Welche Grafikkarte

@Kyra:
die verschiedenen karten unterscheiden sich zum teil stark was den kühler angeht. von blowerkarten mit radiallüfter solltest du die finger lassen.
 
Also ich wäre da weniger paranoid. Dieser i7 ist schon richtig potent, kein Urgestein aus dem letzten Jahrzehnt.

Beim Netzteil ist das so eine Sache, zwischen 2006 und 2010 sind mir alle paar Jahre (also zwei Stück) bequiet!-NTs verreckt (jaja, seit dem halte ich eher wenig von bequiet). Dabei ging aber nichts kaputt, der Rechner startete eben nicht oder nach X versuchen. Seit dem ist ein CoolerMaster-NT drin (hatte fünf Jahre Garantie) und ich bin recht zuversichtlich, dass es noch eine weile hält.
 
Darf ich hier Links der Seite Alternate oder eine andere Seite posten, um zu fragen ob die Graka in Ordnung ist? Habe in den regeln jetzt nichts anderes gefunden.
 
Der i7 3820 ist nichts anderes als ein Sandybridge i7 2600 auf dem Enthusiastensockel. Gut, man hat ein paar PCI-Lanes mehr und etwas mehr Cache, die Performance ist aber dennoch quasi deckungsgleich. Potent ist er @stock auf jeden Fall nicht mehr.
 
@Kyra: klar, darfst du, du könntest aber auch einfach die karte nennen.

@Stuffz:
in dem zeitraum hatte be quiet! mWn ein paar eher "mäßig gute" serien im sortiment. spielt aber auch keine rolle mehr für das was jetzt ist. pech haben kann man mit allem.

der alte 3820 ist heute sicher vieles, aber nicht mehr "richtig potent".
 
ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING (Alternate)
Oder
ASRock Radeon RX VEGA 56 Phantom Gaming X 8G(MindFactory)

279,- /224,- Euro

8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv(Mindfactory
200,25 Euro

8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(Mindfactory)
185,77 Euro


Ich bin ne Frau, man sieht es ist schwierig für mich eine Auswahl zu treffen :p
 
Kyra schrieb:
Okay, vielen dank für die tolle Hilfe!
Ich hab nur noch eine Frage: Wenn ich mich, sagen wir mal für die Vega 56 entscheide, ist es dann egal welche Variante ich nehme? Da diese ja im Abverkauf zu sein scheint, bekomme ich ja vielleicht nicht die empfohlene/favorisierte?
Ich würde keine Blower-Variante nehmen, und die Sapphire Pulse ist empfehlenswert und ausreichend verfügbar. Da ist aber ein neues Netzteil dazu Pflicht.
 
Okay, super. Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber ob ich die Vega oder 5700 nehme. Das was mir noch Sorge bereitet ist der Einbau. Ich denke den Einbau der Graka würde ich mir mithilfe von nem Guide noch zutrauen...bei dem netzteil, dagegen bin ich mir nicht sicher...🤔
 
Kyra schrieb:
Ich denke den Einbau der Graka würde ich mir mithilfe von nem Guide noch zutrauen...bei dem netzteil, dagegen bin ich mir nicht sicher

Man sollte natürlich nichts machen wo man sich super unsicher ist. Aber eigentlich ist das ne recht simple Angelegenheit. Ich denke mit einem Youtube-Video ist das locker zu machen.
Man kann auch quasi kaum etwas falsch anstecken, da sich alle Stecker voneinander unterscheiden.
 
@Kyra:
für die Vega würde ich ganz klar 600W nehmen. gab hier schon zu oft probleme mit den karten in kombination mit (durchaus ordentlichen!) 500W/550W-NTs. ich gehe mal davon aus dass die CPU nicht übertaktet wird/ist?

was genau macht dir beim einbau sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Eigentlich nur, dass ich das eben noch nie gemacht habe :) Würde mir dann einfach Guides anschauen.

Bin aber gerade etwas erstaunt, die Vega hat heute morgen noch 279,- gekostet, jetzt ist sie auf der selben Seite 339,- - finde sie aber aktuell nirgendwo günstiger... ich denke dann muss man einfach abwarten und dann zuschlagen, wenn der Preis am niedrigsten ist 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Kyra:
ich gehe mla davon aus dass die CPU nicht übertaktet wird/ist?

Davon gehe ich auch aus, da ich davon gar keine Ahnung habe :)
 
@Kyra:
oder einfach ne 5700 nehmen? ja, kostet mehr, läuft dafür aber ab werk deutlich effizienter und ist auch noch gut 15% schneller. ins budget passt sie auch locker.
 
Stuffz schrieb:
3820 nicht potent? Mal sehen...
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-3820-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/8vs3235
Also nur einen Drittel schwächer, und Singlethread fast gleichauf. Trotz sechs Jahre Altersunterschied.

Man sollte dann auch schon richtige (Spiele)Benchmarks posten. Mit der Seite vergleicht man gar nichts. Mein alter 3770k @ 4,5 Ghz war deutlich schneller als der Prozessor des TEs und hat selbst meine alte 980 Ti in einigen Spielen stark gebremst. Ich habe alleine durch den Wechsel auf den 7700K locker mehr als 30% an min FPS dazu gewonnen, eher mehr.
Also ja, der Prozessor wird in vielen Spielen jede Grafikkarte ab 980 Ti Leistungsniveau limitieren, je nach Spiel natürlich.


Edit: Ein neues Netzteil ist gerade bei einer Vega erforderlich.
 
Aktuell kann man für wenig Geld schon einen geilen PC zusammenstellen.
Gerade beim Thema CPU-Bottleneck sollte man echt überlegen, auch gleich auf eine "neue" CPU umzusteigen.

Für 500-600€ bekommst schon ein ordentliches System, was dir für den Anfang bei Full-HD locker ausreicht. CPU bzw. Grafikkarte kann man dann immer noch aufrüsten, wenn das entsprechende Geld verfügbar ist.
Wenn du eh nur WOW zockst, brauchst du auch keine Monster-Graka bzw. CPU zu kaufen.
Willst du dich aber für aktuelle oder kommende Spiele rüsten, sollte man schon ein bisschen investieren.

Eine Vega56 ist keine schlechte Karte. Geht gut ab das Teil. Aber wie schon erwähnt, brauchst du dann auf jeden Fall ein anderes Netzteil.

Am Ende musst du entscheiden ob du mit vorhandenem Teilen leben und zb nur Graka aufrüsten willst oder nicht
 
Pisaro schrieb:
Man sollte dann auch schon richtige (Spiele)Benchmarks posten. Mit der Seite vergleicht man gar nichts. Mein alter 3770k @ 4,5 Ghz war deutlich schneller als der Prozessor des TEs und hat selbst meine alte 980 Ti in einigen Spielen stark gebremst. Ich habe alleine durch den Wechsel auf den 7700K locker mehr als 30% an min FPS dazu gewonnen, eher mehr.
Also ja, der Prozessor wird in vielen Spielen jede Grafikkarte ab 980 Ti Leistungsniveau limitieren, je nach Spiel natürlich.


Edit: Ein neues Netzteil ist gerade bei einer Vega erforderlich.
980 TI ist doch etwa eine 1070, die etwas schwächer ist als eine Vega 56. Von daher wird dann doch die CPU eh nicht so stark limitieren.
 
Stuffz schrieb:
3820 nicht potent? Mal sehen...
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-3820-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/8vs3235
Also nur einen Drittel schwächer, und Singlethread fast gleichauf. Trotz sechs Jahre Altersunterschied.


Singlethread fast gleich auf halte ich für ein Gerücht. Mein alter i7 3930k hatte mit 3,8Ghz knapp 21% weniger Singlecore-Leistung als mein danach folgender R7 1700@3,8Ghz. Der R5 2600 taktet nochmals höher und dürfte knapp 5-10% darüber stehen. Ein R5 3600 steht dann schon mit 60% Leistungsplaus da, wohlbemerkt nur Singlecore. Multicore legt er nochmals bis 50% oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Acedia23
Zurück
Oben