Welche Grafikkarte?

Gibts bei der HD 4850 GS (Golden Sample?) einen Unterschied zu den normalen 4850er?
Kann ich da irgend eine nehmen, weil die Ati Karten sind irgendwie alle nicht so gut verfügbar in der Schweiz.

Chiptakt und Speichertakt sind bei der 9800GTX höher als bei einer 4850. Wäre das dann nicht besser?

Gruss Ricky

Zuletzt bearbeitet:
Also die GS hat einen verbesserte und leisere Kühlung, sie ist auch stark übertaktet.
Wenn du sie in der Schweiz nicht so einfach bekommst, kannst du auch noch ein paar anderen Karten von der 4850 anschauen, einfach mal hier verlinken, damit man dir die beste von denen empfehlen kann.

Kannst auch mal hier reinschauen: (Sind nur welche mit anderem Kühler)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/

Chip- und Speichertakt sind keine Möglichkeit 2 Grafikkarten zu vergleichen, da die Architektur verschieden ist. Eine Grafikkarte kann einen niedrigeren Chip-Takt aber mehr oder bessere Ausführungseinheiten haben, oder zum Beispiel einen niedrigen Speichertakt aber dafür DDR3 oder DDR5 und damit einen höheren effektiven Takt. Die einzige Möglichkeit Grafikkarten zu vergleichen ist über Benchmarking.

Du kannst auch die billigste 4850 nehmen und sehen, was du über Taktung und Profile erreichen kannst, bestimmt einiges. Die Golden Sample erlaubt eben kühleren und leiseren Betrieb, da besserer Kühler.

diese wäre ein würdiger nachfolger für die 7900gs ;)
http://geizhals.at/deutschland/a354158.html
damit erlebst du einen enormen leistungssprung und kannst selbst far cry 2 bei deiner auflösung auf max zocken... was will man mehr?^^
9800gtx+ und 4850 sind gut und schön, aber bei der auflösung nicht viel schneller, dafür deutlich teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl die Gainward BLISS 9800GTX+ (G92b) 512MB kaufen.
Da habe ich auch 3 Jahre Garantie anstatt nur 2.
Ich habe mit ATI einfach schlechte Erfahrungen gemacht und komme mit Nvidia besser zurecht.
Ist ja eigentlich keine schlechte Wahl oder?

Weiss jemand von euch, ob sie in mein Coolermaster Centurion 5 rein passt???
Ich hoffe es.

Gruss Ricky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - mich würde interessieren, ob Du Dir eine 9800 geholt hast und ob diese auf dem P5W DH Delux läuft.
Das Board unterstützt meines Wissens ja nur PCI-E 1.0 und die Karte 2.0 - die Frage ist also - wird die 9800 überhaupt vom Board erkannt?

Vielleicht kann diese Frage auch jemand anderes beantworten?

Danke für Deinen Willkommensgruß Lübke :)

und natürlich auch für Deine erfreuliche Antwort!

Ist das wirklich gesichert? Ich habe nun schon von so vielen Problemen gehört - von wegen, PCI-E 1.1 ginge, aber 1.0 nicht ...

Ich wäre mir gern sicher, bevor ich mir eine 9800GTX+ kaufe. :)

Ja, bei mir läuft die wunderbar. Vom Platz her passt auch alles und sie wurde von meinem Board erkannt. Habe mir die 9800GTX+ geholt. Solltest also keine Probleme damit haben.

Gruss Ricky

Zurück
Oben