Welche Graka für mein system

Timmysama

Newbie
Hi ich wollte fragen welche die beste graka für mein sytem wäre. Ich möchte nicht mehr als 300€ ausgeben und noch in 2 jahren aktuelle games zocken können. Oder sollte ich noch etwas warten bis die neuen Ati bzw nvidia karten kommen?
Mein System:

Geforce 7800gtx
MSI P35 NEO2-FIR
core 2 duo E8400
3 gb ddr2ram
19'' TFT

Jupp, ich würde noch ein bissl warten - bald kommen die neuen Monster :)

cYa

Naja warten kann er eigentlich immer ;)

Wenn du nicht warten willst (sind immerhin ein paar Monate) dann hol dir doch ne 8800GTS für 170€ oder falls nur als Zwischendiung für die neuen (eben in ein paar Monaten) ne 9600GT für 110€

Monate? GT200 und RV770 kommen im Mai/Juni, wenn alles glatt geht - solange machts die gute, alte 78GTX ja noch.

cYa

ich würde jetzt ne 8800GTS G92 holen. mehr als ne 8800GTS macht bei nem 19 zoller eh nicht sinn:rolleyes:

sucram92 schrieb:
ich würde jetzt ne 8800GTS G92 holen. mehr als ne 8800GTS macht bei nem 19 zoller eh nicht sinn:rolleyes:

Wieso sollte mehr keinen Sinn machen ? Er will die nächsten 2 Jahre ruckelfrei und bestimmt auch mit maximalen bzw. hohen Details spielen und wenn ich 300 Euro für die Karte einplane möchte ich auch das bestmöglichste rausholen. Gibt halt auch Leute die nicht alle 4Monate eine neue Grafikkarte kaufen wollen.

Weil wenn du nach den 19 Zoll gehst reicht auch eine 9600gt.

Gruß

Ich behaupte ja immernoch das die Bezeichung "Monster" für die neue Generation nicht angebracht ist wie man aus den Fakten lesen mag, aber OK.

8800GTS oder GTX bei 22". Oder warten...

PiEpS schrieb:
Wieso sollte mehr keinen Sinn machen ? Er will die nächsten 2 Jahre ruckelfrei und bestimmt auch mit maximalen bzw. hohen Details spielen und wenn ich 300 Euro für die Karte einplane möchte ich auch das bestmöglichste rausholen. Gibt halt auch Leute die nicht alle 4Monate eine neue Grafikkarte kaufen wollen.

Weil wenn du nach den 19 Zoll gehst reicht auch eine 9600gt.

Gruß

*recht geb*

irgendwie scheint sich diese pauschalisierte

19"< karte xy
19"> karte blablub

meinung immer weiter auszubreiten

Naja ich stimme wie schon "öfters" yeeha zu :)
Die Karten werden bestimmt Hammer , ich hoffe das Amd mal wieder den Markt der Highendkarten anfüren kann :P
Wenn du das Geld hast warum dann jetzt eine GTS 512 nehmen , wenn bald Rv770 und GT200 da sind !

@ Elcrian

Du kennst die angeblichen Specs? Dann müsstest du wissen, dass der GT200 sich rund 60-90% vor einer 98GTX und die HD4870 sich rund 20-40% vor einer 98GTX positionieren dürfte - je nach Spiel und Settings.

cYa

2 Jahre lang aktuelle Spiele auf höchsten Grafikdetails spielen wird nie möglich sein. Und warten kannst du, wie schon von einem User erwähnt, immer! kauf dir jetzt eine vernünftige Karte mit der du aktuelle Spiele auf höchsten Details spielen kannst. Aber länger als 1 1/2 Jahre wird das sicherlich nicht halten, wenn überhaupt...

Gruß

Dürfte. Die Dinger sind noch nicht raus und die Specs nichtmals alle offiziell.
Und das dann nicht direkt für 300€ und mit dem Stromverbrauch einer Kleinstadt.

Bei einer 8800GTX/Ultra klappt es doch auch schon 1,5 Jahre lang;)
Edit: Elcrian, woher willst du das alles wissen? Zumal schon Leistungsdaten bekannt wurden und y33H@ hat Recht.

