Welche Größe soll meine Platte haben?

penner2000

Ensign
Hi!

Da meine jetzige 160GB Seagate Barracuda (SATA) langsam übergeht, brauche ich dringend eine neue Platte. Meine Frage ist, wie die Größe dieser Platte zu wählen ist. Die neue Platte soll hauptsächlich als eine Art Archiv dienen. Soll ich noch eine zusätliche 160GB nehmen? Bei 200 GB kommt mir dann das einzelne GB aber günstiger. Sollte ich hier eine IDE HDD nehmen? Mit Raid kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus und ich habe gehört, dass Raid bei den Barracudas nicht immer funzt.

Was meint ihr? Bin dankbar für alle Ratschläge!

mfg

also RAID bringt dir nicht mehr Speicherplatz, sondern im RAID0 höhere Performance und im RAID1 höhere Datensicherheit; Performance ist beim Archiv egal und RAID1 ist immer teuer, da du alles doppelt ablegst und somit quasi nur die Hälfte des Platzes zur Verfügung hast. Fazit: RAID würde ich hier nicht verwenden.

Wenn dir 200GB im Preis pro GB günstiger kommt, spricht egtl. nichts gegen eine 200GB-Platte. Muss es unbedingt eine Seagate sein? Sind zwar nicht schlecht, aber halt laut bei den Zugriffen.

Wenn du sicher auslagern willst, ist ein Raid nicht nützlich (Spiegeln finde ich nicht so tolle)

Ich machs immer so, das ich versuche das Beste für einen gewissen Betrag an Kapazität, Geschwindigkeit und cache zu kriegen.
Sata muss nicht umbedigt sein. Kannst ruhig zu 200GB IDE für 100€ oder so zugreifen.
Es spielt auch kaum eine rolle ob sie ein paar Millisekunden langsamer zugreift als die Top-Festplatten. Hauptsache 7200 Umdrehungen.

hmm kommt drauf an
also schön leise ist die Samsung SV1604N mit 5400UPM und 2MB!
ich empfehle generell nur Samsung da die meines erachtens die besten sind (leise, schnell, wenig ausfälle)

die SV1604N kostet bei Mindfactory 73€

Die SP1604N kriegst du schon für 70€ die hat allerdings 7200UPM und auch 2MB und ist etwas lauter

die SP1614N kriegst du schon für 73€ die hat allerdings 7200UPM und 8MB und ist noch ein wenig lauter ;)

Die 1614C (S-ATA, 160GB, 7200UPM,8MB) ist leiser als alle anderen, da sie Flüssigkeitsgelagert ist ;) die bekommst du für 78€

hoffe konnte helfen! 200GB gibts von Samsung leider nicht :(

Die günstigste 200GB gibts von WD: 85€, danach folgen Maxtor etc.
Die sind allerdings auch EXTREM LAUT im gegensatz zu Samsung (!)

mfg
chris

Nimm einfach die Maxtor 6M200B0 mit 200Gig für knapp 90€. Die nimmste dann als Systemplatte (weil schneller), und dann die alte 160er als Datenarchiv. ;)

Wenn du eine schnelle, leise und günstige Platte haben möchtest, dann denk auch mal über eine Hitachi Platte nach. Die 7K250 Serie bietet auch ein 250GB Modell. Damit sollte deinem Platzbedarf erstmal für einige Zeit genüge getan sein. :D

Ob du dich für IDE oder SATA entscheidest, bliebt dir überlassen da du für ein Archiv nicht unbedingt maximale Geschwindigkeitsperformance brauchst. Eine SATA Platte wäre allerdings Zukunftssicherer.

Gruss Nox

Wie siehts denn eigentlich mit dem HDD Cache aus? Ist es wirklich egal ob es 2MB oder 8MB sind?

danke

Bei der Datensicherung (Archiv) spielt das kaum eine Rolle.
Wenn du auf's Geld achten musst greif ruhig zur 2MB Variante

cHris4w4r3z schrieb:
die SP1614N kriegst du schon für 73€ die hat allerdings 7200UPM und 8MB und ist noch ein wenig lauter ;)

Die 1614C (S-ATA, 160GB, 7200UPM,8MB) ist leiser als alle anderen, da sie Flüssigkeitsgelagert ist ;)

Soweit ich weis, sind alle 120 und 160 Gig Platten von Samsung Flüssigkeitsgelagert! Neuere Modelle natürlich. Habe auch eine 80'er gefunden! Klick
Also ich würde dir auch zu Samsung raten! Hab zwei SP1614N bei mir laufen und sind unhörbar und schnell!

Hat einer von euch auch Ratschläge bezüglich der Lebensdauer der HDD? ´nem Kumpel von mir sind neulich nämlich gleich 2 Platten abgeschmiert. Habt ihr da Erfahrungen mit bestimmten Marken?

Danke

Generell alle Hersteller mit 3 Jahren Garantie 8Samsung zum Beispiel)

Festplatten sollte man nie im betrieb erschüttern und mit langsam laufenden Lüftern kühlen.
Bei mehreren Festplatten immer einen platz dazwischen lassen beim Einbauen in den Tower.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung und Hitachi Platten gemacht. Von den beiden Marken ist mir bisher noch keine kaputt gegangen.

Seagate werde ich mir nicht mehr kaufen. Von zwei Platten zwei innerhalb von 2,5 Jahren defekt. Ausfallquote also 100% in meinem Fall. Maxtor hatte ich auch mal eine, die war mir aber einfach zu laut. habe sie deshalb verkauft.

Gruss Nox

crux2003 schrieb:
Festplatten sollte man nie... mit langsam laufenden Lüftern kühlen.

Warum das nicht? Langsamer Lüfter is ja wohl besser als gar keiner :D oder? 0o

mfg
chris

das war ein Eigentor! :D

Natürlich sollte man sie mit Lüftern kühlen. Am besten für das menschliche Ohr mit langsam drehenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben