Welche GraKa mit 300 Watt Netzteil

Mikash

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
582
Moin

Ich habe zur Zeit keine Karte im System, möchte mir aber eine zulegen. (ab und zu mal ein Game spielen)
Welche Karte kann ich maximal nehmen wenn...

...BeQuiet 300 Watt Netzteil habe (6+2 Stecker)
...nicht länger als 220mm sein darf?

Restliches System:

i7 4770
ITX Board
2 Lüfter
kein Laufwerk
1 SSD
kein OC

Preislich unter 300 das Ganze.
z.B diese ?
oder reicht das NT da nicht :/
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.720
Zuletzt bearbeitet:

Mikash

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
582
ohh ich sehe gerade dass 970er Karten rausgekommen sind.

DIE würde genau reinpassen:

Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
Ich habe leider nur 1 x 6+2 ....geht das dann auch mit einem Adapter ?
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
17.189
Zuletzt bearbeitet:

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
3.046
Bei einem 300W Netzteil bietet sich eine von diesen an: Link.

GTX 970/980 sind je nach Modell zu energiehungrig für ein 300W-Netzteil, schau dir hier mal den Verbrauch der GTX 970 an - 215W nur für die GraKa. Dazu noch ein Prozessor mit bis zu 80W und Laufwerke etc. Besser nicht mit einem 300W-Netzteil ;)

Eine R9 280X benötigt noch mehr Leistung, die GTX770 liegt in etwa auf dem Niveau der GTX 970.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.720

Smagjus

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.871
Die Last, die da anliegt, ist mit Anno sehr spezifisch und mit Sicherheit kein Richtwert für die Wahl des Netzteils. Wenn im Hintergrund noch ein Browser mit Musik o.ä. läuft, kannst du die Werte schon knicken.
 

Mikash

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
582
versuche gerade zu googlen was die Zotac GeForce GTX 970 so braucht. kein Ergebnis..
die 750ti ist schön sparsam, nur etwas zu langsam.
wie gesagt, ich möchte gerne das maximale rausholen


EDIT:
wenn ihr meint, es reicht für eine 970 nicht, dann warte ich etwas auf die 960er KArte :/
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
17.189
Mein System mit 4770K auf 4,5 und 770 braucht 380 Watt unter Volllast, da wird sich das 300 Watt NT aber freuen, zwar nicht lange aber ein paar Minuten geht's schon gut.

Die 970 braucht zwar weniger, aber ein 400 Watt NT ist hier Voraussetzung.
 

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
3.046
Das ist die gemessene Leistungsaufnahme in einem Spiel. Die GTX 970 kratzt an der 300W-Grenze, die GTX770 liegt bei 280W & mit einer R9 280X würdest du das Netzteil außerhalb seiner zulässigen Leistung betreiben.
Da das Pure Power L8 300W maximal 276W auf +12V zur Verfügung stellen kann, könnten Stromspitzen zur GraKa bei solch grenzwertigen Auslastungen/Überlast durchaus die OCP/OPP auslösen.

Außerdem könnten andere Games/Benchmarks durchaus fordernder sein.

Kannst du das wirklich mit gutem Gewissen empfehlen?
 

Mikash

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
582
Okay danke für die Hilfe. Es geht mir nicht ums Geld oder so. Sondern um meine Finger, die ich beim Netzteil ausbauen brechen und aufschneiden werde -.-
Habe mich gerade entschieden

Zotac GeForce GTX 970 + be quiet! Straight Power E10 400W

bisschen luft kann nicht schaden :)
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
17.189
Das ist problemlos möglich, viel Spaß damit! :daumen:
 

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
3.046
Passt das Straight Power in dein Gehäuse? Bei einem mITX-System frage ich da lieber mal nach, es ist mit 16cm Länge einen Zentimeter länger als das Pure Power L8.
Nicht, dass es daran scheitert ;)
 

Mikash

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
582
Top