Welche GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB (Saturn)

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
↓Einleitung↓
Ich habe in etwa die gleiche Frage, wie selftitled.
In den Gruppenregeln steht, dass ich keinen neuen Thread eröffnen darf, also stelle ich mal hier meine Frage.
Erstellen neuer Themen

Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.

↓Frage↓
Ich habe momentan folgendes Set-Up:
Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3X OC (2GB)
i5-4570
16GB DDR3 (1x8GB, 2x4GB)

Da ich nun schon die 900er-Reihe übersprungen habe, will ich dieses Jahr aufrüsten.
Ich stehe aber vor der Wahl: GTX 1060 6GB oder RX480?

Ich habe mich schon viel eingelesen und man kommt immer auf das Ergebnis, dass sich beide nicht viel nehmen.
Somit fällt die Wahl für mich schwierig aus.
Für mich stehen Kriterien wie Leistung und Temperatur im Vordergrund.

Privat höre ich viel davon, dass die 1060 wohl schneller, leiser und kühler sein soll.
Stimmt das?

Da wird mir immer wieder die Gigabyte G1 empfohlen, da wohl (nur?) dort selektierte Chips verwendet werden.
Mit der 480 habe ich mich zu wenig beschäftigt.

Was unterscheidet die Karten denn bzw. was macht welche Karte besser und wie macht sie es besser?
Zum einen habe ich gelesen, dass ein Punkt für die RX ein preiswerter Freesync-Monitor wäre.
Wie ich nämlich sehe, nehmen sich die beiden in Spielen nicht viel.
Ich werde hier weiter mitlesen.

Der Grund warum ich oben "IN ETWA die gleiche Frage" geschrieben habe ist, dass selftitled oben schon Modelle rausgesucht hat, ich jedoch noch bei Null anfange. :D

MfG und Danke im Voraus!
 
Willkommen im Forum!

Die Leistung der beiden Karten ist in etwa gleich, mit leichtem Vorsprung für die 1060. Die 480 braucht etwas mehr Strom, hat aber 2 GB mehr VRam. Der größte Vorteil der 480 ist, wie du schon selbst geschrieben hast, die Möglichkeit, sie mit einem relativ günstigen FreeSync Monitor zu kombinieren.

Leise und kühl hängt von der Partnerkarte ab. Wie von mir schon zweimal geschrieben, bringt man die MSI 480 locker auf das Lautstärkeniveau der 1060 mit gleichem Kühler.
 
@ Mehrwegflasche:
pro 1060:
- sparsamer, dadurch tendenziell leiser und kühler

contra 1060:
- nur 6GB speicher
- G-Sync ist teuer
- unter DX12/Vulkan relativ schwach

empfehlenswerte modelle:
- Palit JetStream recht guter kühler
- Gainward Phoenix gleicher kühler wie die JetStream, aber 3 statt 2 jahre garantie
- Inno3D iChill X3 guter kühler, lang, teuer
- MSI Gaming X 6G sehr guter kühler, sehr teuer

pro 480:
- 8GB speicher
- günstige Freesync-bildschirme
- stark unter DX12/Vulkan

contra 480:
- höherer stromverbrauch, dadurch tendenziell lauter und wärmer

empfehlenswerte modelle:
- PowerColor Red Dragon brauchbarer kühler
- Gigabyte G1 Gaming 8G brauchbarer kühler
- PowerColor Red Devil recht ordentlicher kühler, lang
- MSI Gaming X 8G guter kühler, teuer
- ASUS ROG Strix guter kühler, mit angepasstem TT sehr leise, lang, teuer, zur zeit 20€ cashback

leistung tut sich unterm strich nichts, je nach game ist mal die 1060 und mal die 480 schneller, zumindest unter DX11.

von selektierten chips bei der 1060 G1 Gaming würde ich zum ersten mal hören, beim CB-test war die auf jeden fall nicht auffällig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an.

Ich persönlich würde mittlerweile zur RX 480 (MSIGaming, Red Devil, Asus Strix) greifen, hauptsächlich wegen günstigem Freesync.
 
==>AUDI<== schrieb:
Willkommen im Forum!
Danke! :daumen::
==>AUDI<== schrieb:
mit leichtem Vorsprung für die 1060.
Deathangel008 schrieb:
leistung tut sich unterm strich nichts, je nach game ist mal die 1060 und mal die 480 schneller, zumindest unter DX11.
Mich interessieren momentan hauptsächlich Spiele bis DX11/OpenGL 4.5 etc., da ich mit DX12/Vulkan etc. noch nicht viel zu tun habe.
Wie sieht es da aus?
==>AUDI<== schrieb:
Die 480 braucht etwas mehr Strom, hat aber 2 GB mehr VRam.
Ich hatte mit meiner 2GB 760 schon echt zu knabbern. Merkt man den Unterschied zwischen 6GB und 8GB sehr?
(Außer bei Spielen wie Rise Of The Tomb Raider, was ja mehr frisst als Raupe Nimmersatt :lol::)
==>AUDI<== schrieb:
Leise und kühl hängt von der Partnerkarte ab.
Gibt es da bei der 480 eine, die leistungstechnisch und temperaturtechnisch heraussticht?
Bei der 1060 sind die Karten ja fast alle gleich und nehmen sich nichts, sodass man nicht weiß, welche man nehmen sollte.
Deathangel008 schrieb:
contra 480:
- höherer stromverbrauch, dadurch tendenziell lauter und wärmer
Da die Tests sich etwas unterscheiden frage ich mal hier nach (vllt. hat ja jemand Praxiserfahrung):
Was bedeutet das etwa in Zahlen?
Ich kann ja heute mal meine 760 messen und genauer sagen, was die Karten nicht erreichen sollten. :D :daumen::

MfG und Danke für die Hilfe!
 
in jungen spielen liegen die karten selbst unter dx11 praktisch gleich auf. für die geforce spricht nur noch der überschaubare vorteil in puncto verbauch.

bei den 480ern sind red devil udn die msi gaming populär. bei aktuell ~10 euro preisdifferenz würde ich zur msi greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum VRam: Es gibt schon heute Spiele, wo die 6GB knapp werden. Da der Bedarf in Zukunft nicht geringer werden wird, würde ich 2GB mehr nicht verachten.

Zumal der Leistungsunterschied unter DX11 bei nur ca. 5% liegt.

Was für Werte ich mit meiner MSI erreiche, habe ich ja auf der 1. Seite schon 2x geschrieben.
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Undervoltet auf 1.07V bleiben die Lüfter unter 1000 rpm und halten die GPU bei 75°C.

Zum Vergleich die 1060 von MSI war im CB-Test mit 1130 rpm und 30,5 dB die mit Abstand leiseste Karte.
.
 
@ TE:
über 6 jahre alt. der adapter da wäre ne möglichkeit, optimal wäre wohl ein 2x6pin auf 8pin-adapter. von Molex-adaptern würde ich eher die finger lassen. oder halt ein neues NT.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Die Sapphire ist aber laut, hoffe du weißt das.

Du machst dir die Sache zu unnötig kompliziert. Nimm die Red Devil und gut ist. Das ist die beste RX 480 von allen. Einen Test von computerbase gibts hier, der dies bestätigt.

Was du mit einer non-OC Version der RX 480 nicht flüssig spielen kannst, kannst du auch mit einer OC Version nicht. Der Unterschied sind meist nur 2 FPS.

Der Test von CB deckt aber auch nicht alle Modelle ab. Stichwort MSI!

Außerdem sollte man beachten, dass die Red Devil für manche Systeme zu groß ist (wie z.B. bei mir).
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
optimal wäre wohl ein 2x6pin auf 8pin-adapter

Wieso (des Verständnisses halber)?
Hab deine Antwort leider zu spät gelesen, hab jetzt den verlinkten 6 auf 8 gekauft.

Neues Netzteil muss sowieso demnächst her, das System muss aktualisiert werden und wollte alles auf einmal machen. Auf Grafikkarte wollte ich allerdings nicht warten.
 
@ TE:
laut PCIe-specs liefert ein 6pin-stecker maximal 75W und ein 8pin-stecker maximal 150W. tatsächlich können die meisten NTs mWn an nem 6pin-stecker auch deutlich mehr als 75W liefern, sollte also kein problem darstellen.

wo ist der rechner denn zu lahm? CPU sollte noch recht gut dabei sein, MB ist leider sehr "beschränkt". um da spürbar mehr power zu kriegen musst du auf jeden fall ordentlich geld in die hand nehmen.
 
Okay, notfalls kann ich mir natürlich auch noch einen 2x6 auf 8 oder schon ein neues Netzteil kaufen.

Zu lahm isser nich, aber wie du ja schon sagtest ist das Mainboard ziemlich beschränkt. Auf 16gb aufrüsten (nur 2 Slots vorhanden) oder gebrauchtes 1155 Board kaufen lohnt sich halt nich wirklich. Möchte auch einfach wieder auf den "aktuellen" Stand. Mainboard, CPU, Netzteil, DDR4 irgendwann die nächsten Monate. Aber das ist jetzt hier das falsche Unterforum :)
 
Ich bin dabei mir die Asus Strix RX 480 zu bestellen, gibt es da mehrere Versionen von und ist im Lieferunfang auch ein DP Kabel dabei oder muss ich sowas separat bestellen?

Wenn ja welches Kabel nehme ich dannY.

Betrieben werden soll die Karte an einem neuen Viewsonic XG2401. Der kommt aber später.
 
cosamed schrieb:
Ich bin dabei mir die Asus Strix RX 480 zu bestellen, gibt es da mehrere Versionen von und ist im Lieferunfang auch ein DP Kabel dabei oder muss ich sowas separat bestellen?

Laut Unboxing Videos scheint nicht mal ein HDMI Kabel dabei zu sein. Würde auf jeden Fall eins mitbestellen.

Es gibt ne OC Version aber die paar Mhz kriegste selber per Wattman hochgetaktet (falls nötig)
 
Hab ein kleines Problem, ist hoffentlich okay wenn ich das hier reinschreibe?

Habe wenn ich den PC nur am TV betreibe (HDMI) manchmal, alle 10 Sekunden kleine mini Ruckler (gefühlt paar hundert ms, Ton setzt nicht aus) die mir zuerst bei VLC aufgefallen sind. Hab das erst auf alte Installation, Treiber hin und her etc geschoben. Gestern neue SSD, frisches System und selbiges Problem, nur am TV. Vorhin dann das selbe Phänomen nur, dass jetzt alle 5 Sekunden diese mini Ruckler auftreten.

Hier ein Screenshot von Afterburner zur Verdeutlichung: https://puu.sh/texwq/90e12557e2.png Ziemlich genau alle 10 Sekunden sieht man bei Core Clock schön den Ausschlag nach unten.

Wenn ich den PC normal an meinen 2 Bildschirmen (1. HDMI 2. DVI zu HDMI) betreibe ist alles okay, Vergleich: https://puu.sh/texGt/45c6472044.png

Irgend ne Idee was da schief läuft oder nen Ansatz wie ich genaueres rausfinde?
 
Zurück
Oben