Welche GTX 780?

Ihr macht es mir aber schwer . . . :)
Von welcher Version, habe ich den am meisten Leistung.
Laut der technischen daten, hat die gigabyte die größte taktung. Kostet aber auch 30-50€ mehr.

Die palit schaue ich mir gleich an.

Wenn du die Leistung ab Werk haben willst und nicht selbst übertaktest, ist die Gigabyte eine gute Wahl. WENN da die Lautstärke nicht wäre.
Defacto ist es nunmal so, dass man dieses Werks-OC mit fast jeder Karte eigenhändig übertreffen kann. Deswegen würde ich nach einer leisen Karte mit gutem Kühler Ausschau halten.
Die Besten wurden ja bereits genannt.

Die Palit Jetstream kostet genauso viel wie die inno3D. Es sei denn du hollst dir die ichill version, die sich aber nicht lohnt(laut einigen Reviews).
Einerseits wird über Gigabyte viel gutes gesprochen, leider auch einige schlechte Bewertungen.
Über die MSI hab ich nur gutes gehört.
Jetzt vergleiche ich aber alle. Die ghz Version von Gigabyte hat etwas mehr MhZ Taktung. Sie liegt im normal takt schon bei über 1000mhz. Aber was ist an der GhZ Version so besonders? immerhin kostet die knapp 50€ mehr als die inno3d oder palit jetstream.

Lohnen sich nun mehr RAM oder ist dieser Faktor eher unwichtig? Weil die Hersteller wohl nicht umsonst da in letzter Zeit mehr drauf stappeln. Ich mein, von zwei auf drei, dann vier und nun sieht man nach kurzer Zeit vermehrt schon 6GB. Ich denke das man da an die 4K bzw. UHD Generation anknüpfen möchte. Jedoch bezweifle ich und viele Leser auch, dass die heutige Karten Generation als Single GPU überhaupt in der Lage wären, diese hohe Auflösung zu stemmen oder irren wir da? Wie ist diese RAM entwicklung sonst zu verstehen?

Soweit ich mich informiert habe, sollen schon Ende des Jahres die Neuen Karten auf den Markt kommen und somit HDMI 2.0 als Standard eingeführt werden. Das würde ergo bedeuten, dass heute jede Investition über 300 €, Wirtschaftlich gesehen, überhaupt nicht vertretbar wäre. Meine Phantom GLH habe ich bereits deswegen schon reklamiert und stattdessen eine GTX770 geordert. Wozu 500 ausgeben wenn man auch unter 300 bleiben kann, denn die Zukunft, 5,6, 7 Monate?^^, spricht eine deutlich andere Sprache.

Marianni schrieb:
Lohnen sich nun mehr RAM oder ist dieser Faktor eher unwichtig? Weil die Hersteller wohl nicht umsonst da in letzter Zeit mehr drauf stappeln. Ich mein, von zwei auf drei, dann vier und nun sieht man nach kurzer Zeit vermehrt schon 6GB. Ich denke das man da an die 4K bzw. UHD Generation anknüpfen möchte. Jedoch bezweifle ich und viele Leser auch, dass die heutige Karten Generation als Single GPU überhaupt in der Lage wären, diese hohe Auflösung zu stemmen oder irren wir da? Wie ist diese RAM entwicklung sonst zu verstehen?

Es kommt immer auf das Spezifische verhalten des Nutzers an. Auflösung-Details-AA usw.

Bei 1680*1050 @Hoch oder Max. inklusive 4-8*AA - AF*16 bekomme ich den Speicher überhaupt nicht voll. Egal ob Crysis3, CinematicMod13(bis 1,4GB:eek:----:D) usw. 600MB Frei bei dem Höchsten (einerMod) die ich bis jetzt gesehen habe. Metro Last Light usw... usw. sind bei nicht mal 1,1GB usw....

Die andere Seite ist wann geht der Graka, genauer GPU die Luft aus....bevor der Speicher voll ist....

