Welche GTX 560?

M.Bierhof

Cadet 3rd Year
Hallo, nach langem überlegen habe ich mich entschieden mir eine GTX 560 zuzulegen.
Doch welche soll ich nehmen? Ich will auf jeden Fall die Leiseste und Kühlste.
Zur auswahl stehen:

- Sparkle GTX 560 http://geizhals.at/deutschland/?a=610611&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
- Gigabyte GTX 560 http://geizhals.at/deutschland/?a=610466&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
- EVGA GTX 560 http://geizhals.at/deutschland/?a=610632&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
- POV GTX 560 http://geizhals.at/deutschland/?a=610859&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
oder GTX 560 Phantom http://geizhals.at/deutschland/?a=610596&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Ich habe gesucht und gesucht aber ich finde jetzt von selbst nicht raus welche von denen die beste ist, vorallem finde ich nix über die version von sparkle :(

Zuletzt bearbeitet:
MSI Twin Force II ;)

Edit:
Die Gigabyte ist aber auch sehr gut!

Die Sparkle ist im Referenzdesign, d.h. gut unter Last aber nur mäßig im Idle.

Die Gigabyte und die Twin Frozr II sind beide nicht übermäßig gut.
Die Twin Frozr wird unter Last laut (3,2 Sone laut PCGH) und kommt im Idle nicht unter 40% Drehzahl, von der Gigabyte hört man ähnliches Verhalten.

Zu empfehlen ist die GTX 560 Ti Phantom mit ihrem 2,5-Slot Kühler oder die POV GTX 560 Charged mit dem Accelero Xtreme. Diese sind beide sehr leise.

Hätte ich nicht schon eine sehr gute Karte, würde ich mir die GTX 560 Phantom mit 2GB kaufen. Die ist leise, und bei der Leistung ist der größere VRam leider doch immer wieder vom Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute auch für die Gigabyte-OC 560ti entschieden.
Heute Mittag gabs sogar 2 Shops, wo sie unter 200€ lag und sofort ab Lager
lieferbar. Meine ist bereits unterwegs.
Bei 200€ kann man nix falsch machen, wobei ich auch die Sparkle im Referenzdesign genommen hätte, wäre sie günstiger gewesen. Aber da sie gleich viel gekostet hätte- nö. :)

Deine Pauschalaussage @Rickmer deckt sich leider nicht mit den vielen guten Bewertungen
bei diversen Shops. Es mag User geben, die "pervers" überempfindlich sind, aber geizig wie ein Schotte.
Wirklich lautlos ist keine der 560er für 200€. Auch nicht die Referenz.
Mir genügt es, wenn sie leise ist.
Die Phantom ist weiter über 200€ teuer und ebenso die Charged.
Für die meisten User ein wichtiges no go Argument.

@ bttn

Würde es lohnen zu warten bis die Sparkle günstiger wird?
Weil vom Aussehen her gefällt die mir richtig gut. :D

Eine Karte wegen des Aussehens zu Kaufen ist natürlich der wichtigste Kaufgrund schlecht hin ;-)

Ich dachte leise und kühl ist wichtig gewesen? Stand jedenfalls mal oben :P

@ JustGee

Ja aber die es wurde auch gesagt ,dass die Sparkle auch sehr leise ist:D

ich sehe bei geizhals die Sparkle nach der Palit (deren Kühler nun nicht so toll sein soll) als günstigsten Vertreter der GTX 560. Mit der macht man bestimmt nichts falsch.

@bttn: Meine Pauschalaussage kann ich im Falle der MSI Twin Frozr mit einem Test von PCGH belegen und im Fall der Gigabyte-Karte brauche ich nur auf die Geizhals-Berichte sowie einige enttäuschte User weisen.

Für mich persönlich und so manche andere Person sind 30+ Euro Aufpreis durchaus akzeptabel wenn dafür Ruhe im Computer herrscht.

@ Bierhof: Ich habe die POV/TGT GTX 560 Charged mit Accelero Xtreme.

@ Sparkle: Das Referenzdesign ist ja auch sehr gut, wäre mir (laut Testberichten) im Idle aber zu laut.

Nimm die EVGA dann hast du 10 jahre garantie.

Servus.

Mit dem Referenzkühler (z.B. Sparkle) machst du bei der GTX560 nichts verkehrt - ist wie beim Vorgänger, der GTX460.

Bevor du dir die Phantom mit 2GB kaufst, würde ich bei deren Preis lieber noch bisschen was drauf legen und eine GTX570 holen.

Grüßle ~Shar~

Edit: Mit 1,07sone im Idle ist der Referenzkühler als leise zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Garantie ist auch klasse bei EVGA und die haben auch so ein geiles packing genau wie XFX.

kaktus1337 schrieb:
Wie gesagt die Garantie ist auch klasse bei EVGA und die haben auch so ein geiles packing genau wie XFX.

Apropos Garantie : Man kann doch bei einer EVGA Karte ohne Garantieverlust den Lüfter austauschen , oder?
Wenn ja, könntet ihr mir einen besonders guten & leisen Kühler dazu empfehlen?
Wäre spitze :D

Servus.

Kann dir sehr diesen empfehlen: http://gh.de/a567463.html

brauchst dann aber noch das graKa-Spezifische Montagekkit: VR005
das einige Shops ebenso anbieten (VV-Computer, Mindfactory und paar andere)

Grüßle ~Shar~

Rickmer schrieb:
@bttn: Meine Pauschalaussage kann ich im Falle der MSI Twin Frozr mit einem Test von PCGH belegen und im Fall der Gigabyte-Karte brauche ich nur auf die Geizhals-Berichte sowie einige enttäuschte User weisen.

Für mich persönlich und so manche andere Person sind 30+ Euro Aufpreis durchaus akzeptabel wenn dafür Ruhe im Computer herrscht.

Du musst aber dazu parallel sehen, dass die Gigabytekarte auf Platz 1 in den geihals-Charts stand und ebenso massig Käufer hat/te. Da gibt es bei allen Fabrikaten immer mal ein Modell, das daneben ist.
Dazu kommt, dass sich doch meist nur die zu Wort melden, die unzufrieden sind.
Das ist schon immer so gewesen und wird bis in alle Ewigkeit so bleiben.
Wer zufrieden ist, macht meist sein eignes Ding und lässt sich nie wieder blicken.

Es wird immer enttäuschte Käufer geben, selbst wenn man ihnen beim Kauf einen bläst.

Die Sparkle wäre mein Ding gewesen, aber da man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt in form von 8%, ist sie ausm Rennen.

Bevor du dir einen Kühler für die Karte kaufst, kauf erstmal die Karte und teste das Referenzdesign. Evtl. ist sie leise genug für dich, so dass ein Alternativkühler überflüssig wird. EVGA wirbt damit, dass man selbst bei Kühlerwechsel die Garantie nicht verliert allerdings weiß ich nicht wie kulant im Endeffekt EVGA selbst ist. Bei der Regisitrierung deines Produktes erhälts du 10 Jahre Garantie auf die Karte.

@ shar

bei caseking steht,dass man noch zusätzlich ein Montagekit braucht, finde aber i-wie kein passendes :p

@bttn

Also deiner Meinung nach soll ich jetzt die GTX 560 von Gigabyte nehmen, die hat sogar 2 Lüfter und soll schneller sein, das hört sich sehr gut an.

Aber ich kriege die EVGA Karte nicht aus dem Kopf , da man praktisch alles mit ihr anstellen kann ohne Garantieverlust :eek:

@ olo

genau deshalb interessiert mich momentan die EVGA am meisten :D

Zurück
Oben