Welche Graka für E6400 ?!?

Mike2k6

Ensign
Hallo,

da meine alte MSI GTO7900 512MB langsam in die Tage kommt, wollte ich mich mal umhören was für eine Graka hier interessant wäre?

Da der CPU ja auch nichtmehr der jüngste ist und es nichts bringt wenn die Graka 8 Spur Autobahn ist und der CPU 2 Spur Landstraße ;)

Evtl. auch Interessant wären noch 2GB mehr RAM da ich hier noch 2x 1024 verbaut habe und somit noch 2 Slots frei für 2x1 GB oder 2x 2 GB. Hier die Frage ist der Unterschied beim Arbeiten / Spielen zwischen 2 und 4 GB merkbar?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Mike

Welches Betriebssystem nutzt du ?
(Vista braucht wesentlich mehr Speicher)

Mal versucht etwas zu übertakten?
Was haste denn für ein Board?

Wenn du nicht übertaktest, wäre die HD4670 ne Idee, für 75€ recht günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a365169.html

Wenn du noch etwas rausholst und die CPU auf 2,6Ghz oder mehr bringst, wirste auch hiermit gut was anfangen können:
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

Zwar wirste auch mit Standardtakt einen Unterschied zwischen den Karten merken. Je nach Spiel, Auflösung und AA/AF mehr oder weniger, aber der Preisunterschied lohnt sich noch nicht so recht.

Huch gleich soviele Antworten, erstmal danke :)

Also ich liste hier kurz mal alles auf:

CPU: E6400 @ 2.13 GHZ
Graka: MSI 7900 GT/GTO (512 MB DDR3)
Mainboard: GA-965P-DS4
Win XP32
2GB RAM DDR2 800 (glaub die waren von GEIL)

Alles nicht OCed habe ich damals (vor 2 Jahren) bei PC Kauf aber so gekauft das da was geht...zukunftssischer und so :)

Also sowohl RAM als auch CPU und CPU Kühler (Scythe) sind OC fähig gekauft...nur hab ich meinen letzten PC vor gut 5 Jahren OCed also garkein Plan mehr wie das geht...daher lass ich das mal lieber bevor alles im ar*** ist :D

Aber denkmal halt wenn ich noch bisl was in ne Graka und Ram packe hält der PC auch noch gut 1-2 Jahre... :)

Oder kann man aus der 7900 GTO noch was machen, so das ich garkeine neue Graka brauche?

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen E6300 auch übertaktet und der schafft spielend 3GHz. Musst halt nach geeigneten Tutorials zum OC gucken. Ich hatte das Glück, dass ich eins gefunden habe für mein Board und meinen Prozessor.

Ich an deiner Stelle würde es probieren. Bei mir war es ein deutlicher Schritt nach vorn.
Natürlich ist die Garantie dann weg. Muss man sich halt überlegen.

Edit: Bei mir hat der E6300 limitiert. Daher war ich fast gezwungen ihn zu ocen. Meine Frames in COD sind von ca 60 auf 90 hoch. Bei 90 müsste glaube ich der Framelimiter liegen, bzw. 85, aber Ati Tray Tools zeigt immer 91 oder so.

warun dann gleich Übertackten ?.dein cpu schafft sogar locker die HD 4780 aus zu reizen. die meisten Titels sind eher Grafikkarten- limitiert.na ja das musst du wissen

Hi,
wie schon die Posts über mir sagen, übertakte deinen E6400 auf max, kauf dir ne 4850 und hab spaß :)
Mfg

Hallo,

erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

Naja das ein E6400 eine HD 4870 nicht limitiert glaub ich nicht so ganz *g*

Klar spürt man 100% immernoch ein Performance Gewinn dieser sollte aber denkich minimal sein für doch 100 Euro mehr (Wenn HD4870 dann schon ne 1024 MB Version *g*)

Werde dann mal mein Glück mit bisl Oc versuchen, ich meine habe ich ja damals alles so ausgelegt gekauft das ich das in Erwägung ziehen kann...also warum dann nicht auchmal ausreizen.. :)

Dem Scythe ist ja auch schon seit 2 Jahren langweilig...immer 45-50 Grad die CPU *g*

Kennt hier wer zufällig ein Board wo man hier bezgl. Hilfe finden kann?

