Welche Grafikkarte

Julenkort

Newbie
Hallo,

ich überlege, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Folgendes System:

Windows 7 32 Bit
Monitor: Philips Full HD 24 ''
Board: Asus P5Q
CPU: Intel Core Quad CPU 4 x 2,4 Ghz
Speicher: 4 GB DDR Ram
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4850 512 MB

Das Problem ist die Grafikkarte. Bei normaler Anwendung des Rechners ( Office usw. ) ist ales i.O.
Bei Webseiten mit vielen Grafiken, oder Spielen (bsp. FIFA 11) wird die KArte extrem laut. Der Lüfter dreht meiner Meinung nach auf Maximaldrehzahl hoch ;-)
Das Spiel läuft dabei trotzdem flüssig.

Hauptproblem ist wirklich die Lautstärke. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe vor, die Graka gegen eine bessere auszutauschen. Da ich absolut keine Ahnung von Grafikkarten habe, frage ich euch um Rat.
Das Budget sollte dabei um die 50 € liegen. Ist damit eine Verbesserung drin ?

Danke im Voraus.

Mit 50€ ist ein GPU-Kühler drin, mehr aber auch nicht.
Grafikkarten für 50€ kommen nicht an eine 4850 ran.
~80-100€ für mindestens eine 5770 müsstest du investieren.
Wobei die Karten in etwas gleich auf liegen dürften.

wenn es dir wirklich bloß um die lautstärke geht würde ich auch den kühler wechseln, sofern deine GraKa den Referenzkühler drauf hat. Ansonsten zB via Afterburner oder so die Lüfterdrehzahl per software regeln. Oftmals birngt das schon was, weil die Karten von werk zu doll drehen und ist sogar kostenlos.

Ich würde so 120-140€ investieren um auch in Zukunft besser aufgestellt zu sein. Wie wärs mit einer 6850 HD Cyclone Edition von HIS ist sehr leise und für hat auch Power.

Die 5770 wäre in der Tat die günstigste Alternative, aber nicht für 50€ und bis auf DX11 und ca. 25% mehr Tempo nicht sonderlich besser als die 4850er.

Probiere mal die 0 € Variante: Pc aufmachen, saubermachen und die Grafikkarte mal ausbauen und den Lüfter vom Staub und Schmutz ordentlich befreien. Das kann nach über 1 Jahr (hab selbst eine 4850er ^^) wahre Wunder bewirken *hust*...

Könntest höchstens mal bei ebay schaun, aber mit 50 kommste wirklich nich weit. Wenn du ein bisschen basteln kannst, wäre n neuer Kühler die beste Entscheidung

ja wenn es nur die lautstärke ist kauf dir einen neuen gpu kühler ich habe die gleiche karte wie du und werde mir deshalb wahrscheinlich auch bald einen neuen kühler holen.Für 50€ kriegst du nur schlechtere karten

Prüfe doch einfach mal die Temperatur unter Last. Wenn diese nicht 90 Grad überschreitet kannst du den Lüfter auch manuell regeln. Geht mit dem CCC oder Rivatuner.

Danke schonmal für Eure Antworten. Geht ja wirklich schnell hier...
Ich habe schon befürchtet, dass 50 € Budget ziemlich wenig sind.
Allerdings fällts mir schwer, mehr dafür auszugeben, da es hauptsächlich wirklich um den Sound geht. Die Performance ist ja ok.

Ich habe heute mal das Gehäuse ausgesaugt. Allerdings ohne die Karte extra auszubauen.
Evtl. hats ja schon etwas gebracht, werde ich später mal testen.

Am Lüfter habe ich nichts verändert. Es sitzt der Lüfter auf der Karte, der auch darauf war, als ich sie gekauft habe.
Mit welchem Tool kann ich die Temp denn bei Last prüfen ?
Eine manuelle Lüfterregelung wäre dann evtl. eine echte Alternative.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst z.B. mit dem MSI Afterburner dir ein eigenes Lüfterprofil anlegen, geht ganz einfach.

Habe kurz mal FIFA 11 gestartet. Eine leichte Verbesserung ist durch das Saubermachen schon zu erkennen. Habe das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so hoch dreht wie vorher. Jedoch immernoch spürbar lauter wird.
Den meisten Staub habe ich auch vom CPU-Lüfter gesaugt. Der saß wirklich sehr stark zu.
Die nächste Stufe wird sein, dass ich die GRaka mal ausbaue und gründlich reinige.
Mir war nicht bekannt, dass ich den Lüfter einfach so austauschen kann. Auch eine Alternative...
Ergänzung ()

Kurzer Schnelltest (wieder mit FIFA 11): Laut der oben genannten Tools, Temp. TIMPIN = 90° C

Sapphire Forum
Zurück
Oben