Welche GTX 780?

Sven29 schrieb:
also nur fürs protokoll, gute karten werden nicht gekauft weil sie optisch nicht passen im gehäuse ? gut dann viel erfolg mit deiner gainward :D

Naja, was nehmen sich denn die oben genannten Karten? So gut wie nichts, daher kann man die Optik dahingehend bevorzugen. Da alle Karten gelich auf sind, geht diese Denkweise schon in Ordnung.

das ist falsch, die karten nehmen sich eine bessere kühlung und sind leiser... die besten designs waren schon immer msi und asus und nicht gainward.

Wenn man gründe hat ist das okay, von mir aus auch die optik aber nehmen sich schon was.. die MSI hat nen höheren takt und ist dazu noch leiser und kühlt besser. das sind für mich 3 gründe warum man schonmal da zuschlagen sollte.

Aber es ist jedem seine sache, war nur etwas verwundert einfach den grund der optik anzugeben :) viel spaß mit den gainwards :)

Sven29 schrieb:
das ist falsch, die karten nehmen sich eine bessere kühlung und sind leiser... die besten designs waren schon immer msi und asus und nicht gainward.

Wenn man gründe hat ist das okay, von mir aus auch die optik aber nehmen sich schon was.. die MSI hat nen höheren takt und ist dazu noch leiser und kühlt besser. das sind für mich 3 gründe warum man schonmal da zuschlagen sollte.

Aber es ist jedem seine sache, war nur etwas verwundert einfach den grund der optik anzugeben :) viel spaß mit den gainwards :)

Ja, das mag stimmen aber sooo viel ist und kann der Unterschied doch nicht sein, dass man eine Gainward ausschließt.

Bin gerade zufäälig auf diese hier gestoßen: http://www.mindfactory.de/product_i...eam-DDR5-HDMI-2xDVI-Displa-Retail_960215.html , kostet nur 32 € mehr als die gainward und dafür mit sagenhafte 6GB RAM gleich doppel soviel^^ Mein güte, man kommt ja nie dazu eine Entscheidung zu fällen^^. Meinst du es wäre klüger die Palit zu nehmen?

Marianni schrieb:
Meinst du es wäre klüger die Palit zu nehmen?

kein plan, brauchste denn 6 gb? was treibste denn mit dem pc ??? die SJS ist zwar ne tolle karte auf gtx 780 ti niveau aber ob 6 gb sein müssen kein plan

Sven29 schrieb:
kein plan, brauchste denn 6 gb? was treibste denn mit dem pc ??? die SJS ist zwar ne tolle karte auf gtx 780 ti niveau aber ob 6 gb sein müssen kein plan

Nee, ich zock eher selten und wenn meistens Mortal Combat oder Pes. Soll nur für GTA5 langen aber die 30 € mehr hätte ich schon übrig. Einfach nice to have. Sicherlich auch ein Argument beim Widerverkauf.

uff ich glaube nicht das du die 6gb brauchst und wenn du nichts besonderes machst, kannste doch auch eine deiner gainwards nehmen oder ne msi, die reichen dafür auch locker.

Letzten endes ist es dein geld, wenn du willst kauf sie doch einfach, ne tolle grafikkarte ist das schon, kommt zumindest auf gtx 780 ti niveau. Ich hatte ne inno3d Ichill GTX 780 hier (geht auch auf 780 ti niveau) aber würde diese leistung niee brauchen, deshalb hab ich sie wieder zurückgeschickt und mir ne gtx 770 von msi bestellt.

Bis dato war nichtmal meine 760er ausgelastet, wird sich aber mit watch dogs sicher ändern, deshalb hab ich vorgesorgt und mir die 2gb variante davon gekauft. DIe sollte erstmal ne weile reichen für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, Watch Dogs möcht ich gern haben, gibts ja zum Kauf gratis dazu^^ Naja, lese ja hier einiges, wie zb:

"Meines wissens braucht man kaum über 2GB."

"Hast Du falsch gehört, 2GB sollte zum zocken das Minimum sein. Je nach Auflösung und Setting ist es kein großes Problem auch die 6GB voll zu kriegen."

"warum eine gtx 780 mit 3gb für 400€ kaufen wenn ich für einen aufpreis von 70€ 6gb haben kann auch wenn ich es nicht brauche"

Komisch, komisch, manche schwören das 2GB langen und andere wiederum nicht, man weiß gar nicht wen man nun glauben scheken soll^^

bei fullhd mit 2-4 fach aa wirste sehr wahrscheinlich mit 2 gb auskommen. Alles darüber könnte vielleicht schwerer werden.

weist du das kommt immer auf die person an, wie sie spielt .. ich hab mal nen tollen vergleich gesehen zwischen ultra und sehr hoch, man sah kaum nen unterschied, nur in der Leistung nen enormen.

