Welche GTX 780?

Van Cleef

Lieutenant
Mein Freund möchte nun seine Defekte Karte ersetzen, weiß aber nicht welche er nehmen soll. Seine 2 Jahre alte Gainward 560ti verfügte über 2GB Ram und er versteht nicht wieso er nun knapp 500 € ausgeben muss, um dann nur 1GB mehr RAM zu haben. Er hat diese hier im Blick und möchte nun wissen wieso diese Geschwister so unterschiedlich im Preis sind:

- http://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-780-Phantom-6-GB-Grafikkarte/html/product/1139228?
Möchte er kaufen aufgrund der 6GB RAM.

- http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_944322.html
Versteht den Preisunterschied nicht aufgrund der nur verbauten 3GB RAM

- http://www.mindfactory.de/product_i...m-GLH-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_894158.html
Ist schneller aber gleichzeitig weniger RAM, Preisunterschied zu der 6GB fällt gering aus.

Ist schon ein ziemliches durcheinander wie ich finde. Würde auch gern die 6GB Version nehmen. Wir beide zocken gern und ausschließlich auf 55 Zoll TV Geräten.

Ich hoffe es kann hier aufgeklärt werden, würde mich auch bbrennend intressieren. Vielen Dank!

das eine is ne TI. die anderen non-ti. sag ihm ne 770 mit 2gb reicht vollkommen, alles andere is geldverschwendung weil vermutlich das system auhc nicht so aktuell sein wird wenn bis jetzt ne 560 drin war. größe des bildschirms is egal, auflösung is wichtig und das wird wohl "nur" fullhd sein

Die erste mit 6 GB ist eine GTX780, die zweite mit 3GB eine GTX780TI,
die dritte ist wieder eine GTX780 ohne TI ....

Der Zusatz TI macht durchschnittlich 150 Euro aus.

Zuletzt bearbeitet:
Marianni, du darfst die Klassen der Grafikkarten nicht durcheinander bringen.

Die vorhandene GTX 560 Ti (die ansich von nVidia aus nur mit 1 GB geplant war und nicht wie eure Gainward mit 2 GB), war damals eine Mittelklassen-Grafikkarte und die Reihenfolge stellt sich so dar:

GTX 560 Ti --> GTX 660 Ti --> GTX 760 (Preise in der Regel und je nach Kaufzeitpunkt um 260 Euro rum).

Die von dir jetzt in den Raum geworfenen Karten stellen das Highend-Segment dar und das würde sich mit Einbeziehung der 500er Serie so aufschlüsseln:

GTX 580 --> GTX 680 --> GTX 780 / GTX 780 Ti (preislich je nach Zeitpunkt 500 bis 600 Euro oder drüber). Und...die GTX 580 hatte auch "nur" 1,5 GB Speicher.

Ein würdiger Nachfolger für eure 560 Ti wäre eine GTX 770 oder eben eine GTX 780 (wenn ihr die günstig bekommen könnt).

Super, diese Frage stelle ich mir gerade auch. Ich kann mich nicht zwischen der: 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) und der 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) entscheiden.

Mein system:https://www.mindfactory.de/shopping...22043e39146c99accb04018ff24ff27629a804dd02290

Das MB ist auch MSI, von daher dachte ich am anfang ich holle mir die von MSI(evtl. bessere zusammenarbeit). Aber die von Gigabyte hat 3 Lüfter und die MSI hat nur 2 Lüfter. Ist das irgendwie ein Unterschied? Vom preis her sind beide fast gleich viel.
Oder sollte ich mir eine andere Version hollen?

Dass bestimmte Firmen besser innerhalb oder miteinander können, fällt in diesem Fall unter Voodoo bzw Aberglaube.
Ich würde die MSI nehmen, da sie einfach die leiseste Karte auf dem Markt ist und trotzdem noch recht gute Reserven hat (je nach Chipglück). Ich würde sie aber gleich auf Spulenfiepen testen.
Der Windforce-Kühler ist mMn kein gutes Produkt und Gigabyte zehrt in diese Grafikkartengeneration ganz schön von seinem guten Ruf.

Ich werde mir wahrscheinlich auch die von MSI hollen.
Spulenfiepen? Wie teste ich das und was soll ich dann machen, wenn meine GraKa das hat?

Welche Anforderungen habt ihr denn?
Welche Auflösung und Grafikeinstellungen habt ihr in den Spielen?
Hat die GTX 560 Ti denn gereicht?

Wenn deine Graka das hat, kommt es drauf an, wie und wann es auftritt und wie sehr es dich stört. Tritt es nur bei sehr hohen fps auf (hohe 3 bis 4-stellige), kann man eigentlich drüber hinwegsehen. Tritt es bei niedrigen 2-3-stelligen fps auf und ist es laut und / oder nervig, würde ich vom Widerrufsrecht gebraucht machen und sie zurückschicken.

