Welche GraKa passt zu meinem System?

Hier mal das Monster in freier Wildbahn:

Im Vergleich zur GTX 460 Hawk von MSI

Vergleich mit drei anderen Karten: ATI Radeon RX1950 Pro (l.o.), GeForce 9800 GTX+ (l.u.) und 460 Hawk (r.u.)

Bei der Arbeit:

Eine Frage habe mir neulich ne GW GTX 580 zugelegt in Verbindung mit i7 2600K. Immer wieder frier mir der PC beim zocken ein mein NT hat 625W Enermax 82+

@mrbarboss
Das kann sehr viele Gründe haben mach am besten eine neuen Thread auf was passt hier eigentlich nicht in die Kaufberatung.
Hast du schon die Firmware 007 auf deiner SSD?

@ PeterPlan

Schöne Bilder. :)

mrbarboss schrieb:
Eine Frage habe mir neulich ne GW GTX 580 zugelegt in Verbindung mit i7 2600K. Immer wieder frier mir der PC beim zocken ein mein NT hat 625W Enermax 82+

Was du tun kannst wäre folgendes :

- Arbeitsspeicher mit Memtest prüfen
- Timings beim RAM/ Spannung korrekt eingestellt?
- Eine Vollbestückung der RAM-Bänke kann öfters zu problemen führen -> Einfach mal 2 Module rausnehmen und nur mit 2 Stück testen
- Falls Übertaktet wurde, alles wieder auf Standardwerte setzen
- FW der SSD updaten , bei Crucial gibts häufig vorallem bei der C300 probleme.
- Die Platten mit Crystaldiskinfo prüfen , screenshot machen und hier hochladen
- SATA-Kabel austauschen

€dit: Passiert das nur bei einem bestimmten Spiel oder bei anderen auch?
Friert nur das Spiel oder der gesamte Rechner ein?

Zuletzt bearbeitet:
- BIOS Update durchgeführt 1703.
- RAM Test -->OK.
- RAM 4x2GB läuft als XMP 8.8.8.24 1,65V 1600MHz.
- CPU Standard Settings auch ohne Turbo Modus getestet.
- SSD FW007 lief bischer stabil.
- SATA-Kabel heute getauscht, ohne Erfolg.
- VGA Treiber 275.33

Bisher habe ich drei Spiele gestestet. Alle im Story Modus.
BF BC2
CoD BO
Kane & Lynch 2 (Viele Grafikfehler im Spiel)

Sobald ich einen größeren Level durch habe und das Spiel geladen wird, friert alles einfach ein.
Alle Grafieinstellungen sind auf voll. Dann habe ich Otionen wie AA runtergesetzt schien alles super gelaufen zu sein. Habe dann noch etwas BF gespielt und wieder.

Deswegen war ja die Frage ob mein NT zu dem System überhaupt passt.
Anscheinend braucht die GraKa 430W + CPU um die 95W plus Rest (SSD, 2xHDD, RAM, MB)
Will jetzt nicht mein NT tauschen und das ist es nicht.

Ich muss auch anmerken das System lief zuvor mit der GTX260 1,8GB mit OC ohne Probleme.

Anhänge

• Info.JPG
    Info.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@mrbarboss

Das NT ist vollkommen ausreichend für dein Sys.
Aber eröffne doch bitte einen Thread in dieses Forum mit deinen Problem und verlinke es in diesen Thread, falls dir die Leute helfen können die eigentlich nach PeterPlan's Kaufberatung schauen wollen.

Es ging mir eher um die Kombi VGA zu NT, auf andere Möglichkeiten wollte ich nicht wirklich eingehen. Ich denke wenn jemand die gleiche Frage hat der ähnliches System hat und Frage hat wird hier schon bedient.

yama03061989 schrieb:
ich stimme ebenfalls zu. du findest derzeit keine karte die preis/leistungstechnisch an die 480amp! herankommt für 219€ bei Alternate.de!

