Welche GraKa für mein System?

Schoelli

Cadet 4th Year
Servus,

meine Hardware im PC sieht wie folgt aus (bzw. liegt noch verpackt neben mir):

Ryzen 7 2700x
G-Skill 16 GB DDR4 3200mhz
Asus Rog Strix X470-F Gaming
Pure Power 11 600W

Die Frage ist jetzt: Welche Grafikkarte soll es werden.
Also ich schwanke zwischen der RTX 2070 und 2080. Die 2080ti ist mir definitv zu teuer.
Die GraKa soll von MSI sein. Aber lohnt sich der Aufpreis zu der 2080? Man muss dazu sagen, dass ich bei der 2080 ein neues Case kaufen müsste, weil die nicht bei meinem Jetzigen reinpassen würde. Und so eine Mini Version will ich nicht haben. Deshalb müsste man bei dem Aufpreis auch das neue Case miteinberechnen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Eigentlich bin ich niemand, der unbedingt auch die letzten Fps herauskitzeln muss. Allerdings habe ich trotzdem Bedenken, dass ich mich jetzt für die 2070 entscheide, und es in paar Jahren dann doch ein wenig bereue.

Habt ihr einen Ratschlag für mich?

Schoelli schrieb:
Aber lohnt sich der Aufpreis zu der 2080
mehr leistung für mehr geld.

fragst du im restaurant auch den tischnachbarn ob sich eine 0,4l cola im vergleich zur 0,3l cola "lohnt"
in beiden fällen gibts für mehr geld, mehr leistung.
und das kann nie jemand anderes entscheiden und/oder beurteilen.

Schoelli schrieb:
Man muss dazu sagen, dass ich bei der 2080 ein neues Case kaufen müsste, weil die nicht bei meinem Jetzigen reinpassen würde.
das ist schonmal kompletter nonsens, hier mal eins der unzähligen paradebeispiele:
https://geizhals.de/?cmp=1908212&cmp=1905619
Abmessungen 280x116x40mm 280x116x40mm

die haben beide das komplett identische kühlsystem und sind somit auch gleich groß,
wie quasi fast alle 2070er im vergleich zur 2080er
daher ist die aussage 2070 passt, 2080 nicht einfach nur käse.

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es MSI sein? wie groß darf die graka sein? welches case?

Aber lohnt sich der Aufpreis zu der 2080?
x% mehr leistung für y% mehr geld. "lohnt" definiert jeder anders.

Bei Mindfactory gibt es grad die Vega64 von Sapphire im Angebot für 429€ +3 Spiele die erst noch rauskommen werden.

Ich würde an deiner Stelle die Benchmarks und Stromverbrauchsmessungen zur Vega VII abwarten, die am 7.2. kommt. Die hat doppelt so viel und schnelleren Speicher als die RTX 2080, wird ähnlich viel kosten und (laut AMD) ähnliche Rohleistung haben. (Potentielle) Nachteile der Vega VII sind im Vergleich zur RTX 2080 nicht vorhandene Raytracing- und Tensorkerne. Dass heißt es werden weder DLSS noch Raytracing, sollten diese Technologien in Zukunft häufiger genutzt werden, nutzbar sein. Vorteile sind wie gesagt der doppelte Speicher und die Tatsache das AMD Grafikkarten in der Regel besser altern die NVidia-Pendants. Preis/Leistungs-mäßig sind RTX 2070 und Vega 64 natürlich am besten, allerdings kommt es auch drauf an was du machen willst. Bei 1080p würde ich eher die 2070 nehmen, bei 1440p eher 2080 oder Vega VII. Für 4k würde ich, zumindest unter Verwendung maximaler Grafikeinstellungen in neueren AAA-Spielen, keine der genannten Karten empfehlen (für meine fps-Ansprüche ist dafür selbst die 2080 Ti zu langsam).

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist aus eigener Erfahrung ein guter Hersteller und ihr kennt das doch sicherlich auch, dass wenn man sehr zufrieden mit einer Marke ist, dass man da auch gerne bleiben möchte. Dazu kommt noch, dass mir die MSI von der Optik her ziemlich gut gefällt.

Meine Wasserkühlung kommt hinter die Front vom PC und da habe ich dann von hinten nach vorne 33cm Platz.

Du mußt bedenken das JEDER Hersteller einen Preisbereich abdecken will und deshalb gibt es auch billige Hardware die auch billig ist, nur mal so angemerkt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Aber sind AMD GraKas nicht deutlich wärmer und lauter als Nvidia?

Schoelli schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Eigentlich bin ich niemand, der unbedingt auch die letzten Fps herauskitzeln muss.

Nein können wir nicht, da wir weder Wissen wofür, noch mit welchen Settings o.ä.

Typische Phrase:
Für Minesweeper in 800x600 beide overpowered und für AC:O in UHD bei 240hz zu wenig. Oder gar für Computing? Dann lieber ne Tesla o.ä.

Im Moment ziehen die mehr Watt, aber dadurch werden sie ja nicht lauter wen die Kühlung stimmt.

• Gefällt mir
@Lord B.

Sorry für die fehlenden Infos. Also momentan spiele ich z.B. Battlefield V.
Also auch in der Zukunft werden es vorallem AAA-Games werden, die ich auf Ultra-Einstellung mit stabilen FPS zocken möchte. Ich habe 3 Full-HD 60hz Monitore, wovon ich aber nur auf einem das Spiel laufen lasse. Mit dem neuen PC möchte ich eventuell das Spiel dann auch auf 3 stretchen, wäre aber jetzt kein Muss.
Ganz eventuell kommt vielleicht irgendwann mal ein 4k Monitor, aber das steht noch in den Sternen und zumindest momentan ist es nicht geplant.

@Schoelli:
nochmal: welches case? 33cm wären auch (knapp) genug für ne 2080 Gaming X Trio. es gibt übrigens keine guten hersteller, nur gute modelle. was garantie/support angeht ist MSI mittelmaß, da bieten andere mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
@Deathangel008

Also laut notebookbilligers ist die 32,7cm lang. Also 3mm Abstand zu einem Lüfter würde mir nicht so dolle gefallen :D

Es ist das Kolink Observatory

Schoelli schrieb:
Aber sind AMD GraKas nicht deutlich wärmer und lauter als Nvidia?

Seit einigen Jahren haben sie in der Regel einen höheren Stromverbrauch als gleichschnelle NVidia Karten und werden daher bei gleichwertiger Kühlung auch wärmer. Ein guter Kühler wird damit aber ohne Weiteres fertig und du hast effektiv keine Nachteile außer ein paar Cent bis Euro (je nachdem wie viel du spielst) mehr auf der Stromrechnung. Entgegenwirken kann man dem aber auch durch Undervolting, was gerade bei den Vega Karten extrem gut geht. Vor allem wenn du viel Battlefield V spielst wären übrigens Vega 64 und VII eine Überlegung wert, da diese in dem Spiel schneller sind als die entsprechenden Karten von NVidia.

@Lord B.

Höre von AMD Grakas von der Lautstärke her nur Negatives von Freunden :/

Das Case habe ich mir damals geholt und fand, dass es cool aussieht. Und für den Preis ist es der Hammer.

@Deathangel008
Passt leider wegen dem Mainboard nicht -.-

Kommt immer auf das Modell an, i.d.R. gibt's bei beiden Herstellern gute und schlechte Lösungen. Sollten deine Freunde AMD Referenz Designs oder Boardpartner Budget Versionen haben bspw. Von Hawaii Karten, verstehe ich deine bedenken.
Es gibt aber auch Top Lösungen von Sapphire oder Asus z.B.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben