Welche Graka für hohes Anti-Aliasing?

Kauf dir blos nicht die HD4870 mit 1gb.
Hat erstens keinen Sinn und zweitens würde ich mir die 512mb zusatzspeicher sparen und des Geld dafür in ne übertaktete, kühlere und leisere HD4870mit 512 mb investieren.
Tipp: Die HD4870 Sonic von Palit ist ziemlich leise und schön übertaktet.
Da lohnt sich die mehr, als der Speicherzuwachs, auch wenn du in ner höheren Auflösung spielst.
 
mag ja sein, dass diese ganzen Einstellungen bei Standbildern einen Unterschied sichtbar machen, aber bei Spielen mit relativ schnellen Bewegungen achtet man sowieso nicht auf sowas. ich spiel ja ein Spiel nicht, um mir ne Stunde lang ein Standbild anzuchauen, nur damit ich SSAA oder sonstwas gut sehen kann.
daher würde auch ich dir die HD4870 empfehlen, 512MB sollten ausreichen, allerdings ist der Aufpreis zu 1GB Variante ja nicht allzugroß, daher solltest du selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist. ;)
 
Öhm, gerade in Bewegung rockt SSAA total, da es eben nicht mehr flimmert :rolleyes:

cYa
 
also ich hab rennspiele auf der 4870 schon gesehen bzw. selbst gespielt mit höchsten Einstellungen, da konnte ich beim besten Willen KEIN Flimmern feststellen. Wenns da bei dir flimmert, empfehle ich dir entweder einen guten Optiker oder aber nen anderen Monitor.. :rolleyes:
 
Ich habe eine 4870 1GB von Club3D und kann die nur empfehlen. Selbst der Stockkühler ist angenehm leise, für sehr Hörempfindliche bietet sich immer noch der Accelero S1 an.

Was das Flimmern angeht: Entweder bin ich ein absoluter Blindfisch oder das Flimmern existiert in der Form nicht, wie es einige hier ständig propagieren. Und schon gar nicht das ganze Bild.
 
@ Schüffl

Offenbar hast du noch SSAA live gesehen :rolleyes: btw was sind bei dir "höchste Einstellungen"? 24xCFAA mit SS-adaptiv-AA?

cYa
 
boh man, jetzt komm mir nicht wieder mit solchen utopischen Einstellungen hier, mit denen du sowieso kein aktuelles Spiel flüssig spielen kannst! bleib mal realistisch. :freak:
Was bringts mir bitte, wenns meinetwegen nen bißchen besser aussieht, dafür aber nur Standbilder produziert!?
 
Der Threadsteller fragte nach einer Karte, die AA (worauf er sehr Wert legt) super darstellt. Und eine GTX 260 hat kein Problem WoW mit göttlichem 2x2 SSAA flüssig darzustellen. Daher ist diese Karte für ihn aus meiner Sicht ideal.
boh man, jetzt komm mir nicht wieder mit solchen utopischen Einstellungen hier, mit denen du sowieso kein aktuelles Spiel flüssig spielen kannst!
Dann komm du mir nicht mir einer schei0 schwammigen Aussage a la "höchste Einstellungen" :rolleyes:

cYa
 
habe auch noch nie ein solches flimmern wahrgenommen... meinst speziell bei WoW oder generell bei Spielen?

35 fps wären mir persönlich übrigens zu lahm ;D klar habe ich sowieso nur 30 wenn ich frapse aber das fühlt sich mit 40 ja schon irgendwie nicht gemütlich an ^^
 
y33H@ schrieb:
]mit göttlichem 2x2 SSAA flüssig darzustellen.

naja, dann entschuldige, dass ich dem großen Grafikkarten-Gott wiedersprochen habe und schande über mein Haupt (BLASPHEMIE!!). :rolleyes:
Dann noch viel Spaß mit deinem grünen Gott. ;) :lol:
 
Radeons können auch SSAA ;) Aber nur eingeschränkt und umständlich. btw bin ich kein Gott, sondern dummerweise auch Normalsterblicher :D

cYa
 
@k4li: Hier auf Computerbase gibt es einen Test zur GTX 260 und zur HD4870 bei dem man eigentlich recht gut sieht, dass speziell in den höheren Qualitätseinstellungen die HD4870 vorn liegt (wenn man jetzt 8x AA und 16x AF mal als hoch bezeichnet). Sicher sieht wohl SSAA von Nvidia noch besser aus, aber man sollte sich fragen ob man das dann tatsächlich braucht und ein flüssiges Spiel erwartet, vor allem wenn man nur gut 220 EUR ausgeben will. Du kannst ja selbst bei deiner jetzigen Grafikkarte mal auf 8xAA und 16xAF stellen (das wird dann natürlich ruckeln); wenn dir die Bildqualität dann genügt, dann solltest du eine HD4870 kaufen, wenn du allerdings meinst es könnte ruhig noch ein bisschen besser aussehen, dann nimm eine GTX 260 oder 260².

