NAS

Welche Graka ab 125€?

DestroYa

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.064
Hallo,

Ich hatte die HD6950 2GB von MSI.
Die ging vor nen paar wochen kaputt also ab an den Händler mit der Karte und von da nach MSI zur Reparatur.
Soweit so gut. Ich hab dann heute ne Mail erhalten, wo steht das die Karte nicht repariert werden kann. Aber ich könne mir für 125,64€ eine neue aussuchen. Wenn eine neue Karte teurer ist als die 125€ muss ich Restbetrag natürlich drauf zahlen.

Nun hab ich das problem, was nehm ich da, die von der Leistung ähnlich stark ist wie meine alte? Ich habe keine Kohle um nochmal 100€ drauf zu legen. Wenn dann höchstens 25€ kann ich dazu legen.

Nvidia wäre am besten. Nachdem es jetzt die zweite AMD Karte war, die mir so schnell drauf gingen. Das hatte ich mit Nvidia damals nie.
Aber wenn ATI wirklich im P/L Verhältnis besser ist, dann könnt ihr mir auch ATI vorschlagen.
Achja und am besten wieder eine Karte mit 2 GB VRam.

Ich danke schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn? Die sollen dir ne neue 6950 geben. Wenn MSI zwei jahre Garantie gibt und die Karte nicht reparieren kann, dann sollen sie dir gefälligt eine geben, die funktioniert oder den Kaufpreis rückerstatten. Mit 125€ würde ich mich nicht abspeisen lassen. Dafür bekommst du definitiv keine äquivalente Leistung.
 
wenn die karte noch innerhalb der garantiezeit ist, dann sehe ich das genauso. die sollen dir die gleiche leistung in form einer gleichwertigen grafikkarte zur verfügung stellen, wenn sie die alte karte nicht hinbekommen!
notfalls sollte ein anwalt hier dein recht einfordern.
ich stelle mir grade vor, mein auto versagt seinen dienst irgendwann innerhalb der garantiezeit wegen eines mangels, der nicht von mir verursacht wurde und der hersteller bietet mir 40% vom neupreis.
natürlich würde ich, wenn keine vernünftige aussergerichtliche einigung möglich scheint, rechtsbeistand zu hilfe nehmen.

allerdings sieht die sache völlig anders aus, wenn die garantiezeit bereits abgelaufen ist. dann sind die gebotenen 125€ durchaus als sehr kulant zu betrachten.

grüße
 
Ok, ja kommt mir auch komisch vor. Aber jetzt noch Anwalt kann ich mir net leisten.
Und Garantie war noch vorhanden.

Das steht in der Mail:

"Hallo Mix Kunde,

bezüglich Ihrer Reklamation möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Die von Ihnen reklamierte Ware konnte vom Hersteller leider weder zeitnah repariert
noch ausgetauscht werden. Wir möchten daher für Sie eine interne Gutschrift
zur Verrechnung mit einer Neubestellung erstellen.

Der Gutschriftenbetrag nach Abzug des Gebrauchsvorteils beträgt:

Euro: 125,64

Bei der Erstattung des Kaufpreises wurde ein Abzug für gezogene Gebrauchsvorteile
berücksichtigt. Durch die tatsächliche Nutzung des Artikels über einen gewissen Zeitraum
wurde von Ihnen ein wirtschaftlicher Vorteil erlangt, der nun durch den Abzug der
Gebrauchsvorteile wieder ausgeglichen wurde. Dieser Abzug errechnet sich aus dem Verhältnis
der üblichen Nutzungsdauer des Artikels gegenüber der aufgrund des Mangels tatsächlich kürzeren
Nutzungsdauer. Die entsprechende gesetzliche Regelung hierzu findet sich in § 346 BGB.

Natürlich können Sie sich das Guthaben auch auszahlen lassen. Es besteht hier die Wahl
zwischen einem Verrechnungsscheck oder einer Überweisung auf ein deutsches Girokonto.
Bitte beachten Sie, dass der Kontoinhaber dabei aber mit dem Rechnungsnehmer identisch sein muss."


