Wenn man z.b. BF4 auf maximal spielt dann wirds wie ich vorhin erfahren habe schon eng bei 2gb... ich zocke bf4 nur auf hoch oder manchmal sehr hoch, das passt dann auch mit 2 gb... eigentlich reichen die 2gb schon gut aus, aber bei der gtx 780 ist das auch das kleinste problem da diese 3gb als standart vram hat im customdesign. Ich hatte wie gesagt nichtmal ne 2gb gtx 760 zum auslasten gebracht, hatte noch nie über 62 grad, nichtmal in ac4 auf sehr hoch / ultra... deshalb hab ich halt auch nur ne 2gb variante genommen.
Wenn du wirklich ne gtx 780 willst dann nimm entweder de SJS oder die Inno3d oder vllt sogar deine Gainward, aber die 3GB reichen dir absolut, das kannste mir glauben... mehr als 2 Jahre wirds eh nicht halten vermutlich da man in der heutigen zeit schon enorm schnell ausfrüsten muss. so alle 2 bis 3 jahre. Die Frage ist ob man 2 jahre auf sehr hoch oder ultra spielen mag und eben die 150 bis 200 € spart. Ich z.b. merke da keinerlei unterschied, liegt aber auch an meiner art zu spielen und an der zeit allgemein.
hier noch nen link von der SJS 3GB
http://hardwareoverclock.com/Palit_GeForce_GTX_780_Super_JetStream-5.htm das sagt wohl fast alles für 420 € da packt mich schon wieder die lust... aber ich muss erst auf gutschriften warten

obwohl es sich für only watch dogs und gta 5 (noch nichtmal drausen und bekannt) vermutlich garnicht lohnen würde soviel zu investieren.
Es ist erstaunlich wieviele leute noch alte Grafikkarten verbaut haben mit teilweise sogar nur 1GB. Was du hier tust ist fast nur rausgeworfenes Geld, aber wenns passt ist das auch okay. Ich könnte mir solche Spielchen auch leisten und würds nicht merken am Geldbeutel, aber der Menschenverstand hindert mich daran. Irgendwo hab ich mal vor kurzem gelesen das ne GTX 760 midrange ist, ne gtx 770 highrange und ne gtx 780 und drüber hardcore sind. Das ganze trifft natürlich auch auf die AMD Grafikkarten zu, ne R9 290 vapor-x kannste auch kaum auslasten im moment aber das sind auch ca 400 euro die halt fehlen und nicht gebrauht werden.
Das ist wie wenn du dir nen BMW kaufst für jeden tag 1 km zur arbeit fahren durch ne stadt, wenn du verstehst was ich meine