Welche Grafikkarte?

Kasujje

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Guten Abend,
ich benötige Hilfe beim auswählen meiner Grafikkarte. Da mein Ex mir meinen PC zusammengestellt hat, kenne ich mich mit dem Thema leider kaum aus. Aufgerüstet habe ich im Novermber 2020 bis auf die Grafikkarte und da ich diese nun nicht mehr nutzen kann, muss eine neue her.

Vielen Dank für eure Hilfe :pcangry:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€-600€, wenn ich etwas unter 500€ liegen würde wäre das top

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? DeadbyDaylight, The Witcher, Overwatch, Skyrim etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reichen, WQHD wäre allerdings super.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor: Asus VS278 (soll bald nachgerüstet werden, habe mich aber noch für keinen entschieden. Zweiter Monitor: Asus VE228 (nutze ich nur für Discord, Spotify)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): msi GeForce GTX 980 Ti Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM (2019) 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Schau Mal ob du eine 1080ti auf eBay findest. Neuware wird mit dem Budget schwierig.
 
ist die 980ti kaputt?

neu kriegt man bis 600€ maximal ne 3060. alternativ kann man versuchen beim "AMD-drop" (siehe Google) ne 6700XT oder 6800 im refdesign zur UVP von 480€ bzw 580€ zu kriegen.
 
Ich hatte die Grafikkarte von meinem Ex bekommen und er will sie zurück ._. Etwas komplizierte Geschichte. Wäre im Notfall auch bereit auf 700€ hoch zu gehen
 
Donnerstag kurz vor 16 Uhr auf die AMD Seite gehen und in die Warteschlange einreihen und hoffen, dass du eine 6700XT bekommst.
Ansonsten gibts für 600€ ne 3060.
Oder gebraucht. Da hast du allerdings keine Garantie oder so, falls dir das wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
Wenn du ein wenig Zeit hast, dann würde ich mich auch beim AMD Drop anschließen. Dazu hier informieren
Klick

Ansonsten tummeln sich inzwischen die Angebote auf Kleinanzeigen für 6700XT Referenzkarten um 550€. Hier muss man nur im Hinterkopf haben, dass die wirklich zum Großteil von Leuten gekauft wurden, die die Karten nur gekauft haben um Gewinn damit zu machen. Außerdem gewährt AMD die Garantie nur dem Erstbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soviel Geld für eine mickrige 3060 tut schon weh.Da ich schlechte Erfahrungen mit dem AMD Drop gemacht habe (seit 4 Monaten),und jetzt ein Losverfahren eingeführt wurde, und man jetzt wohl noch mehr Glück braucht, kann ich den Drop nicht empfehlen.

Ich würde mal versuchen auf HWluxx oder CB mir den Marktplatz zu abonnieren,und zu schauen ob nicht jemand günstig eine 6700XT, 6800 oder 3060TI abgeben möchte.
Hab über die Wochen und Monate schon viele gute Aktionen auf HWluxx gesehen,wo die Karte für UVP oder für 50 Euro mehr verkauft wurde.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück.
 
Alles klar, dann Versuch ich das mal, vielen Dank. Ansonsten wird’s halt ne 3060
Gibts es da denn was zu beachten, oder kann ich praktisch irgendeine kaufen? Also Platz zb hab ich im Gehäuse aufjedenfall.
 
Du solltest schauen nach den Unterschieden der Kühldesigns. Wobei die Karte schon wenig Strom verbraucht. Würde mindestens ein 2 Lüfter Modell nehmen, sofern es überhaupt welche mit nur einem gibt.
Leistungstechnisch völlig egal

@commandos2 Beim Drop hatte ich bisher auch kein Glück :D Aber manche haben mehr Glück als ich^^
 
@commandos2 Dann hast du aber irgendwas falsch gemacht, zumindest wenn deine Wunschkarte eine 6700XT oder 6900XT war. Da hat es oft Minuten gedauert, bis die vergriffen waren.

Kasujje schrieb:
Gibts es da denn was zu beachten, oder kann ich praktisch irgendeine kaufen? Also Platz zb hab ich im Gehäuse aufjedenfall.
Ein großer Kühler ist in der Regel besser. Wenn du dich für eine Custom Karte entscheidest, gerne mal ein paar Tests vorher durchlesen.

Bei den Drops den o.g. Link beachten.
 
@Kasujje
Kannst ja vorher Link hier posten, bevor du bestellst. Dann können wir sagen ob sie ok ist.
 
Cardhu schrieb:
@commandos2 Beim Drop hatte ich bisher auch kein Glück :D Aber manche haben mehr Glück als ich^^

Ich persönlich habe nach der Zeit den Eindruck, dass sogar meine Großmutter erfolgreicher beim Drop sein könnte als ich. Und die Frau denkt ein PC wäre ein WC-Stein.
Silver4Monsters schrieb:
@commandos2 Dann hast du aber irgendwas falsch gemacht, zumindest wenn deine Wunschkarte eine 6700XT oder 6900XT war. Da hat es oft Minuten gedauert, bis die vergriffen waren.
Ach ist das so?:)
Den Eindruck habe ich aber nicht, wenn ich mir jede Woche die enttäuschten Beiträge durchlese und von 1000 Usern am Drop Tag (wohlgemerkt nur bei HWluxx und in Discord, von dem restlichen Haufen sei nicht einmal gesprochen) 4-5 positive Meldungen erscheinen. Dazu noch die Verfügbarkeitszahlen...... Maximal 300x 6700XTs, 150x 6800Xts und dann noch 100x 6900XT, die keine Sau haben will. Ich habe sogar noch eben in einem anderen thread erwähnt, dass mitlerweile sogar die Italiener, Spanier und Co. in den deutschen Foren abhängen und mit deutscher IP bestellen.

