Welche Graka hohlen?

sikkizhigh

Newbie
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Da es langsam mal wieder Zeit wird mir eine neue Grafikkarte zuhohlen wollte ich mal fragen, was ich da so nehmen kann.

Mein System:

AMD Athlon 64 3800+ Venice
AsRock Dual-VSTA
2GB Kingston @400MHz

Also ich habe da an eine GF 8600GTS gedacht, weiss aber net, ob sich das teil wirklich lohnt, da man sich ja auch net so wirklich sicher ist, ob man dx10 jezze schon braucht oder net. Und noch einmal speziell eine Frage: Warum is die GF 7950GX2 so billig? :D Ich habe gelesen, dass die Graka irgendwie net so wirklich die volle Leistung bringen soll oder nur eine der beiden GPUs läuft. Und wie man hier sehen kann -> ( http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html ) ist das Teil in manchen Sachen ja sogar schneller als die 8800GTS, aber warum is das Ding dann so billig :D Daher meine Frage würde es sich lohnen sich eine 7950gx2 zuhohlen und würde diese anständig bzw beide gpus laufen. Und ist sie wirklich schneller bzw fast genauso schnell wie eine 8800er?
zB: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207793

THX schonma im voraus.

Die 7950 GX2 lohnt im Moment schon, eben weil sie im Angebot bei Alternate ist. Sonst wuerd ich davon eher abraten. Performancemaessig ist sie nicht so schnell wie zwei 7900 GTX in einem echten SLI Verbund, hat aber immer noch reichlich Power.
Paar Anwendungen sollen wohl einige Probleme mit der GX2 haben, weitesgehend wird die jedoch vollkommen korrekt funktionieren und natuerlich laufen beide GPUs.
Leistungsmaessig ist sie in etwa gleichzusetzen mit einer 8800 GTS, abgesehen von Stromverbrauch und der DX10-Faehigkeit, natuerlich.

DX10 braucht man im Moment sicher nicht, gegen Ende des Jahres kommen vorraussichtlich die ersten DX10 Titel, die aber natuerlich auch alle noch mit DX9 Karten laufen, nur nicht so huebsch aussehen.
Eine 8600 GTS waere mehr oder weniger empfehlenswert, die hat in etwa 80% Leistung einer 8800 GTS/7950 GX2.

In jedem Fall solltest du bei einer der groesseren Karten, speziell der GX2, nochmal einen Blick auf dein Netzteil werfen!!

Also ich habe ein Tagan 480 Watt Server-Netzteil ... würde das reichen ?

Die Gesamtleistung ist ausreichend, wichtig ist noch vorallem die Stromstaerke auf der 12V Leitung!

Zurück
Oben