welche grafikkarte ?

zypresse

Cadet 2nd Year
hallo... ich brauche mal die meinung von euch experten :)

neulich hat sich mein altes system dazu entschlossen nicht mehr starten zu wollen. ich weiß zwar noch nicht ob es sich um ein hard- oder software problem handelt, aber ich dachte mir dieses ereignis mal als anlass zu nehmen, in neue hardware zu investieren.

so soll sie ungefähr aussehen:
cpu: intel c2d e8400
kühler: noctua nh u12p
mainboard: asus p5q pro
ram: 2x 1GB 1066MHz von corsair

nur bei der grafikkarte bin ich mir unsicher. ich zocke zwar nichtmehr, möchte aber auchnicht ausschließen, dass ich irgendwann mal wieder ein spiel in die hand nehme. von dem, was ich bis jetzt aus einigen threads entnehmen konnte, würde ich zu einer ati hd3850 tendieren, z.b. der hier.

ist das eine gute wahl ? oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten ?
sonstige anmerkungen zur zusammenstellung ?

grüße
zypresse

Hallo

haste vor die Cpu stark zu übertakten? Sonst kannst du getrost zu 800mhz greifen bringt dir dann genau soviel.
Wegen der Graka kommt ganz drauf an wieviel du investieren willst, aber wenn du eh nicht mehr oder wenig spielst ist das schon die richtige wahl, damit solltest du ältere Spiele noch gut spielen können, und neue dann halt nur noch auf niedrigen Details, aber laufen müssten sie.
Aber wenn du nicht mehr spielen willst wozu so eine starke cpu?

danke für die schnelle antwort :)

also ich habe nicht vor zu übertakten. und die schnelle cpu brauch ich zum arbeiten. hab da einige ziemlich rechenintensive anwendungen, die nicht unter einer halben stunde zu bewältigen sind (bisher =) ).

und die 800 MHz beziehen sich auf den arbeitsspeicher ?

grüße
zypresse

Japp die beziehen sich auf den Ram, wenn du nicht übertaktest sollteste dir lieber das Geld sparen. Profitieren deine Anwendungen von einem Quadcore? Das wäre doch dann sicherlich auch eine Alternative.

naja sagen wir mal, dass man solche sachen (simulationen) auch gerne auf clustern laufen läßt... aber wir wollen es mal nicht übertreiben :). der geschwindigkeitsgewinn bei 4 kernen würde meiner meinung nach den preisunterschied nicht rechtfertigen.

aber trotzdem danke für den tipp mit dem arbeitsspeicher :)

grüße
zypresse

Naja meinte ja nicht das du gleich zu einem q9xxx greifen sollst mit 4x3ghz eher einen q6600 mit 4x2400 ghz das könnte sich vllt lohnen.
Aber der E8400 hat ein gutes P/L-Verhältnis machst da absolut nix falsch, und beim zocken profitieren die Spiele von einem dual core mehr auch wenn du das eher selten machst.
Aber wenn du nicht übertaktest nimm doch e8400 boxed (kostet 10€ mehr), der Vorteil daran ist das man 3 Jahre Garantie hat und der Standardkühler dann locker reichen sollte.

Balion schrieb:
Wegen der Graka kommt ganz drauf an wieviel du investieren willst, aber wenn du eh nicht mehr oder wenig spielst ist das schon die richtige wahl, damit solltest du ältere Spiele noch gut spielen können, und neue dann halt nur noch auf niedrigen Details, aber laufen müssten sie

Sorry, aber das ist ein kleines bisschen übertrieben, denn so schlecht ist die HD3850 nun auch nicht :D. Sie liegt zwar inzwischen 40% hinter ihrem Nachfolger der HD4850, aber für aktuelle Spiele in akzeptabler Qualtität reicht sie allemal.

Ich selbst spiele Assassins Creed (mit einer HD3850 512MB), was weder ein altes noch grafisch unanspruchsvolles Spiel ist noch zwischen Medium und High Einstellungen sehr flüssig. auch Crysis läuft noch mit ein bisschen mehr als Medium Einstellungen sehr gut.

Nichtsdestotrotz würde ich in der Preisklasse eher zur 9600GSO/8800gs tendieren, welche hier im CB-Test zwar etwas schlechter aber sonst überall besser als die HD3850 abschneidet. Aber groß ist der Unterschied nicht, sollte dir ATI sympathischer sein, greif hier zu ;). Zwar wäre die 8800gt für 30€ mehr immer noch eine sehr gute Wahl da ca 40% schneller, aber das ist deine Entscheidung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Meinte mit neu Spiele die dann in Zukunft raus kommen werden, so in einem Jahr dann z.b. und man weiß ja nicht zu welchen spielen er tendiert. Ich hatte da aber nun wirklich meinen Blick mehr auf Spiele gewendet die weiter entfernt sind.
Aber hast schon recht hatte lieber untertrieben bevor nacher zu viel erwartet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ja was ewig haltendes gibt es nicht, selbst die 8800gtx, die es versucht hat, wurde jetzt übertrumpft :D. Aber heutzutage gibt es wirklich super Grafikkarten für wenig Geld. So ein Gutes Midrangefeld wie dieses Jahr gab es schon sehr lange nicht mehr, kann mich zumindest nicht daran einnern. :)

naja, ging mir ja nur drum keinen totalen mist zu kaufen. aber ihr seid euch da ja zum glück einig =)

grüße
zypresse

Zurück
Oben