Welche GraKa aufrüsten?

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich möchte eine bessere Grafikkarte nachrüsten. Es muss nicht die absolute Rakete sein, oberes Drittel ist ok.
Sie sollte natürlich mit der bestehenden Hardware (CPU, Netzteil) funktionieren udn auch sinnvoll sein (kein Overkill).
Ich bin NVIDIA Fan.

Vielen Dank!
petja


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unbegrenzt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …4x, RPG,
  • Welche Auflösung? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …immer die höchsten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Full HD, 27 Zoll (ASUS)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i7 / 6700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …700W (Be Quit Straight Power 10 80+ Gold)
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich, Lüfter aus bei Desktop

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Musst nach Tagespreisen schauen. 3080 würde ich da schon nehmen, weil sonst der RAM schnell knapp wird.
 
nVIdia: Zumindest eine RTX 3080 mit 10GB Speicher
AMD: Wäre für deine Anforderungen passender: 6700 XT - 6800 XT

Allerdings sind all diese Karten schwer zu bekommen bzw. nur zu erhöhten Preisen. Wenn Budget gleich unbegrenzt, dann spielt das natürlich weniger eine Rolle.

In deiner Situation würde ich eher eine 6700 XT aus dem AMD-Drop holen und zusätzlich ein Upgrade des Unterbaus (CPU, Mainbord, RAM, gleich Netzteil wenn man schon dabei ist, etc.) durchführen.

Am besten schreib mal den Rest der ganzen Systems auch in den Startpost.
 
mit (natürlich) höchsten settings kriegt man im zweifel alles klein. ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum wird die frage nach dem gehäuse nicht beantwortet? gerade für die aktuellen dickeren karten nicht unwichtig, zum einen weil die leisen partnerkarten oft sehr groß sind, zum anderen weil da auch der airflow stimmen sollte.
 
Für Full-HD 60 Frames und in Anbetracht der bisherigen Karte schlage ich eine 3060 vor. Die hat immerhin Speicher an Bord.

Ok - wenn es "immer die Höchsten" sein sollen, dann wohl doch eher eine 3080 ...
 
wir reden hier von full hd und ihr empfehlt ihm ne 3080 nur weil da immer die höchsten steht?
nur weil es 3 spiele auf dem markt gibt wo das sinn macht?
seit wann reichen 8gb vram auf full hd nicht mehr aus?
kauf dir ne 6600xt oder ne 3060ti und sei glücklich. du kommst von einer gtx970, das sind massive upgrades.
mein tipp für dich wäre ja, wenn geld keine rolex spielt, dir nen vernünftigen monitor zu kaufen zusammen mit deiner neuen graka.
144hz 27zoll 2k auflösung und nicht diesen 27 zoll FHD pixelbrei.
dann lohnt sich auch ne 3080.
 
Die Sache ist halt: Was verstehe ich unter "die höchsten".
Ist das eine leere Floskel, oder wirklich so gemeint.

Genau deshalb kommen die großen Karten ins Spiel.
Man bekommt mit "die höchsten" Settings jede Graka klein. Ausnahmslos. Es gibt mit "die höchsten Settings" wenn man es wörtlich nimmt kein Overkill. Das ist die nächste leere Floskel.
Wenn meine Graka sich langweilt stell ich DSR ein, 2x 4x 8x, 16x, solange bis die Graka zusammenklappt.
Gehört das jetzt zu "die höchsten" Settings dazu, oder nicht? Es soll ja Leute geben, die durchaus bereit sind abseits der FPS auch Geld in Bildqualität zu stecken. Gehört da der TE zu? Du scheinst jedenfalls nicht dazu zu gehören.

Wie weit denkt da der TE @Petja und wie weit denkst Du da @mkbftw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Computafan und DerSchwatte
Die 970 feiert dieser Tage ihren 7. Geburtstag. Wiederholt sich der Nutzungszeitraum, was natürlich hypothetisch ist, genauso wie die Annahme, allein für 2-3 Jahre würde die Menge ausreichen, sind 8GB denkbar wenig.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise! Jetzt sehe ich etwas klarer. Es wird wohl eine 3080 und ein neuer Monitor... :-)
Viele Grüße
petja
 
Bedenke das du mit deinem Prozessor die Grafikkarte schon etwas hart bremsen wirst!
Also hier mal mit OC + RAM OC auch etwas Leistung erhöhen und nicht auf @Stock belassen!
Nach so vielen Jahren ist jetzt der passenden Zeitpunkt die CPU zu übertakten!

