Welche Graka für meinen Barbone

Also in der CB-News steht nur was über die Höhe... Wenn ihr mich fragt ist das Ding trotzdem 23cm lang.

Wenn ihr mich fragt ist das Ding trotzdem 23cm lang.
Kann sein, so genau weis das noch keiner.

Das währ jetzt das perfekte Einsatzgebiet für eine mobile Grafikkarte(9600M GT) in einem Desktop, schade das es die noch nicht einzeln + montierten Lüfter zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Laptop kaufen, 9600M GT ausbauen, Lüfter drauf, in den Desktop einbauen. :D

denken die hersteller nicht an die User welche einen Barbone besitzen? Sind ja auch nicht mehr die minderheit.

Sollte man die Hersteller anschreiben ob die eine passende Karte wissen?

Ich hatte damals schlechte erfahrung gemacht mit ATI aber wenn Nvidia nix hat dann hoffe ich mache ich neue erfahrungen mit ATI und diesmal bessere.

Aber bei den Hd 3650 gibt es auch unteschiede welche sollte ich da nehmen? Hersteller, VRAM usw. ?

Ich hatte damals schlechte erfahrung gemacht mit ATI aber wenn Nvidia nix hat dann hoffe ich mache ich neue erfahrungen mit ATI und diesmal bessere.

Naja dir sollte klar sein das die HD 3650 sack langsam ist, gugg dir mal den Unterschied an.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-3650-test.760/seite-17#abschnitt_bioshock

Hier nochmal die 3650:
http://geizhals.at/deutschland/a309172.html

Dein Kartenleser vermasselt dir die Show(9600GT), ansonsten hab ich in Barbones schon passive Dualslot Karten wie diese hier eingebaut:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Jetzt musst du halt abwägen: Kartenleser v. ordentliche Grafikperformance
Vielleicht einen anderen Kartenleser extern?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Diskussion nicht mehr verstehe ... also in Sachen 3650 ist zu langsam und es muss schon eine 9600 GT sein oder eine 3850 (auch wenn es gar nicht ins Gehäuse passt oder zu warm wird)

... dass doch die Ausgangssituation aktuell eine Onboard Grafik mit 6100 GPU ist

Sollte nun doch der Anspruch gewachsen sein, ist sowohl das ASUS T3 Gehäuse, das 300 Watt Netzteil und auch der X2 4400 + die falsche Basis

Ich empfehle folgende Karten:

MSI 8500GT, low profile & passiv für ca. 45€ inkl. Versand:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9134695/preis_MSI+NX8500GT-MTD256EHD2+V092-010

Sapphire HD3650 DDR2, low profile & passiv für ca. 55€ inkl. Versand
http://geizhals.at/deutschland/a349404.html

Aber mal nebenbei eine grundsätzliche Frage an den Fredersteller frestyle:
Welches Spiel meinst du da eigentlich?
Need for Speed Undercover kann es nicht sein. Das ist soweit ich weiß noch garnicht erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ältere Titel Rumliegen genauso wie der PC nicht Die neueste Technik besitzt. Aber wie schon gesagt wurde bin ich gelegenheitsspieler.

Das Spiel war Need for Speed Underground und ist schon älter.

DualSlot Graka fällt komplett aus da ich meine Sat-Karte nicht raus schmeissen werde.

Card-Reader bleibt auch drinne da ich ihn nutze ihn deswegen nicht missen will, wegen USB FW etc..

Wegen abwärme habe ich bedenken und das das NT zu schwach ist wenn ich mir eine zu große Graka rein tu.

Meine Anforderung ist halt das ich eine Graka habe wo ich die älteren Titel gut spielen kann Zwei Monitor Ausgänge und einen Tv-Out besitzt, ich im I-Net Surfen kann und auf dem anderen Monitor Tv guggen kann. Und eben hin und wieder zoggen kann. Die Graka darf nicht zu groß sein udn nicht zu warm werden, sollte leise sein, denn laute Pc´s sind nervig.

Und die Frage war ja dann auch wenn ich ein Modell nehme Welcher Hersteller ist zu empfehlen und wie viel VRam und und und.

Dann guck dir die beiden Karten mal genauer an, die ich dir verlinkt habe!
Die Radeon ist die etwas schnellere von beiden.
Aber für ältere Spiele reichen die beide.
Need for Speed Underground könntest du mit den beiden Karten jeweils drei oder viermal parallel spielen. ;)

Du hast allerdings leider ein kleines Problem bei dem ganzen, nämlich deine Anforderungen 1) sollte nicht zu warm werden und 2) sollte nicht zu laut werden.
Wenn du eine sehr leise Karte haben möchtest, dann nimmst du am besten eine passiv gekühlte.
Die Karten mit Lüfter sind so gut wie immer hörbar.
Nur werden die passiv gekühlten Karten natürlich i.d.R. alle etwas wärmer als Karten mit Lüfter.
Das heißt, die beiden Punkte lassen sich nur sehr schwer bis garnicht miteinander vereinbaren.
Du musst also zu 99% einen der beiden Punkte vernachlässigen.
Ich würde das so machen, dass du dir eine der beiden von mir verlinkten passiv gekühlten Karten kaufst.
Und dann schaust du einfach, ob die Karte bei dir zu Hause für dein Empfinden zu warm wird, oder ob die Temperaturen okay sind.
Wenn sie nicht okay sind, kaufst du dir noch einen billigen, geräuscharmen Gehäuselüfter für 2-5€.
Und den montierst du dir in deinem Barbone-Gehäuse so, dass er dir die Grafikkarte kühlt.
Das wäre in meinen Augen die beste Möglichkeit für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Das was mich bei deinen zwei Karten stört ich brauche zwei Monitorausgänge am Besten DVI und einmal Tv-Out und der sollte analog sein.

Im mom hängen nur Monitore mit VGa dran und der neue TFT wird erst in drei bis vier Monaten kommen.

Leise muss ja nicht immer passiv sein, wenn die Karte eine gute Lüftersteuerung hat ist die in der Regel doch auch leise oder?

Zu warm habe ich keine Bedenken wegen der Karte selber sondern wegen dem Gahäuse, wie man auf dem Foto sehen kann ist da nicht wirklich Platz und es könnte zu einen Hitzestau kommen, und ich habe keine Lust nach 10 min spielen das dann mein sys sich ausschaltet wegen überhitzung.

Leise muss ja nicht immer passiv sein, wenn die Karte eine gute Lüftersteuerung hat ist die in der Regel doch auch leise oder?

Ja, das stimmt natürlich.
Ich habe jetzt wg. deines Barbones erstmal nur Low-Profile-Karten im Sinn gehabt.
Und die Low-Profile-Karten, die ich bisher kennengelernt habe, hatten nie einen besonders guten Lüfter verbaut. Der von der Sapphire hier, der sieht schon "spitzenklasse" für so eine Karte aus.
Die meisten LP-Karten, die ich kenne, sind eh passiv gekühlt.

Was hälst du denn von der Karte hier?:
http://www.hardwareschotte.de/hardw..._MSI+NX8600GTS-T2D256E-HD-OC+V089-030V095-030
Die ist zwar etwas größer, erfüllt aber alle deine sonstigen Anprüche, oder?
Da liegt sogar "Company of Heroes" mit bei, hab ich gerade gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Low Profile sind die mit halber bauhöhe oder? Vom slot her bekomme ich schon die normalen Karten rein also da brauch ich kein Low-Profile. Sie darf eben nur en einen Slot nicht überschreiten mehr nicht.

Diese 86GT von MSI die anfiac als letztes verlinkt hat ist wenn du mich fragst genau das was du suchst! Der Lüfter sieht groß und regulierbar aus, und du hast 2xDVI + TV-out. Der Preis stimmt auch.

und nochmal ne ganze ecke langsamer als die 3650 mit der du ALLES auf mittleren ohe aa und af settings zocken kannst wenn du jkein riesen bildschirm hast

@ andiac
Dualslot-Kühler vs. Singleslot-Kühler... PCI-Slots... Klickts jetzt ;)?

@ ghö-master
Soviel langsamer ist die GT jetzt nicht ;).

Ich hatte mal zwei bilder vom Innenleben des T3 gepostet und da ist zu sehen das überhalb der PCIe Schnittstelle die Sat-Karte sitzt und unterhalb gleich der ChipsatzKühler ist also habe ich nur den einen Slot frei. Ich kann keine Karte einbauen welche zwei Slots belgen würde. und die Karte darf auch nicht länger wie 21,5 cm sein. Brauche aber keine Low-Profile Karte da ich die normale Breite rein bekomme.

Und ist es besser 256 GDDR 3 zu nehmen oder soll ich mehr Geld ausgeben für 512 GDDR3 oder lohnt das bei meinem Sys e nicht? Was ich gelesen habe ist GDDR2 um einiges Langsamer als wie GDDR3.

Also ich würde sagen 256MB GDDR3 reichen vollkommen aus bei der Karte.

Zurück
Oben