Wie gesagt ist etwas her seit dem letzten OC PC (der den ich davor hatte war nen AMD bis ans max gekizelt...aber mit INTEL hab ich noch 0 Erfahrung!)

Das hier lesen. Hatte auch vor kurzem einen e6400er und das noch auf einem verglichen mit deinem bescheidenen Brett. Und hab ihn auf 3,2 Ghzgebracht. Ich denke bei dir sind ebenfalls solche Werte ereichbar.

mfg

@Dai6oro Danke für den Tipp aber habe ich schon über 100 Umwege gefunden :)

Derzeit läuft der CPU auf 3,2 GHz ohne jegliche Probs...muss nurnoch gucken wieweit der G.Skill Speicher geht den ich habe (derzeit untertaktet...wollt erstmal gucken ob der CPU 3,2 mitmacht) aber der sollte laut einigen Aussagen selbst bis 500 MHZ FSB für alle Schandtaten zu haben sein.

Denkemal es ginge noch mehr als die 3,2 GHz...mal gucken :)

Habe eben mal nach Grakas geschaut und 2 in der Auswahl:

Lösung 1:
http://geizhals.at/deutschland/a369611.html

Lösung 2:
http://geizhals.at/deutschland/a371365.html

Differenz sind 70,- Euro...stellt sich mir schon die Frage ob das soviel MEHR Leistung für´s Geld bringt?

Edit:

Bevor ichs vergesse:

Bevorzugte Auflösung ist 1280 x 1024 bei viel AF + AA (Naja derzeit mit der 7900 GTO halt immer soviel bis es ruckelt :D)

Habe auch nicht vor mir in nächster Zeit einen neuen TFT zu holen da ich mit meinem LG mehr als happy bin, daher sind kriterien wie ab 16xx x xyz Auflösung ist die Karte besser nicht relevant für die Kaufentscheidung.

Spiele die auf meinem Rechner am meisten gezockt werden sind Shooter + MMORPGS (daher sollten es schon die 1024 MB sein und nicht die 512MB)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den e6420, also fast den gleichen wie du, und dieser harmoniert perfeckt mit der 8800gts 512 ( kostet mittlerweile nur noch um die 99 Euro ) Ansonsten, finde ich dass du für deine Auflösung eigentlich keine 1024 mb vram bräuchtest, 512 reichen locker.
Sonst die hd4850 ( wenns sein muss auch die mit 1gb vram , wie deine vorgeschlagene , ist eine super Karte )
Aber eine 4870 lohnt sich erst ab einem 22 zoller mit 1680*1050.

Ja denk ich mir auch das für 1280 x 1024 das P/L Verhältniss der 4870 etwas zu schlecht ist.

Werde dann wohl die 4850 mit 1024 RAM nehmen die 20 Euro Differenz für den doppelten VRAM sind dann auch schon egal, die 8800 GTS 512 schlägt sich zwar auch ganz wacker, aber die 4850 ist einfach zukunftssicherer, falls ich dochmal mehr als ein 19" TFT nutzen will.

Aufjedenfall mal danke für eure vielen Antworten und erue Hilfe! :)

rate dir ebenfalls zum übertakten und zu einer 9800GTX+

Nee nichts da 6 Monate neue Karte 2 Jahre muss die jetzt halten in meinen Rechenknecht, solange wie die 7900 GTO.

Bin nicht so der FPS Junkie ;)

Dazu bin ich inzwischen zu alt...früher sah das ganz anders aus *g*

Zurück
Oben