Welche GTX 1070?

Musicon schrieb:
...wobei die tests gezeigt haben, das die karten bereits am maximum laufen und viel OC nicht mehr drin ist, ...

die 1070FTW ist was oc angeht sicher in der oberliga. :)... und es hat nur 2 slots statt 2,5 ( also 3 slots) wie eine palit/gainward

Am ehesten tendiere ich ja zur Gainward GTX 1070 Phoenix, da die sehr leise sein soll und zudem noch günstig ist.
OC kriege ich sicherlich auch selbst hin, allerdings habe ich ein bisschen Angst die Karte zu "zerschießen" beim OC.

Meine Erfahrungen bzgl. OC Karten sind die, dass meine Exemplare meist kaum mehr OC zugelassen hatten, im Vergleich mit non OC Karten also geringerer Spielraum. Effektiv war der Unterschied dann sehr gering.

Sieht man von den bloßen MHZ Daten weg zu den FPS, ist es eigentlich so ziemlich egal, da z.B. 5% mehr Takt meist nur sehr wenige Mehr-FPS bedeuten.

Von daher würde ich eher nach einer guten Kühlung schauen, anstatt nach dem maximalen Werks-OC.

Zuletzt bearbeitet:
@sharkz orientiere dich an den Taktraten der GS oder GS GLH das PCB etc ist identisch. Da kann nicht passieren. Was man vermeiden sollte ist die Spannung anzupassen. Auch beim Speicher sollte man nicht übertreiben ich habe hier +250MHz gewählt ich glaube das kann man ohne Sorge betreiben.

Kauf die: https://www.computerbase.de/preisve...70-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de
kannst einfach nen GLH Bios aufspielen und hast dir 100€ gespart. Der Kühler ist Top.

Wenn du:
- lange garantie
- super support
- freigabe zum Kühlerwechsel
- OC

haben willst kauf die:
https://www.computerbase.de/preisve...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

Die FTW habe ich mir heute nacht bestellt, genau aus den o.g Gründen. Wenn ich die Karte verkaufen will, habe ich durch die Guest-RMA nen Vorteil. Wenn ich merke das ich mehr Power will, greife ich zum EVGA Step-Up programm.

Es spricht allerdings nix gegen die Gainward Phönix für 425€.

Hier noch eine Tabelle bei wem was erlaubt ist: http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Bei Palit/Gainward würde ich sicher kein anderes Bios aufspielen. Im Falle eines Defektes gleich ohne jegliche Garantie da zu stehen halte ich nicht für Vorteilhaft. Lieber über Software.
Übrigens habe ich die schlechtesten Erfahrungen bei der Langlebigkeit (~3Jahre) gerade bei diesem Hersteller gemacht - die waren so schlecht das ich nicht mal mehr eine kaufen würde, egal wie gut das Kühlsystem ist.
Könnte natürlich bei dieser Generation anders sein - die Zeit wirds zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tabelle würde ich keinen Glauben schenken.
Zumindest Zotac gibt offiziel keine Garantie auf nen Kühlerwechsel:
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Der Garantieanspruch verfällt, insbesondere wenn- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner Weise beschädigt wurde; oder [...]
- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde.

Die anderen Hersteller klapper ich jetzt nicht ab. WOllte nur aufzeigen, dass die Liste überholt ist.

Wenn ich einen Kühlerwchsel vor habe kaufe ich EVGA oder MSI - da ich den eigentlich immer vor habe mache ich das seit Jahren schon so bei meinen eigenen Karten.
@AramisCortess
Bei Zotac wird nur zwischen 2 Jahren Gewährleistung und erweiterter Garantie auf 5 Jahre unterschieden.
Das nur die 2 Jahre übrig bleiben steht im übrigen unter der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
sharkz schrieb:
Am ehesten tendiere ich ja zur Gainward GTX 1070 Phoenix, da die sehr leise sein soll und zudem noch günstig ist.
OC kriege ich sicherlich auch selbst hin, allerdings habe ich ein bisschen Angst die Karte zu "zerschießen" beim OC.

Die Frage ist doch auch, wieso übertakten? Weil man es kann? Weil es cool ist? Weil man bei einem Schwanzvergleich mehr mitmachen kann?

Oder weil die paar FPS mehr den Unterschied machen zwischen komfortablem Spielen und nervigem Geruckel? Solange letzteres nicht der Fall ist, kann man es sich schenken, oder? Und wenn letzteres der Fall ist, ist eh meistens Zeit für neue Hardware.

Also, nehme eine EVGA, MSI, ZOTAC, Gainward/Palit je nach Geldbeutel und Ansprüche an Garantie und genieße die Standard-Performance.

Ich spiele aktuell mit einer 1070 Golden Sample auf 22 Zoll und nutze die "Überkapazitäten", um Speicher, GPU-Takt und Powertarget zu reduzieren. Dafür bekomme ich eine relativ genügsame Karte, die flüsterleise bspw. in "The Witcher 3" oder "Deus Ex - Mankind Devided" bei max. Details 60 FPS erreicht und vor allem (wichtig!) auch hält. Mit der alten MSI GTX 970 4G X wäre ich selbst mit OC kaum dort hingekommen. Und schon gar nicht so leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meistens lohnt sich eben genau der Aufpreis der "OC bla" Modelle nicht.

Ich hab ne einfache EVGA 1070 ACX 3.0. Laut Hersteller mit einem Boost von 1683 MHz. Sie läuft bei mir ohne OC mit einem Boost von 1915 Mhz und hält diese auch wunderbar. Hingegen hab ich schon desöfteren von den OC Modellen gelesen, die nur 30-50 Mhz mehr machen, als vom Hersteller angegeben. Ich würde da ganz einfach nach Kühlung und Preis unterscheiden. Was der Chip mitmacht ist doch sowieso Glückssache.

@Vigilant
Ich kaufe meine PC Systeme eher im Fünfjahrestakt als alle 1-2 Jahre. Aktuell reicht es sicherlich aus, die Grafikkarte ohne OC zu betreiben, aber wenn die Karte dann irgendwann an ihre Grenzen kommt, dann wäre es doch schön, wenn man sie gut übertakten kann und somit den Kauf einer neuen Grafikkarte herauszögern kann.
Dementsprechend ist die OC Funktion bei mir eher was für die Zukunft und nicht für den aktuellen Stand der Ding.

Ja aber dir kann keiner garantieren das die OC Karten auch wirklich OC mitmachen. Jeder Chip ist anders.

Nee das meiste an FPS Zuwachs kommt sowieso vom Speicher übertakten.

Zurück
Oben