Welche Graka für HL2

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin genauso albern und fanatisch wie die anderen Freaks hier =)
(kleiner Scherz)
Mal im Ernst, ich habe vor mir von meinem Zivi Geld eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Da ich bisher immer nur die Low-End Varianten gekauft habe, möchte ich dieses mal eine recht anständige Karte kaufen.
Das Problem ist nur, dass die Karten seit 2 Jahren völlig beschissene Preis-Leistungsverhältnisse haben und eine 300€ Karte mitlerweile zum guten Ton gehört.
Ich habe jedenfalls vor mir ein nettes Teil zuzulegen, so in 2 Monaten wenn HL2 rauskommt.
Was könnt ihr mir da empfehlen.
Wird bis dahin die 9800Pro einen realistischen Preis haben oder noch in utopischen Preisriegen umherirren?

Danke!

Muss eigentlich nicht sehr gut sein um es normal zu spielen, ne GF 2MX reicht schon.
Die mind. Anforderung liegt bei Direct X 6, 600 Mhz. Is nicht viel.

Groggy

Hallo,

naja, aber es hieß, seitens Valve, dass man eine 9800 Pro braucht, um es so spielen zu können, wie es im E3 Video zu sehen war.
Wenn ich sage spielen meine ich alles hoch auf 1024x786x32 !!!
Ich bin da sehr penibel.
Im Moment macht meine 9000 Pro ja noch alle spiele auf der genannten Auflösung und maximalen Details mit, nur ich würde gerne AF und AA anstellen können ohne, dass mir die Frames flöten gehen bis zum Umfallen!

Danke!

Ciao, Cheechako!

Original erstellt von Groggy
Muss eigentlich nicht sehr gut sein um es normal zu spielen, ne GF 2MX reicht schon.
Die mind. Anforderung liegt bei Direct X 6, 600 Mhz. Is nicht viel.

Groggy

Und das sieht dann aus wie Half-Life 1 wenn man des mit der Hardware zockt. Grund: Man muss alles auf minimum laufen lassen Grafikmässig. Man darf nicht vergessen das ist noch Half Life 1. Die Programmierer habe schon angemerkt das man mit der empfohlenen Hardware fast keine Details anhaben kann. Toll, dann kann man ja gleich Half Life 1 zocken ;). Also die empfohlene Hardware kann man getrost vergessen...

Also bei den Videos von dem Programmierern handelt es sich um einen Pentium 3.0Ghz, Radeon9800 Pro und 1 GB Ram. Ich denke mal mit folgender Hardware läuft das Game auch noch ganz gut:

- Pentium 2,4 oder 2,6 Ghz oder Athlon 2100+ oder 2500+
- 1 GB Ram in jedem fall
- Grafikkarte Radeon 9700/9800 nonpro oder pro oder GeForce 5900nonPro oder ultra

Das ist meine empfehlung, also damit man auch von der Grafik was hat ohne das es ruckeln sollte. Sicher kann man auch kleinere Hardware nehmen, aber dann muss man unter umständen auf Details verzichten, und das will bei dem Spiel sicher keiner ;).

1 GB RAM???

Hallo,

ich denke nicht, dass 1 GB Ram erforderlich sein wird.
Aus welchem Grund denn auch?

Mein Tipp geht eher in Richtung schnellere CPU, da eine so komplexe Physikengine ja sehr CPU-lastig ist, oder liege ich da falsch?
Ein Freund von mir, der sich da eigentlich auskennt, meinte, es müsse ja auch alles in Echtzeit berechnet werden und somit komme schon einiges an Prozessorlast zusammen.

Ciao, Cheechako!

hohl dir eine radeon 9700 non-pro
kostet ~220€

Hi,

@Jester, natürlich sieht das dann nicht ganz so gut aus, aber man es spielen und das ist doch die Hauptsache;).

Groggy

Hallo,

die Frage ist, ob es in 2 Monaten noch so ohne Weiteres eine 9700 gibt.
Kann ich eigentlich eine 9700 nonpro auf Pro Niveau übertakten?
Im Prinzip sind die ja baugleich nur die Taktung ist eine andere.
Wie viel Prozent ist die Non-Pro denn langsamer als die Pro?
Wäre eine 9500 Pro schneller als eine 9700 nonpro?

Ciao, Cheechako!

Hi erst mal,

Also, ne 9500Pro ist nicht schneller als ne 9700 nonPro. Und wenn du noch ne 9700 haben willst, gucke mal hier www.mk-computech.de . Und man kann aus na nonPro ne Pro machen, einfach nur den Takt und so erhöhen. ( musst aber vorsichtig machen und erst mal probieren)

Groggy

Hallo,

das war ja mein Gedanke.
Im Prinzip sind ja die 9700 Pro und Non-Pro Karten baugleich, also müsste die Non-Pro ziemlich nah, wenn nicht sogar den gleichen Takt erreichen bzw. aushalten.
Aber dann kann ich wohl meine ZM 80 Passivkühlung vergessen, he?

Ciao, Cheechako!

Na ja, habe letztens im Fernsehen (Giga) das die 9700Pro, und glaube sogar 9800Pro mit Passivkühlern auskamen.

Groggy

Hi,

@Jester, natürlich sieht das dann nicht ganz so gut aus, aber man es spielen und das ist doch die Hauptsache;).

Groggy

Naja, also wenn die Grafik so ist wie auf den Videos, dann zeige mir einen der die nicht haben will ;). Ich will es jedenfalls so haben wie auf den Videos :D.

