Welche GraKa

Splive

Newbie
Also ich habe vor mir ne neue Grafikkrate zu kaufen. Mitlerweile habe ich eine engere Auswahl getroffen und meine Frage ist welche der karten am ehesten zu empfehlen ist.

In meiner Auswahl befinden sich:
- Radeon 9800 Pro
- Radeon 9800 Pro 256 MB
- X700 ((pro); (xt))

welche dieser karten passt am besten zu meinem p4 2,4 ghz ? und alle natürlich agp, vobei ich bei der x700 net weiß obs die überhaupt als agp gibt? loht sich 256mb statt 228 bei der 9800 pro?

Ersteinmal,Willkommen im Forum!!

Ich würde dir auf jeden Fall zur 9800pro mit 256MB RAM raten.256 sind immer besser als 128.Die Karte bekommst du teilweise auch schon für unter 200€.Schau mal bei www.geizhals.at nach!
Wie schnell die X700er Karten tatsächlich werden steht noch nicht fest.Das dauert noch ehe es die zu kaufen gibt.Und dann glaube ich ersteinmal als PCIE Version.

Edit:Dieser Beitrag gehört eigentlich in die Kaufberatung!

So soweit ich weis sollte es vorerst kein X700 XXX mit AGP Slot geben.

Meine Empfehlung wäre eine 9800 Pro mit 128 MB

Wenn du noch ein wenig mehr Geld ausgeben wolltest auch mit 256 MB.

Hallo erstmal :)

Wenn mich nicht alles täuscht gehört das in die Kaufberatung !

Ich habe die 9800pro von Sapphire mit 128 MB (256Bit) und ich bin vollkommen zufrieden. Die mit 256 MB bringt dir nur einen geringen Vorteil (ca.5%) .Wenn ich mich täusche bitte verbessern ;) Die letzte Graka in deiner Liste kenn ich nicht und kann dir daher auch keine Empfehlung aussprechen !

*edit* *argl* ich brauch zu lange zum tippen und zum denken ;) *edit*

Hi,

also die X700 gibt es noch gar nicht als AGP, die kommt erst Anfang nächsten Jahres per BridgeChip auf AGP.
Der Unterschied zwischen der 9800 Pro mit 128MB und 256MB ist meines Wissens her sehr gering und der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Aber es lohnt sich jetzt auch nicht mehr so richtig sich eine 9800 Pro zu holen, weil die neuen Karten al'a X700 Pro/XT ca gleichviel kosten werden, aber ca 20-30% schneller werden sein denk ich mal. Bzw wird beim Start der X700 der Preis der 9800er fallen, auch wenn es bis dahin noch etwas dauern könnte :/.

Also wenn du nicht warten kannst, dann greif zu einer 9800 Pro mit 128MB, wenn du es aushaltest, dann warte bis zum Launch der X700 Pro/XT für AGP :D

mfg Lenny

[Edit]so lange Texte dauern halt etwas ^^[/Edit] ;D

Welcome @ FB :schluck:

entweder die R9800pro 128MB aber drauf achten das sie 256Bit Speicher Interface hat !
oder noch bisschen warten und eine GF6600GT kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Radeon 9800Pro mit 128MB nehmen. Für die Settings in denen 256MB sinnvoll ist, ist die 9800Pro sowieso zu langsam.
Wer weiß, wann es die AGP Version der X700 gibt? Darafu würde ich nicht warten.

Also bei der Auswahl würde ich dir eher zu einer Radeon 9800 Pro mit 128 MB Speicher raten - besitze ebenfalls solch eine und bin (noch) zufrieden mit ihr ;).

Sicher wären 256 MB an sich besser, aber diese haben meiner Erfahrung nach für ihren teueren Preis nicht eine gerechtfertigte Leistung und sind deutlich anspruchsvollere Stromfresser.

Wichtig wäre nur zu achten dass es eine 256bit Speicheranbindung-Version der Karte ist!

Zurück
Oben