Nachteil: -Verbrauch, jedoch nur leicht über 570 Niveau! also eigtl. nicht der Rede wert.

bis teils 120 Watt mehrverbrauch bei der gtx480 ggü der 570 sind nicht der Rede wert?? :freak:

Klar, wenn man den Strom nicht selber zahlen muss...

selbst wenn es "nur" 50 Watt wären summiert sich das aufs Jahr.

theblade schrieb:
bis teils 120 Watt mehrverbrauch bei der gtx480 ggü der 570 sind nicht der Rede wert?? :freak:

Klar, wenn man den Strom nicht selber zahlen muss...

selbst wenn es "nur" 50 Watt wären summiert sich das aufs Jahr.

120Watt? Wie kommst du auf diese Werte?
Das Gesamtsystem im CB-Test hat mit ner GTX480 AMP! ca. 420W gezogen und mit der GTX 570 ca. 390W ....

Bei manchen hab ich immer den Eindruck sie müssen sich ihre 570 GTX schönreden (gute Karte keine Frage).

"selbst wenn es "nur" 50 Watt wären summiert sich das aufs Jahr"

Ja genau, bei meinem Stromtarif sind das ca. € 7,80, bei 20 Stunden spielen in der Woche gerechnet, im Jahr.....erst denken dann posten ;)

Die 480 AMP ist derzeit DER Preis - Leistungs Kracher schlechthin :)

DerBaya schrieb:
120Watt? Wie kommst du auf diese Werte?
Das Gesamtsystem im CB-Test hat mit ner GTX480 AMP! ca. 420W gezogen und mit der GTX 570 ca. 390W ....

wenn schon zitieren dann richtig. Ich habe geschrieben bis zu 120 Watt.
Ich habe jetzt erstmal Bezug auf das verlinkte Video auf Seite 2 (?) genommen. In diesem wird der Verbrauch einer 480 mit einer 570 gegenübergestellt.

Dieser Stromsparhype den manche hier praktizieren ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was hab ich den davon wenn ich mir Hardware kaufe die 50€ - 100€ teurer ist und dafür 30 Watt weniger braucht meinetwegen.

Spar ich im Jahr vielleicht 15€, wenns hochkommt.
Hier geht es meist um Kleinbeträge, welche sich in einem normalen Haushalt doch gar nicht rechnen.

Also:
Ich habe da etwas geforscht und Mathematik betrieben.
Zuerst mal zu den Daten, als Beispiel habe ich meinen Rechner genommen (siehe Signatur) und meinen Nutzerprofil wie ich grob den Rechner nutze.

Meine Cricial C300 habe ich genau 1 Jahr und laut CrystalDiskInfo hat diese 450 Betriebsstunden aufm Tacho.
Mein Rechner Braucht ca. 2min zum Neustarten. (2min*365Tage/60min~12Std fürs einschalten im Jahr)
Den Rechner starte ich fast jeden Tag wenn nicht dann gleicht sich der Schnitt aus da diverse Updates dies ohnehin verlangen. Also 365 mal im Jahr.
Habe mir einen Messgerät zugelegt den ich nur zwischen Rechner ohne Monitor und ohne 2.1 Soundsystem angeschlossen.
Preis kWh: 24Cent

Windows Starten/Herunterfahren: 180W
Idle: 110W
Webserven: 120W
Downloaden (JDownloader): 130W
Sonstige Software wie MediaPlayer: 170W
CPU alle Kerne,HDD,RAM Aida Stesstest: 200W
Furmark Extrem Hitzemodus: 310W
Furmark Extrem Hitzemodus + Aida: 340W
Gamming CoD7: 310W-320W~315W
BF BC2: 380W-400W~390W
Gamming im Schnitt: 350W

Mein Profil: 450h / 365 Tage = ~1,3h/Tag
Davon sind:
3% Ein/Ausschalten=13,5hx0,18kW=2,43kWhx0,24€=0,58€/Jahr
30% Internet=135hx0,12kW=16,2kWhx0,24€=3,89€/Jahr
10% Download=45hx0,13kW=5,85kWhx0,24€=1,40€/Jahr
20% Sonstige Software=90hx0,17kw=15,3kWhx0,24€=3,67€/Jahr
30% Spielen=135hx0,35kW=47,25kWhx0,24€=11,34€/Jahr
7% Idle=3,5hx0,11kW=3,47kWhx0,24€=0,83€/Jahr

Summe: ca 90kWh pro Jahr und ca. 22€ Strom pro Jahr.
Habe um die 2200kWh pro Jahr Verbrauch davon sind 4%PC.

