wegen Rückläufer: ihr habt alle meine Gedanken wiedergegeben

. Man sah es sofort an der Schachtel, dass ein durchsichtiger runder Aufkleber an der Seite durchtrennt war, dazu die Kartonlasche angerissen. Die Tüte, in der die Karte kommt, war inkl. Tesastreifen auch zweifelsfrei wieder verschlossen worden, die Karte selbst hatte leichte Spuren an den Pins.
Man überlegt natürlich, warum wurde sie zurückgeschickt. Irgendwas hat ja scheinbar nicht gepasst. Man will natürlich Neuware und nichts, was warum auch immer anderen zum gleichen Preis nicht gut genug war. Andererseits die aktuellen Lieferengpässe und und und ... ausprobieren muss man sie einfach, um mehr zu erfahren.
Einbau der Strix 970:
Nachdem der Bock nicht mehr hochfahren wollte, sdn beim American Megatrends Screen hängen blieb, auch nix mit Bios, fluchte ich schon sämtliche Wolken vom Himmel. V.a. weil durch die Tests auch noch das Bios vom Mainboard zerschossen wurde, aber dank DualBios wiederhergestellt werden konnten (das erste Mal, dass ich darin einen praktischen Sinn sah). Logisch, dass dabei alle abgespeicherten OC-Profile auf der Strecke blieben. Die Laune wurde immer besser. Zum Glück hatte ich damals Screens von den Bios-Einstellungen gemacht, also wieder alles wie vorher eingestellt.
Stunden später brachte mich Google auf die Idee, ein Bios-Update vom Board zu machen. Ich wusste zwar nicht warum, aber da es zu meinem Mainboard mehrere ähnliche Funde gab in Kombination mit nvidia Karten, hab ich das halt mal gemacht. Und seitdem läuft die Karte!
Ersteindruck:
Klasse. Das Kühlsystem ist ja der Hammer, für den Aufpreis bekommt auf jeden Fall einen Gegenwert. Die Karte fiept schon bei 40-60fps (Firestrike: ~9400 Punkte), ist aber ziemlich leise und nur beim offenen Gehäuse und langsam drehenden CPU-Kühler hörbar. Mit geschlossenem Gehäuse und ein paar alten Spielen hörte ich davon praktisch nichts. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen getestet, für Anregungen bin ich offen. Wenn das mit dem Fiepen auch bei anderen Games nicht "schlimmer" werden sollte, ist das meiner Ansicht nach völlig problemlos. Wäre das Thema nicht schon seit Wochen in allen Foren, hätte ich davon wahrscheinlich gar nichts gemerkt ...
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, warum die Karte zurückgeschickt wurde. Für meine "Ansprüche" scheint sie aber auszureichen

.
ach ja: unfassbar, die Karte ging in mein CS601 rein, nichts musste modifiziert werden, nur die letzte verbliebene HDD einen Platz nach oben gesetzt. Länger dürfte sie aber wirklich nicht mehr sein ...