Wenn man z.b. BF4 auf maximal spielt dann wirds wie ich vorhin erfahren habe schon eng bei 2gb... ich zocke bf4 nur auf hoch oder manchmal sehr hoch, das passt dann auch mit 2 gb... eigentlich reichen die 2gb schon gut aus, aber bei der gtx 780 ist das auch das kleinste problem da diese 3gb als standart vram hat im customdesign. Ich hatte wie gesagt nichtmal ne 2gb gtx 760 zum auslasten gebracht, hatte noch nie über 62 grad, nichtmal in ac4 auf sehr hoch / ultra... deshalb hab ich halt auch nur ne 2gb variante genommen.

Wenn du wirklich ne gtx 780 willst dann nimm entweder de SJS oder die Inno3d oder vllt sogar deine Gainward, aber die 3GB reichen dir absolut, das kannste mir glauben... mehr als 2 Jahre wirds eh nicht halten vermutlich da man in der heutigen zeit schon enorm schnell ausfrüsten muss. so alle 2 bis 3 jahre. Die Frage ist ob man 2 jahre auf sehr hoch oder ultra spielen mag und eben die 150 bis 200 € spart. Ich z.b. merke da keinerlei unterschied, liegt aber auch an meiner art zu spielen und an der zeit allgemein.

hier noch nen link von der SJS 3GB http://hardwareoverclock.com/Palit_GeForce_GTX_780_Super_JetStream-5.htm das sagt wohl fast alles für 420 € da packt mich schon wieder die lust... aber ich muss erst auf gutschriften warten :D obwohl es sich für only watch dogs und gta 5 (noch nichtmal drausen und bekannt) vermutlich garnicht lohnen würde soviel zu investieren.

Es ist erstaunlich wieviele leute noch alte Grafikkarten verbaut haben mit teilweise sogar nur 1GB. Was du hier tust ist fast nur rausgeworfenes Geld, aber wenns passt ist das auch okay. Ich könnte mir solche Spielchen auch leisten und würds nicht merken am Geldbeutel, aber der Menschenverstand hindert mich daran. Irgendwo hab ich mal vor kurzem gelesen das ne GTX 760 midrange ist, ne gtx 770 highrange und ne gtx 780 und drüber hardcore sind. Das ganze trifft natürlich auch auf die AMD Grafikkarten zu, ne R9 290 vapor-x kannste auch kaum auslasten im moment aber das sind auch ca 400 euro die halt fehlen und nicht gebrauht werden.

Das ist wie wenn du dir nen BMW kaufst für jeden tag 1 km zur arbeit fahren durch ne stadt, wenn du verstehst was ich meine :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht mit der grafikkarte abend essen gehen, sie soll nur an deinem mainboard angeschlossen sein und dir ein schoenes bild liefern.
Ob du dann willst das sie 60° statt 70°C hat ist dann eine andere frage, aber die genannten karten sind allesamt viel besser als irgendeine gainward phantom, dass musst du dir vor augen fuehren.
Der vram der grafikkarte kann limitieren wenn man es mit zu viel AA uebertreibt, aber dann ist die leistung der grafikkarte auch meist zuende.

Sven29 schrieb:
Wenn man z.b. BF4 auf maximal spielt dann wirds wie ich vorhin erfahren habe schon eng bei 2gb... ich zocke bf4 nur auf hoch oder manchmal sehr hoch, das passt dann auch mit 2 gb... eigentlich reichen die 2gb schon gut aus, aber bei der gtx 780 ist das auch das kleinste problem da diese 3gb als standart vram hat im customdesign. Ich hatte wie gesagt nichtmal ne 2gb gtx 760 zum auslasten gebracht, hatte noch nie über 62 grad, nichtmal in ac4 auf sehr hoch / ultra... deshalb hab ich halt auch nur ne 2gb variante genommen.

