Welche GraKa bezogen auf die Hardware?

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe einen älteren Rechner mit einem Core2 Quad Q6600 @3.00 GHz (anstatt 2.40 GHz)
und 8GB DDR-2 Arbeitsspeicher sowie einer 250GB SSD. GraKa ist eine XFX GTX 285 und das
Netzteil (müsste schauen) 700W oder 750W. Dazu einen 22" Monitor mit 1680x1050.

Bisher konnte ich, zumindest zu meiner Zufriedenheit, alles spielen. Ob mal mit weniger
Details oder auf Ultra wenn es ging und ich finde die GraKa immernoch ne tolle Karte.

Leider gibt es inzwischen Spiele, was beispielsweise ein Grund für eine Neuanschaffung ist,
welche ich aufgrund der Systemanforderungen nicht spielen kann nur weil die 285er kein
Directx 11 kann.

Da ich nur eine Grafikkarte kaufen kann, mangels finanziellem Spielraum, stellt sich nun die
Frage welche zu meinem bestehenden System passt. Also das die GraKa auch nicht unter-
fordert ist usw. und ich kann das vor allem in dem Bezug zur GTX 285 nicht beurteilen.
Ich meine damit, eine zum System passende Karte lässt sich sicher finden, aber wenn diese
aber kaum schneller ist als die 285er, machts ja auch wieder kaum Sinn...

Also benötige ich da etwas Beratung, Tips etc. und freue mich auf Input :-)

Übrigens bin ich eher ein Fan von Nvidia-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell bitte, den 700W sagt nichts über das Netzteil.

und wieviel kannst du ausgeben?

als Grafikkarte z.b ne R9 380 oder ne GTX960 würde z.b gehen, man kann auch ne GTX970 oder R9 390 nehmen, allerdings ist die CPU dann zu schwach

Welche DX11-Spiele möchtest Du denn überhaupt spielen und in welcher Qualität? Auflösung ist ja bekanntlich weiterhin 1680x1050. So ins Blaue hinein könntest Du über den Gebrauchtkauf einer AMD 5870 nachdenken.

Hab jetzt mal geschaut, ist ein 750W Coba Nitrox. Dachte an 150,- bis 200,- Euro und evtl. ne gebrauchte
wenn ich ein gutes Angebot/Schnäppchen finde. Manchmal findet man sogar noch ungeöffnete Ware mit
Rechnung und spart nochmal 30 oder 50 Euro. Mal sehen.
Die GTX 960 hatte ich auch ins Auge gefasst. Kannst mir auch sagen wie die in Relation zur 285er ist?
Z.B. gleiches System und wie der Unterschied in Prozent ist was die FPS angeht. So ca. reicht mir wenn
man das so ungefähr sagen kann.

DX11-Spiele zum Beispiel:
Crysis 3, The Witcher 3, AC Unity, Batman: Arkham Knight, FarCry 4 und was noch so kommt...

Und bezüglich Qualität - was die Karte hergibt. Am liebsten Ultra oder Hoch aber Mittel darfs auch
mal sein, wenns dann in Ausnahmefällen nicht anders geht. Ist meist kein Beinbruch Grafiktechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte hd 7950 oder 7970 würde ich anraten. Die sind immernoch sehr gut, und solltest mit dx keine Probleme mehr bekommen ;)
Wenn mich nicht alles täuscht kann die sogar dx 12

Wenn Du einen mangelnden Spielraum hast, solltest Du lieber auf AMD setzen, die sind Preis Leistungstechnisch besser als nvidia. Aber: Dir muss klar sein, das mit der völlig veralteten CPU wird nicht sehr viel Möglich sein!

Und seitens Nvidia, gibts da nur die 960 und was ist mit dem Thema Speicher, 2GB oder 4GB...?

Wenn ich die 960er nehme, wie würde es sich mit einem 24" Full HD Monitor verhalten,
wenn ich denn einen solchen als nächste Anschaffung planen würde.

Das mit der veralteten CPU war ja schon das, wo ich bedenken hatte aber eben nicht genau
einschätzen kann. Sprich wenn ich jetzt ne 960er einbaue und unterm Strich sich kaum etwas
ändert an der Performance, machts ja nicht wirklich Sinn. Außer das ich dann immerhin die
DX11-Spiele spielen könnte.
Wenn aber noch das ein oder andere Frame herauszuholen ist, wäre das noch ok.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
hier mal ein Test für dich zu der GTX960 in Full HD http://www.gamestar.de/hardware/gra...3,3.html#benchmark-tests-ohne-kantenglaettung deine Grafikkarte ist etwas schwächer als die da aufgelistete GTX460

Danke, das wäre ja ca. zwei mal schneller wenn ich das richtig sehe. Also kann ich davon ausgehen, das auch in meinem System mit der älteren CPU, es noch lohnt die 960er einzubauen?
Bleibt noch die Frage 2 oder 4GB?

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Wenn Du einen mangelnden Spielraum hast, solltest Du lieber auf AMD setzen, die sind Preis Leistungstechnisch besser als nvidia. Aber: Dir muss klar sein, das mit der völlig veralteten CPU wird nicht sehr viel Möglich sein!

so ein käse

ist ja zum glück noch ansichts sache.

bei nvidia zahlste halt physix cuda und die besseren treiber und die bessere effiziens mit.

naja die 285 ist schon uhr alt da ist fast alles was du kaufen kannst schneller.

ich würd überlegen gebraucht zu kaufen um geld zu sparen.

die cpu ist halt schon derbe am bremsen.

hatte die cpu selbst mit 3,6 ghz am ende aber selbst damit konnt ich bei 2x 580 schon deutliches einbremsen des cpus spüren.
was ich ja mit dem 2011er sockel system dann behoben habe.

würde fast behaupten das eine gebrauchte karte besser wäre.

