory speed noch interessant.

Es zeigt mir die Daten leider noch immer nicht im Spiel an

823819

823820

823821

823822

Ergänzung ()

Okay, ich sehe gerade in einem anderen Spiel gehts...
Ergänzung ()

Derzeitige Einstellung
823823

Auf höchster Auflösung
823824

Ergänzung ()

823838

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das passiert mit dem Afterburner ganz gern mal, Paladins mag der bei mir auch nicht. Benche doch mal ein paar Games mehr, vielleicht hast du ja einen CPU-Killer a la Battlefield oder Assassins Creed Origins da. Ich würde aber sagen, dass eine RX 570 für die Kiste durchaus noch in Frage kommt. Die gibts auch immer wieder mal für 110-120€ im Angebot, und vielleicht lässt sich da auch am Black Friday was schießen. Oder eher eine 580, um auch auf die Mehrleistung zu kommen.

Ich habe vor 2 Monaten alles vom PC runtergeworfen und neu installeurt (inkl. Windows) Da er abartig langsam geworden ist.
Seit geraumer Zeit ruckelt er selbst bei World of Warcraft, welches ja nun wirklich kein Spiel mit wahnsinnigen Anforderungen ist. Ich habe nur die Sims 4 noch auf dem PC, aber ich glaube dass das auch nicht viel mehr hergibt.

Kann man denn anhand der Daten überhaupt schon irgendwas erkennen?

Hallo, ich nochmal :)

Ich habe nun doch noch etwas Geld mobilisieren können, sodass doch eine bessere Karte herausspringen würde so zwischen 350 - 550 Euro. Günstiger geht natürlich immer :P
Könnt ihr mir da eine Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem CPU-Bottleneck leben kannst, nimm eine RX 5700 XT, die du dann ins neue System stopfst. Dazu noch ein Pure Power 11 mit 600W, die 5700 XT an das NT von 2010(!) zu hängen halte ich für Russisch Roulette. Wenn es weniger Ausgaben sein dürfen, nimm eine Vega 56, die es aktuell sehr günstig im Abverkauf gibt. Plus das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Okay also, das heißt die Graka könnte eigentlich mehr aber meine CPU packts dann nicht, richtig?
So richtig Sinn macht das ja nicht xD
Angenommen ich lasse das Netzteil drin, und dieses gibt den geist auf - was heißt das? Könnte die Graka oder andere Teile dadurch beschädigt werden?

Kyra schrieb:
Okay also, das heißt die Graka könnte eigentlich mehr aber meine CPU packts dann nicht, richtig?
So richtig Sinn macht das ja nicht xD
Angenommen ich lasse das Netzteil drin, und dieses gibt den geist auf - was heißt das? Könnte die Graka oder andere Teile dadurch beschädigt werden?
Das mit der CPU stimmt, allerdings stehst du dann auch nicht blöd da, wenn dann der i7, der auch nicht mehr ewig halten wird, die Grätsche macht. Außerdem kitzelst du dann das Maximum aus deiner CPU raus. Und wenn dann ein neuer Unterbau folgt, hast du wieder ein richtig potentes System. Das Netzteil könnte zwar andere Teile mit in den Tod reißen, die Warscheinlichkeit ist zwar gering, aber nicht so gering, dass ich es drauf anlegen würde. Außerdem weiß ich nicht, wie ein 9 Jahre altes Einstiegsmodell mit Schutzschaltungen so bestückt ist...

Okay, vielen dank für die tolle Hilfe!
Ich hab nur noch eine Frage: Wenn ich mich, sagen wir mal für die Vega 56 entscheide, ist es dann egal welche Variante ich nehme? Da diese ja im Abverkauf zu sein scheint, bekomme ich ja vielleicht nicht die empfohlene/favorisierte?

Zurück
Oben