Wenn du wirklich ne gtx 780 willst dann nimm entweder de SJS oder die Inno3d oder vllt sogar deine Gainward, aber die 3GB reichen dir absolut, das kannste mir glauben... mehr als 2 Jahre wirds eh nicht halten vermutlich da man in der heutigen zeit schon enorm schnell ausfrüsten muss. so alle 2 bis 3 jahre. Die Frage ist ob man 2 jahre auf sehr hoch oder ultra spielen mag und eben die 150 bis 200 € spart. Ich z.b. merke da keinerlei unterschied, liegt aber auch an meiner art zu spielen und an der zeit allgemein.

hier noch nen link von der SJS 3GB http://hardwareoverclock.com/Palit_GeForce_GTX_780_Super_JetStream-5.htm das sagt wohl fast alles für 420 € da packt mich schon wieder die lust... aber ich muss erst auf gutschriften warten :D obwohl es sich für only watch dogs und gta 5 (noch nichtmal drausen und bekannt) vermutlich garnicht lohnen würde soviel zu investieren.

Es ist erstaunlich wieviele leute noch alte Grafikkarten verbaut haben mit teilweise sogar nur 1GB. Was du hier tust ist fast nur rausgeworfenes Geld, aber wenns passt ist das auch okay. Ich könnte mir solche Spielchen auch leisten und würds nicht merken am Geldbeutel, aber der Menschenverstand hindert mich daran. Irgendwo hab ich mal vor kurzem gelesen das ne GTX 760 midrange ist, ne gtx 770 highrange und ne gtx 780 und drüber hardcore sind. Das ganze trifft natürlich auch auf die AMD Grafikkarten zu, ne R9 290 vapor-x kannste auch kaum auslasten im moment aber das sind auch ca 400 euro die halt fehlen und nicht gebrauht werden.

Das ist wie wenn du dir nen BMW kaufst für jeden tag 1 km zur arbeit fahren durch ne stadt, wenn du verstehst was ich meine :)

Die Palit wäre nur mit 6GB intressant, wenn schon denn schon. Sie ist wirklich eine Alternativeaber die SJS ist wohl die schnellste Palit. Werde aber erstmal die Gainward testen und wenn Sie nicht gefällt, zurück damit. Und wenn Sie 2 Jahre hält, dann ist ja alles gut, mehr muss nicht sein und 4K auch nicht.

Was den RAM angeht: "Jetzt komm ich zum Punkt von dem ich dauernd rede: Es ist möglich (!) 3Gb VRan bei dennoch spielbaren FPS vollzubekommen! Nichtsdestotrotz ein künstlich erzeugtes Problem, das für den normalen Nutzer irrelevant ist"

PS: Wieso denn ein BWM? Niemals^^

highsociety schrieb:
Du musst ja nicht mit der grafikkarte abend essen gehen, sie soll nur an deinem mainboard angeschlossen sein und dir ein schoenes bild liefern.
Ob du dann willst das sie 60° statt 70°C hat ist dann eine andere frage, aber die genannten karten sind allesamt viel besser als irgendeine gainward phantom, dass musst du dir vor augen fuehren.
Der vram der grafikkarte kann limitieren wenn man es mit zu viel AA uebertreibt, aber dann ist die leistung der grafikkarte auch meist zuende.

Ich kann es einfach nicht hinnehmen, dass die Gainward unter allen genannten Karten hinterher hinkt. Ich mein, von wieviel mehr Grad sprechen wir eigentlich? Sind es wirklich 10° oder mehr Unterschied? Das wäre dann in der Tat ein Gegenargument.

Und ja, wenn ich schon zahlen muss, darf die Optik nicht zu kurz kommen und zum Rest der Einheit passen. Ich mag es nun mal nicht Bunt^^ Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden:D Die schlimmste von allen ist ja wohl die hochgelobte MSI, schaut aus wie eine 139 € Produkt^^ Hochwertige Verarbeitung schaut wirklich anders aus und bei der Preisklasse darf man das doch wohl erwarten.

Es wäre auch wirklich schön, bei solchen Aussagen auch tatkräftige Belege zu liefern:) Damit meine ich Fakten die eine andere Entscheidung bezwecken, in diesem Sinne bezwecken, dass es sich lohnt den negative Aspekt zu aktzeptieren. Aber bei nur 1,2,3,4,5 % Abweichung, finde ich solche Vergleiche nicht wirklich tragbar.

eine 770 oder soagr ne 760 reichtvolkommen . Mich würde zudem interessieren was für ne cpu du hast nicht das der bei der 780ti noch als Handbremse fungiert.

Phantom89 schrieb:
eine 770 oder soagr ne 760 reichtvolkommen . Mich würde zudem interessieren was für ne cpu du hast nicht das der bei der 780ti noch als Handbremse fungiert.

Aktuell gar keine Cpu, bestellt habe ich aber die AMD FX 8350, sollte ausreichen. Klar hätte meine alte AMD 8150 sicher auch ausgereicht, denke ich zumindest aber bei den Preisen ist man eben gezwungen, ein upgrade durchzuführen.

