Welche GTX 1060?

Im Prinzip kannst du es so sehen, dass JEDE gtx 1060, egal welches modell, die gleiche Leistung hat. Ist ja der gleiche chip und alles.
Den Werks-OC (der meist nur wenige einzelne % ausmachen würde) kann man bei dem Boost 3.0 sowieso relativ ignorieren, da man den Takt in paar sekunden selbst einstellen kann. Insofern ist der Kühler der mit abstand größte Hauptunterschied (neben halt nem veränderten PCB mit stärkerer stromversorgung für hardcore-OC und son kram).

Aber ja. Für 08/15 user ist der unterschied zwischen ner 279€ Palit dual, und einer 339€ MSI Gaming 6G der, dass die Palit Dual wohl unter Last etwas stärker aufdreht, und der die temperaturen einige Grad höher sind. That's it.
Die MSI kriegt man evtl vll auf 2150 Mhz, die Palit dann vll nur auf 2050-2100 Mhz, als Beispiel.
Kann aber auch so sein, dass man mit ner Palit zufällig nen sehr sehr guten Chip erwischt, während der Chip auf der MSI sich weniger gut übertakten lässt -> Silikon-lotterie.
 
Richtig. Neben der Kühlung spielt die Chip Güte eine gesonderte Rolle so wie auch bei Intel CPU's und diese kann man sich nicht erkaufen, außer man kauft sich mehrere Karten und behält die Gute oder kauft eine pretested.
 
na wunderbar, dann kann ich ja bedenklos die palit dual einpacken. das die eventuell etwas lauter ist stört mich nicht, übertakten oder was man sonst so anstellen kann hab ich sowies nicht vor.

zur schulzeit war das anders, aber jetzt bin ich aus zeit gründen eh nur gelegenheits spieler. da will ich für mein aktuelles budget das für mich beste system aufstellen und dann meine ruhe haben :)

thx
 
Hab mir am Sonntag auch die "Palit GTX 1060 Dual" auf Darkseth88's Empfehlung gekauft.
Kann dann auch gerne meinen Erfahrung weitergeben, sobald sie ankommt.
 
Also mal zur der Lautstärke der Palit-Dual.

Wenn die nicht so stark gefordert wird, hält sich die Lautstärke in grenzen. Aber, ich habe die Palit Dual wieder zurückgeschickt, da sie mir einfach zu laut wurde (Unter voll Last). Gerade wenn die Karte richtig gefordert wird, dreht der Lüfter schon auf und ab 1900RPM wird mir die eindeutig zu laut. Bei Metro Last Light (Ja, altes Spiel, aber heizt die Graka ordentlich auf) ging der Lüfter dann auf 2200RPM, wird noch lauter. Mein restlicher PC ist ja auch sehr leise, also soll es die Graka auch sein. Ich habe mir nun die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv geholt. Die ist aber auch schon etwas länger als die Palit, also vorsicht wegen dem Platz, bei mir ist es egal, da ist Platz genug. Mir ist es das wert, dafür das dann Ruhe ist.
 
Ist das die für 339€?

Bei mir ging es auch auf 1900, und teilweise 2200.
Aber:
2 140mm Gehäuselüfter die unter Last auf 600 rpm gedreht haben (weil CPU nicht so heiß wurde), und 31°C Raumtemperatur.

Denke, wenn ich mal humane 21°C hab, dürfte das ganze unter 1800 rpm bleiben.
 
Kann mir jemand was zu folgenden Karten sagen? Wo liegen die Unterschiede? Beide werde mit der gleichen Taktrate angegeben, leider finde ich keinen Test zur Gainward Karte.

- Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample (https://www.alternate.de/Gainward/G...le-Grafikkarte/html/product/1287669?tk=7&lk=7)
- GIGABYTE GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G ( https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...6G-Grafikkarte/html/product/1288946?tk=7&lk=7 )

Zur Info: Suche einen Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis.
Sollte also keine 340€ kosten, aber auch nicht 279€ und dann relativ laut sein.

Edit: Hatte gelesen dass die günstigen recht laut sind und dachte deshalb an die mittelpreisigen Karten. Allerdings gibt es da so viel Auswahl :X
 
Zuletzt bearbeitet:
330€ oder sogar 340€ muss eigentlich nicht sein, kommt mir gefährlich nah an die GTX 1070 ran (P/L Verhältnis).
Wenn die Gainward identisch mit der Jetstream ist, welche so wie ich das verstanden habe relativ leise ist und gut bewertet wurde, spricht ja eigentlich nichts gegen diese für 299€ oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113109.html
Soll ab morgen lieferbar sein.

Edit: Sorry for FullQuote. Was ist denn der Unterschied zwischen der Gainward Phoenix und der Phoenix Golden Sample? Nur die etwas erhöhte Taktrate, welches sich in 2 Minuten selbst einstellen lässt?
Edit2: Lol gerade ist der Preis der Gainward auf 354 hochgeschnellt und statt morgen Lieferbar auf "ohne Liefertermin" umgesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet: (FullQuote entfernt)
Ok, dachte vielleicht ist auch ein anderer Lüfter oder sowas benutzt worden.
 
Meine "Palit GTX 1060 Dual" ist am Samstag gekommen.

Ich bin bis jetzt sehr zu frieden mit Ihr.
Allerdings bekomme ich sie nicht auf 1800 rpm.
Wahrscheinlich zocke ich mit Overwatch (Episch: 70 FPS), Heroes of the Storm und Evolve einfach zu alte und nicht Grafikaufwendige spiele.

Ich ab aber vorher den Core Clock mit MSI Afterburner um 150 MHz erhöht.
GPU-Z zeigt mir jetzt GPU Clock "1656 MHz" und Boost "1859 MHz" an.

Ich hab den Heaven Bench durchlaufen lassen wie folgt:
API: DirectX 11
Quality: Ultra
Tessellation: Extreme
Anti-aliasing: x8
Resolution: 1920x1080

Mein Ergebnis lässt sich glaub sehen:
Temperatur: 71°C
Lüftertachometer: 1400 RPM
Prozessortakt: 2025 MHz (Core Clock?)
Speicherauslastung: 1200 MB (Memory Clock/VRAM?)
Framerate: ~50 FPS (45-120 FPS)

---
Ich hab mir mal Battlefield 4 von einem Freund geliehen.
Dort sind die Werte auf Ultra glaub auch akzeptabel:
Temperatur: 71°C
Lüftertachometer: 1680 RPM
Prozessortakt: 2000 MHz
Speicherauslastung: 1700 MB
Framerate: ~110 FPS (100-120 FPS)

Also 1680 RPM finde ich nicht störend.

Mein System ist wie folgt:
TOWER: be quiet! Silent Base 600
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
CPU: Intel Core i5-6600
CPU-C: be quiet! Pure Rock
GPU: Palit GTX 1060 Dual
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
 
Ich habe mir eine Zotac GTX 1060 Amp bestellt. Beim Test von Hardwareluxx war sie die leiseste, dazu 5 Jahre Garantie und Preis aktuell bei 300 €.
 
Ich habe die Zotac und sie ist wirklich leise. Der Lüfter meines BeQuiet Straight-Power-Netzteil ist lauter als sie unter Volllast.
Interessant ist die Leistung, welche die Karte trotz der kleinen Baugröße mitbringt. Ich möchte nie wieder ein Monster im Gehäuse haben, was groß, laut und heiß ist....:p
 
SethDiabolos: Kurze Rückfrage. Hast du die 1060 AMP oder die "Mini" (mit einem Lüfter)? Wie sieht es bei dir unter Last mit der Temperaturentwicklung und erreichten Core Takt (Boost) ohne selbst OC zu betreiben aus? Vielleicht kannst du ja mal kurz eine Werte bzw. Erfahrungen dazu posten. Herzlichen Dank :)
 
Temperatur ging an den ganz heißen Tagen bis auf 73-74 Grad hoch, Karte war nicht hörbar dabei, Lüfterdrehzahl steigt auf bis zu 2400rpm, was 65% sind. Ich habe aber auch nur ein kleines Gammel-Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter. Boost geht auf 1860-1900Mhz von Haus aus. Meistens pendelt sie sich bei 1886 ein. Übertaktet hatte ich sie auch mal kurzweilig, da waren 4400 Mhz auf dem Speicher und 2000 Mhz Core kein großes Problem. Temperatur stieg geringfügig und Lüfter drehte minimal höher, aber immer noch leise. Da ich die Mehrleistung (ca. 10%) aktuell noch nicht brauche lasse ich sie auf Standard laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd hier irgendwie nicht so wirklich schlau... :(
Was ist denn aktuell die leiseste 1060, auch unter Last? Im Idle schalten die ja offenbar alle den Lüfter komplett ab.
Ist die Gainward Phoenix ohne gs hier zu empfehlen oder gibts ne leisere Karte?
 
Zurück
Oben