Welche Grafikkarte ?

JaBBaDahuT

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
6
Hi :)

Wollte mal fragen was ihr von dieser Grafikkarte hält.
Da bei meiner alten Grafikkarte der Lüfter buff gemacht hat will ich mir jetzt eine neue Graffikkarte holen.

Mein Sys.
Athlon xp 2500+@3200+
512mb ram ddr 400 hole mir demnächst noch einen 512er
abit nf7 mainboard (hat n agp steckplatz )
6600gt ( lüfter=buff:D )


So nun hab ich mich umgeschaut und hab diese Grafikkarte gefunden
[mad-moxx] enhanced: X800 Pro ViVo @ XT 500MHz AGP

Was soll ich von der halten mir scheint die ist ziehmlich gut und fürn agp slot habe ich nix besseres gefunden ( vllt hab ich nicht richitg gesucht :freaky: ).


so mehr als 200€ will ich nicht ausgeben.
Habe auch geschaut ob ich nicht auf pci-e umsteige das wär mir aber zu teuer.
Könnt ihr mir vieleicht ne bessere Lösung empfehlen ???
 
Hallo Willkommen bei CB :schluck:

Bei der kannste zuschlagen was besseres ist für den Preis bei AGP kaum zu finden.
 
ich würde die nehmen! http://geizhals.at/eu/a198929.html sollte erheblich schneller sein (ca so gut wie ne 6800gt-ultra aber halt nur mit 128mb) aber für 115euro top. viel mehr würde ich in das system nicht mehr stecken!
 
Die ist auch nicht schlecht, aber 128MB ist bei den heutigen Spielen doch schon fast unterdimensioniert, das hab ich öfters bei meiner 6600GT gehabt, da hat es mich öfters aus dem Spiel geschmißen weil der Speicher voll wahr. Also mit 128MB ist über 1024x768 kein schönes Spielen mehr.
 
ja ich würd auch gerne mit AA und AF spielen das braucht ja auc mehr speicher ( soweit ich weiss ).
aber liegt die leistung der grafikkarten weit entfernt ?? weil wenn nicht dann wäre das auch ne wahl weil cih schon auf preis/leistung achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig liegen die nicht weit außeinander, also liegen fast gleich auf. Aber wie gesagt 1280x1024 , AA und AF wird mit 128MB nicht lange möglich sein bis der Speicher voll ist. Wenn du aber von der Auflösung nicht so hoch zockst kannste auch die GF6800 nehmen.
 
hmm dann würd ich eigentlich eher die 6800 gs nehmen weil für den preis da kann man nicht meckern.
Ab eine frage noch.
Kann man bei der gs pipelines freischalten ??
 
Ich glaube das ging bei der GS nicht mehr, sie ist aber trotzdem schneller als die 6800 GT mit 16 Pipes, durch den höheren takt.

Hier ein Bench mit 6800 GS u. GT: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das du neuerre spiele mit dem pc ob X800 oder 6800 keine hohen AA und AF einstellungen möglich sind. aber vom p/l sollte die 6800 einfach besser sein! wenn ich noch agp hätte würde ich mir die auch kaufen:D
 
im sommer soll ja angeblich die 7600 gs für agp erscheinen, vllt ist das was für dich
 
hat die 6800gs nur ein 128 bit speicherinterface ??? steht jedenfalls so bei den angeboten bei geizhals.
also 256bit is doch schon vorteilhafter oder nicht.
mehr durchsatz und son zeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
klar aber der 6800gs chip hat dann halt nur 128bit, sie ist wegen ihrem chip troztdem schneller als ne 6800gt!
 
Unfug! Die 6800GS hat ein 256Bit Speicherinterface. Die einzige 6800 mit 128Bit ist die 6800XT.

Die Karte die Du Dir da ausgesucht hast ist eine sehr gute AGP Karte. Eine Karte mit 128MB VRam ist dagegen nicht mehr empfehlenswert, zumal sie mit AA&AF schneller als 6800GT & Ultra ist. Leiser ist sie obendrein.

Alles andere, was jetzt noch für AGP kommt wird schweine teuer wie die 7800GS sein. Also schlag da zu. Viel günstiger wirst Du in dieser Leistungsklasse an nichts kommen. Die Karte ist sogar schneller als eine normale X800XT, da sie einen um 40MHz höheren Speichertakt hat.


Gruß,

Patrick
 
Also ich weiss nicht so recht soll ich mir ne 6800gs oder die x800 holen.
Also eigentlich spiele ich die meisten spiele mit 1024x768 und maximal 2xAA und 4xAF.
Also 120€ is ja sau billig.

Ist die 6800gs deutlich besser als meine alte 6600gt ??
Weil ich möchte schon gerne diesen OHA effekt haben ^^ weil wenn die nur ein wenig besser als meine alte sein sollte würd ich mir schon eher die x800pro@xt holen.
In dem cb test wir ja eine 256 mb karte getestet und das testsystem is ja auch viel besser. Dazu komt noch das
die Palit 6800gs mit einem gpu takt von 350mhz getaktet ist und nicht 475mhz wie im test ( auf der Palit seite steht nix von den taktraten und die 128 mb version ist dort gar nicht aufgezeigt, habe die taktraten vonhier )
Und bei welchen spielen z.b wären denn 128mb zu wenig ???


habe da mal was gefunden 6800gs mod

was hält ihr davon ?? würde das mit der palit 6800gs gehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800GS für AGP würde ich nicht nehmen. Die Taktraten sind praktisch die selben wie die der 6800GT, allerdings haben diese Karten nur 12 der ehemals 16 Pixelpipelines die die 6800GT besaß.

Durch diese Kastrierung ist die Karte erheblich langsamer als ihr PCIe Pendant, welches einen Standardtakt von 425MHz Chip/500MHz Speicher hat.

Hier mal Benchmarks zur AGP 6800GS 256MB: http://www.guru3d.com/article/Videocards/314/9/

Die von dir genannte Karte hat allerdings lediglich 128MB VRam. Insofern sind die Benchmarks nicht wirklich vergleichbar.


Nimm die X800XT. Die hat erheblich mehr Power als die 6800GS und ist dementsprechend auch zukunftssicherer. Deine 128MB Variante wird denke ich nicht die Mehrperformance haben um einen Umstieg rechtfertigen zu können.
 
Zurück
Oben