LG Praxed

Danke dir für das Viedeo, sehr intressant aber leider ist das ein ziemlich kleiner Monitor, ob die Leistung auch bei 46, 55 Zoll bestehen bleibt?

Sogar Experten sind sich einig, 4k bzw. UHD lohnen sich nur bei größen über 55/65 Zoll, alles darunter sind 1080p völlig ausreichend bzw. kaum Unterschiede bemerkbar, es sei denn man klebt mit dem Auge am Display^^ Ich habe etliche Läden besucht und vergliche angeschaut, der Unterschied für diesen Preisunterschied ist lächerlich. Wie gesagt, für Geräte ab 55 Zoll sicherlich intressant bzw. 4k sogar pflicht aber darunter bei aller liebe nicht und schon gar nicht bei Monitoren dieser größenordnung wie im Video zu sehen.

Die Titan kostet aktuell knapp 1000 € und in 6 Monaten sicherlich nicht mal ansatzweise die Hälfte, von daher, denke ich jedenfalls, ist es momentan nicht angebracht solche Summen zu investieren. Die andere Sache wäre ja noch die Anschaffung eines neuen Monitors bzw. 4k TV's zum minimal vier Fachen Preis der Titan.

Kurze Frage: Welche würdet Ihr bevorzugen?

- http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856383.html

GPU Takt: 1150MHz
Boost Takt: 1202MHz

oder

- http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856412.html

GPU Takt: 1046MHz
Boost Takt: 1085MHz

Sind ja beide identisch, nur halt der RAM ist bei der zweiten doppelt gemoppelt. Weiter fällt mir auf, dass diese sogar nur über zwei Lüfter verfügt anstatt drei. Zudem lassen sich bei der ersten die Kühler einfach entnehmen und somit leichter reinigen.

Wieso ist eigentlich der Takt bei der teuren 4GB Variante niedriger?

Alternativ bzw. ein Mittelding wäre wohl diese:

http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_894157.html

Zuletzt bearbeitet:
Marianni schrieb:
Danke dir für das Viedeo, sehr intressant aber leider ist das ein ziemlich kleiner Monitor, ob die Leistung auch bei 46, 55 Zoll bestehen bleibt?

Ob man jetzt zb. 3840x2160 in 23" presst oder auf zb. 32" verteilt, spielt für die Graka keine Rolle. So oder so muss sie die 3840x2160 Pixel berechnen :)

Die GTX 770 4G ist mMn. rausgeworfenes Geld, denn wenn die 2GB wirklich einknickt, dann macht die 4GB auch keinen Spaß mehr.
Beispiel: BF3_01.png BF3_02.png
Quelle

Wenn das Geld vorhanden ist und die Ausgabe nicht weh tut, dann würde ich "eine" (keine Phantom :p) GTX 780 nehmen.

Also in meinen augen wird hier wieder bissl quatsch empfohlen, ne GTX 780 inno3 ichill lohnt sich allemal, die tests und userbewertungen sagen es, die geht locker auf gtx 780 ti niveau wenn man sie mit oc befeuert.

Von einer Gigabyte würde ich abraten da ne Gigabyte nen sehr lauten lüfter hat, die üblichen verdächtigen sind natürlich asus und msi oder eben ne superjetstream. wobei MSI immer den besten eindruck hinterlässt egal wie man schaut, hat auch einen der besten abverkäufe.

steht für dich ne gainward denn schon fest ?

Ich finde "ichill" Versionen sinnlos. 50€ drauf und du hast ne Ti.

MSi sind die leisesten und die kühlsten, bei gleicher Leistung im vergleich zur Gigabyte, Asus, Palit Jetstream.

Marianni schrieb:

Nicht die Größe des Monitors ist entscheidend, sondern die Auflösung.
Eine beliebige Grafikkarte, nehmen wir einfach mal ein GTX560ti als Beisspiel, liefert auf einen 55 Zoll Bildschirm mit FullHD exaxt die selben FPS wie auf einem 22 Zoll Bildschirm mit FullHD.

