Welche Grafikkarte?

Pascha77

Lieutenant
Hallo, liebe Leute.

Da ich seit einiger Zeit keine Games aus zeitlichen Gründen spiele, schau ich mich nach einer günstigen Grafikkarte um.

Derzeit ist noch eine 8800GTS 640MB verbaut.
Aufgrund der hohen Leistungsaunahme möchte ich die nicht mehr in meinem System haben.

Die CPU ist derzeit noch ein AMD Athlon64 X2 4800+ @ 2,8Ghz Sockel939 sowie 3GB RAM.

Die neue Karte sollte ohne Probleme Filme in Full HD (1080p) wiedergeben können sowie einen HDMI- und DVI-Ausgang besitzen.
Die Karte sollte am besten passiv gekühlt sein.

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4770 ist die neuste Graka von Ati für Mittelklasse-Grafik. Die würd ich dir auch empfehlen. Ist auch sehr billig zu haben.

Johannes

Die neue Karte sollte ohne Probleme Filme in Full HD (1080p) wiedergeben können sowie einen HDMI- und DVI-Ausgang besitzen.
Die Karte sollte am besten passiv gekühlt sein.

Ich glaube die Leute hier haben Tomaten auf den Augen... er will Strom sparen.
Für die 4770 gibt AMD eine TDP von 88W an, da kann er die 8800GTS auch drinlassen... :evillol:

Nimm die Sapphire HD4350. Ist preisgünstig, passiv gekühlt (<20W) und hat VGA-/DVI-/HDMI-Ausgang. Für Office, Surfen, Filme schaun ist die kleine ATI genausogut, nur fürs Spielen nicht zu gebrauchen.

Hallo zusammen.

Ich suche nach einer geeigneten Grafikkarte für meinen Fujitsu Siemens Scaleo p2 g31t-m2, 3Gb ddr2 ram, Q6600 @ 2.4GHz. Sie sollte genug Leistung haben, um Crysis auf Maximaler Grafik bei 1680X1050 zu zocken und auch nicht all zu viel kosten. Momentan hab ich WinXp, könnte aber auch wieder auf Vista umsteigen (wegen ram aufrüsten auf 4Gb fals nötig). Müste eine Stromsparende Karte sein, da ich nur ein 400Watt Netzteil habe.

Schon im voraus Danke für eure Hilfe.

@Sigon: Die 88GTS braucht idle und Last mehr als die 4770, die auch noch schneller ist. Von daher wär das schon in Betracht zu ziehen.

Passiv ebenfalls kühlbar. Dauert aber noch bissl, bis da was kommt. Preisvorstellung wär noch wichtig.

Für Grafikkarten die Crysis auf 22" (nativ, max.) schaffen macht Dein 400W Netzteil zuwenig Strom.
Ich würde eine GTS250 und dazu ein solides Enermax PRO82+ 525W vorschlagen.

Leitfaden zur Grafikaufrüstung bei Scaleo P *UPDATED*

@ KAOZNAKE:
GeForce 8800GTS 640 (G80) TDP: 145W
HD 4770 TDP: 88W ~90€
HD 4350 TDP: 20W ~30€ passiv
Solange man kein Spiel anrührt sollten sich beide Karten nur unwesentlich unterscheiden. Die zur Video-/Filmwiedergabe benötigten Teile sind meines Wissens auf beiden Chips gleich. Außerdem gibts derzeit keine fertigen passiv gekühlten HD4770's.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Braucht die Grafikkarte einen oder mehrere Stromanschlüsse? Und sind Netzteil und Grafikkarte laut? (ich will meinen Computer wenn möglich leiser
machen:))

HD4850/4870 müßte ähnlich schnell sein; die Lautstärke/Anschlüsse mag jemand anders beurteilen, ich hab noch keine der Karten verbaut.
Die Enermax Netzteile sind angenehm ruhig und ziemlich teuer. Dafür hat ein 400W Enermax ungefähr soviel "Power" wie z.B. ein Rasurbo 650W. :evillol:
Wirf auch ruhig mal einen Blick in [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?, da stehn viele hochwertige / beliebte Netzteile drin.

HD4770 was sonst.
Damit hast du mehr Leistung als deine alte GTS und kommst mitm Strom relativ gut weg.
Wenn du dich für wenig Stromverbrauch intressiert, solltest du bei der HD im Idle auch den Speichertakt runtertakten.
Sollte einwandfrei klappen im CCC gehts auch runter bis auf 490mhz, alles andere Rivatuner oder sonstiges.

Eine GTS 250 ist in der schneller als eine HD4770, aber auch teurer.

@Graf Du: Ssag noch mal Bescheid, was dein maximales Budget ist.

Als Test kannst du den hier nehmen, die Engine is ja gleich.

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1008/seite-13#abschnitt_crysis_warhead

Ich hab dir mal die Grakas ausgewählt, die erstmal annähernd in Frage kommen.

Bei XP hast du natürlich kein DX10, das bringt nochmal bissl Performance. Trotzdem würd ich bei uneingeschränkter maximaler Qualität schon mindestens zur 260/4870 raten. 1GB RAM ist wichtig (vor allem bei NVIDIA, die 896MB Karten gehen auch). Musst dich halt durchwursteln.

Bei den Grakas mit Bewertungen steht meistens was zur Lautstärke.

Die Karte hier kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Leider schon bissl teuer.

Wenn du noch paar Monate warten kannst/willst, dann kommen die neuen HD5000. Kann aber noch dauern, trotzdem der Hinweis.

Kann man in einen Fujisu-Siemens Pc eine beliebige Grafikkarte einbauen, oder werden nur bestimmte akzeptiert? Ich habe momentan nur etwa 210Euro zur verfügung... es währe daher gut, wenn das für eine Grafikkarte und ein Netzteil reichen würde.:) Habe momentan eine Asus EAH4550 eingebaut, die 512mb hat, aber vom computer mit 1gb erkannt wird XD.

Edit: Würde diese auf 1680X1050 auf hoch/sehr hoch ohne AA ausreichen? http://www.alcom.ch/comp.php?waszeig=d&artnummer=te07995&obergruppe=graf&untergruppe=nviexp

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte GTX260?

Die reicht auch mit 8xMSAA/16AF bei fast jedem Spiel auf dieser Auflösung :)

Ok. Thx für die schnelle Antwort :D
Habe aber momentan nur ein 400Watt Netzteil eingebaut und das hat nicht mal einen 6pol Stecker...(Karte braucht 2) Gibt es ein Netzteil, das nicht viel kostet und das ihr empfehlen könnt?

fujitsu siemens scaleo p2 g31t-m2
Win Xp Pro Sp3
Cpu: Q6600 @ 2.40GHz
Ram:3Gb DDR2
Grafikkarte: ASUS EAH4550 512Mb
Monitor: Asus PG 221

Edit:
Bei meinem Computer sind die Festplatten quer im gehäuse und sie brauchen gebogene sata stromanschlüsse , die an einen 4pin angeschlossen sind...( http://www.acmecables.com/images2/IMG8151.jpg ) aber das Netzteil hat ja keinen 4pin.. Geht das mit diesem Adapter?( http://store.satacables.com/images_...e-splitter-two-15-pin-and-one-4-pin-molex.jpg ) Als kurz zusammengefasst: SATA zu 4 Pin und dann 4 Pin zu gebogenem SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben