Welche Graka für meinen Barbone

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
195
Hallo,

Habe letztens mal NFSU installiert und bemerkt das der interne Grafikchip nicht so der Hit zum Spielen ist.

Aber ich habe auch nicht wirklich Platz in meinem Asus T3.

Also suche ich eine Graka welche nur einen Slot belegt, nicht länger wie 22cm (da stehe ich aber schon am Cardreader an), leise sollte sie auch sein und zu meinem Sys passt.

Mein Sys besteht aus Asus T3-M2NC51PV mit Nvidia Chipsatz, onboard ist eine Geforce 6100.

CPU: Athlon X2 4200+ @ 2200 Mhz
RAM: 2GB
NT: 300W 12V1 10Amax / 12V2 14A max
 
Da du auch etwas zocken willst.
Würde die ATI3850 genau deinen Ansprüchen entsprechend.
<22cm, Sehr Leise, gute Gaming Leistung, kühl, 1Slot Kühlung;
http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Also bei der ATI3850 habe ich gesehen das der Stromverbrauch bei 100W liegt packt das mein NT überhaupt?

Und die haben alle einen fetten Kühler drauf, sind die dann auch schön Leise? Und die Karte darf einen slot gar nicht überschreiten denn genau drunter sitzt eine Sat-Karte. Könnte das Probs mit der Kühlung geben?
 
Also wenn ich das richtig gesehen habe, hat das ASUS T3 nur den 80 mm Netzteillüfter - sonst keine weiteren.

Da ich selbst mehrere Barebones hatte, weiß ich, dass es in den Teilen sehr schnell zu einem Hitzestau kommen kann. Das muss zwar nichts bedeuten und kann noch ok sein, aber ein ungutes Gefühl hatte ich dann trotzdem (man sieht es dann auch an den GPU Temperaturen)

Da die 3850 mit etwa 100 Watt Verlustleistung angegeben ist, würde ich hier genau diesen Hitzestau befürchten. Denn es wird ja in das T3 keine Frischluft direkt über Lüfter zugeführt und es gibt nur den 80 mm Lüfter des Netzteils, um die warme Luft raus zu blasen. Zur Vorstellung - die 100 Watt GPU wäre so, wie wenn eine 100 Watt Glühbirne in deinem PC an ist (bei der Glühbirne wird fast die gesamte Energie in Wärme umgesetzt, nur ein geringer Teil in Licht)

Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einer kleineren Karte wie der ATI 3650 raten - die weniger Watt verbraucht und zudem auch noch ein gutes Stück kleiner ist.

Hinzukommt das Thema Stromanschluß: Die 3650 braucht keinen PCIe Stecker vom Netzteil (oder über Adapter), die 3850 schon ... und ich weiß nicht, ob dein Netzteil (300 Watt) gut mit 100 Watt auf 12 Volt dann zurecht kommt.

Alternativ kannst du aber noch auf die 46xx Reihe warten. Nachdem nun die neue High-End Reihe von ATI 48xx vorgestellt wurde, sollte die Mittelklasse auch demnächst folgen.

Nvidia muss ich wohl ausschließen, da die Karten auch alle zu lang sind und die 8600 GT nicht so gut ist, wie die 3650.

Und zu guter Letzt, auch wenn die 3650 nur eine kleine Mittelklasse Karte ist (dafür auch güntig), ist diese um Welten besser, als deine bisherige 6100 Onboard GPU und kein Problem für NFSU in mittleren Einstellungen
 
Also laut CB-Test fällt die 3850 wegen der Länge von 23cm aus. Weiß nicht woher du deine Infos hast Mushroom...

Die TDP von 100W wird die Karte wohl kaum erreichen in der Realität, aber im Barebone könnts trotzdem knapp werden.

Ich empfehle die 3650 oder die 9500GT...
 
Wenn du es Richtung CPU hin bekommst würde ich sagen eine passive 9600GT, du brauchst keinen weiteren Lüfter, die Karte verbraucht sehr wenig Strom, bestes Preis/Leistungsverhältnis und ausreichend Leistung.(mehr wie 3850 und dabei noch sparsamer, die 9600GT ist so ziemlich die einzige Performance Karte die dein NT noch schafft)

http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

Hier kannst du dir ein Bild machen, doppel Slot Richtung CPU
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=249819&artno=JBXKJ2&view=2

Hab die selber in einem Barbone verbaut, die braucht nicht mal einen Gehäuse Lüfter Temps immer im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. ist eine "normale" 96GT auch nicht <22cm, und 2. ist es fraglich ob sich eine solche Karte passiv in nem Barebone betreiben lässt...
 
Die Karte darf aber nur einen Slot belegen denn genau drunter sitzt eine Sat-Karte, also habe ich den Platz für den kleinen Kühler nicht.
 
Und alle Karten wie eben die 9600 GT oder die ATI 3850, die einen zusätzlichen 6-PIN PCIe Stecker benötigen, würde ich auch ausschließen - denn dieser ist erst ab 75 Watt nötig und der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben (also sprich, die Leistung wird abgerufen und die Wärme entsteht) - zumal diese auf jeden Fall auch zu lang sind.

Soweit ich es verstanden habe, benötigt frestyle keine High-End Lösung (auch nicht notwendig bei einem X2 4200+)

Daher bleib ich bei meiner Empfehlung, die 3650 zu nehmen - ob nun die Nvidia 8600 oder 8500 vom P/L eine Alernative wären, kann sich frestyle auch in Tests auf CB nachlesen (Stichwort Suchfunktion)
 
K das mit der Kartenlänge hab ich jetzt nicht bedacht, aber dein PCI Slot daraunter hätte kein Problem da es eine Single Slot nach unten währe, nur nach oben weg hat es einen dual slot Kühlkörper drauf.

Finde einfach keine Low-Profile-9600GT(meine Empfehlung mit der Abwärme wirst du keine Probleme haben die ist wirklich sehr gering) im Handel. Dann bietet sich die HD 3650 512MB GDDR3 an.

PS: Könnte sein das die Lautstärke des Lüfters deine Ohren zum Bluten bringen wird, ka wie laut der kleine Lüfter unter Last ist:
http://geizhals.at/deutschland/a309172.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja leise sollte die Karte schon sein. und das mit der abwärme ist ja auch so ein Prob.

Aber andere Frage wo kann man nachlesen wo lang die Karten sind? Habe jetzt mal bei Alternate geschaut und die schreiben nur den Verbrauch hin aber keine Abmessungen.
 
In den CB-Tests meistens unter "Impressionen" stehts drin.

Prinzipiell gilt: alle Karten ab 3850 bzw. 9600GT sind mind. 23cm lang.
 
Hi
Nimm einfach die 3650 sie ist nur 17cm lang nicht sonderlich laut und reicht dir dicke. Ich habe im moment noch eine 1650 drinne und die reicht auch noch FÜR ALLES in 1280x 1024wenn man nicht gerade immer alles auf high zocken muss. Und ja ich habe damit crysis durchgespiel ohne ruckler alles auf low und ohne aa und af es muss nicht immer die beste grafik sein..... und er ist nur ein gelegenheits spieler
Mfg Max
 
Habe jetzt mal Fotos gemacht und die 22cm waren schon gut gemessen *grml*

Dann seht ihr wie viel Platz ich wirklich habe, Cardreader versetzten ist nicht kann ihn wenn dann nur ausbauen, da ich ihn aber nutze ist das auch zeimlich doof.

EDIT: Ich hoffe auf den Bildern ist erkennbar was ich meine
 

Anhänge

  • Asus T3 Platz.jpg
    Asus T3 Platz.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 164
  • Asus T3 Platz1.jpg
    Asus T3 Platz1.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen es geht sich grad nicht aus... Stromstecker darfst bei 3850 und 96GT ja auch nicht vergessen...
 
Zurück
Oben