So, muss gleich zur Arbeit. am Nachmittag bin ich wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hersteller ist hier also in der pflicht.
ich wage zu bezweifeln, dass "mix" überhaupt den hersteller kontaktiert hat.
offenbar geht es hier nur um beruhigung des kunden und wenn dieser dann den kuhhandel mitmacht, lässt der händler sich vom hersteller vollwertigen ersatz geben und kann diesen dann theoretisch gewinnbringend weiter veräussern. rein spekulativ natürlich.
ich würde denen antworten, dass ich nicht am geld intressiert bin, sondern auf mein recht auf vollwertig/gleichwertigen ersatz bestehe.
haben deine eltern/frau/freund o.ä. keine rechtsschutz, die das mit abdeckt?

grüsse
 
Also eines weiß ich, genau das gleiche Grafikkartenmodell hätte MSI nicht schicken können, weil MSI das Modell garnicht mehr herstellt. Ich hatte es auf der MSI Website nach geforscht.

Ja durch meine Eltern würde bestimmt was gehn mit Rechtsschutz.
Aber bevor es jedoch soweit ist, kann mir vllt. jemand gut formuliert eine Antwort für Mix schreiben, das ich gern ein gleichwertiges Produkt als Austausch möchte.
Bevor ich dann irgend nen Quark schreibe, wäre es nett wenn jemand von euch mir mal so eine Vorlage schreiben könnte.


So nun bin ich aber wirklich erst ab nachmittag wieder hier^^ Bis später ;)
 
MMn kommt es hier ganz erstmal wesentlich auf zwei Punkte an
  • Wie alt ist die Karte?
  • Wurde die Karte ausdrucklich als Gewährleistungfall oder Garantiefall eingeschickt?

Ist die Karte älter als 12 Monate (ja 12, da es so in den AGB steht, andernfalls 6 Monate) und ging als Gewährleistungsfall ein, dann kannst du die glücklich schätzen, da du in der Nachweispflicht steht, dass der Fehler schon bei Lieferung vorhanden war. Innerhalb der 12 Monate würde ich mich nicht damit abfinden wollen, da ich nicht erkennen kann, dass Mix sich den Rücktritt bei Gewähreistungsansprüchen (was auch eigentlich nicht mehr geht) vorbehalten hat.

Ist die Karte innerhalb der Garantiezeit und würde auch all Garantiefall deklariert, so musst du schon bei MSI in den Garantiebestimmungen schauen. Ohne die jetzt gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass es so mit der Kaufpreisminderung in Ordnung ist.

Also wenn die Karte jünger als 12 Monate ist würde ich auf dein Recht auf Nacherfüllung beharren (entweder Nachbesserung oder Ersatzlieferung). Wenn Ersatzlieferung, dann gleichwertiges oder Höherwertiges Produkt, aber keine Kaufpreisrückerstattung mit Abzug.

Für den Text übernehme ich keine Haftung / Gewährleistung auf Richtigkeit. Es ist nur eine Aufführung, wie ich mich persönlich als Laie verhalten würde. :)
 
wieso den gleich anwalt?
schreib mix einfach an und sag das du mit dem guthaben nicht zufrieden bist, sondern das du wenigstens eine qualitativ- & leistungsgleiche karte wieder haben willst
 
du brauchst doch keinen anwalt, ruf einfach beim msi support an, und sag denen, dass du eine gleichwertige karte haben willst, falls sie dir sagen, dass sie keine hd 6950 mehr haben, dann schlag ihnen die hd 7850 vor, die ist heute ziemlich genau so schnell und teuer wie damals die hd 6950...

der hersteller ist in der pflicht dir ne karte zum austausch zu geben...
 
Fordere die Karte von Mix zurück und mache eine RMA direkt bei MSI.
Lese dir auch mal die Garantiebedingungen der Karte durch.
 
1) eine heutige 125€ Graka wird nicht auf dem niveau einer 6950 sein
2) sie müssen dir
a) eine neue 6950 geben, oder
b) deine reparieren, oder
c) eine gleichwertige neue graka geben.

sprich es könnte dann wohl eine 7850 sein
 
Lass dich net abspeisen mit 125€ .... das ist ja eine Frechheit.

Ne 6950 anne sonne oder den Preis um dir eine neue 6950 zu kaufen. Die billigste BRAUCHBARE/VERGLEICHBARE wäre diese hier

http://geizhals.de/772340

Alles andere ist schwachsinnig und würde ich mich nicht mit abfinden. Wende dich auch an MSI, wie enttäuscht du von der Firma bist usw. damit bin ich immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib Mix an, dass die 125 Euro nicht ausreichen, um eine gleichwertige Karte zu kaufen. Das sollte mit dem Geld ja eigentlich möglich sein. Die billigste 6950er habe ich für ca. 170 Euro gesehen und ist vermutlich schlechter (spring lauter) als deine MSI.
Schreib, dass eine gleichwertige Karte die 7850er wäre (ab 185 Euro).

