Fireplace

welche graka ist sinnvoll

stuntman.5145

Newbie
mein pc hat folgende daten
amd fx-4100 4x3600 prozessor
1000gb sata + 64gb ssd samsung
8192mb ddr3 ram
350 watt netzteil
windows 7
grafikkarte ist zurzeit eine ati radeon hd 3000 drin
jetzt meine fragen:1: welche grafikkarte so unter 300 euro wäre sinnvoll für diesen pc?
2:bräuchte ich evtl anderes netzteil für diese karte oder denkt ihr das i was anderes sinnvoll wäre (Prozessor?:rolleyes:)?
bitte keine antworten wie :kannste dir selber beantworten wenn de die teuerste kaufst haste die beste ich möchte nämlich wissen was eurer meinung nach sinnvol im verhältniss zum pc
wenn jemand der meinung ist das ich vllt lieber nicht in den pc zum zocken investieren sollte und lieber über nen anderen oder neuen aufbau nachdenken sollte bitte auch sagen ist kein problem
vielen vielen dank im voraus

uff, mit dem netzteil wirds n bissle knapp, vorallem wenn spitzen kommen, die man ja nich irgendwie vorhersehn kann...

ich denk ne 7870 würde gehn
http://geizhals.de/745777
die rennt dann auch ganz gut

nur die frage was für ne graka sinnvoll wäre is halt schwer zu sagen, wenn du uns nicht sagst, was für anforderungen du hast...

Zuletzt bearbeitet:
Fertigrechner?
Die HD3000 ist onBoard Grafik.
Grafikkarte würde ich dir alles ab HD7870 aufwärts empfehlen, oder natürlich die nVidia Variante, wobei die Mittelklasse dort noch auf sich warten lässt und du dort nur die Wahl zwischen GTX670 und GTX680 hast.
Netzteil denke ich wäre dann ein vernünftiges 480W angebracht.

Ansonsten wäre die "alte" Grakageneration in Form von HD6950 2GB zur Zeit mit 180€ in Ordnung.
In was für einer Auflösung und was für Games zockst du?

HD 7870. Das Netzteil reicht, wenn es von einem anständigen Hersteller ist. Weißt du da was?

Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung?

Finde das System jetzt nicht so schlecht, Prozessor ist ja nicht so alt und langsam auch nicht der rest sieht auch ordentlich aus.

Die hier ist Preislich in deinem Bereich und hat auch top P-/L- Verhältnis Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1024MB GDDR5

oder die hier HD 7850

ob dir die Leistung reicht weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur 7870 greifen. Die reicht locker für die neusten Spiele und der Leistungsunterschied zu einer hd3er ist enorm groß!

Whops, ich duck mich schnell :D
Naja, wenn ich mich nicht irre, ist die 7870 auf dem Niveau einer 6950, oder?
Und wenn man bedenkt, dass der TE noch ein Netzteil braucht, könnte er natürlich auch damit erstmal glücklich werden. Der Sprung dürfte in etwa gleich sein, der Portmonaie dafür voller :D

Wurde jetzt schon alles oft genannt. Wenn dein Netzteil ordentliche Qualität besitzt, sollte eine HD 7870 damit laufen. Wenn es Probleme gibt, kannst du das noch immer aufrüsten auf ca. 450W.

Die 7870 ist etwa auf dem Niveau einer GTX580, also rund 20% schneller als eine HD 6950 und dabei einiges sparsamer, sowie mit besserer Bildqualität

stuntman.5145 schrieb:
350 watt netzteil
Welches Modell ist es? Wenn es ein gescheites Netzteil ist, brauchst du auch kein neues.

Was spielst du überhaupt und welche Auflösung hat dein Monitor? Man muss ja nicht eine Grafikkarte für 300 EUR kaufen, wenn du nur Counterstrike auf 1024x768 spielst ;)

Das beste P/L-Verhältnis bekommt man bei der HD6870, die 7870 kostet mehr als das Doppelte, ist aber nur max. 40% schneller.

Biggunkief schrieb:
Die 7870 ist etwa auf dem Niveau einer GTX580, also rund 20% schneller als eine HD 6950 und dabei einiges sparsamer, sowie mit besserer Bildqualität

Warum dann nicht gleich eine gebrauchte GTX580 holen, die sind momentan richtig Günstig zu bekommen.

Zurück
Oben