Testen kannst du das recht gut mit dem 3DMark. Der erste Test (Ice Storm) bringt so ziemlich jede Karte zum Fiepen. Da achtest du darauf, ab wie vielen fps das losgeht.
Spulenfiepen ist an und für sich nichts schlimmes (es ist nur nervig in Spielemenüs oder alten Spielen), ist mir aber bei den MSI die Tage gehäuft aufgefallen.

Gerade bei der MSI Twin Frozr GTX 780 angekommen, schon ist der nächste verlgleich mit der AMD 290x da . . .
Die amd ist laut bench stärker. Aber richtig besser als die 780er soll sie nicht sein.
Die einen reden gut darüber, die andern schlecht, was soll ich jetzt nehmen? Und passt die radeon 290x auf mein Mother Board?
Ich glaube ich sehe schon wo das endet mit dem vergleich.

Janz schrieb:
das eine is ne TI. die anderen non-ti. sag ihm ne 770 mit 2gb reicht vollkommen, alles andere is geldverschwendung weil vermutlich das system auhc nicht so aktuell sein wird wenn bis jetzt ne 560 drin war. größe des bildschirms is egal, auflösung is wichtig und das wird wohl "nur" fullhd sein

Er hat möchte eben mehr ausgeben um für einige Zeit Ruhe zu haben, auch wenn es nur zwei Jahre sind.
Ja FullHD, was anderes macht aktuell überhaupt keinen Sinn.

mugam schrieb:
Die erste mit 6 GB ist eine GTX780, die zweite mit 3GB eine GTX780TI,
die dritte ist wieder eine GTX780 ohne TI ....

Der Zusatz TI macht durchschnittlich 150 Euro aus.

Aber wieso kommen auf einmal Karten mit 6GB auf dem Markt? Das muss doch was zu bedeuten haben.

Ltcrusher schrieb:
Marianni, du darfst die Klassen der Grafikkarten nicht durcheinander bringen.

Die vorhandene GTX 560 Ti (die ansich von nVidia aus nur mit 1 GB geplant war und nicht wie eure Gainward mit 2 GB), war damals eine Mittelklassen-Grafikkarte und die Reihenfolge stellt sich so dar:

GTX 560 Ti --> GTX 660 Ti --> GTX 760 (Preise in der Regel und je nach Kaufzeitpunkt um 260 Euro rum).

Die von dir jetzt in den Raum geworfenen Karten stellen das Highend-Segment dar und das würde sich mit Einbeziehung der 500er Serie so aufschlüsseln:

GTX 580 --> GTX 680 --> GTX 780 / GTX 780 Ti (preislich je nach Zeitpunkt 500 bis 600 Euro oder drüber). Und...die GTX 580 hatte auch "nur" 1,5 GB Speicher.

Ein würdiger Nachfolger für eure 560 Ti wäre eine GTX 770 oder eben eine GTX 780 (wenn ihr die günstig bekommen könnt).

Es geht ja nicht um Nachfolger, sondern eher um Ruhe. Und außerdem sollte, falls das es überhaupt erscheint, Gta5 flüssig laufen.

iSky schrieb:
Welche Anforderungen habt ihr denn?
Welche Auflösung und Grafikeinstellungen habt ihr in den Spielen?
Hat die GTX 560 Ti denn gereicht?

Also die Karte an sich ist bis heute wirklich Top, bis jetzt jedes Spiel in Max., leider ist bei Ihm nun ein Kondensator defekt.

Beide nehmen sich eigentlich nicht viel im maximalen Takt:

GTX 780:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/29.html

R9 290:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Gaming/27.html

Ich würde einfach über dem Umweg was für Spiele er zockst darüber entscheiden welche Karte er nehmen soll. Die exclusiven Features inkl.
Sowohl Karten Nvidia Karten als auch AMD Karten performen in ihren eigenen supporteten Spielen meist besser. Darauf würde ich auch ein Auge werfen.
Das musste ich nämlich bei meinem Testmuster der Vapor-X bei Ghosts feststellen.

Kannst dir ja mal anschauen:

AMD:
http://sites.amd.com/us/game/games/Pages/games.aspx

Nvidia:
http://www.nvidia.de/object/pc-games-home-de.html

Ich bin zu einem Fazit gekommen:

AMD 290x:

++stärker, kommt knapp an eine gtx 780 ti ran
+ eher zukünftliches potenzial, da erst bei 4k gaming die 290x, sogar die 780 ti übertrumpft
++1gb mehr DDR5
++preis/leistung (aber das kennen wir ja von amd, ist das selbe als wenn man CPU von amd und intel vergleicht)

--amd hatte schon immer treiber probleme, diese scheinen teilweise von den neueren versionen verschwunden zu sein, jedoch nicht ganz
--ist im "über" modus um einiges lauter - nur für leute die beim übertakten das "laute" nicht stört
-hat bei kleineren auflösungen(hd) schlechter abgeschnitten, selbst die 770 von nvidia war da um ein kleines bisschen besser
-größerer stromverbauch, wobei dieser erst bei sehr langer benutzung spürbar wird
--viel viel wärmer, aber das kennen wir von amd
-spiel unterstützung läuft bei nvidia bei vielen spielen besser

++=sehr gut
+=gut
--=sehr schlecht
-=schlecht

Fazit:
Die die 290x entfaltet meiner Meinung nach, ihr richtiges volles Potenzial erst bei höherer auflösung. Sie ist um einiges lauter und viel viel wärmer, jedoch für die Leute in Kauf zu nehmen, die mehr auf leistung als auf effizienz legen. Die AMD 290x übertrumpfte in vielen tests die gtx titan(normal) und kam im über modus, selbst an die gtx 780ti ran. Trotzdessen muss man sagen, so lange AMD nichts an ihrem "kühlsystem" tuhen wird, wird sich die 290x nicht weit abheben. Sie ist lauter, heißer und weniger stromsparend, als die verlgleichsweise gtx 780ti/780. Die Leute, die dies in kauf nehmen, punkten mit einem Super Preis/Leistungs Verhältnis und einer stärkeren Grafikkarte, wobei dies auch auf die Ansicht des Betrachters ankommt.

Persönlich:
Ich persönlich bleibe bei der gtx 780(twin frozr edition - aber dies spielt keine rolle), da ich momentan nur bei Full hd spielen werde(meiner Meinung nach, wird IPS zur jetzigen Zeit noch zu gut gesprochen)
Zumal mein Computer, die ein oder andere Nacht an sein wird und ich in ruhe schlafen möchte.
Die gtx 780 ünterstützt zudem die heutigen, angesagten Spiele wie BF4 oder CoD Gohsts um einiges besser als die 290x.

-Die ist meine Meinung, wie ich den Eindruck der beiden Grafikkarten habe, in vielen Unterforen werdet ihr aber bestimmt lesen, dass es allgemein zwischen der gtx 780 und der 290x keinen großen/spürbaren Unterschied gibt-

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber eine GTX Titan oder GTX 780 Ti einzuholen ist eine relativ leichte Sache. Die Inno3D GTX 780 ohne Ti erreicht bereits (fast :rolleyes:) ohne Übertaktung 780 Ti Referenz Leistung in BF4:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63393-inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=4

Viel interessanter ist es in wie weit schneller sie gegen eine Custom GTX 780 Ti läuft. Die Referenz GTX 780 Ti läuft nämlich nur auf 900mhz +/-. Die Custom Lösungen je nach Modell 1100mhz. Eine übertaktete GTX 780 kratzt an den Karten:
http://hexus.net/tech/reviews/graph...ll-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=12

Eine GTX 780 Ti zieht aber trotzdem ohne Probleme an jeder Karte momentan vorbei:
http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/gigabyte/GTX780TiGHz/graph-02.jpg

über 28 FPS mehr gegenüber einer R9 290
über 21 FPS mehr gegenüber GTX Titan
über 14 FPS mehr gegenüber einer GTX 780 Ti

Dafür ist sie aber auch teuer. Würde ich mir eine Karte momentan kaufen würde ich sie trotzdem net kaufen^^ Lieber ne normale 780 auf max OC

TrueDespair schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber eine GTX Titan oder GTX 780 Ti einzuholen ist eine relativ leichte Sache. Die Inno3DInno3D, noch nie gehört? sorry aber beim übertakten etc. habe ich noch nicht so viel ahnung :/ GTX 780 ohne Ti erreicht bereits (fast :rolleyes:) ohne Übertaktung 780 Ti Referenz Leistung in BF4:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63393-inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=4

Viel interessanter ist es in wie weit schneller sie gegen eine Custom GTX 780 Ti läuft. Die Referenz GTX 780 Ti läuft nämlich nur auf 900mhz +/-. Die Custom Lösungen je nach Modell 1100mhz. Eine übertaktete GTX 780 kratzt an den Karten:
http://hexus.net/tech/reviews/graph...ll-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=12

Eine GTX 780 Ti zieht aber trotzdem ohne Probleme an jeder Karte momentan vorbei:
http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/gigabyte/GTX780TiGHz/graph-02.jpg

über 28 FPS mehr gegenüber einer R9 290
über 21 FPS mehr gegenüber GTX Titan
über 14 FPS mehr gegenüber einer GTX 780 Ti <-- das Ti muss hier glaube ich weg, wenn ich das so richtig verstanden habe

Dafür ist sie aber auch teuer. Würde ich mir eine Karte momentan kaufen würde ich sie trotzdem net kaufen^^ Lieber ne normale 780 auf max OC
sehe ich auch so, 150€+ für ein par fps? die man nur bedingt in bestimmten spielen merkt?
Aber letzendlich will ich auf den Vergleich der gtx 780 vs der amd r290x gehen.

Mich interessiert der 1gb mehr DDR5 speicher bei der amd 290x. Ist das wirklich besser? Bzw. bringt der bei heutigem Stand überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit reichen 2 GB - Karten für normales Gaming vollkommen aus. Bis vor kurzem hatte ich noch ein GTX 670 SLI am Start. Bei 1080p und 4xAA @ 3D Vision lief das ohne Probleme. Ohne 3D sollte also eine GTX 770 heute ausreichen. Für 4k ist im Moment auch eine GTX 780 non ti gut geeignet.

Meine EVGA GTX 780ti ACX stemmt 1080p @ 3D Vision ganz locker. Da muß die Graka doppelt so viele Bilder raus hauen als auf nem 2D-Monitor.

Solange ich nicht mehr als 4xAA bei Metro LL oder anderen GPU-lastigen Spielen drauf lege läufts ganz easy. Die 3GB langen gut aus.
4 GB sind mehr als 3 GB, aber braucht man das wirklich?

guru meditation schrieb:
Zur Zeit reichen 2 GB - Karten für normales Gaming vollkommen aus. Bis vor kurzem hatte ich noch ein GTX 670 SLI am Start. Bei 1080p und 4xAA @ 3D Vision lief das ohne Probleme. Ohne 3D sollte also eine GTX 770 heute ausreichen. Für 4k ist im Moment auch eine GTX 780 non ti gut geeignet.

Meine EVGA GTX 780ti ACX stemmt 1080p @ 3D Vision ganz locker. Da muß die Graka doppelt so viele Bilder raus hauen als auf nem 2D-Monitor.

Solange ich nicht mehr als 4xAA bei Metro LL oder anderen GPU-lastigen Spielen drauf lege läufts ganz easy. Die 3GB langen gut aus.
4 GB sind mehr als 3 GBist ja toll, dass du das bemerkt hast :D, aber braucht man das wirklich?das ist die frage?
Momentan bin ich am überlegen welche gtx780 ich mir holle. Zur auswahl liegen die twin frozr von msi, die GHz edition von gigabyte und von inno3d. Was hat jetzt wo,wie viele vorteile?(mein mb ist auch von msi, falls ihr das braucht)
Hier einmal die technischen Daten der 3 graka´s:

GPU Modell: GeForce GTX 780
Edition: Twin Frozr Gaming
Codename: GK110-300-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 954MHz
Boost Takt: 1006MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2304 einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Edition: GHz Edition WindForce 3X
GPU Takt: 1019MHz
Boost Takt: 1071MHz

GPU Takt: 900MHz
Boost Takt: 936MHz

Man beachte bitte die Taktung.

x

Ich hatte die letzten Jahre Gigabyte-Grakas. Die liefen immer sehr gut - und was mir an diesen Karten am besten gefiel - es gab immer aktuelle Bios-Updates, wenn mal wieder nach aktuellen NV-Treibern das berüchtigte Black-Screen-Disease Kreise zog. So hatte ich immer funktionierende GTX-Grafikkarten in meinem Rechner. Das ist das große Plus bei Gigabyte-Grafikkarten. Außerdem sind diese Karten auf Grund des sehr gutem Kühlers sehr kühl auch unter Volllast.

Ich empfehle uneingeschränkt Gigabyte-Grafikkarten. Der Grund warum ich jetzt ne EVGA habe ist ganz einfach. Die Gigabyte GTX 780ti Windforce 3 ist zu lang für mein Case. Da müsste ich den Laufwerkschacht ausbauen. Die EVGA ist sehr kurz und ACX-Kühler ist auch sehr gut. Ist eine sehr feine Karte. Die erste EVGA, welche ich in meinem Rechner einsetze - Schönes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen empfehle die Msi habe sie seit gestern und bin vollsten zufrieden. Sie ist sehr leise und kühl und hat trotzdem eine sehr kompakte größe und die Leistung ist super. Hatte bisher nur eine amd r9 280x von gigabyte und diese war mir zu laut. (Die NVIDIA s sollen ja aber etwas leiser ausfallen)

Spulenfiepen konnte ich bisher auch noch nicht feststellen, doch hier werde ich noch genauer testen.

Aber denke mit beiden 780 wirst du zufrieden sein.

Ich würde noch die Palit GTX 780 einbeziehen. Extrem gute Karte die genau so leise ist wie die Inno3D. Wird etwas wärmer, kostet aber auch knapp 30€ weniger

Zurück
Oben