Aber darum gehts nicht, im Vergleich sorgte meine alte GTX 260 im OC für einen Gesamtverbrauch (PC) bei Spielen von ca. 280W d.h. 70W weniger und 2€ im Jahr Unterschied.

Also wer sparen will soll seiner Frau lieber ihren Fön wegnehmen und nach effizienteren Kühlschrank, Waschmaschine etc schauen.

Hallo

Ich bräuchte auch etwas Unterstützung zu meinem System.

Habe länger nicht mehr gespielt und möchte wieder etwas spielen (z.B Crysis 2, das demnächst kommende neue Battlefiel Spiel etc.).

Jetziges System:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- Nvidia 8800 GTS 320Mb
- 4gb RAM
- Win Vista 32bit
- Max. Auflösung Bildschirm 1680x1050

Ich schwanke nun zwischen Aufrüsten mit Grafikkarte (Budget 150 - 180 Euro) oder Totalersatz jetziges System (Budget 800 - 900 Euro). Wenn ich mit Grafikkarte aufrüste möchte ich dass dies für die nächsten 1 - 2 Jahre reicht um aktuelle und demnächst kommende Spiele ruckelfrei spielen zu können (mit aktueller Auflösung und "mittleren Details"...resp. was man so darunter versteht).

Welche Grafikkarte könnte diese Anforderungen erfüllen (sollte auch nicht allzu laut sein und kein "Strommonster")? Da ich noch ein 32 bit System habe und eine eher tiefe Auflösung ist wohl der Grafikram Bedarf nicht so hoch ...?

Danke für Tipps

Entweder ne GTX560Ti oder eine HD 6950 würde ich sagen.
Darüber gibt's dann sinnvollerweise nur noch die GTX570 und die HD6970,
welche Leistungstechnisch ziemlich auf gleicher Höhe sind.

@clark_griswald
1. Hallo :)
2. Kannst du dich evtl mit Win7 anfreunden? Und auf jeden Fall mal 64bit drauf hauen
3. Der Core2Quad ist auch nicht der Beste.
4. Graka ist hoffnungslos veraltet da muss auf jeden Fall was Neues her.
5. Wichtig: Es kann dir heute keiner sagen dass die Graka in 2 Jahren noch mithalten kann, BF3 z.B. wird neue Maßstäbe setzen - du spielt zwar "nur" auf 1680x1050 aber um eine weile Ruhe zu haben solltest du zur GTX570 oder HD6970 greifen.
6. Würde bei dir zu einer komplett Aufrüstung raten - sonst bist du ständig am tauschen von irgend welchen Dingen.
7. Kauf dir jetzt ein System mit einem i5 2500k oder warte auf Bulldozer (auch wenn der wahrscheinlich gar nicht sooo toll wird)

MfG,

Max

Hallo Clark_Grisworld und willkommen im Forum.
Meine Empfehlung für dein jetziges System wäre eine AMD 6870, alles darüber wäre nicht wirklich effektiv mit deinen jetzigen System.
Damit wirst du deine aufgelisteten Spiele aber nur auf mittleren Details fahren können.

Wenn dir das aber nicht reicht solltest du umsteigen SB System für 700€ sollte für dich reichen. Wenn du deinen alten Rechner noch verkaufst solltest du effektiv nur 400-500€ zuzahlen.

Und bitte auf 64Bit umsteigen, 32bit ist hoffnungslos veraltet. Vorallem bei 4GB Ram.

Danke.

Verzichte auf ein Upgrade und stell mir grad einen komplett neuen zusammen. Macht mehr Sinn. Warte aber wohl in diesem Fall bis Bulldozer veröffentlicht wird.

Den Q6600 OC und ne schöne GTX480 oder GTX570 und gut ist.
Der CPU ist doch mehr als bekannt für seine OC Fähigkeiten. (siehe meine Sig.)

Wieso gleich ein neues System?

Zurück
Oben