Weiter fällt mir auf, dass diese sogar nur über zwei Lüfter verfügt anstatt drei.

Irgendwie fällt einem ins Auge, dass du in deinen Beiträgen einfach nur die Dinge mit den Größeren Zahlen bevorzugst.
Aber das geht nicht so einfach.
Es gibt Grafikkarten mit "nur" 2GB Ram, welche doppelt und vierfach oder 10fach so schnell sind wie Modelle mit 4GB.
Für die Kühlung ist es auch nicht entscheidend wieviel Lüfter verbaut sind, sondern nur welche. Drei 100mm Lüfter sind "genauso gut" wie zwei 140mm.

er versteht nicht wieso er nun knapp 500 € ausgeben muss, um dann nur 1GB mehr RAM

Autovergleich:
Du hast zwei Autos, eins mit 60PS und 90 Liter Tank und eins mit 250PS und 50 Liter Tank. Welches ist schneller?

Dein Freund brauch nicht zwingend eine Grafikkarte mit Größeren Tankinhalt. Sondern eine mit höherer Motorleistung.
Deshalb kann er ruhig bei 2GB Grafikspeicher bleiben.
Die 4GB RAM einer Grafikkarte bekommen nur Nerds voll.

hhk schrieb:
Ich finde "ichill" Versionen sinnlos. 50€ drauf und du hast ne Ti.

bitte einen beweis für diese behauptung verlinken :) ne TI für 470 € mag ich sehen, wenns keine geben sollte dann biste mit der ichill gut dabei, die ist TI niveau (auch non DHS) und kostet halt 420 €

was MSI betrifft gibts nichtsmehr dazu zu sagen, das stimmt natürlich ich nutze auch nur MSI

Grüße

Sven29 schrieb:
steht für dich ne gainward denn schon fest ?

Hab die780er von Gainward schon bestellt, 418 € ist ein guter Preis. Was gibt es sonst für gute Alternativen?

Satsujin schrieb:
Ob man jetzt zb. 3840x2160 in 23" presst oder auf zb. 32" verteilt, spielt für die Graka keine Rolle. So oder so muss sie die 3840x2160 Pixel berechnen :)

Die GTX 770 4G ist mMn. rausgeworfenes Geld, denn wenn die 2GB wirklich einknickt, dann macht die 4GB auch keinen Spaß mehr.
Beispiel: Anhang anzeigen 415705 Anhang anzeigen 415706
Quelle

Wenn das Geld vorhanden ist und die Ausgabe nicht weh tut, dann würde ich "eine" (keine Phantom :p) GTX 780 nehmen.

Wieso keine Phantom???

Haudrauff schrieb:
Nicht die Größe des Monitors ist entscheidend, sondern die Auflösung.
Eine beliebige Grafikkarte, nehmen wir einfach mal ein GTX560ti als Beisspiel, liefert auf einen 55 Zoll Bildschirm mit FullHD exaxt die selben FPS wie auf einem 22 Zoll Bildschirm mit FullHD.

Irgendwie fällt einem ins Auge, dass du in deinen Beiträgen einfach nur die Dinge mit den Größeren Zahlen bevorzugst.
Aber das geht nicht so einfach.
Es gibt Grafikkarten mit "nur" 2GB Ram, welche doppelt und vierfach oder 10fach so schnell sind wie Modelle mit 4GB.
Für die Kühlung ist es auch nicht entscheidend wieviel Lüfter verbaut sind, sondern nur welche. Drei 100mm Lüfter sind "genauso gut" wie zwei 140mm.

Autovergleich:
Du hast zwei Autos, eins mit 60PS und 90 Liter Tank und eins mit 250PS und 50 Liter Tank. Welches ist schneller?

Dein Freund brauch nicht zwingend eine Grafikkarte mit Größeren Tankinhalt. Sondern eine mit höherer Motorleistung.
Deshalb kann er ruhig bei 2GB Grafikspeicher bleiben.
Die 4GB RAM einer Grafikkarte bekommen nur Nerds voll.