EDIT: Scheiße, ist ja ein non X! Tja Pech gehabt!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bedenke das du mit deinem Prozessor die Grafikkarte schon etwas hart bremsen wirst!

Ist halt schade, dass die 3080 von der Skylake ausgebremst wird. Da kann man selbst auf 1080p schon mit 20-30 FPS weniger rechnen als auf einem i3 10100. (variiert natürlich von Spiel zu Spiel).

Optimal für sein derzeitiges Setup und von den Wünschen aus dem Startpost ausgehend, wäre eine 3060TI/6700XT.
Zudem schreibt OP ja etwas von einem neuen Bildschirm. Da sollte man ihm ans Herz legen, auf Auflösung statt Hz Wert zu legen (falls Budget vorhanden, dann natürlich beides), damit die GPU wenigstens etwas zum arbeiten bekommt.

Ansonsten nähern wir uns schon dem Begriff "Overkill", wenn man die Skylake mit einer 3080 kombiniert.
 
@DerSchwatte:
"20-30fps" mehr mit nem 10100 als mit nem 6700? beide CPUs sind quadcores mit HT, architektur ist praktisch identisch, der i3 taktet nur etwas höher.

und warum absolute angaben? 220-230fps statt 200fps oder 50-60fps statt 30fps?
 
Es kommt halt immer darauf an, wie man seine Grafikkarte benutzen will. Im Startpost steht etwas von 60 FPS und FHD und dann wird über die 3080 gesprochen. Das tut dann erst einmal weh.

Auch wenn die Architektur identisch sein sollte, sprechen doch die Benchmark Werte in Spielen eine andere Sprache. Ich persönlich habe noch nie einen Skylake gegen Comet antreten lassen.

Einmal beide CPUs in Youtube eingegeben (10100 und 6700) und fast jedes einzelne Benchmark Video bestätigt oben getätigte Aussage. Wie gesagt, das kann variieren, meistens sprechen wir über besagte Differenz.[edit : Persönlich habe ich nur den Vergleich zwischen 10100 und dem Broadwell Flaggschiff testen können und war sehr überrascht.] Ansonsten kann ich mich nur auf andere Berichte auf Youtube, CB und Co. verlassen.

Falls du persönlich mal beide CPUs gegeneinander in Spielen hast antreten lassen und ein anderes Ergebnis bekommen hast, dann würde ich gerne mit dir darüber diskutieren. :) Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll er doch eine 3080/3090 holen. Die CPU kann er aufrüsten, wenn er merkt, dass es ihm zu langsam ist. Am Geld scheint es bei ihm ja nicht zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Mir tun 5 FPS “in höchsten Settings“ auch weh. Wird Zeit für eine 4090, soll ja doppelt so schnell sein.

832F8D58-7B1D-4241-924E-34EB93EBEE32.jpeg
3ECD0119-B95B-4B62-8C24-E8D9F4454EB9.jpeg
 
HisN schrieb:
Mir tun 5 FPS “in höchsten Settings“ auch weh. Wird Zeit für eine 4090, soll ja doppelt so schnell sein.
...und die Stromrechnung ordentlich in die Höhe treiben ;)

Ich persönlich würde mir gerade bei den aktuellen Preisen genau überlegen, ob ich wirklich so weit oben ins Regal greifen muss wenn es um solche Unterschiede geht:

 
So am schnellsten rtx3090
am sinnvollsten 1080p rtx3060 12gb oder rtx3060ti FE zur uvp
ausreichend aber völlig überzogenen preis gtx1050ti für übergang bis endlich unter 400€ gpu kommen
bedenke das diese gpu so gerade für 30fps 1080p reicht
daher entweder 500€ oder nix
 
Eine 3060 Ti bis 3080 Ti machen wenig Sinn nach meinem Dafürhalten, da diese Grakas über zu wenig VRAM verfügen. Am besten eine 3090er oder auf die nächste Generation warten. Es ist praktisch nur noch ein Jahr, vlt. liefert Intel auch noch Überraschungen.
 
DerSchwatte schrieb:
Das tut dann erst einmal weh.
Beispiel Cyberpunk mit RTX3080:

Full HD Ultra Frametimes, 65 FPS

Raytracing Ultra Full-HD, 56 FPS (Frametimes RT Ultra, 44 Frames)

Das ist ein Spiel von heute. Eine Karte hält aber Jahre.

Wir erinnern uns an den Wunsch:
Petja schrieb:
  • Welche Auflösung? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …immer die höchsten


... geworden ist es ohnehin was Anderes. Nämlich eine 3060.
 
Zurück
Oben