Ich verstehe dich nicht, ich weis nicht warum wir hier 3 seiten vollmachen mit tipps die allesamt durch die Bank weg nützlich sind obwohl du eigentlich schon deine Entscheidung getroffen ist.

Die Aussage mit nur 6GB ist interessant, stimmt so auch nicht. Denn es geht in einem Hardwareforum auch immer um P/L bei dir offensichtlich darum einfach mal 500 euro zu investieren für was das ich garnicht brauche. Für dich ist ne 3GB ausreichend, ne 6GB ist rausgeworfenes Geld.

Wie oben schon gesagt ist sogar ne 780er rausgeworfenes Geld da du nichtmal großartig etwas damit machen willst außer 2 spiele zocken die noch nichtmal aufm markt sind, dafür tuts auch wie es schon Phantom89 sagte eine GTX 770 oder sogar 760 mit 2GB. Keiner weis wie sich ne GTX 760 in Watch Dogs schlagen wird, aber so schlecht kanns nciht sein sonst würde es da kein Watch Dogs gratiskey für geben.

Jedenfalls steht inzwischen vllt dein Entschluss fest, da dir hier keiner mehr helfen kann, weil du offensichtlich schon deine Meinung gefunden hast bevor die Frage überhaupt gestellt wurde. Du machst hier sämtliche Infos zunichte indem du mit einem "Ja aber mehr ist besser" kommst, so kann man keine empfehlungen machen.

Grüße und viel erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem von einem FX8150 zum 8350 ist nicht "die Welt" ...auch wenn die IPC a Muggeseggele gestiegen ist.
Ich denke doch mal, nach Erwerb von GrakaX, wird es vermutlich an anderer Stelle zwicken. :evillol:

Haudrauff schrieb:
Ach, da gibt es aber optisch schönere CPUs. :freaky:

Ja, lass mich raten, Intel wa?:lol:

Sven29 schrieb:
Ich verstehe dich nicht, ich weis nicht warum wir hier 3 seiten vollmachen mit tipps die allesamt durch die Bank weg nützlich sind obwohl du eigentlich schon deine Entscheidung getroffen ist.

Die Aussage mit nur 6GB ist interessant, stimmt so auch nicht. Denn es geht in einem Hardwareforum auch immer um P/L bei dir offensichtlich darum einfach mal 500 euro zu investieren für was das ich garnicht brauche. Für dich ist ne 3GB ausreichend, ne 6GB ist rausgeworfenes Geld.

Wie oben schon gesagt ist sogar ne 780er rausgeworfenes Geld da du nichtmal großartig etwas damit machen willst außer 2 spiele zocken die noch nichtmal aufm markt sind, dafür tuts auch wie es schon Phantom89 sagte eine GTX 770 oder sogar 760 mit 2GB. Keiner weis wie sich ne GTX 760 in Watch Dogs schlagen wird, aber so schlecht kanns nciht sein sonst würde es da kein Watch Dogs gratiskey für geben.

Jedenfalls steht inzwischen vllt dein Entschluss fest, da dir hier keiner mehr helfen kann, weil du offensichtlich schon deine Meinung gefunden hast bevor die Frage überhaupt gestellt wurde. Du machst hier sämtliche Infos zunichte indem du mit einem "Ja aber mehr ist besser" kommst, so kann man keine empfehlungen machen.

Grüße und viel erfolg :)

Was ich die ganze Zeit lese ist, Gainward scheiße alle anderen besser aber ohne irgendeinen Beweis zu bringen, der einen merkbaren Unterschied aufzeigt.

Andere kommen mit 2GB ist schnell randvoll, andere wiederrum mit völlig aussreichend. Ja ist besser? Klar ist bei lächerlichen 30 € Aufpreis die Frage gerechtfertigt, ob man dafür lieber nicht 6GB nehmen sollte.

Hier geht es sicher nicht darum Geld aus dem Fenster zu werfen, einfach darum, dass man für ein zwei Jahre Ruhe hat. Außerdem sind es 418 € abzüglich meiner gebrauchten, bin ich dan bei unter 400 €.