7950/7970 gibt es günstieg mit dx11 oder ganz günstig eine gebrauchte gtx 580 mit 3gb vram.

bzw gebraucht eine gtx 750ti dürfte auch was bringen und braucht sehr wenig strom.

eine 960 mit 4gb nur dann wen ein cpu update geplant ist den sonst schmeisst du geld aus dem fenster.

@ _Cloud_ Danke für die Infos.

Also gibts auch keine CPU wo es sich lohnen könnte upzugraden ohne unnötig Geld auszugeben?
Ne 960er wollte ich eigentlich schon nehmen...

Denke auch an ne gebrauchte, bin schon am suchen nach nem Schnäppchen.

ne du sry so gut die 775er waren ihre zeit ist echt vorbei.

da fehlt einfach ipc leistung und neue befehle.

ein 9000er cpu reißt auch keinen baum mehr aus.

im unteren preis bereich ist leider amd deutlich besser.

gebraucht ist amd zu empfehlen den ihre karten haben einen schnelleren preis verfall.

_Cloud_ denkt immer noch PhysX und bessere Treiber wären ein Kaufargument für deutlich teurere nVidia Karten.

Irgendwie ist das schon niedlich. Vor allem da sich die Treiber mittlerweile auf ähnlich gutem/schlechtem Niveau befinden. :lol:

meinste merkt man das du keine ahnung hast :)

viel spaß unter linux mit amd ihren ach so guten treibern.

komisch das der großteil auf dem markt das geld für die extras locker macht.

also würde ich sagen aktuell hab ich recht wen man marktanteile anschaut.

_Cloud_ schrieb:
meinste merkt man das du keine ahnung hast :)

komisch das der großteil auf dem markt das geld für die extras locker macht.

also würde ich sagen aktuell hab ich recht wen man marktanteile anschaut.

Was laberst du nun von Linux und AMD?

Deine Empfehlungen hier im Forum sind teilweise absoluter quatsch, da kann man nur den Kopf schütteln.

Du glaubst ja auch das dir Marktanteile recht geben ! :lol:

Der Großteil des Marktes sind Fertig-PC's, na macht es klick?

_Cloud_ schrieb:

Ja, die AMD-Treiber sind unter Línux (noch) ziemlich lahm. Allerdings ist AMD drauf und dran, diese Situation zu verbessern. Viel wichtiger ist jedoch die Frage: Welche Relevanz hat Dein Einwurf hier in diesem Thread? Ich würde mal sagen: Keine!

Ich schliesse mich Flatans Empfehlung an!

@_Cloud_:

Wenn du meinst, dass du einen Vorteil nVidias mit derem Marktanteil rechtfertigen kannst, dann hast du dich deutlich geschnitten. So wäre z.B. RTL besser als Arte, oder die Bild besser als die Süddeutsche Zeitung/FAZ etc.
Marktanteile sagen nichts über die Güte eines Produktes aus. Nimm allein die 970 als Verkaufsschlager:

Hat weniger als die Hälfte des VRams einer 390, ist selbst mit OC nicht schneller und nVidia hat mit ihrem "Feature-Betrug" den Kunden auch noch direkt ein Häuflein auf die Schuhe gesetzt. Trotzdem eine weit verkaufte Karte, obwohl das schlechtere Produkt.

Und noch eine Bitte von mir (im Anliegen aller):

Achte wenigstens ein bisschen auf deine Orthographie! (Rechtschreibung, falls dus nicht googeln willst)
Das hier ist ein Forum, in dem man ahnungslosen Leuten helfen soll, kein Spielplatz an dem seine Schreibkünste austoben kann. Niemand sagt etwas gegen ungewollte Fehler, aber du gibst dir offensichtlich nicht mal ein bisschen Mühe! Tippsel doch wenigstens dein Geschreibsel vorher in Word und lass dir beim korrigieren helfen bevor du hier solch einen Sakrileg fürs Auge und Gehirn postest!

_Cloud_ schrieb:
so ein käse

ist ja zum glück noch ansichts sache.

bei nvidia zahlste halt physix cuda und die besseren treiber und die bessere effiziens mit.

AMD hat im niederen Preissegment schon Kostenvorteile, jedenfalls sind R7 250x und R7 260 günstiger als die Nvidiakarten bei gleichem Preis, bieten aber das bessere Preisleistungsverhältnis.

Bessere Treiber bietet Nvidia übrigens mit Nichten. Wer das sagt, disqualifiziert sich für eine ernsthafte Empfehlung.

7950/7970 gibt es günstieg mit dx11 oder ganz günstig eine gebrauchte gtx 580 mit 3gb vram.

7950 und 7970 sind Tahiti Chips und unterstützen sehr wohl Directx12, der Vorgänger Cayman hingegen nicht.

Davon abgesehen war es für mich persönlich schwer nach Directx11.1 Gate, Speichergate, G-sync Gate, Directx12 Gate noch ne Nvidia zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich irgent wo geschrieben die tun es nicht?

der te sucht karten die dx 11 können und genau das kannn die 7950 und 7970 richtig?

hab hier keine dx12 diskusion gelesen.

ausserdem hat die 580 auch feater lvl 11_0 also tier 1 von dx12

ist aber total wurst wen es um dx11 geht oder sehe ich das falsch?

Sapphire Forum
Zurück
Oben