PC aufrüsten - was wäre sinnvoll

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hallo

ich möchte den PC meines Sohnes aufrüsten und bräuchte da bitte ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung. Der PC ist ca. 6 Jahre alt und bräuchte mal ein Update. Ich denke ein paar Komponenten kann ich weiternutzen(Gehäuse, Festplatten,Laufwerk, evtl. Netzteil) aber Mainboard,CPU,RAM und Grafikkarten-Update wären nicht schlecht.

Hier mal die Fragen aus der Faq
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA, alles querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - teilweise 4K und 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 60 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
- Streaming über Twitch/Youtube

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor Samsung 4K Monitor vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window (Kann weitergenutzt werden)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (Update nötig)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (Update nötig)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (Update nötig)
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9 (update nötig)
GPU: MSI GTX 1070 Ti, Gaming( update nötig)
SSD: Samsung 1TB SSD (Kann weitergenutzt werden)
HDD: Western Digital Blue 3TB (Kann weitergenutzt werden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (Kann weitergenutzt werden)
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40 ( (Kann weitergenutzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-höchstens 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
-selbst zusammenbauen


Kann mir da jemand was empfehlen? Vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher was zur Zeit empfehlenswert wäre.
Danke schonmal
 
taroukti schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (Kann weitergenutzt werden)
Würde ich nicht weiter nutzen.

taroukti schrieb:
-höchstens 1000 Euro
Wenn die Grafikkarte die genannten Spiele in 4K darstellen können soll, ist das Budget mMn zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, taroukti und MoRex
Als Vorschlag:
3060 Ti: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-v55063.html
5600X: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-000000065-a2392521.html
(schau mal beium kuehler ob es fuer wenige euro ein AM4 Kit gibt.
Mainboard (B550m prime) https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-wi-fi-a2295528.html
16GB Crucial Ballistix: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html
Das NT solltest du dann aber tauschen ;)


Ein Update ist die information darueber, dass es was neues gibt. Ein Upgrade ist, etwas altes durch dieses neue zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
ok danke euch. Ging ja schnell mit der Antwort. Ok,Netzteil würde ich dann gegen ein Neues Bequiet mit min. 700W ersetzen
 
taroukti schrieb:
gegen ein Neues Bequiet mit min. 700W ersetzen
Bis auf das Pure Power 11 FM haben die da mMn nichts im Petto was preislich konkurrenzfähig wäre.

Und selbst das hat "nur" fünf Jahre Garantie, andere sieben oder gar zehn. Aber das ist eher subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Drewkev schrieb:
Bis auf das Pure Power 11 FM haben die da mMn nichts im Petto was preislich konkurrenzfähig wäre.

Und selbst das hat "nur" fünf Jahre Garantie, andere sieben oder gar zehn. Aber das ist eher subjektiv.
ok,hatte bei den Netzteilen von BeQuiet bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit den Grafikkarten von MSI

Was wäre dein Alternativvorschlag für ein Netzteil?
 
Moin,

würde mich anschließen zumindest für 4K sind 1000€ relativ wenig wenn davon mehr als die GPU gekauft werden soll.

Wo fehlt es denn genau an Leistung mit dem aktuellen System, zumindest in FHD sollte man mit der 1070TI doch noch ganz gut klar kommen und die CPU ist mit 4 Kernen 8 Threads jetzt auch kein kompletter Schrott.

Für ein sinnvolles Upgrade sollte es mindestens eine 6700XT/3060TI/3070 sein.
Eine Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR würdest du gerade für 550€ bekommen, bei einer 6700XT sind es 600€+.

Dazu
AMD Ryzen 5 5600 (Gibs bei MF gerade für 194€)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro
Für deinen Kühler kannst du ein AM4 Kit kaufen
Corsair RMx Series RM650x 2018
 
Warum du dein Netzteil unbedingt tauschen solltest erschließt sich mir bis dato noch nicht .... kommt ganz drauf an was für eine Hardware du verbaust und/ob du mehr Strom sparen möchtest durch höhere Energieeffizienzen die es mittlerweile gibt...

Ich fahre auch noch mit meinem 500W BQ ;)
 
unni schrieb:
Ich fahre auch noch mit meinem 500W BQ ;)
Du hast auch eine 2080. Die 3000er haben ja noch größere Stromspitzen. Mein 550er macht mit meiner Vega z.B. schon Probleme, wenn ich die nicht mit UV und kleinstem Powertarget betreibe.
 
Ansich ist das ja recht simpel. Man nehme einen 5600X+Board+32GB Crucial DDR4-3200.
Dann sind noch ~500€ übrig.
Dafür ist nichts mit mehr bumms als die 1070ti zu bekommen. Also lässt man NT und Graka einfach so wies aktuell ist und ändert das später.
Vorausgesetzt die Graka ist bei dir nicht das Limit, was sich mit intelligenter Reglerbedienung aber problemlos machen lässt, wenn man nicht auf 4k besteht.
 
@taroukti:
wo genau fehlt denn aktuell power? für 60fps bei "mittleren bis hohen" settings sollte die kiste doch eigentlich recht brauchbar sein. in GTA (mutmaßlich 5 bzw Online), dem einzigen game das du namentlich nennst, ist sie das auf jeden fall. zumindest in FHD, in UHD kommt die graka natürlich schnell an ihre grenzen.

Drewkev schrieb:
Würde ich nicht weiter nutzen.
warum?

madmax2010 schrieb:
warum?

ne 3060ti* kann man dem E10 500W zumuten (betreibt ein kumpel von mir auch seit gut nem halben jahr problemlos) und angesichts der zeitnah kommenden ATX3.0-NTs würde ich jetzt kein neues kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss.

* sollte nach möglichkeit eine mit zwei stromanschlüssen sein damit man die (ohne adapterpfusch) an 12V3 und 12V4 hängen kann.

Drewkev schrieb:
Seasonic Focus GX
SuperNOVA G6, gleiche plattform, besserer lüfter. aktuell auch oft etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man kann auch erstmal nur den Unterbau wechseln und NT und GPU behalten.

Ich vermute stark dass der 4Kerner in vielen Bereichen limitiert.

GPU und NT ist schnell nachgerüstet.
Selbst das NT ist noch nicht alt und gehört zu den besseren. Da würde ich mir bis zu einer 6700XT/3070 keine Sorgen machen.

AMD Karten verbrauchen auch etwas weniger als die NV Pendants. Haben weniger große Spikes.

Hier gibt es aktuell sehr gute Angebote für jedes Stück Hardware:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Ein Ryzen 5600 für 194€
Oder eine RX6700XT für 599€.
Etc.pp.
Das ist schon top.
 
Zurück
Oben