Kann deine 8800GT schon SSAA? Wenn ja, dann stell es doch einfach mal ein, dann siehst du ja den Unterschied (es geht ja erstmal nicht um ein flüssiges Spiel sondern um die Bildqualität ansich).

P.S.: Cooles Avatar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Karten können SSAA nur bei Transparenten Texturen und keinesfalls wie bei nVidia alle Ecken und Kanten.

Insgesamt hat y33H@ recht, 2x2 SSAA sieht deutlich besser aus als jedes AA das eine ATI Karte liefern kann. Es dürfte neben der Kantenglättung der ehrwürdigen Voodoo 6000 wohl das Kantenglättungsverfahren schlechthin sein. Grade in Bewegung macht sich 2x2 SSAA stark bemerkbar.

Allerdings hat es auch einen drastischen Hacken. Keine AA Einstellung kostet mehr Leistung. Und nVidia Karten brechen extrem stark mit 2x2 SSAA ein. Hier sind Performanceverluste von bis zu 70-80% keine Seltenheit. Klar, wenn ein Spiel so oder so schon mit über 100Fps läuft, ist das egal, aber ich bezweifel ernsthaft das der Threadstarter 2x2 SSAA in WoW nach den neusten Updates nutzen kann ohne das es wieder ruckelt.

Tatsache ist, das die ATI Karten mit hohem AA weniger Einbrechen und den nVidia Karten in Sachen Leistung überlegen sind, allerdings stellt nVidia wiederum auch mit normalen FSAA, eine bessere und schönere Kantenglättung dar.
ISt jetzt die Frage.... etwas mehr Leistung, oder etwas schönere Kantenglättung? SSAA ist eine Spielerei für alte Spiele, und WoW wird Grafisch immer Upgedatet so das SSAA kaum wirklich nutzbar sein wird, besondern nicht wenn die Auflösung noch höher als 1650x1050 gehen soll, dann ist SSAA eh keine Option mehr.

Sollten höhere Auflösungen als 1650x1050 angestrebt werden, steht die 4870 deutlich besser dar als eine 260 GTX. Die 280GTX ist derzeit einfach für ihre Leistung zu teuer.

Man kann es so sehen.

ATI 4870
+ Schnellste Karte mit 8xAA / 16xAF
+ Verliert weniger Leistung als nVidia desto höher die Auflösung gestellt wird
- etwas unschöneres "normales" AA

260 GTX
+/- 2x2 SSAA sieht einfach genial aus, kostet aber extrem viel Leistung was die 260 GTX bei einer Auflösung über 1650x1050 sicherlich nicht mehr schaffen wird.
- Insgesamt langsamer mit AA
- Desto höher die Auflösung, desto stärker bricht die Leistung mit 8xAA ein

Muss der Threatstarter selbst wissen was ihm da wichtiger ist.
 
Nun, ich habe WoW: WotLK (mit hoher Detailstufe) mit einer GTX 280 gebencht und da war 2x2 SSAA auch in 1.920 noch mit über 50 Fps beim raiden spielbar. Eine GTX 260 sollte also in 1.680 auch ihre 50 Fps stemmen.

cYa
 
Da ich derzeit leider nicht nachtesten kann, glaube ich dir das einfach mal. Allerdings muss man dazu sagen das WoW stetig Upgedatet wird, auch grafisch. Da bleibt die Frage wie lange es dann noch Sinn hat mti SSAA zu spielen, also 2x2 SSAA.

Ich muss gestehen das mir persönlich eine höhere Leistung wichtiger wäre als das etwas schlechtere AA bei ATI. Muss der Threatstarter selbst wissen. Ich bin der Meinung das man das im vollen Spielgeschehen gar nicht so drastisch sieht wie es gerne dargestellt hat, hier ist jeder auch anders empfindlich.

Aber insgesamt sind alle Gründe für die eine oder andere Karte genannt, beide haben vor und nachteile. Muss er nun selbst entscheiden was er will.
 
Ich habe am Freitag gebencht mit der Beta. Meine Erkenntnisse sind also recht aktuell^^

cYa
 
wenn ich nHancer benutze und über das Profil für WoW SS 2x2 einstelle passiert nix im Spiel, irgendwelche Tricks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Global forciert, AA ingame und im Treiber aus?

cYa
 
Zurück
Oben