Ist nicht böse gemeint. Nach dem Storno meiner 6800 vor 1,5 Monaten, war es dann auch vorbei und ich habe es aufgegeben und war dankbar für die geschenkte GPU.
Vielleicht bist du ja auch vom Glück geküsst.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Silver4Monsters Ich glaube manche Leute haben den Bug, dass auch lieferbare Karten nicht als kaufbar angezeigt wurden. Dafür gibt es ein Skript, um das zu umgehen. Ich hab nicht so aktiv die AMD Drops verfolgt, aber eben auch nie Glück. Das mit dem Skript hab ich eher durch Zufall gefunden, aber dann wurde auf Warteschlange umgestellt xD
 
@Cardhu Ja, das Skript war eigentlich Pflicht, um eine Chance zu haben. Bei Alert einfach so schnell es geht auf die Seite, auf das Skript klicken und bestellen. Bei mir hat es (im April) im 2. Anlauf geklappt. Beim ersten Mal hatte mein AdBlocker mir noch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
Vielleicht bist du ja auch vom Glück geküsst.;)
Sorry deinen Beitrag hab ich übersehen. Zugegebenermaßen habe ich im April in der Zeit der variablen Droptage bestellt und konnte/musste wegen Online Uni halt jeden Tag vor dem PC hängen.

Kann durchaus sein, dass es inzwischen wieder schwieriger geworden ist. Bei einigen Drops wirkte es auf mich aber so als hätten wirklich extrem viele User eine Karte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch bekommt man für 500€ nur die rtx3060 die knapp identische Leistung der gtx1080ti hat mit weniger Strombedarf
eien chance beim amd drop ist tehoeretsich da aber faktisch nicht ist wie bei nvidia shop und der rtx3060ti die am ende die besser option wäre.
Kommende Woche (11,8) kommt die rx6600xt für 379€ uvp realistisch 449-599€ in den Handel kein ref Modell
Die Leistung ist etwa gleich zur rx5700xt oder rtx3060 oder 15% höher
abhängig wie gut die inf cache hitrate ist.
dein r5 3600 sollte wie bei mir r7 3800xt die rtx3060 bis 94% auslastbar sein in 1080p
Etwas stärkeres würde schon in ein cpu limit rennen.
Die erwähnte rtx3060ti wäre ideal für 144hz 1080p wenn da nicht das cpu limit wäre
Leistungstabelle

gtx1080ti 100%
rtx3060 93% realistisch für 449-599€ auf asus shop NBB.de und MM Saturn suchen Geduld.
rx6600xt 93-108% kommt noch
rx5700xt 93-108% EOL
rtx3060ti 118% nur nvidia shop= NBB.de Sehr selten
rtx3070 140%
rtx3080 185%
Rx6800xt 180%
Nicht wundern amd gpu sind derzeit teurer als nvidia. da seltener und mehr gefragt als sonst.

Nochn tipp dualrank beim ram beschleunigt noch was im cpu limit.
das erreicht man folgend 4 ram sticks je singlerank ergeben dual rank oder 2 ram sticks mit duial rank.
Ergebnis identisch
Vollbestückung schluckt der r5 3600 Problemlos
hab meine konfig auch einfach xmp an und 4 identische ram sticks laufen mit 3600 cl20 (gear down modus)
nahezu 42% im cpu limit verkleinert. Wohl gemerkt sind das spiele bis zurück 2005
Moderne games sid das max 30%
Nur durch hinzufügen von 2 ram sticks
der nächste schritt ist zen3+ irgendwann 2024
 
Oh vielen Dank, das ist sehr ausführlich. Also wäre ich eig mit einer 3060 ti gut aufgehoben, sofern ich es nicht beim AMD drop versuche oder auf die neuen Karten warte?
Viele Karten sind derzeit auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar, ich hätte aber die hier: Gainward GeForce RTX 3060 ti Ghost LHR für 599€ im Internet gefunden. Die wäre ich dann auch bereit auszugeben, hauptsache ich kann mein Pc wieder nutzen, wäre die in Ordnung?

Das mit der RAM ist ein super Tipp, vielen Dank. Also reicht es da, die selben Riegel nichmal zu bestellen und mit rein zu machen?
 
ja es reicht dieselben riegel ist sogar optimal
599e fürn rtx3060ti ist zwar was viel aber noch ok bei derzeitigen stand der preise.
 
Eben war übrigens wieder AMD-Drop. Wie vermutet, hat die neue Warteschlange alles nur noch schlimmer gemacht. Bypass scripts wurden schon unter der Woche angeboten und das macht das Ganze natürlich nicht besser.

Wirklich schade. Ich hatte große Hoffnungen.
 
Zurück
Oben