Welche graka zu meiner cpu?

Lucabauer14

Cadet 1st Year
Hallo ich baue zurzeit an einem pc und ich brauche noch eine graphikkarte, ich habe den ryzen 5 2600 ,16 gb ram, be quiet pure power 11 500 w ,gehäuse, m.2 ssd 500gb , msi b450m vdh pro max . Ich habe an eine rx 5600 xt gedacht weil ich einen 144 hz monitor hab und den in den meisten spielen in full hd ausreizen will. Passt die graphikkarte zum rest des pcs oder soll ich noch etwas verändern?

Für die Zukunft bzw. Auch gewisser Puffer , so würde ich dir 5700xt vorschlagen.

Baust du den Rechner erst jetzt neu zusammen?
Falls ja, wieso ein R5 2600? Die CPU wurde vor Monaten durch den 1600AF (selbe leistung aber günstiger) oder den 3600 (gutes Stück mehr Leistung) abgelöst.

Passen tut die GPU schon, aber konstante 144 fps werden damit unmöglich, es sei denn, du reduzierst je nach Spiel auch mal auf low-medium.
Oder du verabschiedest dich von den 144fps, weil du brauchst du nicht um von 144Hz profitieren zu können. Sollte es ein Freesync Monitor sein, erst rech nicht.

Ich habe aber nicht vor die lange zu behalten die ist eher für 1-1,5 jahre gedacht weil ich mir eine 2070 super irgendwann kaufen will oder eine 2080 super😁

@Lucabauer14:
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wie sieht z genau aus? games, auflösung, settings, fps?

die 5600XT hätte mir für den preis zu wenig speicher.

warum sollte man in 12-18 monaten noch ne dann alte 2070S oder 2080S kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, HisN und Otsy
Die Frage ergibt mMn deswegen keinen Sinn, weil du voraussichtlich bis zu einem Ryzen 7 4700x auf dein Mainboard wirst bauen können. Das dürfte für Jahre einer der stärksten Prozessoren überhaupt werden. Oder du hast keine Kohle für ein Update aller Teile.

Für 144 Frames kannst du kaum genug Grafikleistung haben. Das bedeutet nicht, dass du bei 144Hz auch 144 Frames benötigst.
Damit die CPU stabil möglichst hohe Frames hat, brauchst du sehr schnellen Ram. Was du da planst ist nicht mit einem Klick oder einer Komponente erledigt.

In 3-4 Monaten sollten neue Karten kommen. Die 2080s war mMn fast nie eine Empfehlung und wird es immer weniger sein.

Kann es sein, dass du für all das gar nicht das Budget zur Verfügung hast?
Dafür kann man locker 1000-1500€ investieren, wenn man wollte.

Ansonsten die Antwort wie immer:
Was limitiert hier eigentlich?

Ich habe einen 3200 mhz schnellen ram reicht das?ja ich werd die graphikeinstellungen schon anpassen z.b. Schatten aus etc.

Fortnite ,minecraft eventuell,gta5 eventuell star wars battlefront 2 das währen so ca. die games die ich spielen würde

Lucabauer14 schrieb:
Ich habe aber nicht vor die lange zu behalten die ist eher für 1-1,5 jahre gedacht weil ich mir eine 2070 super irgendwann kaufen will oder eine 2080 super😁

In einem Jahr wirds wahrscheinlich keine 2070 Super mehr geben. Also nur für den Hinterkopf.
Eine Graka bekommt man übrigens immer klein. Es gibt kein "Passt zum System".

Da Du GTA ansprichst ... Da geht viel mit den Reglern. Ich würde sagen um 144 FPS zu erreichen wirste Dich sowieso in der Nähe von "LOW" bewegen dürfen.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich will nur in shootern meine 144 fps erreichen in dialogspielen oder soetwas wie gta da reichen mir die 60 fps☺

Lucabauer14 schrieb:
Ich will nur in shootern meine 144 fps erreichen in dialogspielen oder soetwas wie gta da reichen mir die 60 fps☺
Auch in Ego-Shooter wie Call of Duty MW 2019 oder Battlefield 5 wird es schwer sein die 144 fps mit einer RX-5600XT zu erreichen,es sein denn low settings.Es ist auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges vorhaben was du da vor hast,das macht nicht viel Sinn die Grafikkarte dann schon in 12-18 Monate wieder zu wechseln.Dann gleich auf eine 2070 Super oder 2080 setzen.

Wenn du 144 FPS auch in Shootern willst sollte der Prozessor auch schnell sein. Da würde ich keinen Ryzen 2600 mehr verbauen sondern eher in Richtung Ryzen 3600 oder ähnliches.

Non Plus Ultra (auch wenn das hier einige nicht gerne hören, aber es ist nunmal so ;) ). Wäre ein aktueller Intel Prozessor mit richtig schnellem RAM und angezogenen Timings. Da zahlst du dann aber echt ein gutes Stück drauf, deswegen würde ich es bei AMD belassen. Die sind auch sehr sehr gut und reichen im Normalfall für alles, Intel aber halt noch einen Tick besser.

Mit einer RX 5600 wirst du aber schon, natürlich je nach Spiel, die Details um ein gutes Stück senken müssen für 144 FPS.

Zurück
Oben