Welche Graka wäre sinnvoll?

PACHOS

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
32
Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage da ich bei solchen Entscheidungen lieber richtig entscheiden möchte damit dann alles passt.
Ich würde mir gerne ne neue gpu holen. Da ich einen 144hz Monitor besitze aber in Warzone diese FPS zahl nie erreiche. Meine frage ist, da mein Budget eher so bis 200€ geht, ob ich mir eine zweite rx580 hohlen und die dann im Crossfire benutzen soll, oder ich mir lieber eine ander Gpu kaufen soll. Danke schonmal im vorraus :)



CPU : AMD Ryzen 7 2700X ( Laut CPU-Z 3989 MHz )
CPU Kühler : Original (Mitgeliefert)
GPU : AMD Radeon RX 580 2048SP
Netzteil : SharkoonWPM600 (600W)
Gehäuse : Sharkoon TG5
Mainboard : ASUS Prime B350 Plus
RAM : 16 GB
 
Zwei RX580 sind keine gute Idee. Crossfire und SLI sind quasi tot. Das ist ineffizient und problembehaftet, und bringt zudem nur geringe Mehrleistung.

Wenn du die RX 580 für 100-120€ verlauft bekommst, könntest du zB auf eine RX 5700 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS, CharlieBarlie und Asghan
Vergiss crossfire.


Mit dem veriauf deiner 580 hast du vllt so 300 Euro Budget. Das könnte mit ein paar Euro zusätzlich für ne 5700 reichen, die hat ne ganze Ecke mehr wums
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS, CharlieBarlie und Asghan
Crossfire gibt es nicht mehr. Zum anderen hast du keine RX580 sondern eine RX570 mit den Taktraten der 580 (deswegen auch nur 2048 Shader anstelle der 2304). Verkauf die Grafikkarte und kaufe dir eine RX 5700 wenn du noch etwas dazulegst
Alternativ RX5600XT oder GTX 1660 Super (dann bleibst du innerhalb deines Budgets)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS und CharlieBarlie
Crossfire ist schon lange tot und der Mehrwert sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
Crossfire ist grundlegend eher eine schlechte Lösung , die mit diversen Problemen behaftet wäre :

- problematische Leistungsskalierung . Je nach Spiel macht 1+1 hier teilweise noch nicht mal ansatzweise 2 .
- Einige Spiele unterstützen überhaupt kein Multi-GPU - Setup
- Starke Abhängigkeit geeigneter / passender Treiberprofile
- mehr oder weniger stark ausgeprägtes Mikroruckeln ( ungleichmässige Bildausgabe / unruhige Frametimes )
- Enormer Energiebedarf mit zwei mittelprächtigen RX 580 .

Ich empfehle daher , die vorhandene RX 580 bestmöglich zu verkaufen und dann eine Radeon RX 5700 zu besorgen . Eine RX 5700 dürfte in FHD knapp 50 % höhere FPS gegenüber einer RX 580 bringen .

144 FPS dürften dennoch schwierig bis ggf unmöglich werden , insbesondere bei den 99th Percentile Frametimes . Da müßtest Du dann noch zusätzlich versuchen , die Details herunter zu stellen .

Hier eine Benchmark-Session diverser GPUs und CPUs in diesem Spiel :

https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-1920-1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
PACHOS schrieb:
Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage da ich bei solchen Entscheidungen lieber richtig entscheiden möchte damit dann alles passt.
Ich würde mir gerne ne neue gpu holen. Da ich einen 144hz Monitor besitze aber in Warzone diese FPS zahl nie erreiche. Meine frage ist, da mein Budget eher so bis 200€ geht, ob ich mir eine zweite rx580 hohlen und die dann im Crossfire benutzen soll, oder ich mir lieber eine ander Gpu kaufen soll. Danke schonmal im vorraus :)

GPU : AMD Radeon RX 580 2048SP
der haken sind die 4GB VRAM, ersetze die rx580 mit einer 580 die 8GB VRAM hat und verticker deine für schmales geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
alteseisen schrieb:
der haken sind die 4GB VRAM, ersetze die rx580 mit einer 580 die 8GB VRAM hat und verticker deine für schmales geld
Ich hab 8gb Vram
 
alteseisen schrieb:
der haken sind die 4GB VRAM, ersetze die rx580 mit einer 580 die 8GB VRAM hat und verticker deine für schmales geld
Der Umstand , daß es sich bei der "AMD Radeon RX 580 2048SP" in der Tat nur um eine "verkappte RX 570" für den chinesischen Markt handelt ,

https://www.computerbase.de/2018-10/amd-die-radeon-rx-580-2048sp/

macht den Braten jetzt aber auch nicht wirklich fett . Laß' da mal höchstens ca. 12 bis 15 % Leistungsdifferenz zu einer echten RX 580 liegen.

Gemäß der Benchmark-Strecke von Computerbase hat in diesem Spiel selbst eine Geforce GTX 1650 Super in 1080p @ max. Details keine Probleme , und diese Karte hat auch nur 4 GB .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
Klüngels-22 schrieb:
Der Umstand , daß es sich bei der "AMD Radeon RX 580 2048SP" in der Tat nur um eine "verkappte RX 570" für den chinesischen Markt handelt ,

https://www.computerbase.de/2018-10/amd-die-radeon-rx-580-2048sp/

macht den Braten jetzt aber auch nicht wirklich fett . Laß' da mal höchstens ca. 12 bis 15 % Leistungsdifferenz zu einer echten RX 580 liegen.

Gemäß der Benchmark-Strecke von Computerbase hat in diesem Spiel selbst eine Geforce GTX 1650 Super in 1080p @ max. Details keine Probleme , und diese Karte hat auch nur 4 GB .
Heißt das ich benutz seid nem Jahr ne Fake karte? Weil in Game wird mir 8gb Vram angezeigt.
 
Würde Dir zu einer 5700 XT raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
PACHOS schrieb:
Heißt das ich benutz seid nem Jahr ne Fake karte? Weil in Game wird mir 8gb Vram angezeigt.
Falls die Informationen aus dem Comuterbase-Link auf Deine Karte zutreffen , könntest Du tatsächlich ein "Schummelmodell" haben. ( wobei es da korrekterweise "Sondermodell für den chinesischen Markt" heißen müßte . )

Lade Dir einfach mal das kostenlose Tool "GPU-Z" herunter und lese dann mal dort die Anzahl aktiver Shader-Units / CUs aus , sowie die Menge und Taktung des verbauten Grafikspeichers .
Sollte GPU-Z Dir tatsächlich nur 2048 Shader / 32 CUs anzeigen , so wären das in der Tat die Eckdaten einer RX 570 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PACHOS
Klüngels-22 schrieb:
Falls die Informationen aus dem Comuterbase-Link auf Deine Karte zutreffen , könntest Du tatsächlich ein "Schummelmodell" haben. ( wobei es da korrekterweise "Sondermodell für den chinesischen Markt" heißen müßte . )

Lade Dir einfach mal das kostenlose Tool "GPU-Z" herunter und lese dann mal dort die Anzahl aktiver Shader-Units / CUs aus , sowie die Menge und Taktung des verbauten Grafikspeichers .
Sollte GPU-Z Dir tatsächlich nur 2048 Shader / 32 CUs anzeigen , so wären das in der Tat die Eckdaten einer RX 570 .
1589976121284.png
 
PACHOS schrieb:
die anzahl der shader wird nicht angezeigt und werksdaten kann man auch frisieren, prinzipiell ist eine 2048sp eine karte mit 4GB VRAM. die daten kommen mir sehr komisch vor, man müsste den kühler abbauen um zu schauen wieviel RAM-Bausteine verbaut sind, aber von weitem kommt mir diese karte sehr spanisch vor.
 
Zurück
Oben