J.ComFreak schrieb:
2 Jahre lang aktuelle Spiele auf höchsten Grafikdetails spielen wird nie möglich sein. Und warten kannst du, wie schon von einem User erwähnt, immer! kauf dir jetzt eine vernünftige Karte mit der du aktuelle Spiele auf höchsten Details spielen kannst. Aber länger als 1 1/2 Jahre wird das sicherlich nicht halten, wenn überhaupt...

Gruß

In 1280er ist das sehr wohl möglich.
Beispiel: x1900xt (ok bis auf Crysis)
oder auch die 8800gtx :=)

edit: sry ja die gtx war damals echt sehr teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es erst wenn seriöse Tests raussind. Genauso kann ich fragen: Woher will er wissen das sich das Teil tatsächlich so gut schlägt?

Und wir reden hier von maximal 300 Tacken. Und weder die GTX noch die Ultra kosteten vor 1 1/2 Jahren so "wenig" Geld.

Ob die neuen "Monster" für 300 EUR zu haben sein werden ist doch eher zweifelhaft.

Ich würde Dir jetzt eine 9800GTX (ca. 250 EUR), 8800 GTS oder HD3870 1024 MB (beide ca. 190 EUR) empfehlen. Damit wirst Du auch in 2 Jahren noch aktuelle Games mit schöner Grafik spielen können. Spiele wie Crysis, bei denen Grafik alles und der Rest (fast) nichts ist sind und bleiben eher die Ausnahme.

Die genannten Karten werden auch in 2 Jahren noch stärker sein als die dann erscheinenden Mittelklasse-Karten.

8800 GTS oder HD3870 1024 MB (beide ca. 190 EUR) empfehlen.

Außerdem gibt es keine 88GTS mit 1GB (gibt sie schon, aber nirgendwo erhältlich/lieferbar, und angeschrieben für >300€), und eine 3870 mit 1GB macht wenig Sinn (gibts die überhaupt?!).

Eine 98GTX kostet auch keine 250€, und ist desweiteren (meistens) nicht zu empfehlen. Alle Klarheiten beseitigt?

Ne 9600 GT wär ca. doppelt so schnell im Durchschnitt wie ne 7900GTX, (1280, AA/AF an) --> sollte eigentlich langen. Da die Hardwareanforderungen die nächsten Jahre relativ konstant bleiben werden (wegen der Konsolen), biste damit eingigermaßen auf der sicheren Seite.

https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

Bissl mehr auf der sicheren Seite biste mit der 8800GT, mehr Geld würd ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, da der Leitungszuwachs immer geringer wird pro € und der Wertverlust immer höher.

Momentan würd ich allerdings auf jeden Fall noch die neue Generation von ATI abwarten, die HD4850 sollte am Anfang um die 200€ Tacken kosten und die HD3870 in den Schatten stellen. Wenn man dann noch mal bissl abwartet bis die ersten Preissenkungen durch sind, kann man beruhigt zuschlagen.

mat_2 schrieb:
Außerdem gibt es keine 88GTS mit 1GB (gibt sie schon, aber nirgendwo erhältlich/lieferbar, und angeschrieben für >300€), und eine 3870 mit 1GB macht wenig Sinn (gibts die überhaupt?!).

Eine 98GTX kostet auch keine 250€, und ist desweiteren (meistens) nicht zu empfehlen. Alle Klarheiten beseitigt?

Die 1024MB sollten sich nur auf die 3870 beziehen, im Hinblick auf eine Zukunfssicherheit von 2 Jahren ist der Mehrpreis von 20,- EUR im Vergleich zur Karte mit 512MB zu verschmerzen.

Auch die 9800GTX ist bereits für 229,- (Foxconn) bzw. 239,- (Gainward) bei Alternate zu bekommen (... ich weiß das dieser Shop "angeblich sehr teuer sein soll...). Ich bitte darum die Mängel in meinem Beitrag zu entschuldigen.

Warten auf die neue Generation kann ich immer, ob die Leistungssteigerung dann auch wirklich so hoch ist wie erwartet ist reine Spekulation. Wenn es nicht so ist wird der allgemeine Tenor wieder heißen, "... warte doch noch ein paar Monate, dann wird alles besser...".

Ich stehe auch zu meiner Aussage, dass sich heutige High-End Grafikkarten (Stand 29.04.2008) in zwei Jahren nicht hinter Mittelklasse-Karten verstecken müssen. In Anlehnung an die Fußball Bundesliga würde ich sagen, dass sie für den UI-Cup (Platz 6-8) qualifiziert sind.

Zurück
Oben