SuddenDeathStgt schrieb:
Vorallem von einem FX8150 zum 8350 ist nicht "die Welt" ...auch wenn die IPC a Muggeseggele gestiegen ist.
Ich denke doch mal, nach Erwerb von GrakaX, wird es vermutlich an anderer Stelle zwicken. :evillol:

Tja, kein Wunder, wenn immer solche Aussagen in den Raum geworfen werden, dass man da nicht weiter kommt. Sag doch einfach klipp und klar wo es zwicken wird und gut ist, nur weil man es besser weiß, muss man andere nicht hinhalten;)

Marianni schrieb:
Was ich die ganze Zeit lese ist, Gainward scheiße alle anderen besser aber ohne irgendeinen Beweis zu bringen, der einen merkbaren Unterschied aufzeigt. Andere kommen mit 2GB ist schnell randvoll, andere wiederrum mit völlig aussreichend. Ja ist besser? Klar ist bei lächerlichen 30 € Aufpreis die Frage gerechtfertigt, ob man dafür lieber nicht 6GB nehmen sollte.

Also nochmal, warum gainward scheiße? nicht scheiße aber auch nicht so gut wie andere ,, msi kühler und leiser ... asus kühler und leiser .. gainward laut unter last und kühlung ka .. das mal dazu.

Ich erwähnte auch schon das es eine art der spiele ist wie man 2gb bekommt, ne gtx 780 wird bei manchen mit 2gb voll bei anderen nicht das ist EINSTELLUNGSSACHE, mords ultra oder sehr hoch, macht schon nen unterschied.. auf anderen foren wirste dazu sogar screens sehen. Du willst wenn ich es richtig verstanden habe auf FullHD spielen und atm nur Watch Dogs bzw GTA 5 wenns rauskommt, andere Spiele wurden keine genannt, damit werden 2 gb nicht voll soviel ist schonmal sicher, zumindest nicht auf sehr hohen einstellungen. Im übrigen haben die GTX 780 auch 3GB die auch reichen. Ich weis echt nicht wie man dir das noch vorkauen kann jetzt und du glaubst auch wirklich alles was man so in irgendeinem forum schreibt

für deine verhältnisse reicht dir ne 2gb gtx 770 absolut aus, wenn du ne 780er willst dann haste 3gb reicht ebenso .. ich würde keine 6gb version nutzen weil man es einfach nicht brauch .. und in 2 jahren ist die karte eh schon alt wie du sagtest. Du kannst auch noch 2 bis 3 Tage warten und dir andere Meinungen anhören, irgendwann bei 10 Seiten wissen wir dann genausoviel wie jetzt auch schon :) ich hab weil ich auch so wenig spiele wie du ne 770er msi gekauft gestern und muss jetzt abzüglich meiner alten nur 70 euro bezahlen für die neue.

Ich hätte mir auch ne MSI Twin Frozr GTX 780 mit 3gb vram kaufen können für 413, meine alte bringt 170 dann wäre das auch nen guter betrag gewesen, aber wofür wenn ichs garnicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward ist keine schlecht Karte, aber auch nicht besonders gut. Eher so ein Mittelding. Mit einer Lautstärke von 2.6sone und irgend was mit 70 Grad auch nicht die gerade lauteste oder heißeste (EVGA GTX 780: 4.4sone bei 70 Grad).
Aber für den Preis gibt es bessere Karten. Die Palit GTX 780 ist günstiger, leiser und kühler als die Gainward. Sie hat zwar keine auswechselbaren Lüfter, aber die oben genannten Vorteile.

Zu der VRAM Sache@ Es hängt natürlich immer davon ab a) auf welcher Auflösung man spielt b) auf was für einer Detailstufe man spielen will und c) ob z.B. MSAA zwingend voraussetzt wird

Je höher die Auflösung, Details + angeschaltete Kantenglättung, desto mehr VRAM Verbrauch. Um die 2GB VRAM bei Crysis 3 zu füllen müsstests du theoretisch Full HD + Very high + 4xMSAA einstellen:

index.php

http://www.guru3d.com/articles_pages/crysis_3_graphics_performance_review_benchmark,8.html

Tja, blöd nur das sowohl GTX 770 als auch R9 280X von der Rohleistung her nicht schaffen. Und ich versichere dir, auch eine GTX 780 oder R9 290 wird es auch nicht schaffen das Spiel bei der Einstellung mit 60 FPS abzuspielen.
Das schafft momentan fast nur eine max OC GTX 780 Ti, R9 295X2 (2x R9 290) oder GTX 690 (2x GTX 680)

Bei Battlefield 4 sieht es übrigens genau so aus:

index.php

http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,11.html

Um die 3GB voll zu bekommen müsstest du eine Auflösung von 3840x2160 + Ultra + 4xMSAA einstellen :)

na endlich hats einer gesagt, wo warst du blos solange :D

Zurück
Oben