Kurios: Mix bietet lagernd eine 6950er von MSI für 240 Euro im Shop an. Schreib doch, dass sie dir diese schicken sollen. Damit wäre der Händler in der Lage, einen passenden Ersatz zu liefern!

Leider weiß ich aus Erfahrung, dass es sehr schwer werden wird, dass du mehr Geld bekommst. Da hilft vermutlich auch ein Anwalt nicht, weil es gesetzliche Vorgaben zur Berechnung des Restwertes gibt. Diese sind nicht immer praxisgerecht :-(
 
Wie schon erwähnt hast du das volle Recht auf einen gleichwertigen Ausgleich.
Selbst bei so Saftläden wie MediaMarkt konnte ich für eine Freundin ne (natürlich) überteuerte Graka nach Defekt kurz vor Auslauf der Garantie umtauschen.
Und selbst dort gab es eine Gutschrift die nach so langer Zeit noch dem damaligen Preis (war ne HD 3850 256mb ~180€) entsprach.

Also keinesfalls mit 125€ Abspeisen lassen, viele Kunden mögen da ja nicht weiter drüber nachdenken und demnach auch nicht noch einmal nachhaken, aber du solltest nicht dazu gehören ;)

Viel Spaß ansonsten mit deiner neuen Karte.
 
So ich bin wieder da.
Erstmal danke für all eure Hilfestellungen. Würde es nen Bewertungssystem geben, hättet ihr alle die beste Bewertung.

Ich hatte ja schon an Mix geschrieben gehabt, das ich das Angebot mit den 125€ nicht für angemessen halte.

Darauf kam vorhin folgende Mail:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Bezug auf Ihr Anliegen teilen wir mit, dass sofern Sie auch mit dem
angebotenen Zeitwert nicht einverstanden sind, haben Sie auch die Möglichkeit
die die Herstellerabwicklung abzuwarten.
Erfahrungsgemäß dauert eine Herstellerabwicklung ca. 6 Wochen. Über Art und
Umfang dieser Abwicklung entscheidet alleine der Hersteller. Hierauf können
wir keinen Einfluss nehmen.
Sobald uns nähere Informationen vom Hersteller vorliegen werden wir uns mit
Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld und verbleiben"

Ich wollte damals eigentlich auch selbst direkt an MSI die Karte schicken,
auf der Seite von MSI war nirgends ein RMA Formular für Grafikkarten,
woraufhin ich MSI an schrieb, und die mir sagten ich müsse es über den Händler machen.
Das tat ich dann auch. Und den Rest der Geschichte kennt ihr ja.

Um nochmal auf die neue Mail von Mix zurück zu kommen.
Soll ich noch warten wie in der Mail beschrieben, oder darauf bestehen eine neue gleichwertige Karte zu bekommen?

Ach übrigens die genaue Modellbezeichnung der Karte lautet MSI R6950-2PM2D2GD5.
Und das Modell scheint MSI so nicht mehr herzustellen. Auf der HP wird die nicht mehr gelistet.
Und ich hatte die Karte am 01.04.2011 gekauft.
 
warte die zeit ab, dauert zwar immer nen guten monat, aber da musste wenigstens nichts draufzahlen
 
sechs wochen ist doch okay, wenn das teil dann wieder läuft.
gut ding will weile haben.

grüße
 
Hi DestroYa,

ich habe mich dbzgl. mal "umgehört".
Du könntest zumindest die Herstellerabwicklung abwarten.
Aber es kommt darauf an, was in der Garantie vereinbart ist, Da Garantien im Gegensatz zur Gewährleistung unterschiedlich sein können und vom Hersteller freiwillig sind.
MSI schreibt selbst, dass 24 Monate Std. für alle Produkte ist, es sei denn der Händler hat etwas anderes mit MSI vereinbart. Dann müsste aber bei der Bestellung etwas Kleingedrucktes bei MIX gestanden haben.

Meistens dürfte es im günstigen Fall dann eine gleichwertige neuere Karte geben sein, aber wie gesagt, dass hängt von der Garantie des Herstellers ab.
 
Naja nochmal 6 Wochen warten, ist echt hart.
ich warte ja schon fast 4-5 wochen -.-
 
Gibt leute die warten auch mal länger als nur 6 Wochen , bei Asus habe ich mal 3 Monate warten müssen bis was passierte .
 
Zurück
Oben