Ja, das mag stimmen aber wenn ich meinen PC dann an einen 55er anschließe und zocke, merkt man sehr wohl einen Unterschied, den Unterschied, dass die Karte viel wärmer wird als mit einem 22 Zöller. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Karte bei größeren Bildschirmen mehr gefordert wird als bei kleinen.

Und wie verfügen die günstigeren Karten über mehr Takt?

Sven29 schrieb:

Ganz ehrlich? Rein optisch betrachtet, sehen die Karten wie Spielzeug aus und passen gar nicht zu meiner Hardware. Die Palit ist noch aktzeptabel aber eine Phantom schaut etwas erwachsen und schlicht aus, einfach dezend.

Verstehe immer noch nicht, wieso es Phantom Gegner gibt^^

Warum sollte die Grafikkarte wärmer werden wenn sie and einem größeren Bildschirm mit gleicher Auflösung angeschlossen ist?

Ich glaube keiner hat was gegen die Phantom( sie sieht ja auch klasse aus),aber es gibt einfach modelle die leiser sind und trotzdem etwas kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marianni
Mit Geschmack ist das so eine Sache: man hat ihn oder eben nicht und aus der eigenen Position heraus ist der eigene sowieso der beste.
Ohne Fenster im Gehäuse bekommt man wenig vom Aussehen mit (mit Fenster ist die Asus dank Backplate die schönste Karte :> ) und dann zählen physikalische Werte mehr als oberflächliche.

Wenn man die optik vorziehst, dann sollte man aber auch dazu sagen das die ichill eine schicke backplate hat und dazu ein ichill herculez led plexiglas, innovativ sowas haben eig keine grafikkarten bis auf das referenz design.
Im grossen und ganzen spielen die msi, inno3d und asus karten eh in einer hoeheren liga mit , was das kuehlkonzept angeht, da kannste die phantom schnell wieder zureuck schicken

R4iDatEight schrieb:
Warum sollte die Grafikkarte wärmer werden wenn sie and einem größeren Bildschirm mit gleicher Auflösung angeschlossen ist?

Ich glaube keiner hat was gegen die Phantom( sie sieht ja auch klasse aus),aber es gibt einfach modelle die leiser sind und trotzdem etwas kühler.

Das ist eben eine Feststellung, egal was ich spiele oder sogar auch nur am 55er surfe, sie wird defintiv wärmer als bei einem 22er. Es sind immerhin im Schnitt 10° mehr. Karte ist am Receiver per HDMI angeschloßen, also nicht direkt am TV Gerät.

Lahatiel schrieb:
@ Marianni
Mit Geschmack ist das so eine Sache: man hat ihn oder eben nicht und aus der eigenen Position heraus ist der eigene sowieso der beste.
Ohne Fenster im Gehäuse bekommt man wenig vom Aussehen mit (mit Fenster ist die Asus dank Backplate die schönste Karte :> ) und dann zählen physikalische Werte mehr als oberflächliche.

Ob mit oder ohne Fenster, dass Gefühl dass alles perfekt ist, reicht mir völlig aus um nachts ruhig schlafen zu können:D

highsociety schrieb:
Wenn man die optik vorziehst, dann sollte man aber auch dazu sagen das die ichill eine schicke backplate hat und dazu ein ichill herculez led plexiglas, innovativ sowas haben eig keine grafikkarten bis auf das referenz design.
Im grossen und ganzen spielen die msi, inno3d und asus karten eh in einer hoeheren liga mit , was das kuehlkonzept angeht, da kannste die phantom schnell wieder zureuck schicken

Die ichill ist mir viel zu aufdringlich, die Backplatte sieht aber dennoch schick aus, muss ich zugeben.
Gibt es da eine Liste? Man liest ja so einiges, auch das eine Phanatom die leiseste sein soll usw. man blickt da gar nicht mehr durch bei der Menge.

also nur fürs protokoll, gute karten werden nicht gekauft weil sie optisch nicht passen im gehäuse ? gut dann viel erfolg mit deiner gainward :D

Zurück
Oben