ATI Karten können SSAA nur bei Transparenten Texturen und keinesfalls wie bei nVidia alle Ecken und Kanten.
Insgesamt hat y33H@ recht, 2x2 SSAA sieht deutlich besser aus als jedes AA das eine ATI Karte liefern kann. Es dürfte neben der Kantenglättung der ehrwürdigen Voodoo 6000 wohl das Kantenglättungsverfahren schlechthin sein. Grade in Bewegung macht sich 2x2 SSAA stark bemerkbar.
Allerdings hat es auch einen drastischen Hacken. Keine AA Einstellung kostet mehr Leistung. Und nVidia Karten brechen extrem stark mit 2x2 SSAA ein. Hier sind Performanceverluste von bis zu 70-80% keine Seltenheit. Klar, wenn ein Spiel so oder so schon mit über 100Fps läuft, ist das egal, aber ich bezweifel ernsthaft das der Threadstarter 2x2 SSAA in WoW nach den neusten Updates nutzen kann ohne das es wieder ruckelt.
Tatsache ist, das die ATI Karten mit hohem AA weniger Einbrechen und den nVidia Karten in Sachen Leistung überlegen sind, allerdings stellt nVidia wiederum auch mit normalen FSAA, eine bessere und schönere Kantenglättung dar.
ISt jetzt die Frage.... etwas mehr Leistung, oder etwas schönere Kantenglättung? SSAA ist eine Spielerei für alte Spiele, und WoW wird Grafisch immer Upgedatet so das SSAA kaum wirklich nutzbar sein wird, besondern nicht wenn die Auflösung noch höher als 1650x1050 gehen soll, dann ist SSAA eh keine Option mehr.
Sollten höhere Auflösungen als 1650x1050 angestrebt werden, steht die 4870 deutlich besser dar als eine 260 GTX. Die 280GTX ist derzeit einfach für ihre Leistung zu teuer.
Man kann es so sehen.
ATI 4870
+ Schnellste Karte mit 8xAA / 16xAF
+ Verliert weniger Leistung als nVidia desto höher die Auflösung gestellt wird
- etwas unschöneres "normales" AA
260 GTX
+/- 2x2 SSAA sieht einfach genial aus, kostet aber extrem viel Leistung was die 260 GTX bei einer Auflösung über 1650x1050 sicherlich nicht mehr schaffen wird.
- Insgesamt langsamer mit AA
- Desto höher die Auflösung, desto stärker bricht die Leistung mit 8xAA ein
Muss der Threatstarter selbst wissen was ihm da wichtiger ist.