Und 1GB Ram ist doch im moment nicht sooooo teuer ;). Muss ja nicht gleich Corsair-, Geil- oder OCZ-Ram sein ;). Ein Vorteil wird es trotzdem sein soviel Ram zu haben....

Also eine Radeon 9700 oder 9800 passiv mit Zalman zu kühlen bedarf es einer guten Towerbelüftung. Am besten ein 80mm Lüfter über der Headpipe oder hinter der Grafikkarte (also am ende der Karte) montieren, damit keine Hitzestau entsteht. Bei PC Games haben sie die Sapphire getestet. Im Sommer wird es knapp mit der Temperatur, sie empfehlen die 80mm Lüfter methode trotzdem. Und wenn man übertakten will, dann erst recht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Ram ist billig 1024MB Infenion rund 110€. Achso, mir ist die Grafik nicht so wichtig wie das Gameplay, aber eben auch nicht unwichtig.;)

Groggy

Hallo,

es mag ja sein, dass RAM billig ist, aber irgendwo hört es auch auf.
Ich habe so langsam nicht mehr das Gefühl, dass die Spiele immer bessere Hardware brauchen, sondern, dass die Engines immer schlampiger programmiert werden (was ich Valve nicht unterstellen will) und so ein Teufelskreis entsteht.

P.S.: Meine Theorie. Filesharing macht die Hardware (bes. Grakas) teuer! =)

Grund: Durch Filesharing haben viele Leute immer die aktuellsten Spiele und Anwendungen (illegal natürlich!) Wenn man ein neues tolles Spiel hat, braucht man dann auch oft neue Hardware um es spielen zu können, dadurch steigt die Nachfrage nach Grakas etc. ins Unermessliche siehe die Entwicklung der letzten 2 Jahre. Höhere Nachfrage lässt einen Verkäufermarkt entstehen und somit bestimmen die Firmen die Preise und der Kunde ist der Dumme!

Diese Theorie ist nicht 100% ernstzunehmen, ist wirtschaftlich gesehen jedoch völlig plausible und stößt zum Denken an.

Ciao, Cheechako!

Hey Leute ich hab gestern die Demo von Breed, und Chassar auf meinem PC
installiert, und es läuft 1A Klasse für mein SYS

Breed
Rechner: Duron 1200 + Geforce 2mx + 512MB
Einstellungen: 800 x 600 @32 + alles auf medium
Ergebniss: 40 - 50 FPS

Chassar
Rechner: Duron 1200 + Geforce 2mx + 512MB
Einstellungen: 800 x 600 @32 + alles auf medium
Ergebniss: 30 - 40 FPS

Was ich damit sagen will, ist das man garnicht so einen HIGH END Rechner braucht
um das Spielen zu können. Zudem sieht das Wasser in Chassar echt geil aus.
Ich hab gedacht das meine Geforce 2 mx sowas gar nicht darstellen kann, aber
sie kann es genauso gut darstellen wie es auf den Bildern im WEB aussieht.

Ich würde sagen für HL2 reicht eine TI 4200 locker aus.

Ok, der Ram ist billig 1024MB Infenion rund 110€. Achso, mir ist die Grafik nicht so wichtig wie das Gameplay, aber eben auch nicht unwichtig.;)

Groggy

wo krieg ich 1 gb infenion ram für 110 € ? ... auf geizhals kosten die 1024 mb module ab 300 € aufwärts und die billigesten 512 kosten 65 € sind allerding nur pc2100 ...

zum topic: ich denke ne ti4200 (wie schon über mir erwähnt) sollte reichen um es zoggn zu konnen (ja nicht unbedingt max. details und 8xAF/FSAA) aber damit "MUSS" man es ja auch nicht unbedingt zoggn ... aber ich denke ne radeon 9800pro 5900U solltest du keine probleme haben

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher würde ich momentan auch zuschlagen. Die nächsten Erdbeben und künstlichen Verknappungen werden schon wieder kommen ganz zu schweigen von der Problematik, d. auch die Speicherhersteller demnächst neue Riegelchen produzieren müssen (A64) und dementsprechende Kapazitäten umgeschichtet werden.

Das mit dem Filesharing stimmt schon irgendwo. Wobei auch hier viel Diskussions- und Auslegungsfreiheit gegeben ist und ich zu nichts animieren möchte, ganz im Gegenteil, gute Spiele gehören gekauft.

Ich denke mal, d. sich in Zukunft Hard- und Softwarefirmen weiter aufeinander zubewegen und miteinander verschmelzen. Vielleicht bekommen wir Doom10 von Dell und HL8 von HP präsentiert, TCPA sei Dank. Alleine TCPA wird eine weitaus nähere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen wirtschaftlichen Organisationen bedeuten, als wir uns dies heute vorstellen können.

Zum Thema Graka -> ich hoffe, d. meine R9700NP ausreicht, um auch die Spiele die im nächsten halben Jahr rauskommen, anständig spielen zu können.

Greets, Foo

Ich meine nicht ein 1024 Modul sondern zwei PC333 Module, und die gibts bei Ebay.

Groggy

Ich werd mir im September extra nochmal ne neue Grafikkarte holen (Wahrscheinlich MSI FX5900), für die neuen Games. Wenns schon so ne Grafik gibt will ich die auch mit allen Details spielen :)

1024 MB Ram is von vorteil beim Laden, geht halt viel schneller. Außerdem wenn man mal ein Video oder so bearbeitet ist das auch nicht schlecht ;)

Was hast du jetzt für ne Karte??

Groggy

Zurück
Oben