Welche GTX 780 6gb macht bessere OC?

st33L

Ensign
Hallo CB'ler,

ich hab MSI R9 290x Lightning preis gewonnen und die werd ich auch gleich sofort verkaufen.
Mitterweile hab ich für GTX 780 6gb entschieden meist Spiele besser als Ati und zukünftige Titelspiele haben.
Welche Hersteller bevorzugt bessere OC durchschnitt?
ich hab mir lange überlegt für EVGA GTX 780 SC ACX mit Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate ausgesucht.
Nun die frage ist passt die Kühler überhaupt an EVGA? Weil ich find die Kompatibilität von Inno3D Kühler nicht.

Oder

diese Grafikkarte gleich all in Inno3D iChill GTX 780 HerculeZ X3 Ultra???

Was mir wichtig ist Multiplayer Egoshooter ab 120/144fps weil ich da Benq XL2411T 144hz FHD besitze da kann ich Details anpassen und beim Singleplayer ist relativ egal soll Flüssig und Ultra Details sein.

Schlag bitte vor wenn ihr bessere Lösung habt.

PS. Grammatik ist nicht mein Stärke :rolleyes:

mfg st33L

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn musst Du mir mal erklären wieso du die 290x verkaufst die schneller ist als die 780^^
Ergänzung ()

Und welche Karte das bessere OC macht kann Dir keiner sagen. Da hilft nur selber testen

Sry Steel aber verstehen muss man dich nicht, es gibt im Moment nur ein Spiel was auch noch grottig (Watch Dogs) programmiert wurde wo du mehr Speicher gebrauchen kannst ... mit der AMD hast du genauso viel Spaß zumal die x schneller ist wie die 780 ausser die TI aber da nehmen sich die 780ti und die 290x nicht viel. Denn mal ist die eine schneller mal die andere. Wozu die GPU Übertakten? Nur weil du dann statt 60FPS ... 62FPS hast!

Mal ehrlich, wofür brauchst Du 6GB V-RAM?
Spielst Du in U-HD Auflösung?
Ich konnte schon mit meiner GTX 670 AMP alles in höchsten Details in Full HD spielen bis Watch Dogs kam, jetzt habe ich eine Gigabyte GTX 780 GHz Edition mit 3GB V-RAM und kann alles in Ultra spielen.
Ich denke 6GB sind etwas übertrieben.

Gruß
Tim

Vielleicht hat er zu viel Geld :)

st33L schrieb:
PS. Grammatik ist nicht mein Stärke :rolleyes:

Das ließt sich, wie zweimal durch den Google-Übersetzer gejagt..

ich hab nochmal nachverbessert beim ersten Post

@tim1980 ich spiel kein UHD aber mitterweile gibt schon paar spiele FHD für 3gb kein sinn mehr sogar auch 4GB kein sinn ;) sollte man schon gedanknen machen für Zunkunft.

@TE

Meiner Meinung nach hat die GTX 780 mit 6 GB VRAM gar nicht die Rohleistung um diese auch voll ausnutzen zu können. Mit Zukunftssicherheit hat das nicht viel zutun! Denn wenn selbst eine Titan Black mit 6 GB VRAM die Ram nicht ausnutzen zu können dann erst recht nicht eine GTX 780. Ich würde auch die R9 290X MSI Lightning behalten.

1. Reichen die 4 GB VRAM die nächsten 2 Jahre vollkommen aus.
2. Ist die MSI Lightning Variante die mit abstand beste R9 290X und soll sehr gut zu Übertakten sein.

Aus den beiden gründe glaube ich nicht das du einen besseren Griff mit einer GTX 780 6GB machst.
Wenn du Glück hast wird du Maximal den selbe Geschwindigkeit wie von der R9 290X erreichen.

Mfg
Nox84

wo ist Unsinn?

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Titanfall_-test-vram_2.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Daylight_-test-d_vram.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test-vram_ultra.jpg

Wenn man es drauf anlegt kann man jede Karte vom VRAm her auslasten, nahezu unabhängig von der Auflösung. Genauso wie man die GPU auch so ausgelastet bekommt. Aussagen wie "Karte XYZ ist für FullHD viel zu schnell" zeugen imho nur von mangelndem Wissen wie man FullHD fordernd gestaltet. Derzeit könnte ich das dreifache meiner jetzigen GPU Leistung locker auf FullHD verbraten - beim vierfachen wäre ich mit den fps sogar zufrieden.

Fakt ist aber dass die 290X schneller als eine 780 ist. Wenn du nicht gerade viele NV Optimierte Games spielst, gibst du eher Leistung ab statt welche zu gewinnen. Der Speicher ist mit 4GB auch durchaus ausreichend für die nächsten Jahre dimensioniert. Klar halten 6GB länger, aber das Paket Speicher-GPU ist bei der 290X vollkommen in Ordnung.

Joo, würde auch die 290x behalten. Zumal du ein leises Modell hast

ich hab also BeQuiet DarkPower 10 650W und der R9 290x Ligthning braucht 2x 8pin + 1x 6pin mit OC ob wirklich ausreicht?

Jetzt weiß ich, wer mir auf der Facebook-Seite von MSI die Karte weggeschnappt hat. ;)

"Welche GTX 780 6gb macht bessere OC?"
Kommt auf die Chipgüte an.

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das Netzteil mehr als genug

@TE

Du lieferst doch mit den 3 Bildern gerade den Beweiß!! Du Zockst in FULL HD und in der Auflösung reichen 3 bis 4 GB VRAM vollkommen aus wie du selber sehen kannst. Erst ab 4K Auflösungen brauchst du mehr VRAM.

Ich könnte nachvollziehen wenn du ein SLI aus 2x GTX 780 6 GB Kaufen willst! Dort machen die 6 GB VRAM wieder sinn bei der Rohleistung von 2 GTX 780.

Mfg
Nox84

@Banger haha gute geratet :D ja da hab ich gewonnen ;)

zuerst dacht ich an ATI sind kein gute FPS Leistungträger wie Nvidia ;) Vorallem auch Strom und Hitze Liegt auch Nvidia Nase vorn.
MSI R9 290x Lightning mit OC wirklich auch schneller als 780ti FPS Träger??????

@TE

Kommt drauf an wie weit du die R9 290X Lightning übertaktest! Ich würde stark behaupten das du aufjedenfall mit einer GTX 780ti die OC ist mit halten kannst wenn du deine R290X die Suren gibst. Der Kühler soll ja mit der Potenteste sein den es momentan auf den Markt gibt. Wenn du einen guten Chip erwischt hast kann es auch sein das die R9 290X sogar schneller ist als eine GTX 780ti OC.

Etwas Glück muss man bei solchen Sachen immer haben.

http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-5.html

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Lightning/20.html

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben