Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es krass, wie sich die Liefersituation immer noch kein Stück gebessert hat. :D

Normalerweise ist es auch so, dass der Hype um eine neue Grafikgeneration nach ein paar Wochen/Monate wieder abklingt und die Marktsituation sich wieder beruhigt.

Die GTX 970 hält sich allerdings ziemlich tapfer oben und kommt anscheinend richtig gut an bei dem Publikum.
Bei dem gebotenen was man bekommt kann ich es aber auch verstehen :)

Nachdem was ich alles gelesen und durchsucht habe zum Thema GTX 970 gibt es für die nicht OCer und nicht Silent fanatiker und nicht SLI Nutzer nur folgende Kriterien auf die sie achten müssen : Sie sollte 2 Lüfter haben, ihr müsst mit den Anschlüssen klar/Auskommen, ihr müsst sehen ob euer Netzteil ausreicht. Das ist alles sonst unterscheiden die sich kaum bis minimal und dann ist es völlig egal welche ihr kauft.

Um nochmals kurz den aktuellen Stand der Dinge abzufragen:

Die MSI GTX 970 sollte man momentan meiden, da nachwievor ungeklärt ist, was die Ursache für den "Lüfter-Bug" ist, richtig?

Ich bin noch auf die EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 aufmerksam geworden. Diese hat einen anderen/besseren Kühler als die "normale" und die "Superclocked" Version, zusätzlich gibt es nun ein BIOS von EVGA, welches im idle die Lüfter ausschaltet und die Lüfterkurve anpasst, sodass die Karte bei Last an die 73 Grad erreicht und diese somit natürlich leiser ist.

Besitzt jemand genau diese FTW EVGA und kann darüber berichten?

Ich weiß nicht wie viele Leute tatsächlich von diesem Bug betroffen sind. Soweit ich weiß steht auch noch im Raum, dass der "Bug" einfach ein Defekt des Lüfters ist, der durch das grobe Abziehen des Aufklebers verursache wurde. Der Aufkleber wurde von MSI aber überarbeitet, so dass von der Seite her schon mal nichts mehr schief gehen kann (möchte man meinen).

Zur EVGA kann ich leider nichts sagen. Aber der Service soll ja erste Sahne sein. :D

lolinger62 schrieb:
Eine kleine Info an alle die sich überlegen eine MSI zuzulegen. Es sind bereits die neuen Charges unterwegs und werden ausgeliefert. Ich hatte heute bei einem Freund eine MSI GTX 970 Gaming 4G in der Hand die einen neuen Aufkleber hatte, er war nicht so matt wie der alte und hat ein loch in der mitte das der Lüfter nichts abbekommt beim abziehen. Desweiteren ist er nur ganz wenig verklebt und problemlos abziehbar, damit sollte das Problem nun behoben sein und man kann beruhigt bestellen.

@vorposter: das musst du selbst rausfinden leider, da kann dir kein test was genaues sagen. Wenn du eine günstige Karte willst die auch leise ist dann ist die Palit bestimmt eine gute Wahl für dich. Bei mir z.b. war die Asus die die am schlechtesten gekühlt wurde in meinem gedämmten gehäuse.

Grüße

Meine MSI hat auch ein Loch über dem Lüfter. Seriennummer endet auf 76***

MF hat schon wieder den Liefertermin der Asus vom heutigen 11.11. entfernt. Das macht mich langsam echt fertig.

an dem Datum kommen zwar welche an sie sind aber alle schon vorbestellt und daher augenblicklich weg. Einige warten schon fast 2 Monate. Deshalb habe ich jetzt eine andere genommen weil sich die Karten nur minimal unterscheiden.

Kauft die Karte doch einfach im lokalen PC Laden. Kostet vielleicht 10€ mehr, dafür hab ihr die Karte aber auch direkt. Würde doch nicht mehrere Wochen warten

romeon schrieb:
MF hat schon wieder den Liefertermin der Asus vom heutigen 11.11. entfernt. Das macht mich langsam echt fertig.

Mir geht es echt genau so :(
Ich hoffe so sehr, dass sich die Liefersituation endlich entspannt...

Ich weiß net was ihr alle habt.. Sowas wie kauft keine MSI ist einfach lächerlich.. Meine Karte hatte auch nen dummen Aufkleber der echt mies fest war.. Aber wer keine 2 Linken Pfoten hat sollte den mit etwas Vorsicht auch abbekommen... Ich kann mich nicht beschweren.. Meine Karte ist Top.. Hat kein Spulenfiepen, bleibt kühl und lässt sich prima übertakten.. Letzten Tests waren bei 1600 MHz im Boost und die Karte hat noch nicht mehr als 66 Grad gesehen..

Also hört auf hier irgendwelchen Unsinn zu erzählen.. Man hört nur soviel, weil die meistgekaufte Karte nun mal die MSI ist.. Alle anderen Karten haben auch ihre Macken nur davon liest man nicht soviel, weil die weniger gekauft werden.. Ach was rede ich eigentlich hier xD

Wissen sowieso alle alles besser..

Tyrosh22 schrieb:
Ich weiß nicht wie viele Leute tatsächlich von diesem Bug betroffen sind. Soweit ich weiß steht auch noch im Raum, dass der "Bug" einfach ein Defekt des Lüfters ist, der durch das grobe Abziehen des Aufklebers verursache wurde.
Nein das steht (meines Wissens; engl. Foreneintrag irgendwo) nicht mehr im Raum.
Wie du richtig angemerkt hast, wurde der Aufkleber von MSI überarbeitet, das Problem besteht aber offensichtlich weiter.

Dasselbe habe ich auch gelesen, daher meine Verunsicherung.

Ich werde mich die Tage mal über die EVGA FTW GTX 970 informieren.

Viel Glück die EVGA ist genauso leergefegt wie die ASUS und MSI solange du nicht bis zu 20% drauf zahlen willst.

Tachchen!

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch irgendso eine Aktion mit Gratisgames zur GTX970. Gibt es da Händlerbeschränkungen und was für Games sind dabei? Hat da jemand einen Link für mich?

PrinceVinc schrieb:
an dem Datum kommen zwar welche an sie sind aber alle schon vorbestellt und daher augenblicklich weg. Einige warten schon fast 2 Monate.
ist das wahr? :(
Überwiesen habe ich Anfang November. Wegen Fiepen etc hab ich auch noch Service Level Gold dazugenommen (hat mir schonmal bei nem HDD Defekt gute Dienste geleistet).

Eine andere ist nicht so einfach. Sie darf auf keinen Fall länger sein (CS601 Festplattenkäfig), sollte ordentliche (auch Lüfter-) Qualität haben, evtl 3 Jahre Garantie und in den Foren so gut wegkommen wie die Asus. Ich kaufe mir nur alle x Jahre neue Karte, deshalb müsste sie auch lange halten und der Lüfter sollte sich wegen genereller Defektanfälligkeit der Graka-Lüfter im idle abschalten. Ich hab zwar ne Liste mit glaub 4 Stück mit Abschaltung gefunden, von denen mir bislang aber nur Asus und MSI richtig zusagen. Eigentlich sollte man jetzt schon aus Trotz eine 290 nehmen ... afaik gibts aber keine mit abschaltbarem Lüfter.

Welche 970 hast du denn gekauft?

@Lyrn: 10€ mehr im lokalen PC-Laden? Den zeigst du mir bei mir :). Allerbestenfalls für ~390€ zu bekommen, wenn überhaupt. Außerdem dann keine Möglichkeit zur Rückgabe wg. evtl. Fiepen. Nur Kulanz und das ist bei lokalen Läden erstaunlicherweise nicht immer gegeben.

@Meandro: wann hast du denn bezahlt / wie lange wartest du schon?

Zuletzt bearbeitet:
@Warhorstel

Here you Go: http://lmgtfy.com/?q=nvidia+pick+your+path+händler

@romeon

Siehe Signatur, hat keinen Zerofan Modus, ein Lüfter läuft immer, habe sie aber bisher nicht getestet da noch nicht alle Teile da, aber nach einem Test ist sie Temperatur, Leistungs uns Watt technisch besser als MSI/ASUS wenn du kein eigenes OC betreibst.

Einzige nachteile sie ist etwas lauter 40-41db unter last, wenn ich richtig gelesen habe ist asus msi bei ~38db und "nur" 2 Jahre Garantie, obwohl Garantien ja immer so eine Sache sind wo sich die meisten Firmen gerne rauswinden, EVGA soll zwar guten endsupport haben, weiß ich aber nur aus hören sagen.

Zuletzt bearbeitet:
thx! Oben wurde deine Sig irgendwie nicht angezeigt :)

Hab jetzt eben mal ins MF geguckt, dann kurz gespeit und werde nachher andere Karten abklopfen. Die Lautstärke bei Last ist bei mir eher sekundär, solange das nicht ausufert.

Ascadian schrieb:
Ich weiß net was ihr alle habt.. Sowas wie kauft keine MSI ist einfach lächerlich.. Meine Karte hatte auch nen dummen Aufkleber der echt mies fest war.. Aber wer keine 2 Linken Pfoten hat sollte den mit etwas Vorsicht auch abbekommen... Ich kann mich nicht beschweren.. Meine Karte ist Top.. Hat kein Spulenfiepen, bleibt kühl und lässt sich prima übertakten.. Letzten Tests waren bei 1600 MHz im Boost und die Karte hat noch nicht mehr als 66 Grad gesehen..

Also hört auf hier irgendwelchen Unsinn zu erzählen.. Man hört nur soviel, weil die meistgekaufte Karte nun mal die MSI ist.. Alle anderen Karten haben auch ihre Macken nur davon liest man nicht soviel, weil die weniger gekauft werden.. Ach was rede ich eigentlich hier xD

Wissen sowieso alle alles besser..

Gerade weil jeder eine MSi kauft ist es umso lächerlicher dass ein Aufkleber den Lüfter blockiert. Ich für meinen Teil hätte das Modell als letztes gekauft... Keine Ahnung was die Leute an der MSi finden was die Palit oder Gigabyte nicht auch können...

Übertaktbarkeit hat damit nichts zu tun. Ich glaube deine 1600 MHz wirst du nicht halten und das nichts für ungut aber der Wert ist zu hoch angesetzt.

Glaubst du ich erzähl hier Märchen? Immer overclock thread gibts paar bilder.. 1575 boost ohne spannung 1600 mit spannungserhöhung... Bf4 über mehrere stunden... Aber wie ich sagte.. Andere wissen ja alles besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben