Welche Graka als Ersatz?

Fifleo

Newbie
Hallo,
leider ist meine Graka abgeraucht war eine GTX 770.

Mein System
I5 4670K
16 Gb Ram
Netzteil 600 W BeQuit
Monitor Asus VG248QE

Ich Spiele immer in Full HD 1920x1080 Fifa 2017 und Star Wars Battlefront. Zukünftige Spiele das neue Call Of Duty 2 Weltkrieg, Fifa 2018 und Star Wars Battlefront 2.

Was für Grafikkarte empfehlt ihr mir? Vielen Dank im voraus.

Da zur Zeit die Grafikkarten-Preise explodieren (siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...idia-Grafikkarten-steigen-weiter-3764812.html ) und allgemein bei AMD Karten extreme Knappheit herrscht, würde ich entweder versuchen eine "günstige" GTX1060 6GB zu bekommen. Stark genug für deine genannten Spiele in FHD ist die auf jeden Fall.

EDIT: Ich habe gerade mal geizhals gestöbert: vor 2 Wochen habe ich noch für meine Frau eine 1060er für 279€ geschossen - inzwischen kann man froh sein, wenn man eine für 310€ findet.. In dem Preisbereich ist die 1060 eigentlich fast schon nicht mehr zu empfehlen. Die 1050Ti (welche unter mir ja schon genannt wird) kostet nur die Hälfte - ich würde in dem Fall auch eher zu dieser tendieren und damit die aktuellen GPU-Preise "überbrücken". Wenn sie leistungstechnisch nicht ausreicht, würde ich im Herbst nochmal schauen, wenn sich bis dahin die Preise entspannt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine GTX 1050 Ti sollte für Deine Bedürfnisse völlig ausreichen. Liegt bei ca. 150€, sofern lieferbar. Im darauffolgenden Preissegment bis ~300€ wirds schwierig bzw. gibts nichts vernünftiges (neues). Wo liegt denn Dein Budget?

2 Fragen: was für ein Netzteil hast du genau? Und wie hoch ist dein Budget?

Alternativ könntest du (zur Überbrückung) nach gebrauchten Karten schauen. Bspw. eine GTX 780 wäre eine immer noch gute Karte, welche auf jeden Fall ausreichen sollte.

Captain Mumpitz schrieb:
2 Fragen: was für ein Netzteil hast du genau? Und wie hoch ist dein Budget?

Netzteil hat er ein 600 Watt von bequiet, wie er oben ja auch schreibt.
Eine GTX 1050 Ti macht maximal als üÜergangskarte Sinn, da sie teilweise schlechter ist als die gtx 770.
Am meisten Sinn macht es entweder zu versuch günstig an eine gebrauchte gtx 970/980 zu kommen oder etwas zu warten, bis die Preise für eine 1060 6gb gesunken sind.

Genaue Bezeichnung:

Netzteil 630W BE Quiet Pure Power CM L8 CM 630 W

Budget Also habe gerade geschaut für die MSI 770 GTX 2GB habe ich damals 340 Euro bezahlt.
Vielleicht so in dem dreh rum wenn ich dann wieder ein Stück hinkomme.

Hat ja fast 4 Jahre gehalten.

GTX 1050 Ti deshalb, weil sie für diese Spiele locker ausreicht und vom Preis her kaum gestiegen ist. GTX 1060 gäbe es z.B. bei Amazon gerade für 306€ , würde aber davon abraten. Lieber die GTX 1050 Ti oder eben eine gebrauchte für 1-2 Jahre benutzen und dann weitersehen ob sie reicht oder ansonsten verkaufen und eine schnelle der neuen Generation kaufen.

@flik210 man fragt nicht ohne Grund - BeQuiet hat diverse Modelle mit 600w im Angebot, manche davon schon älter. Das L8 des TE ist beispielsweise ein solches. Nicht mehr das neueste und schon damals nicht eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Das kann durchaus Auswirkungen auf die Auswahl der Grafikkarte haben.

Im Budget bis 340€ würde ich etwas gebrauchtes empfehlen. Die erwähnte 970 oder auch eine 780 wär eine Option, noch besser eine 980 die teilweise für 250€ gelistet sind. Aber neu findest du da aktuell nichts empfehlenswertes, weil AMD nicht lieferbar ist und auch die 1060 exorbitant teurer wurde.

Hallo,
also gebrauchte Sachen kaufe ich ungern. Wenn ich jetzt z.b. die 1060 6GB kaufen würde komme ich da wieder 3 Jahre hin mit den was ich meist zocke? Oder lieber die 1050 Ti und dann irgendwann ein ganz neuer Rechner?

P/L technisch gibt sich das nicht viel, da die 1060 zwar fast doppelt so schnell ist, aber auch doppelt so viel kostet.

Wirtschaftlicher ist es vermutlich zur 1050 Ti zu greifen, da sie für Deine Spiele ausreicht und der Wertverlust nicht so stark ist wie er bei der 1060 definitiv sein wird, denn vor dem Mining-Wahn gab es sie für 240€ und sobald sich das alles wieder gelegt hat und eine neue Generation draußen ist wird sie vom Gebrauchtwert definitiv unter 150€ fallen.

Behalte allerdings im Hinterkopf, dass man noch nicht abschätzen kann, wie gut die 1050Ti mit dem neuen CoD oder Battlefront 2 performt.

Also höre ich raus bin ich mit der GTX 1060 6GB zukunftssicher (Battlefront 2 usw) ist aber im Moment vom Preis zu teuer wenn die 250 Euro kostet dann zuschlagen? Habe ja im Moment Onboard Graka.

Kannst du so machen. Allerdings wird sich der Preis der 1060 wohl nicht mehr so bald wieder nach unten bewegen, weil diese aufgrund der AMD Knappheit ebenfalls nun starken Anklang bei Minern findet.
Also aktuell ist die Suche nach einer neuen Karte wirklich besch*ssen.

~Madara~ schrieb:
(...) bei Amazon gerade für 306€ , (...)

Die EVGA GTX 1060 6GB SC Gaming gabs unter dem Link gestern Nachmittag für 242 Euro. Hab sofort bestellt, und wurde inzwischen auch versendet :) Als ich hier Bescheid geben wollte wars aber schon wieder ausverkauft :(

der_yeti schrieb:
Die EVGA GTX 1060 6GB SC Gaming gabs unter dem Link gestern Nachmittag für 242 Euro. Hab sofort bestellt, und wurde inzwischen auch versendet :) Als ich hier Bescheid geben wollte wars aber schon wieder ausverkauft :(

Glückwunsch dazu, momentan ein absolutes Schnäppchen! :)

Zurück
Oben